Yamaha Aerox R Testbericht

ab 50,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Superbia

Aerox R - ein Kauf der sich lohn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kann mich nicht beklagen- der Kauf vom AEROX R von Yamaha hat sich gelohnt !
Als erstes mal zu den Daten des Roller:

Gewicht (mit Öl und Benzin betankt) : 97 kg
Benötigter Kraftstoff: Bleifreier Normalbenzin
Tankinhalt : 7,0 Liter
Verbrauch : ca. 3.5 Liter/100km
Kupplung: Atomatische Fliehkraftkupplung
PREIS: 4500 DM
------FAHRGESTELL-------------
Rahmentyp: Stahlrohr mit Unterzung
Nachlauf: 27°
Nachlaufbetrag: 89,4 mm
------BEREIFUNG---------------
Typ: Schlauchlos
Größe vorn: 130/60-13
Größe hinten: 140/60-13
-----------BREMSEN----------
Vorne: 190mm Scheibenbremsen
Hinten 190mm Scheibenbremsen
---MOTOR--------
PS : 4.4 PS
Bauart: Wassergekühlter Zweitakt
Zylinderanordung: Einzylinder, horzontal
Anlasssystem: Kickstarter und Elektrischer Anlasser
Fassungsvermöden Öl: 1,3 Liter

-------1. Kundendienst wird fällig nach 1000 km.----
Es wird :
- der Zustand der Zündkerze geprüft
- Vergaser eingestellt
- Öl gewechsellt
- Lenklagerlauf geprüft
- Schrauben werden auf festen Sitz geprüft
Der 1. Kundendienst kostet etwa 120 DM

Der AEROX R von MBK ist zugleich baugleich dem Nitro von MBK.

Ich hab mir diesen Roller gekauft, weil
- ich sehr groß bin und der AEROX relativ viel Platz für meine Knien hat
- weil er ein sehr sprotliches Design hat
- ich ihn Probegefahren bin und er sehr viel Kraft hat

Meine Erfahrungen mit dem AEROX R:
*********************************
Der AEROX R hat einen sehr leistungstarken Motor mit einem verdammt guten abzug (Natürlich kann er nicht mit der SR50 von Aprilia mithalten, aber trotzdem).
Vorbildlich auch das Copit: Digitale Anzeigen informieren über Flüssigkeitstemeratur und Tankinhalt.
Die Scheibenbremsen können den Roller schnell und gut dosierbar zum Stehen bringen.
Der AEROX R hat mir ein sehr sicher Fahrverhalten vermittelt und hat einen kleinen Wendekreis. Bisher war mein Roller noch nie, außer zum Kundendienst, in der Werkstatt. Auch der Verarbeitung kann sich sehen lassen!
Der AEROX ist mit 4500 DM ein Model das sich auch Schüler,die Unterstützung von seinen Eltern bekommen leisten können.
Was positiv(od auch negativ ?) auffällt ist, dass der Roller vom Gesetz her 50 km/h fahren dürfte, aber 65-70 km/h fährt

Zum Bemängeln hab ich , dass er Kraftstoffverbrauch hoch ist und der Soziussitz sehr unbequem ist,
sodass man es wirklich keine 50 km darauf aushält.
Auch der Kaltstart lässt zu wünschen übrig - v.a. iM Winter springt er schlecht weg. Im Sommer eigentlich relativ gut ( nach 2. Versuch mit E-Starter)
Mein Tipp:
2 mal den Kickstarter langsam durchtreten. Dann Kick und E-Starter gleichzeitig betätigen ( Choke nicht vergessen) Bei mir springt er dann auch im Winter gut weg.

MfG

Superbia

13 Bewertungen