Yamaha RBX170 Testbericht

Yamaha-rbx170
ab 120,78
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Piegza_D

guter Anfänger Bass

Pro:

Preis Verarbeitung

Kontra:

Nur für Anfänger geeignet (Tonabnehmer, Saiten)

Empfehlung:

Ja

Der Yamaha RBX 170 ist mein erster Bass. Als Anfänger muss ich sagen das dieser für meine Bedürfnisse sehr gut ist. Ich bin kein absoluter Anfänger im Bereich der Saiteninstrumente, habe also etwas Erfahrung.

Zuerst die Optik. Der Bass ist sehr ansprechend gestaltet und von der Verarbeitung her sehr gut gelungen.

Die Elektrik ist nur passiv. Die Tonabnehmer sind in guter Qualität und ich hatte nie Probleme mit diesen. Die Saiten sind in der Höhe verstellbar, damit die Saiten immer sauber klingen und nie summen oder knattern. Der Bass ist auch leicht stimmen und sollte somit von jedem, ob Profi oder Anfänger, richtig gestimmt werden können.

Es gibt auch diverse Einstellmöglichkeiten damit man für jedes Lied den besten bzw. den passenden Sound findet. Man kann sowohl die Höhen als auch die Tiefen einstellen. Auch als Anfänger, der ich im Bereich Bass bin, hatte ich eigentlich nie irgendwelche Probleme damit den richtigen Sound zu finden, egal ob Pop, Rock oder irgendeine andere Richtung.

Um aber alle Basics zu erlernen, und das muss jeder machen der neu anfängt, ist dieser Bass aber sehr gut geeignet. Man kann alles erlernen. Vom normalen spielen bis hin zu Slapping. Es ist auch egal ob man im Sitzen oder im Stehen spielt, man bekommt immer einen guten Griff und er liegt immer super in der Hand. Am oberen Rand des Korpus ist der Bass leicht abgeflacht, womit sich beim spielen im Sitzen auch keine Kerben im Arm.

Das Wechseln der Saiten ist auch sehr unproblematisch. Die Saiten werden einfach ober vom Kopf gelöst und dann unten einfach raus gezogen. Die beim Kauf verbauten Saiten sind aber für einen Anfänger ausreichend und sollten auch lange genug halten.

Fazit: Für Anfänger bestens geeignet, da günstig und gut verarbeitet. Wer jedoch ein Profigerät sucht wird hier nicht fündig. Jedoch kann man ihn allen Leuten empfehlen die in die Welt des Bass spielen eintauchen wollen.

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mimaus

    06.07.2011, 00:47 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • Norddeutsch2011

    26.06.2011, 02:57 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • cleo1

    25.06.2011, 15:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes erholsames Wochenende. LG cleo1

  • katjafranke

    24.06.2011, 22:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende