Yamaha XVS 650 Drag Star Testbericht

Yamaha-xvs-650-drag-star
Abbildung beispielhaft
ab 43,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Knuffy

Frei wie ein Vogel :-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

.EIN TRAUM AUF 2 RÄDERN :-)...kann ich zu dem Motorrad nur sagen. Ich hatte mir, als ich den Führerschein gemacht habe (1997) gesagt „du kaufst dir eine kleine Gebrauchte für den Anfang“. Doch dann sah ich sie :-) und es war geschehen um mich. Als sie da so in Essen auf der Motorrad-Messe stand und mich angrinste mit ihren vorgelegten Fußrasten und dem ganzen Chrom, war es um mich geschehen, nur noch diese oder keine sagte ich zu meinem damaligen Mann. In Orange-Blau habe ich sie mir dann 3 Tage später in Düsseldorf beim Händler gekauft. Als Neufahrzeug, nichts war mehr mit Gebrauchte für den Anfang *g*.

Ich muß sagen es war Liebe auf den ersten Blick und ich habe es nicht einen Moment bereut das ich sie gekauft habe. Es ist schon ein super Gefühl im Sommer wie im Winter sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Naja Autobahn geeignet ist sie nicht so, denn mit 34 PS und 140 Spitze ist sie etwas schwerfällig und sehr Windanfällig, aber wer fährt schon mit so einer Maschine auf der Autobahn??? *Spaßverderber wohl nur*. Ich habe schon sehr schöne Landstraßen-Touren mit meiner Dragi gemacht und bin sehr traurig gewesen als ich sie 2000 verkaufen musste um meinem Umzug nach Berlin zu finanzieren. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Sommer denn dann werde ich mir wieder eine kaufen, wenn es die Finanzen zulassen und durch Berlin und Umland (vor allem da) biken. J Dieses mal kaufe ich sie aber in Schwarz *denk ich mal, wegen der Airbrushs die ich haben möchte*.

Die Drag Star hat einen recht niedrigen Sitz (Sitzhöhe 710mm), was für Frauen ja schon mal sehr vorteilhaft ist, viele sagen deshalb auch das die Drag Star eine Frauenmaschine ist. Dabei habe ich auch schon viele Männer auf der Cruiser gesehen, also muß sie ja was haben *lach*. Mit 230 kg ist sie auch nicht eine der schwersten, so dass ich sie auch von mir runter bekomme wenn ich mich mal hinlegen sollte (was besser nicht passieren sollte).

Die Drag Star verbraucht recht wenig, auf 100 km habe ich im Schnitt immer 3,8 L verbraucht und das auch bei Autobahn und Landstraße gemischt. Dabei habe ich noch die kleine Leistung gehabt, denn ich war ja Führerschein Neuling. Meine Drag Star hatte 34 PS, die nächste hat dann schon etwas mehr *lach*.

Der Tank fasst 16 L, davon 3 Reserve) so dass ich mit einer Füllung Super Bleifrei meist so um die 420 km weit gekommen bin, manchmal mehr manchmal etwas weniger *g*. Kommt wohl auf den Fahrstil an *g*.

Die Drag Star 650 in Orange-Blau hat 1997, als ich sie gekauft habe, 11.990 DM (6130,39 Euro) gekostet (NEU), jetzt liegt sie bei ca. 5060 Euro (NEU). Da jetzt auch eine größere auf dem Markt ist die ca. 8200 Euro kostet, haben sie den Preis so runter gesetzt *freu*.

Die technischen Daten (abgeschrieben)
*************************************
Bauart: luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-V-Motor
Hubraum: 649 ccm
Ventilsteuerung: OHC
Ventile: 2 pro Zylinder
Bohrung x Hub (mm): 81 x 63
Verdichtung: 9 : 1
Nennleistung: 25 kW (34 PS) b. 6.500/min* und 29,4 kW (40 PS) b. 6.500/min
max. Drehmoment: 50,3 Nm b. 3.000/min* und 50,9 Nm b. 3.000/min
Vergasertyp: MIKUNI BDS28
Vergaserdurchmesser: 28 mm
Zündung: Digitale Transistor-Kennfeldzündung
Lichtmaschinenleistung: 280 Watt
Batterie: 12 V / 10 Ah
Starter: Elektro
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe: 5-Gang
Gangstufen: 2,789/1,900/1,458/1,167/0,967
Primärübersetzung: 1,789
Sekundärübersetzung: 3,071
Sekundärantrieb: Kardan (das ist das beste an der Maschine *g*)
Reifen vorn: 130/90-16 67S
Reifen hinten: 170/80- M/C 77S

Abmessungen und Gewicht:
*************************
Länge (mm) 2450
Breite (mm) 930
Höhe (mm) 1105
Sitzhöhe (mm) 710
Bodenfreiheit (mm) 145
Trockengewicht (kg) 230
zul. Gesamtgewicht (kg) 443
Tankinhalt (Liter) 16
davon Reserve (Liter) 3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 140

Unterhaltskosten:
*****************
Jahresbeitrag Versicherung: ca. 152,00 Euro
(Versichert als Zweitfahrzeug und bei 80%)
Steuern im Jahr: 49 Euro

So ich hoffe ich habe euch meine Traummaschine etwas näher gebracht :-)

Gruß Eure Knuffy

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ThN60

    14.06.2007, 20:55 Uhr von ThN60
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen. VLG Thomas

  • ochsenfrosch43

    25.01.2007, 17:14 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    als ich meine Shadow beim Händler stehen sah, war es auch um mich geschehen ;-)