Yakumo Mega-Image 37 Testbericht

Yakumo-mega-image-37
ab 7,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von eisblume85

Bitte lächeln !!!! :-)

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Bildqualität, Bedienung, Design, Lieferumfang

Kontra:

Videoqualität, teilweise Materialverarbeitung

Empfehlung:

Ja

Hola liebe Leserinnen & Leser,

ich wünsche euch bei folgendem Bericht viel Spaß beim Lesen!


*****************************
Yakumo Mega-Image 37
*****************************


Das Produkt

Bei dem oben genannten Produkt handelt es sich um eine Digitalkamera der Firma Yakumo mit 3,1 Megapixel, die dank ihrer Ausstattung Hochqualitätsbilder verspricht!


Design & Preis

Die Kamera ist sehr edel in silber gehalten. Vorne befindet sich die Linse (mit Zoom). Links daneben steht in kleinen silbernen Buchstaben in drei Zeilen Mega-Image 37 - 3,1 Megapixel - 12x Zoom. Oben am linken Rand steht, ebenfalls in Silber, YAKUMO. Oben auf der Kamera befindet sich ein kleines Rädchen zur Auswahl der Funktionen. Den Mittelpunkt dieses Rädchens bildet der Auslöser-Knopf. Hinten an der Kamera ist dann das Display angebracht und noch zwei Tasten, mit denen man das fertige Bild zoomen kann. An der Seite der Kamera ist eine kleines Öse angebracht, durch die man eine Schnur ziehen kann.
Gekauft habe ich die Kamera im damaligen ProMarkt für einen stolzen Preis von € 249,00. Im Internet bekommt man sie aber schon etwas günstiger.


Spezifikationen

Für all diejenigen, die mit solchen Angaben etwas anfangen können, oder für die, die sich dafür interessieren, kommen hier die Spezifikationen der Kamera. :-) Entnommen sind die Angaben aus dem Handbuch.

Effektive Pixel: 3,1M Sensor. Skalierung bis zu 5,5 M
Wechselbare Speicherungskarte: SD/MMC
Interner Speicher: 16MB NAND Flash-Memory
Ungefähre Anzahl der aufzunehmenden Bilder: Kompressionsfaktor@ 1 : 8, 16MB SD-Karte ( 5,5M: 8 Bilder, 3,0M: 15 Bilder, 1,3M: 35 Bilder, VGA: 140 Bilder
Videoanzeige: QVGA @15~20fps
Linse: 3X optische Zoomlinse, F2, 8-4, 8
Fokus/Aufnahmeabstand: Makrofunktion: 15~50 cm , Normal: 50 cm~ unendlich
Digitales Zoomen: 4x digitales Zoomen
Sucher: Virtueller Sucher
Blitzmodus: Blitz aus / Auto-Rote Augen-Reduzierung / Blitz immer ein / Nacht
LCD-Monitor: 1,6" TFT LCD, 80.000 Pixel und mehr
Kameraschnittstelle: Mini-USB/Gleichstromeingang
Kompatible Batterie: Li-Ion-Batterie
Batteriestatus: Voll / Mittel / Schwach / Leer
Abmessung (BxHxT): 96 x 61 x 32 (mm)
Gewicht: 185 g ohne Batterie


Lieferumfang

Wenn man die Kamera kauft, dann erhält man sie mit folgendem Lieferumfang:

Kamera
Kameratasche
Trageriemen
CD-Rom
Ladestation
Mini-USB-Kabel
Batterie


Positive Erfahrungen

Ich habe mit der Kamera fast ausschließlich nur positive Erfahrungen sammeln können. Zunächst einmal finde ich die Bedienung der Kamera kinderleicht. Das hab selbst ich alles verstanden ;-). Dadurch, dass sie nicht so viel Schnick Schnack hat, kommt wirklich schnell damit zurecht. Zumal man die verschiedenen Modi ja auch nur mithilfe des Rädchens einstellen muss. Über die Qualität der Bilder kann ich ebenfalls nichts schlechtes sagen. Sowohl im Normal- als auch im Makromodus ist die Bildqualität echt super. Die verschiedenen Blitzmodi bieten bei jeder Lichtsituation tolle Bilder. Ich hatte die Kamera jetzt schon bei zahlreichen Urlauben dabei und war bis jetzt immer begeistert vom Ergebnis. Wenn man die Bilder dann auf den PC laden will, braucht man Kamera und PC nur noch mit dem USB-Kabel verbinden. Der PC öffnet dann automatisch ein Fenster, in dem man auswählen kann, was man mit den Fotos machen möchte. Über die mitgeliefere CD-Rom kann ich leider nichts berichten, da ich diese nie verwendet habe. Auch das Laden der Kamera ist kinderleicht. Einfach den Akku aus der Kamera nehmen, auf die Ladestation stecken, Netzstecker in die Steckdose und warten bis beide Lämpchen an der Ladestation grün sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein vollständiger Ladevorgang so um die 1 1/2 Stunden dauert. Die Akkulaufzeit ist auch sehr lang, sodass man bequem ca. 80 Bilder machen kann, bevor er leer ist. Auch die Kameratasche finde ich sehr praktisch. Sie verfügt nämlich hinten über eine Befestigung für den Gürtel, sodass man die Kamera bequem an der Hose tragen kann.


Negative Erfahrungen

Negative Erlebnisse mit der Kamera hatte ich bis jetzt zwei. Mir ist nach ca. einem Monat der kleine Hebel irgendwie "ausgeleiert", der den Akku hält. Also muss ich mittlerweile den Akku schnell reinstecken und dann schnell die Klappe zumachen, damit er fest in der Kamera sitzt. Das beeinflusst die weiteren Funktionen nicht weiter, aber ist doch etwas lästig. Außerdem sollte man bei dem Kaufpreis doch etwas bessere Qualität erwarten können, was die Verarbeitung angeht. Der andere Punkt ist das Aufnehmen von Videos. Das funktioniert nur so lange, wie man in einem hellen Raum ist, der möglichst ruhig sein sollte. Dann erhält man ganz akzeptable Videos. Sobald man aber zum Beispiel ein Video abends in einer Cocktailbar oder auf einer Party aufnehmen will, gleicht das Ergebnis eher einem Gruselfilm, da man auf dem Video nur schemenhaft Dinge erkennen kann und die Geräuschkulisse sehr unheimlich und verzerrt klingt :-).


Fazit

Ich kann die Kamera durchaus weiterempfehlen, da sie wirklich super Fotos macht. Die Bedienung ist kinderleicht, so dass selbst Anfänger schnell damit zurecht kommen. Allerdings gibt es einen Stern Abzug aufgrund meiner negativen Erfahrungen. Aber alles in allem ist es eine top Kamera die für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend ist!

23 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Elfe1988

    22.05.2006, 21:24 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin eine fleißige Leserin *g

  • superlativ

    22.05.2006, 12:09 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ

  • sandraberg

    21.05.2006, 22:03 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben und auch gegliedert. bekommt von mir eindeutig ein SH. lg sandraberg

  • bodspy

    20.05.2006, 20:24 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße RenÖ ;o

  • schnekuesschen

    20.05.2006, 19:49 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • topfmops

    20.05.2006, 17:19 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Hobby, das völlig an mir vorbei geht.

  • Estha

    20.05.2006, 16:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • 333phill333

    20.05.2006, 16:34 Uhr von 333phill333
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, ausführlicher bericht sehr hilfreich mfg

  • blackangel63

    20.05.2006, 16:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Andreas1501

    20.05.2006, 16:05 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, LG Andreas

  • Django006

    20.05.2006, 15:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))