YAW Testbericht

No-product-image
ab 79,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von schakal13

Kostenloser Schutz vor 0190-Dialern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich will mal über meine Erfahrung mit YAW berichten. Aus aktuellem Anlass habe ich mir dieses Programm heute Installiert.

Wie jeden Tag war ich auch gestern Abend wieder so im Netz am surfen....Irgendwann kam ich dann auf eine Seite wo sich mehrere Popups öffneten. Das ist man ja eigentlich schon gewohnt. Aber in diesem Fall bekam ich sofort eine Installations-Bestätigung. ( grübel )

Komisch, ich wollte gar nichts Installieren ich hab doch schon genug auf meinem PC... Da ich keine andere wahl hatte als diese Installation mit OK zu bestätigen, hatte ich mir einen 0190-Dialer eingefangen ! Mal eben so !
Prompt erschien auch ein kleines Symbol rechts unten in der Taskleiste. Fuhr ich mit der Maus drüber, erschien der Name \" Erotik-Dialer \". ( HILFE )
Ich habe das Symbol mit Rechts angeklickt und wollte es löschen. Fehlanzeige. Die Möglichkeiten beschränkten sich auf Beenden, Verbinden oder Passwort. Also erstmal auf Beenden geklickt.
Dann habe ich meine Festplatte durchsucht aber nix verdächtiges gefunden.
Nachdem ich meinen PC neu gestartet hatte war das Symbol wieder da.

Da unter meiner DFÜ-Verbindung nichts ungewöhnliches stand bin ich im Internet auf Suche gegangen und so auf das kleine kostenlose Programm YAW gestoßen.

Dies ist ein Programm welches jede Verbindung erkennt und auf Wunsch löscht. In diesem Programm befinden sich 810 Signaturen. Es erkennt alle gängigen 0190´er Nummern.

Nachdem ich es Installiert hatte habe ich es gestartet und meine Festplatte scannen lassen. Ruckzuck wurde der Dialer Namens erdialer.exe gefunden und gelöscht.

Vertrauen ist gut Kontrolle besser. Nach der Dialerlöschung habe ich die Festplatte nochmals manuell durchsucht und die Datei im /Temp Ordner gefunden.
Das heißt Punktabzug für YAW !
In der Programm-Einstellung für YAW kann man angeben das es mit Windows gestartet werden soll.
Doch VORSICHT !
Genau das habe ich gemacht. Wenn Ihr diesen Reiter aktiviert könnt Ihr nicht mehr ins Internet ! Bei mir war meine DFÜ-Verbindung plötzlich verschwunden.
Also habe ich diesen Reiter wieder deaktiviert und siehe da meine Verbindung war wieder vorhanden.
Daher Empfehle ich YAW erst nach erfolgreicher Verbindung zu starten. Verdächtige Einträge werden im Nachhinein noch gemeldet und können entfernt werden.

Wenn man sich an diese kleine Regel hällt ist dieses Kostenlose Programm sehr zu empfehlen.

Zu finden ist dieses Programm auf dieser Seite:
http://www.trojaner-info.de/

In diesem Sinne
Gruß schakal13

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kulosa

    10.06.2002, 22:06 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit DSL habe ich da kein Problem mit den Dealern.

  • anonym

    10.06.2002, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Tip! Gruß Trillian