Yamaha RX-V396RDS Testbericht

Yamaha-rx-v396rds
ab 152,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  schlecht
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von corpus-delicti

Preis-/Leistungsverhältnis? ---- TOP!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich euch von einem ganz fantastischen Gerät berichten, welches ich auch in meinem eigenen „Heimkino“ verwende. Der Bericht handelt vom „Yamaha RX-V396RDS“, einem „Natural Sound AV-Receiver“.

Ich ahne an dieser Stelle schon, dass der Bericht wohl ziemlich lang werden wird, also werde ich euch ersteinmal eine Übersicht geben:

1.) Vorgeschichte
2.) Der Kauf
3.) Lieferumfang
4.) Aussehen
5.) Installation
6.) Technische Daten
6.1. Allgemein
6.2. Anschlüsse
6.3. Klang
7.) Pflege
8.) Preis
9.) Fazit


1 ++++Die Vorgeschichte++++

Die Vorgeschichte begann vor ungefähr 3 Monaten, als ich zu Besuch bei Freunden war. Irgendjemand kam irgendwann am Abend plötzlich auf die Idee, einen DVD zu gucken. Naja, wir also nichts wie rein ins Auto und zur nächsten Videothek gefahren. Schnell „Starshiptroopers“ und „Tommorrow never dies“ geholt und wieder zurück. Jetzt haben wir noch eine Pizza gemacht und schon saßen wir vorm Fernseher. Was dann kam, sorgte dafür, dass mir die Thunfischstücken im Hals stecken blieben. Der Sound, der aus der Dolby Digital Anlage kam. liess den Boden erschüttern und als die Kampfszenen in „Starship Troopers“ so richtig begannen, warf es und halb aus den Sesseln. In diesem Moment stand für mich klar, dass ich mein Heimkino ein bisschen aufpeppen würde....
So kaufte ich mir dann knapp drei Wochen später viele Komponenten neu, unter anderem verließ auch mein alter Receiver mich und an seine Stelle trat der „Yamaha RX-V396RDS“.


2 ++++Der Kauf++++
Gekauft habe ich das gerät bei Saturn in Hamburg, direkt am Bahnhof. Der Verkäufer war sehr nett und hat sich über eine Stunde lang mit mir und meinen „Heimkinoplänen“ beschäftigt. nach einiger Diskussion, welcher Receiver denn der beste und leistungsstärkste sei, sind wir übereinstimmend zu der Meinung gekommen, dass der „Yamaha RX-V396RDS“ wohl das für mich passendste Gerät wäre und so habe ich – stolz ohne Ende ;-))- das Geschäft verlassen.


3 ++++Lieferumfang++++
Der Lieferumfang beinhaltet folgende Teile:

+ Hauptgerät
+ Fernbedienung
+ Batterien (AA, RO6, UM-3)
+ UKW-Innenantenne
+ MW-Rahmenantenne
+ 75-Ohm/300-Ohm Antennenadapter (nur für das Modell Großbritannien)
+ Anschlussanleitung


4 ++++Aussehen++++
Das Gerät ist ziemlich hoch (ca. 17cm), und sieht auch nicht so besonders toll aus. Es ist zwar nicht gerade hässlich, aber zu den schönsten Receivern gehört der „Yamaha RX-V396RDS“ gewiss auch nicht! Aber darauf kommt es ja auch nur in zweiter Linie an, oder? Das Gerät ist vollkommen schwarz, besteht aus einem Metallgehäuse und hat lediglich auf der Vorderseite eine Verblendung aus Kunststoff.

Auf der Vorderseite finden sich folgende Knöpfe, der Reihenfolge nach, von Links nach Rechts:
1. An/Aus
2. Steckbuchse für Kopfhörer
3. Fernbedienungssensor
4. Display
5. Knöpfe für die Lautsprecher (A,B)
6. Programm-Wahltaste
7. Effect
8. PTY Seek-Modus (für die Programmartsuche)
9. Klangregler: Bass / Treble
10. Tape / MD MON / EXT.Decoder
11. Balance
12. Festsendertaste (A ;B ;C ;D ;E )
13. Preset/Tuning
14. Input (Rädchen)
15. Volume (Rädchen)
16. FM/AM
17. Memory (zum Abspeichern von Rundfunksendern)
18. automatische / manuelle Abstimmung

Man kann anhand der Masse an verschiedenen Tasten und Knöpfen, Räderchen und Buchsen schon sehr gut erkennen, dass das Gerät einwandfrei auch ohne die Fernbedienung zu bedienen ist. So ziemlich jede Einstellung auch die verschiedenen Menüeinstellungen können problemlos auch am Gerät selber vorgenommen werden, was sich als unheimlich praktisch erweist, wenn man die Fernbedienung, wie ich es andauernd tue, verlegt hat...;-))


5 ++++Installation++++

Erst einmal muss man die ganzen Teile vorsichtig aus der Verpackung nehmen und sich vergewissern, dass alles vorhanden ist, wenn nicht sollte man ja nicht mit der Installation beginnen, da die Fachhändler meistens fordern, dass man ihnen das komplette Gerät vorbeibringt (warum auch immer ;-)). Die Installation dieses Gerätes ist wirklich sehr einfach. Durch die einwandfrei zu verstehende Aufbauanleitung, die dem Gerät beiliegt (siehe auch „Lieferumfang“), wird jeder Installationsschritt sehr einfach erklärt und ist auch bildlich dargestellt. Es ist eigentlich ganz simpel, die Boxen und die Abspielgeräte in die dafür vorgesehenen Buchsen auch der Rückseite (siehe Anschlüsse) stecken, jetzt noch Strom und schon kann es losgehen.


