Yopi Allgemein Testbericht

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ab 14,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Pumpe69

Yopi / Dooyoo / Ciao: der ultimative Vergleich

Pro:

Kontakte, Lesungen, Produktvielfalt, Erfahrungsaustausch schützt vor Fehlkäufen

Kontra:

Vergütungen sind Hungerlöhne

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
Irgendwie hatte ich mich 2004 bei GoZing registriert, es aber nie benutzt. Dann kam vor ½ Jahr die Nachricht von goZing, dass sie von Ciao übernommen wären. Warum auch nicht.
Da ich ein Nebengewerbe betreibe, sah ich Ciao als Möglichkeit, darüber zu berichten und mich als Fachmann in Finanzfragen zu etablieren. Als ehemaliger Banker kann ich viel dazu beisteuern, warum Banken so sind wie sie sind und wie man als Kunde reagieren kann.
Nachdem ich ein paar Berichte geschrieben hatte, erhielt ich eine nette Einladung zu Yopi. Das System ist das gleiche: man postet Erfahrungsberichte. Es gibt Verdienstmöglichkeiten und tritt in Kontakt mit der Community.
Seit Juni 2006 bin ich nun auch bei Dooyoo registriert. Auch hier das gleiche System.

Nachdem ich ein paar Erfahrungen mit allen drei Portalen gemacht habe, möchte ich hiermit den ultimativen Vergleich anstellen. Dabei werde ich hauptsächlich auf die Unterschiede eingehen. Folgende Positionen werden verglichen. Für jede Kategorie vergebe ich 0 bis 3 Punkte.

  1. Anbieter und Internationalität

  2. User

  3. Bekanntheit im Netz

  4. Layout der Seite

  5. Erfahrungsberichte

  6. Lesungen

  7. Vergütungen

  8. Produkte und Vorschlagsrecht



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1. Anbieter und Internationalität
  • Ciao.de wird angeboten von der Münchener Firma Ciao GmbH. Neben der deutschsprachigen Plattform ciao.de gibt es noch eine englische (ciao.co.uk), eine französische (ciao.fr), eine niederländische (ciao-shopping.nl), eine spanische (ciao.es) und eine italienische (ciao.it). Die deutsche Plattform arbeitet mit 360 Online-Shops zusammen.

  • Yopi.de wird angeboten von der Yopi GmbH in Chemnitz (gegr. 12/03). Es gibt nur die deutsche Plattform yopi.de. Man arbeitet mit 483 Online-Shops zusammen.

  • Dooyoo.de (leitet sich wohl ab von der englischen Frageformulierung „Do you…“) wird angeboten von der Firma Dooyoo AG aus Berlin (gegr. 4/01). Offenbgar war die Firma aber schon vorher mit anderer Rechtsform aktiv. Genau wie bei Ciao gibt es Plattformen in anderen Sprachen: englisch (dooyoo.co.uk), französisch (dooyoo.fr), italienisch (dooyoo.it) und spanisch (dooyoo.es). 532 Shops sind verlinkt und können bewertet werden.


Die bekannteren Internet-Shop werden auf allen drei Plattformen verlinkt und bewertet. Dazu zählen u.a. amazon, bol, douglas, ebay, karstadt, neckermann, otto, quelle, schlecker, staples, tchibo, viking, etc., um nur einige der bekannteren zu nennen.

Sowohl Dooyoo als auch Ciao haben Plattformen in englisch, französisch und anderen europäischen Sprachen. Ich bin auch bei den englischen Plattformen registriert. Allerdings helfen diese Registrierungen (anders als z.B. bei eBay) NICHT beim Punktestand. Man fängt in einer anderen Sprache bei Null an. Das Layout ist glücklicherweise identisch mit der deutschen Version. Man merkt auch an den Formulierungen, dass die Anbieter der fremdsprachigen Seiten ebenfalls die deutschen Anbieter sind. Da aus der Internationalität kaum Vorteile erwachsen, vergebe ich je einen Punkt für Dooyoo und Ciao.

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2. User
Nach meiner Erfahrung sind die User auf allen drei Plattformen ähnlich: Menschen jeden Alters, die sich im voraus über zu kaufende Produkte informieren und ihre Erfahrungen mitteilen wollen. Viele User sind bei allen Plattformen registriert. Ich selbst stelle möglichst alle Berichte auf allen drei Plattformen möglichst identisch zur Verfügung.

