Yello Strom Testbericht

Yello-strom
ab 44,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Vertragslaufzeit:  länger als 1 Jahr

Erfahrungsbericht von Peter_kneter

Mit Sicherheit nie wieder Yello

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorwort
~~~~~~~
Da ich gestern an gleicher Stelle einen sehr guten und auch sehr informativen Bericht eines Users las, der sich allerdings absolut null mit meinen Erfahrungen deckte, habe ich mich heute dazu entschlossen Euch auch mal meine "Erlebnisse" mit diesem Anbieter mitzuteilen!
Dies ist dann der insgesamt 3 Bericht hier in dieser Kategorie und 2 davon sind negativ, einer positiv, so ist das halt auf einem Meinungsforum :-)!




Ende 2000 startete Yello Strom ja eine riesige PR,u.a mit Franz Beckenbauer und Ingolf Lück.
Im dazugehörigen Spot wurde natürlich das Motto "Gut gelb günstig" immer wieder angepriesen. Auch hiess es dort immer, dass der Strom teurer werden würde und es weiterhin nur noch bei Yello diesen 19 Pfennig(auf die KW Stunde) Tarif geben werde. Was mache ich also? Wie man halt so ist, spontan bis zum geht nicht mehr(manchmal dann wohl leider zu spontan!), gehe ich auf die Webseite von Yello. Das hatte im übrigen auch einen ganz einfachen Grund: Vor allem mit der Betreuung meines bisherigen Energieversorgers, den Stadtwerken Saarbrücken, mittlerweile umbenannt in "Energie SaarLorLux" bzw. dem Service dort war ich hochzufrieden, aber die Preise, na ja....dachte ich zumindestens!
Muss dazu nämlich sagen, dass ich halt im Oktober 2000 innerhalb Saarbrücken`s umgezogen bin und bekam trotz Umzug weiterhin die "alte" Summe berechnet, obwohl ich hier nur Strom an diese abführen musste, in der alten Wohnung war auch noch das Gas seperat an diese fällig, hier in dieser Woche wird dieses bereits durch die Nebenkosten abgedeckt. Trotzdem bekam ich noch bis Dezember 2000 143.-DM abgebucht, obwohl ich nur noch DM 40.-Strom zahlen musste, eben seit Januar 2001. Auf eine Nachfrage meinerseits wurde mir dann
mitgeteilt, dass dies so üblich wäre, also in den ersten 2 Monaten weiterhin der alte Tarif abgebucht werden würde und das verärgerte mich dann doch etwas.



Ich also auf die Webseite gegangen(wäre besser mal auf die Seite www.billiger-strom.de gegangen....tja, hinterher ist man immer schlauer!) und dort online die Anmeldug durchgeführt. Ein paar Tage später bekam ich dann abends einen Anruf von einem Mitarbeiter von Yello, der mir auch zusicherte dass die abzubuchende Summe garantiert unter den damaligen 40.-DM liegen würde!
Ich also guten Gewissens die abschliessende Registrierung wiederum online durchgeführt, der "freundliche Herr" führte mich derweil
durch die einzelnen Punkte.



Ich hatte dann einige Wochen nichts mehr von Yello gehört, dachte mir dann aber weiter nichts dabei, da diese mir versicherten auch alle Wechselangelegenheiten zu übernehmen.
Im März bekam ich dann ein Schreiben von Yello, das ich ab dem 1.April mit Yello Strom beliefert werden würde.Und da kam schon die erste negative Ueberraschung: Anstatt weniger als 40.-DM pro Monat zu zahlen, sollte ich etzt auf einmal 43.-DM löhnen!
Na toll dachte ich mir und war schon gut angesäuselt, da Yello wie die meisten Anbieter eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr hat,wären das insgesamt 36.-DM mehr Stromkosten für das eine Jahr. Ist zwar nicht die Welt, aber trotzdem,zum einen wollte ich ja ein bisschen was einsparen, zum anderen hatte mich der feine Herr dort richtig schön angelogen! Habe dann sofort wieder schriflich zum 1.April 2002 gekündigt!



Dann kam der April und ich hatte mal abgewartet, schließlich bekomme ich meine Abschläge immer zum 15.des jeweiligen Monats abgebucht. Allerdings war ich dann(angenehm!) überraschtals ich am 15.April sah, dass mir immer noch die Stadtwerke Saarbrücken den Strom lieferten und auch den Abschlag abbuchten. Das selbe am 15.im Mai und ich freute mich schon, dass ich dann vielleicht doch um diesen Vorgaukler Yello runmgekommen wäre, doch die dicke Bescherung kam 3 Tage später: Urplötzlich standen da auf meinem Kontoauszug auch noch 43.-DM von Yello Strom! Ich sofort vor der Bank mit dem Handy dort angerufen und gefragt was das solle? Der andere User hatte ja in seiner Meinung schon erwähnt, das wenigstens die Hotline eine Gratis Nummer ist, okay, das wird auch regional unterschiedlich sein, mal abgesehen davon, das ich sowieso nur wenige Meter von den Stadtwerken wegwohne, haben die eine ganz normale Telefonnummer, aber wie gesagt, regionale Unterschiede gibt es da bestimmt.
Mir wurde dort mitgeteilt, dass noch keine Bestättigung von meinem alten Versorger vorliegen würde, das ich wechseln dürfe.Ich habe dann nur nachgefragt, wieso denn bitte Geld für eine Leistung abgebucht worden ist, die ich gar nicht erhalten habe?