6 ++++technische Daten++++
6.1 **Allgemein**

Das Gerät verfügt über eine 5-Kanal-Endverstärkung mit minimaler RMS-Ausgangsleistung (Gesamtklirrfaktor 0,06%, 20 Hz – 20kHz). Dabei haben die Hauptboxen 60 W + 60W (8 Ohm), der Center 60 W (8 Ohm) und die hinteren Boxen 60 W + 60 W (8 Ohm) zur Verfügung.

Ferner verfügt das gerät über eine Digitale Multi-Modus-Klangfeldverarbeitung:
+ Digitaler Klangfeldprozessor
+ Dolby-Digital-Decoder
+ Dolby Pro-Logic-Decoder
+ Cinema DSP: Kinoähnliches Klangerlebnis durch Kombination von Yamaha DSP-Technik mit Dolby Digital oder Dolby Pro-Logic
+ Automatische Eingangsbalance Regelung für Dolby Pro Logic
+ Automatische Eingangsbalance-Regelung für Dolby Pro-Logic Decodierung

Ein wirklich beeindruckend genauer UKW/MW-Tuner darf bei einem solchen Spitzengerät natürlich nicht fehlen. Folgende Daten zeichnen diesen besonders aus:
+ Senderspeicher mit Direktzugriff auf 40 Sender
+ Automatische Senderspeicherung
+ Funktion zum Ändern von Speicherplätzen (Speicherplatzeditierung)
+ Multi-Funktionen für den Empfang von RDS-Sendungen

Des weiteren hat das Gerät noch viele andere Features, z.B.:
+ Das „SET MENÜ“ bietet euch die Möglichkeit auf 10 verschiedenen Weisen die Audio- und Videoanlage zu konfigurieren
+ Testtongenerator für die einfache Lautsprecherballance-Einstellung
+ Externer 6-Kanal-Decodiereingang für andere zukünftige (!!!) Formate
+ 2 Optische / 1 Koaxial – Digitalsignal – Eingangsbuchse
+ Einschlaftimer

6.2 **Anschlüsse**
Der Anschluss der Musikanlage ist gar nicht mal so einfach und man kann leicht der Überblick über die ganzen Kabel verlieren und auch die Masse der Steckplätze auf der Rückseite des Geräte ist mit 50 Buchsen ziemlich hoch! Aber wenn man die Anschlussanleitung des Digitalsystems genau befolgt, kann eigentlich nichts schief gehen. Ich möchte euch einmal die wichtigsten Anschlussgruppen von Links nach Rechts aufzählen, damit euch die Installation vielleicht etwas leichter fällt, als mir....;-))

+ Anschluss für die Antenne
+ Anschluss für den externen Decoder
+ Anschluss für eine Audiokomponente
+ Anschluss einer Video-Komponente
+ Anschluss für die Lautsprecher
+ Impendance Wahlschalter
+ Anschluss für die Netzstecker (Europa – Modell)

Die Eingangs- und Ausgangsbuchsen für die Chinch-Stecker sind wie folgt gekennzeichnet:

+ Gelb – Videosignale gemischt
+ Weiß – Analoge Tonsignale für den linken Kanal
+ Rot – Analoge Tonsignale für den rechten Kanal


6.3. **Klang**
Der Klang dieses Gerätes ist wirklich überaus beeindruckend. Ich habe ja, wie in der Vorgeschichte schon erwähnt den Film „Starship-troopers“ auf diesem Gerät gesehen und ich kann wirklich nur das Beste berichten. Nicht nur, dass die Bässe sehr sauber wiedergegeben werden, auch in den Höhen leistet das Gerät allerbeste Arbeit. Aber eines muss man immer bedenken: Die Hauptarbeit leisten immer noch die Boxen, also sollte man hier nicht sparen und sich gleich bessere Boxen kaufen, damit der Receiver auch wirklich zeigen kann, was so alles in ihm steckt.


7 ++++Pflege++++
Das Gerät sollte auf keinen Fall einen Platz an der Sonne haben und auch nicht in feutchten Räumen oder in der Nähe von Pflanzen stehen (Wasser kann beim gießen überlaufen). Auch sollte man das Gerät nicht zudecken oder sonst wie eine anständige Belüftung gefährden. Staub und Dreck wisch tman einfach mit einem sauberen und vor allem trockenen Tuch ab.


8 ++++Preis++++
Ich habe 669 Dm gekauft. Aber auch hier wieder mein typischer Tipp: Schaut doch mal bei Ebay rein, denn dort ist er manchmal noch viel billiger zu haben.

9 ++++Fazit++++
Ich denke dass der „Yamaha RX-V396RDS“ im Preis-/Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar ist und kann daher nur jedem ans Herz legen sich dieses Gerät einmal aus der Nähe anzusehen und evtl. zu testen. Alle in allem muss ich sagen, dann ich niemals auch nur das geringste Problem mit diesem Gerät hatte und er treu seine Arbeit macht.


Bis denni
Corpus-Delicti

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • |undertaker|

    01.04.2002, 01:21 Uhr von |undertaker|
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe den gleichen Receiver und bin auch sehr zufrieden damit