Da es auch hier kaum Unterschiede gibt: keine Punkte

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3. Bekanntheit im Netz
Die Bekanntheit im Netz kann man u.a. daran messen wie viele User täglich die Seiten besuchen. Dazu nutze ich alexa.com, eine mit amazon.com verbundene Seite, auf der man das Ranking, die Schnelligkeit und die durchschnittlichen Pageloads sehen kann. Zusätzlich zum Ranking wird der „Reach per Million“ angegeben (wie viele der 767 Mio. Internet-User gehen auf die Seite). Demnach ergeben sich folgende Zahlen:
  • Ciao.de erreicht 309 pro Mio. (Rang 4.185) und hat 3,3 Pageloads pro User. Die Seite lädt in 4,4 Sekunden => 2 Punkte

  • Yopi.de erreicht 88,5 pro Mio. (Rang 20.453) und hat 2,0 Pageloads pro User. Die Seite lädt in 7,2 Sekunden => 0 Punkte

  • Dooyoo.de erreicht 186 pro Mio. (Rang 8.677) und hat 2,2 Pageloads pro User. Die Seite lädt in 4,9 Sekunden => 1 Punkt


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4. Layout
  • Ciao hat insgesamt ein recht übersichtliches Layout. Das Einloggen ist schnell gefunden, die Kategorien sind schnell gefunden und klar sortiert. Auch die Navigation im „my-ciao“-Bereich ist klar. Leider hat Ciao vor etwa einem Monat die farbe der Hyperlinks von Blau nach Grau geändert, dies ist aber nicht auf allen Seiten durchgängig gemacht. Deshalb => 2 Punkte

  • Yopi lebt von Links zu Partnershops. Überall gibt es Bilder, es wirkt unübersichtlich und unruhig. Und durch die vielen Infos lädt die Seite recht langsam. Der „my-Yopi“-Bereich ist schwer zu finden. Auch innerhalb ist die Navigation schwer: mal muss ich links, mal rechts suchen. Die Navigationsbefehle sind mini-klein. Deshalb => 0 Punkte

  • Dooyoo hat eine ähnliche Navigation wie Ciao. Allerdings sind die Navigationsleisten noch leichter erkennbar. Ein weiterer Pluspunkt: man kann sehr leicht erkennen, was man wann gemacht hat. Insgesamt sehr gelungen, dafür => 3 Punkte


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5. Erfahrungsberichte
Auf allen drei Seiten kann man als User Erfahrungsberichte einstellen. Bei allen Seiten bietet sich an, den Text vorher in Word offline zu schreiben und vielleicht noch mal die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen. Dann sieht man nämlich, was für ’nen Sch… man da geschrieben hat und kann den noch korrigieren, bevor es die Welt sieht. Es macht sich halt recht gut, wenn Grammatik und Wörter stimmen.
Der Aufbau ist bei allen drei Anbietern sehr ähnlich. Man braucht:
- eine Überschrift des Berichts (der erste Eindruck !!)
- Pros und Kontras: (bloß nicht schreiben: siehe unten oder so, das nervt und gibt einen Eintrag ins „Klassenbuch“)
- Den Hauptteil. Das ist wie ein Aufsatz wie in der Schule. Wenn man den nur so dahin pinseln, gibt’s sechsen – von den anderen Usern. Da müssen Strukturen rein. Anbieter, Qualität, Benutzbarkeit
- Bildergallerie (optional, nicht bei Dooyoo)
- Dann werden je nach Kategorie weitere Auswahlkriterien zwingend abgefordert, z.B. ob und wie lange man das beschrieben Produkt besitzt.

Zur Bewertung der einzelnen Anbieter:
  • Ciao beschränkt die Nutzbarkeit der Überschrift auf 50 Buchstaben. Schon sehr oft musste ich eine schöne Überschrift kürzen. Pros und Kontras hingegen können bis zu 15 Wörter enthalten. Als Verfasser bietet es sich an, mehrere Stichpunkte aufzuschreiben. Diese sind nämlich als Untertitel schnell sichtbar. Der Hauptteil ist ein reiner Text (mind. 120 Wörter). Hervorhebungen in Fett oder Kursiv sind nicht möglich, Hyperlinks werden nicht erkannt (wegen Werbung). Die einzige Möglichkeit, am Layout zubasteln sind Absätze und die Benutzung von Sonderzeichen. Man kann bis zu 7 Bilder zum Produkt einfügen, allerdings erst wenn der Bericht veröffentlicht ist. Da der Upload erfahrungsgemäß ein paar Minuten dauert, sind die ersten Lesungen bereits da, wenn die Bilder veröffentlicht sind. Es gibt nur eine Art von Erfahrungsberichten, das zwingt die User, sich Mühe zu geben. Insgesamt 2 Punkte

