Yamaha Aerox R Testbericht

ab 50,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sebastian2309

Aerox gut gelungen im speed, Motor und Optik

Pro:

Verarbeitung ist ausreichend, Leistund ausreichend und die Optik ist sehr gut gelungen auch mit dem tankdeckel der zu sehen ist.

Kontra:

Der Sozius für den bei fahrer ist nicht sehr gut gelungen allerdings sieht es sportlich aus!

Empfehlung:

Ja

Optik

Zur Optik kann man eigentlich beim Areox R nicht sehr viel sagen es ist Geschmackssache! Das Design ist ziemlich sportlich weswegen sich die Leute auch für ihn entscheiden


Fahrwerk

Jetzt zum Fahrwerk ! Die Telegabel fängt im Großen und Ganzen Bodenwellen und Schlaglöcher sehr gut ab. Allerdings lässt das hintere Federbein sehr zu wünschen übrig!!!
Bei nicht sehr hoher Belastung (Gewicht des Fahrers) verhält sich der Roller ziemlich unruhig und das hinterhatrad hat kurzzeitig keine Bodenhaftung mehr!


Reifen

Die Bereifung vom Aerox R ist eigentlich sehr viel versprechend allerdings finde ich die Reifen Mischung zu weich das kleine Steine sehr tief im reifen drinnen stecken und dadurch auch sehr schnell ein loch im Mantel hervorgerufen werden kann!
(war bei mir zumindest der fall)


Handling

Das Handling vom Roller ist ausreichen bei zu schneller fahrt in kurven hat das vorderrad die leichte Neigung den grip zu verlieren und weg zu rutschen. Bei mit Fahrten von zweiten Personen hat der Roller auf dem Hinterrad zuviel Belastung somit in kurven Einfahrten mit Bodenwellen das Vorderrad sehr schnell die Haftung verliert und auch nicht sehr schnell wieder kriegt!


Motor

Ein 50ccm Motor mit satten 2,7 kw Leistung sollte bei 92 kg Leergewicht masse ausreichen!
Der Motor hat sehr viel kraft allerdings kommt er am berg nicht so voran das liegt aber nicht am Motor sondern an der Variomatik (Getriebe/Übersetzung)!!! Der Motor hat einen verbrauch von 5 Litern im Stadtverkehr und außerhalb 3.5 Litern.


Bremsen

Bei den bremsen hat Yamaha auch nicht gespart hinten so wie vorne ist der Aerox R von Yamaha mit einer Scheibenbremse ausgestattet. Die Bremssättel sind von brembo (F1 verwendet auch brembo Bremssyteme) was schon mal sehr viel versprechend ist ist denn welcher andere Roller hat denn schon so ein gutes Bremssystem !?!


Zuverlässigkeit

Ich Fahre den Aerox R Roller jetzt einen Monat bis jetzt hat er mich noch nicht im stich gelassen aber wer weiß was noch alles auf mich zukommt. Wenn der Roller Kalt ist springt er eigentlich mit einem kick beim Kickstarter an nur beim anfahren geht der Motor immer aus! (Brauch eine Minute zum Warmlaufen dann kann man los Fahren)


Fazit

Der Roller ist eigentlich nicht schlecht abgesehen davon das die Reifen ziemlich weich sind, das er manchmal vorne leicht wegrutscht und der Sozius für den bei Fahrer miserabel ist kann man den Roller kaufen. Erstens ihr sitzt selber ja nicht hinten auf den Sozius und zweitens die Bereifung von Aerox habe ich auch schon beim Aprilia SR50 gesehen also lasst euch davon nicht rumkriegen! Jeder Roller hat so seine Macken

10 Bewertungen