Die Dame meinte dann sie werde sich dann darum kümmern und dafür sorgen, dass ich die zu Unrecht abgebuchten 43.-DM wieder erhalten würde.



So, nur zu Anmerkung, bis dato stand diese Meinung in dieser Form auch auf dem "alten Yopi" so, das ganze ging dann noch bis vor wenigen Tagen fröhlich so weiter!
Nachdem ich meine Bank beauftragt hatte die 43.-DM zurückgehen zu lassen, passierte das selbe im Mai 2001 wieder, nachdem ich dann wieder 43.-DM abgbucht bekam, hatte ich die Faxen dicke! Ich rief bei Yello an und teilte diesen dort mit, das sie sich mit ihrem Verhalten vertragsbrüchig gemacht haben, denn wenn man fuer eine Leistung bezahlen soll, die man noch gar nicht erhalten hat, dann ist der Vertrag auch hinfällig geworden!
Trotzdem erhielt ich wieder ein Schreiben, worin zu lesen war, das ich doch bitte die 86.-DM für 2 Monate überweisen sollte, ich dachte nur noch, die Klügsten scheinen die dort nicht zu sein oder das ist ein Saustall ohne Ende dort--->scheint so!
Ich habe dann einfach nicht mehr reagierte und damit war das Thema für mich auch erledigt...dachte ich!



Denn: Nächste "traurige" Episode von Yello Strom vs. Peter :-(! Ich bekam urplötzlich im Februar von Yello eine Karte, in der ich meinen Stromzählerstand ablesen sollte und an diese senden sollte! Habe mir dann nichts weiter dabei gedacht und bin dann von einem erneuten Versehen bei Yello ausgegangen, kein Wunder dachte ich schon, wie oben gesagt, offenbar ein einziger Saustall dort...
Natürlich ging es weiter: Wieder ein paar Tage später kam ein Schreiben, das mir Yello 246 Euro abbuchen wollte! Ich dachte dann nur noch, das ich diese Firma nicht mehr fuer voll nehmen kann. Ich sollte fuer ein ganzes Jahr Strom bezahlen, obwohl ich a) eben nie Strom von denen bezog und b) der Vertrag längst hinfällig war!
Da ich in den Tagen nach dem Erhalt dieser Rechnung etwas im Stress war, vergass ich diesen Wisch auch, bis...tja, ich abends vor meinem PC saß und per Onlinebanking sah, das mein Konto auf einmal böse im Soll war! Ich gleich nachgeschaut, wer war es natürlich? Klar, der gelbe "Riese"...da ich wusste, das meine Bank diese Buchung sowieso zurückgehen liess, kümmerte ich mich auch nicht weiter darum. Das dicke Ende hatte ich am nächsten Tag, die Bank stellte mir fuer die ungherechtfertige Abbuchung 7,65(!!!) Euro in Rechnung! Ich war stinkesauer und begab mich dann auch auf die Bank, wo ich dann mitgeteilt bekam, das dies so üblich wäre und ich mich wegen dieser Summe bitte an Yello wenden sollte, das wäre doch eine seriöse Firma, die würden mir die umgerechnet 15.-DM(!!) sicher zurückbezahlen*lol*!



Ich war dann wieder sauer ohne Ende, könnt Ihr vielleicht verstehen, habe sofort wieder vorm Bankgebäude mit dem Handy bei Yello angerufen und die Dame dort am Telefon mal kräftig zusammengestaucht! Diese versicherte mir dann, das ich sowohl die 7,65 Euro wieder erhalten würde, was bis zum heutigen Tage noch nicht geschehen ist wie auch das der Vertrag endgültig komplett storniert sei.
Ich muss jetzt schon lachen, so traurig es ist, 3 Tage später kam wieder ein Schreiben, ich solle bitte die 246 Euro überweisen. Ich habe dann wieder dort angerufen und gefragt, ob denn bei Yello eigentlich alle schlafen oder was? Ich bekam dann versichert, das dies ein Fehler gewesen wäre...ich muss nix sagen, ich bekam die Summe wieder abgebucht, ich habe dann sofort noch am gleichen Tag bei meiner Bank angerufen und denen gesagt, das sie bitte sofort am nächsten Morgen die Buchung retour gehen lassen sollen, bevor ich nochmal 7,65 Euro Rücklaufgebühr in Rechnung gestellt bekommen würde.
Habe dann auch zum letzten Mal bei Yello angerufen und denen gesagt, das ich bei der nächsten Abbuchung sofort meinen Rechtsanwalt einschalten würde und meiner Bank Anweisung gegeben nie wieder Abbuchungen von diesem Sch...verein zuzulassen.



_____Fazit_____

Auch wenn ich jetzt am Schluss(meiner Meinung verständlicherweise!) etwas emotional geworden bin, ich kann jedem nur raten die Finger von dieser mehr als unserioesen Firma zu lassen! Es mag sein, das für Familien mit Kinder Yello in der Tat günstiger ist, wie der andere Bericht auch schon aussagte, aber was die hier veranstaltet hatten, das schlägt alles bisher dagewesene! Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das die letzte "Aktion" von denen war, die 7,65 Euro kann ich wohl auch für alle Zeiten abschreiben, wie gesagt, sollte noch mal eine Abbuchung stattfinden, werde ich sofort auch die Bank wechseln, weil diese dann offenbar genauso schlafen und zudem ebenso direkt meinen Rechtsanwalt einschalten.


Ich bedanke mich für`s Lesen, viele Grüße

Matthias