  • Yopi bietet drei verschiedene Arten von Erfahrungsberichten an: Produktbewertung, Kurzberichte (30-50 Wörter) und Erfahrungsberichte. Da es nur für Erfahrungsberichte Gutschriften gibt, beziehe ich mich nur auf diese. Hier wird eine Überschriftenzeile verlangt (max. 25 Wörter), und pro und Kontras in Stichworten sind sehr hilfreich. Der Text muss mind. 300 Wörter lang sein. Hervorhebungen sind in Fett oder kursiv möglich, es sind ein paar weitere HTML-Codes freigegeben, so dass man am Layout was machen kann. Bei Yopi kann man 6 Bilder hochladen, dies geschieht gleichzeitig mit dem Bericht. Mich nervt es, dass man zum Schluss noch eine Kurzfassung mit 30 – 50 Wörtern schreiben soll. Meist ist aber eine Kurzfassung des Fazits sinnvoll. Aber gerade diese Kurzbeschreibung ist die Chance, den eigentlichen Erfahrungsbericht zu promoten, da die Kurzfassung in den Kategorien erscheint. Schließlich kann man Verbesserungsvorschläge für den Anbieter einbauen. Wegen der Layout-Geschichte und den Simultan-Upload gibt es 3 Punkte.

  • Bei Dooyoo kann man sowohl ausführliche Erfahrungsberichte und Kurzbewertungen im gleichen Bereich „Bewerten“ einstellen hinterlegen. Erfahrungsberichte benötigen mindestens 75 Wörter und ein Fazit, alles was darunter ist, gilt als Kurzbewertung. Der Vorteil ist, dass man die User animiert, sich ausführlich zum jeweiligen Produkt zu äußern. Da Kurzberichte keine Gutschriften ergeben, beziehe ich mich nur auf die langen Erfahrungsberichte. Die Überschrift, sowie Pro und Kontra dürfen max. 70 zeichen lang sein. Es gibt einen Hauptteil und ein kurzes Fazit (max. 70 Zeichen). Hervorhebungen wie Fett oder Kursiv sind nicht möglich, Hyperlinks werden nicht erkannt (wegen Werbung). Leider kann man keine Bilder hochladen, die für den Bericht hilfreich sind. Und man kann seine halbfertigen berichte nicht speichern und später vollenden. Wegen der fehlenden Bilder nur 1 Punkt.


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6. Lesungen
Die Plattformen haben das wirtschaftliche Ziel, dass sich die registrierten User über Produkte austauschen, um die guten später über die verlinkten Shops zu kaufen, dafür gibt es für den Anbieter eine Provision. Artikel und Shops mit positiven Bewertungen werden eher gekauft als solche mit schlechten Bewertungen.
Die User haben das Ziel, für Kaufentscheidungen eine möglichst aussagefähige Bewertung des Produktes zu bekommen. Am besten wäre natürlich, wenn ein einziger Bericht alles sagt und sich das Lesen der anderen Berichte erübrigt. Das setzt voraus, dass alle User ein identisches Verständnis haben, was gut und was schlecht ist. Dies ist meist nicht der Fall, vielmehr gibt es unterschiedliche Meinungen zu Qualität und Preise.
Die Autoren haben das Ziel, sich selbst positiv darzustellen, um Provisionen zu erlangen oder sich als Fachmann/-frau in einem Gebiet zu etablieren.
Zur Generierung von Vergütungen braucht man Lesungen von anderen registrierten Usern, um sich als Spezialist darzustellen, sind Lesungen von registrierten und unregistrierten Usern nötig.
Auf den Plattformen landet nur der allerneueste Bericht zunächst auf der Homepage, bis ein neuerer Bericht hinzukommt. Das kann manchmal ein paar Sekunden, oder ein paar Minuten sein. In der Zeit werden oft die meisten Lesungen generiert. Oft bleiben die Berichte aber in der Kategorie, in der sie eingestellt sind, für längere Zeit als neueste Berichte „vorne“ stehen. Die meisten Lesungen gibt es in der ersten halben Stunde nach Veröffentlichung. Es gibt aber immer wieder Berichte, die herausragend sind, weil sie das neueste Mobiltelefon oder die neueste Digitalkamera beschreiben, die gerade auf den Markt kam.
Unterschiede gibt es nach meiner Beobachtung nur bei Lesungen von nicht registrierten Gästen der Plattformen.
  • Ciao hat offenbar eine Vereinbarung mit Google, dass Erfahrungsberichte über ein Produkt auch bei Google bei der Suche nach eben dem Produkt auftauchen. Ich hatte die Erfahrung gemacht bei einem Bericht über die „Bank of Panama“, es war ein Warnbericht über dubiose Geschäfte. Dieser Bericht wird bei Google immer wieder angezeigt, wenn man dort nach dieser Bank sucht. Diese Verlinkung zwischen Google und Ciao macht Ciao auch für Shops zum interessanteren Werbepartner. Und man sieht auch, warum Ciao im Ranking vor anderen Meinungsportalen steht, Google sei Dank. Ich vergebe zwei Punkte

