Yamaha Aerox R Testbericht

ab 50,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von altoetting_er15

YAMAHA AEROX R - Etwas besseres gibts nicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, mein Name ist Frank und ich bin ein wahnsinniger Yamaha-fanatiker.
Ich habe meinen Aerox R im November letzten Jahres gekauft, da war er zum Winterpreis zu haben. Da im Winter niemand fährt, hat ihn der Händler billiger gemacht. So habe ich nur 4300 DM statt 5300 DM gezahlt. Aber da es in diesem Bericht mehr um den Roller als um mich geht, werde ich etwas prezieser mit den Informationen über diesen Superflitzer.

Design:

Das Design des Aerox R ist nicht zu übertreffen. Die Stromlienienförmige Form des Aerox R ist gerade zu genial. Wenn man den Aerox R von der Seite betrachtet, dann sieht man was ich meine. Die Lienie fängt beim Vorderrad an und geht diagonal nach rechts(wenn man von rechts schaut). Dann sind noch bei dem Fußbrett die beiden \"Beulen\" nach hinten, was zur Stromlienienförmigkeit und zur Aerodynamic noch beiträgt. Ich denke mir immer, ich weiß ja nicht ob es so stimmt, dass \"Aero\"x für \"Aero\"dynamik steht. Ich denke schon. Die Form der Lichter passt auch wunderbar zum Aerox R. Nur die Blinker sind etwas schwach und klein. Der Lenker, also die Armaturen, sehen auch sehr gut aus. Vor allem die Digitalen Anzeigen für Wassertemperatur und Tankfüllung. Auch die Anordnung von Schaltern und Hebeln am Lenker sind sehr gut an die Form des Rollers angepasst. Was auch noch sehr gut aussieht, sind die beiden \"Flügel\" an dem hinteren Teil des Rollers. Ich muss auch die Griffe zum Festhalten und zum \"Aufbocken\" bewundern.

Sitze:

Der Sitz des Fahrers lässt nichts zu wünschen übrig. Er ist sehr weich gepolztert, hat die ideale Länge und läuft nach vorne spitz zu. Dafür muss ich sagen, dass der \"Sitz\" für den Beifahrer genau das Gegenteil des Fahrersitzes ist und sehr viel zu wünschen übrig lässt. Wenn jemand anderes fährt und ich fahre als Beifahrer mit, dann weiß ich was das für eine Quahl ist bei mir mit zu fahren. Denn der Beifahrer\"sitz\" ist alles andere als gepolstert. Er fühlt sich von außen so an wie Gummi und man könnte meinen, dass innen drin so eine Art harter Schaumstoff drin ist. Dafür ist die Sitzposition des Beifahrers sehr gut. Der Beifahrer muss sich kaum festhalten und wenn doch kann er sich an den beiden Griffen hinten festhalten. Ich muss auch zugeben, dass man dafür als Beifahrer kaum auf dem \"Sitz\" hin und her rutscht.

Motor:

Da der Motor des Aerox R ein Zweitaktmotor ist, läuft er, wenn er kalt ist, im stand nicht sehr gleichmäßig und man spürt jede aufwärtsbewegung des Kolbens. Dafür muss ich sagen, dass wenn der Motor warm ist, er ganz ruhig läuft, also das komplette Gegenteil. Auch beim Fahren ist der Motor sehr laufruhig und man spürt fast keine Vibrationen. Nur an den Spiegeln sieht man dass sie vibrieren. Der Verbrauch des kleinen Aerox R ist auch o.k. nur wenn man zu wenig Reifendruck hat, wird es kritisch, dann braucht er auf 50 km schon seine 1,5 Liter.

Tank:

Der YAMAHA Aerox R Tankt zum einen Super Bleifrei, wobei hier der Tank 7 Liter fasst und zum andern Öl wobei der Öltank 1 Liter fasst. Aber sonst ist der Aerox R eigentlich sehr sparsam.

Fahrverhalten:

Der Aerox R liegt sehr ruhig auf der Straße. Die Federungen sind wunderbar weich und bei Bodenwellen kommt man sich vor wie auf einem Schiff(aber das ist positiv gemeint). Auch bei höheren geschwindigkeiten rutscht der Aerox R nicht hinten weg sondern bleibt fest auf der Spur. Der Yamaha Aerox R ist auch so Stabil beim fahren, dass man bequem freihändig fahren kann. Der Aerox R hat auch eine sehr schnelle Beschleunigung und auch mit zwei Personen ist die Beschleunigung sehr hoch. Doch
!!!Vorsicht!!!
Bei nasser Fahrbahn oder auf Sand oder auf Kies fährt der Yamaha Aerox R wie auf Eis. Hier müsst ihr wirklich vorsichtig sein.

Vorteile:

Der Yamaha Aerox R ist ein sehr sportlicher, schneller, schöner, leichter und sehr spritsparsamer Roller, der fest in der Spur bleibt und in Kurven nicht ausbricht. Er ist sehr Robust und die Federung des Rollers ist wirklich zu bewundern. Vom Aussehen ganz zu schweigen. Wenn der Motor warm ist, springt er sofort an. Verschleißteile wie Bremsen oder Stoßdämpfer gehen erst nach sehr langer zeit kaputt oder nutzen sich ab. Wenn der Motor kalt ist lässt er sich mit dem Schock sehr leicht starten.

Nachteile:

Die Tankanzeige spinnt manchmal, sie zeigt dann sowas wie, dass der Tank erst halb voll ist, dann fehlen zwei Striche von der Hälfte, dann ist wieder ein Strich mehr und so weiter. Das pendelt sich aber nach ein paar minuten wieder ein. Die Blinker sind etwas schwach und leuchten nicht so hell. Am Auspuff verrostet schnell das Blech und der Tankdeckel rostet auch mit der Zeit. Der Antrieb, also vom Motor hinter zum Rad, zieht dreck magisch an. Im Winter spinnt die Elektronik, dann geht zum Beispiel nicht das elektronische starten mit dem Anlasser. Wenn der Motor kalt ist, läuft er sehr unregelmäßig und man spürt jede Bewegung des Kolbens. Wenn der Motor kalt ist, stinkt er fürchterlich.

Preis-Leistungs Vergleich:

Für diesen Spitzenroller dieses Geld ausgeben ist wirklich ein Vergnügen, denn der Aerox R besitzt sehr viele Qualitäten und ist sehr schnell und leicht. Für einen solchen Luxusroller ist der verlangte Preis schon fast zu wenig.

Fazit:

Der Yamaha Aerox R ist Preiswert und voller überraschungen. Der Roller ist für seine größe und seine Form wahnsinnig schnell und hat eine erhebliche Beschleunigung. Verschleißteile nutzen sich fast nicht ab. Die Materialien sind gut Verarbeitet und größere Macken wie Startprobleme gibt es auch nicht.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sebastian2309

    16.04.2003, 02:29 Uhr von sebastian2309
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht und guter roller kann ich nur sagen da ich ihn auch selber besitze mach weiter so!

  • Hacker_123

    11.06.2002, 23:37 Uhr von Hacker_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    du schreibst immer bessere Berichte