Yamaha YTS-62 Testbericht

Yamaha-yts-62
ab 339,93
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Toller warmer Klang

Pro:

der gute Klang, die lange Haltbarkeit. leichte Pflege

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

YAMAHA YTS-62 C

Da ich das Glück hatte, Saxophon schon mit 13 Jahren im Blasorchester meines in der Gemeinde vorhandenen Musikvereins zu lernen, darf ich, glaube ich, mich schon zu den Kennern von diesen Instrumenten zählen. Die Übungs- und Lehrinstrumente in meiner Jugend gehörten dem Verein.

Mit 24 Jahren trat ich dann in die dem Verein angegliederte Big Band ein und kaufte mir mein erstes Saxophon auf Empfehlung unseres Dirigenten.

Bei meinem ältesten Saxophon handelt es sich um das
YTS 62 C der Firma Yahama

Preis
Den damals bezahlten Preis kann ich heute nicht mehr benennen, da die Instrumente mit Rabatt bei einem Händler gekauft wurden und von den Spielern in monatlichen Raten abbezahlt werden konnten. Meine Belastung belief sich damals auf monatlich 48 Euro. Ich weiß aber das ich gute 20 Monate für das Instrument an den Verein bezahlt habe, bevor es in meinen Besitz ging.

Bei der Recherche habe ich nun gesehen das heutzutage für das Instrument über 2000 Euro verlangt wird. Ganz schön teuer, wenn bedacht wird, das auch ein Koffer, der Gurt, die Mundstücke mit einer Aufbewahrungsbox und viele andere Teile, wie ein Notenständer gekauft werden müssen bzw. gekauft werden sollten.

Den passenden Hartschalen-Koffer gab es damals noch als Zugabe gratis zum Saxophon dazu. Verhandeln oder über einen Verein kaufen, lohnt sich allemal.
Das Saxophon gibt es außer in Goldlack auch in Silberfarben, was allerdings bei der gleichen Bauart gleich mehrere Hunderter mehr kostet.
Außerdem gibt es moderne, farbige Varianten, die sich den heutigen Modetrends anpassen.

Spezielles zum Saxophon YTS 62 C
Es handelt sich hier um ein Tenor-Saxophon mit einem weichen Klang.

Details
Hoch fis Klappe
vordere F-Klappe
Wippe
Silikon beschichte Polster
S Bogen
4 C Mundstück
Wippe für linken kleinen Finger
Tenor Bb
Goldlack lackiert
inkl. Koffer

auf das Saxophon gab es 3 Jahre Garantie

Allgemeines
Mein Saxophone wurde aus einer Legierung aus Zink und Kupfer hergestellt und hat die typische Farbe von Messing. Allerdings hat es dank der Legierung nicht die oft problematischen Pflegeeigenschaften von Messing.
Vom Vollsilberkorpus und der rötlicheren Legierung mit mehr Kupferanteil wurde mir der Kauf von unserem Dirigenten abgeraten da auch hier die Pflegeeigenschaften viel höher sind und es für den Klang und die Bespielbarkeit keine Relevanz hat.

Der Goldlack meines Saxophons hat eine spezielle Lackierung, was es glänzend und pflegeleicht macht. Auch das Anlaufen des Instrumentes wird durch die Lackierung verhindert.
Der S-Bogen bei meinem Saxohon gleicht einem S und ist wichtig für die Infonation, den Klang und die Ansprache.

(Wer hier Probleme hat, kann sich diesen auch von einem Instrumentenbauer umbauen lassen?

Auch bei den Mundstücken sollte probiert werden, denn jeder Spieler hat auf den unterschiedlichsten Materialien aus denen Mundstücke gefertigt sind einen anderen Klang. Hier hilft nur testen.

Meine abschließende Meinung
----------------- --------------------
Das Saxophon hat nun schon gute 9 Jahre in meinem Hause verbracht und wurde davon 6 Jahre sehr aktiv bespielt. Besonderen Einsatz fand das Saxophon für Classic- und Jazz Stücke. Den Klang würde ich als warm, weich und dennoch voll bezeichnen. Trotzdem das Tenor Saxophone etwas größer sind als die Sopran Saxophone lassen sie sich gut mithilfe des Gurtes halten und stellen auch nach langen Spielzeiten kein Problem dar.

Da Yahama einen guten Ruf in der Musikinstrumente Herstellung hat habe ich auf diese Marke vertraut, vor allem da ich auch andere Instrumente dieses Herstellers besitze und wurde bislang nicht enttäuscht. Die Instrumente zeichnen sich durch eine gute Verarbeitung aus. Sicherlich ist es beim Einspielen ein großer Vorteil, wenn Könner des Spielens anwesend sind und hilfreiche Tipps geben können, wie es in meinem Falle war.

Wer sich für den Kauf dieses Saxophons entscheidet wird sicherlich lange Freude an ihm haben. Nicht nur die sich in Schranken haltende Pflege hat mich an dem robusten Instrument bisher begeistert sondern auch die gute Klangqualität. Bisher wurde ich von ihm jedenfalls noch nie im Stich gelassen. Der Preis, denke ich geht durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt das ein Instrument lange halten soll. Einzig das Mundstück wurde von mir ausgewechselt.

Gelagert wird mein Gerät in einem dafür vorgesehenen Hartschalen-Koffer.

Von mir 5 Sterne und eine Empfehlung an alle die sich für den Kauf eines lang haltenden Instrumentes entscheiden.

Wuschel

86 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    03.05.2011, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • XXLALF

    09.09.2010, 10:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Pumasun

    08.09.2010, 20:05 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, klasse Bericht. LG

  • polypresent

    27.08.2010, 22:50 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    5 Sterne auch für diesen Bericht - LG von Marcus und Kater Sultan

  • topfmops

    26.08.2010, 15:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier hat die Kuh Emma mir untersagt, mich über "Blasinstrumente" zu äußern.

  • giselamaria

    20.08.2010, 13:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima berichtet - ich hatte auch mehrere Sax-s, Tenor und Alt - auch beide lange gespielt.... - naja den wunderben Ton oder Sound ist wohl doch Technik des Bläsers. - Die Yamahas sind okee, vor allem bezahlbar :-))) - und Mundstücke und Blättchen, eigenes Thema, ich hatte immer mehrere Mundstücke zur Auswahl und div. Blättchen, klar. Macht viel Spaß Sax zu spielen. Nur am Anfang halt das tägliche 1-2 stündige Üben, das muss durchgehalten werden :-))) - LG gisela

  • trullilu

    20.08.2010, 11:24 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    20.08.2010, 10:46 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Tag, lg

  • Humpen77

    20.08.2010, 02:38 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • sigrid9979

    19.08.2010, 13:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • tina08

    19.08.2010, 00:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • catmum68

    19.08.2010, 00:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    18.08.2010, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüße aus berlin lg. petra

  • oskermit

    18.08.2010, 21:55 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Lanch999

    18.08.2010, 20:54 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • Polarlicht1960

    18.08.2010, 20:17 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA und über einen Gegenbesuch freue ich mich immer.

  • Baby1

    18.08.2010, 20:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.