  • Yopi hat nach meiner Einschätzung wenig Möglichkeiten, die eigenen Berichte in Suchmaschinen zu platzieren. Deshalb finden sich verhältnismäßig wenig Gäste, die Berichte lesen. Ich vergebe 1 Punkt.

  • Meine erhaltenen Lesungen bei Dooyoo sind noch relativ neu, aber insgesamt sehe ich fast nur Lesungen von registrierten Usern. 1 Punkt

Lesungen von anderen Usern erhält man u.a. auch vermehrt, wenn man selbst bei anderen Usern liest und Bewertungen vergibt. Die Plattformen haben aber auch schon festgestellt, dass es offenbar viele Gefälligkeitsbewertungen gibt und bauen technische Sperren ein, wie z.B. dass Bewertungen erst nach soundsoviel Sekunden möglich sind. Ich selbst möchte keine Gefälligkeitsbewertungen abgeben, aber ich müsste noch mehr in Bezug auf Gegenlesungen tun.


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7. Vergütungen
Es ist meine Einschätzung, dass man als durchschnittlicher User auf der Plattform nur geringe Vergütungen bekommt. Für mich sind solche Vergütungen kein Anreiz, dort mitzumachen. Und reich werde ich davon auch nicht.
  • Bei Ciao habe ich gelegentlich ein paar Cent für Meinungsumfragen und Erfahrungsberichte gutgeschrieben bekommen. Pro Lesung der eigenen Berichte durch Mitglieder gibt es ½ bis 1 Cent gutgeschrieben, ferner gibt es Gutschriften für positive erhaltene Bewertungen und Abzüge für schlechte Bewertungen. Ab 5 Euro Guthaben kann man dieses anfordern (Überweisung auf das eigene, hinterlegte Bankkonto). Das dauert zwischen Beantragung und Ausführung über vier Wochen. Beim letzten Mal habe ich Mitte Mai 06 beantragt, dann hat Ciao am 9.6. geschrieben, dass die Auszahlung genehmigt ist, das Geld war aber erst am 25.6. da. Man wird also nicht reich von den Vergütungen, und erst recht nicht schnell reich. Insgesamt 1 Punkt

  • Bei Yopi gibt es Gutschriften für Lesungen und erhaltene positive Bewertungen. Diese richten sich nach den Bedeutungen der Produkte, bei einigen Berichten gibt es bis zu 2 Cent pro Lesung. Das heißt für hundert Lesungen 2 Euro. Wenn man dann bedenkt, wie viel Zeit man mit dem Verfassen zugebracht hat (Stunden ?) ist es doch ein kümmerlicher Hungerlohn, es sei denn man landet den großen Coup und schreib den Bericht des Jahrhunderts, den jeder lesen will. Ich hatte noch keine Erfahrung mit der Dauer der Vergütung von der Beantragung bis zur Überweisung. In anderen Berichten tauchte der Kommentar auf, dass es recht lange dauert. Insgesamt 1 Punkt.

  • Dooyoo vergütet gar kein bares, sondern schreibt Webmiles gut. Dazu muss man bei webmiles registriert sein, um diese in Anspruch zu nehmen. Und dort gibt es nur Prämien in Form von vergünstigten Sachartikeln. Mit so einer Vergütungsmethode habe ich nicht einmal ansatzweise Lust mich mit zu beschäftigen. Ich denke, dass ich gesammelte Webmiles spenden werde und gut ist. Dafür gibt es 0 Punkte.


