Yamaha DT 125 R Testbericht

Yamaha-dt-125-r
Abbildung beispielhaft
ab 34,37
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von Harris

DT 125 R

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  leicht

Pro:

geringes Gewicht, Motor, Handling

Kontra:

Reifen, zu weiche Gabel, Bremsen

Empfehlung:

Ja

So, nach mehreren Fahrten mit der DT 125 R fühle ich mich im Stande dieses Mopped objektiv zu bewerten.
Beim Baujahr bin ich mir nicht ganz sicher, wird aber wohl 1998 oder 1999 sein.

Design:
Man erkennt sofort, dass es sich um eine Enduro handelt, und ich finde dass sie einfach klasse aussieht.
Man sitzt sehr bequem und hat auch als größerer Mensch genügend Platz. Besonders auffällig ist das geringe Gewicht, dass sich sehr positiv auf alle Bereiche auswirkt.

Motor:
Spritziger und starker 2-Takt Motor, der dank der Powervalve (Auslasssteuerungssystem Yamahas) auch schon bei niedrigeren Drehzahlen die DT flink von der Stelle kommen lässt.

Fahrwerk:
Zwar ist die Vordergabel wie bei vielen Yamahas für viele zu weich, jedoch ist das besonders bei Sprüngen oder bei unwegsamen
Geländewegen wieder von Vorteil.
Sonst ist das Fahrwerk auf Straße und im Gelände eigentlich Klasse, und es bügelt auch mal kleinere Fehler aus.

Bremsen:
Naja, könnten etwas stärker sein, aber die Bremsleistung ist für ne 125er genug.

Zuverlässigkeit:
Die kleine Japanerin macht eigentlich keine Zicken, solange man sie nicht ärgert (mit kaltem Motor drehen bis der rote aufhört, etc.).



Da man die DT ja sowohl auf der Straße wie auch im Gelände fahren möchte, sind hier meine Erfahrungen dazu:

Im Gelände:
Der Motor fällt sehr positiv auf, und das Fahrwerk bügelt viele Unebenheiten aus.
Natürlich ist die DT keine Vollcross, aber für den, der hin und wieder etwas abseits fahren will super geeignet.

Auf der Straße:
Wieder einmal kommt einem der starke, spritzige Motor zugute, der einen flink vorrankommen lässt, und das geringe Gewicht sorgt für spielend leichtes Handling.
Nur die Bereifung setzt einem schnell Grenzen.
Schräglagen sind nicht gerade die Stärke der DT, und wer zu fahrlässig bei nasser Straße in die Kurve rauscht, der findet sich gegebenfalls kurz danach im Graben wieder.
Hier ist die Supermoto-Version mit Straßenreifen klar besser.


Fazit:
Derzeit die beste 125er von Yamaha, da das TDR und TZR Konzept ja eingestellt wurde.
Und die neuen Modelle Yamahas haben sogut wie nie 15PS, sondern läppische 12,5 oder so.
Wer also nen ordentliches Bike zum guten Preis will: DT 125

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