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8. Produkte und Vorschlagsrecht
  • Ciao hat ein Riesen-Sortiment an Produkten, die ordentlich und systematisch sortiert sind. Im Bereich Finanzen, meinem Spezialgebiet, sind sie aber etwas durcheinander, es werden z.B. immer noch Banken gelistet, die wegfusioniert worden sind. 3 Punkte

  • Yopi hat großes Angebot an Produkten, im Bereich Finanzen gibt es aber Defizite, insbesondere die Sortierung und Anzahl der Anbieter ist unübersichtlich. In den anderen viel besuchten Bereichen scheint es besser auszusehen. 2 Punkte

  • Dooyoo hat in den Hauptkategorien Mobiltelefone, Digital-Kameras etc. eine große Auswahl. Die Navigation ist übersichtlich. Im bereich Finanzen bestehen Defizite. Deshalb 2 Punkte


Es passiert immer wieder, dass das Produkt, über das man einen Erfahrungsbericht schreiben möchte, auf der Plattform nicht vorhanden ist. Hierzu gibt es die Möglichkeit, einen Vorschlag bei den Admins einzureichen. Die Vorgehensweise ist recht einfach: nach extensiver erfolgloser Suche wird man zur Vorschlagsmaske weiter gereicht.
  • Bei Ciao muss man vor einem Vorschlag eine nervige Sucherei durchführen (sind Sie sich auch sicher, dass es das Produkt nicht doch gibt ?). Wer dann die Produktvorschlagsmaske gefunden hat, braucht nur noch das Produkt eingeben, eine Website angeben und ein Logo hochladen (z.B. URL des Logos auf der Website des Anbieters). Das ganze dauert dann nur noch Sekunden. Die Admins von Ciao sind bisher recht schnell gewesen. Die meisten Vorschläge waren binnen 2 Tagen online. 3 Punkte

  • Yopi hat so viele fehlende Produkte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll vorzuschlagen. Die Maske ist leicht gefunden, Kurzbeschreibung rein, Website und URL des Logos und ab die Post. Leider dauert die Bearbeitung durchaus mal eine oder zwei Wochen. Die Bestätigung folgt per eMail. Nur 1 Punkt wegen der langsamen Bearbeitung

  • Dooyoo hat eine einfache Vorschlagsmaske, die einfach zu bedienen ist. Kurzbeschreibung, Webiste und URL des Logos eingaben und abschicken. Gut gefällt mir, dass Dooyoo als einzige Seite den Status der Vorschläge anzeigt, zumindest an welcher Position in der Warteschleife der Vorschlag ist. Das hilft vielleicht bei Rückfragen. Die Bearbeitung dauert hier recht lange (meine Vorschläge waren nach einer Woche immer noch nicht bearbeitet). Nur 1 Punkt wegen der langsamen Bearbeitung



  • Ciao...10 Punkte

  • Yopi...5 Punkte

  • Dooyoo...7 Punkte



Was kann Ciao tun um sich zu verbessern:
Ciao ist meines Erachtens Sieger des Vergleiches. Meiner Meinung sollten sie lediglich HTML-Codes für Erfahrungsberichte zulassen (so wie Yopi), damit man besondere Aussagen hervorheben kann. Ferner wäre eine Verbindung zwischen den internationalen Accounts wie bei eBay wünschenswert, so dass man auch in anderen Sprachen Punkte sammeln kann.

Was kann Dooyoo tun um sich zu verbessern:
Dooyoo hat noch recht gut abgeschnitten im Vergleich. Meiner Meinung sollten sie lediglich HTML-Codes für Erfahrungsberichte zulassen (so wie Yopi) und auch Bilder zulassen, damit man besondere Aussagen hervorheben kann. Ferner wäre eine Verbindung zwischen den internationalen Accounts wie bei eBay wünschenswert, so dass man auch in anderen Sprachen Punkte sammeln kann.

Was kann Yopi tun um sich zu verbessern:
Yopi ist für mich am schlechtesten aufgebaut, insbesondere durch das müllige Layout, da hilft es auch nicht, dass sie als einzige HTML-Codes für Erfahrungsberichte zulassen. Wenn sie richtig aufräumen würden und Ordnung reinbringen würden, wären auch mehr Besucher und registrierte User da. Und die Steigerung der Bekanntheit führt zu mehr Erträgen durch die Shops.

19 Bewertungen, 10 Kommentare

  • nine22886

    21.05.2011, 23:50 Uhr von nine22886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! lg nine

  • freshmaik

    21.11.2007, 20:39 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht...glg von einem Kollegen ;) Michael

  • frankensteins

    05.06.2007, 03:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben, nun kann ich mir auch ein schlüssiges Bild von den 3 Plattformen machen, war sehr aufschlussreich für mich lg

  • SUHE

    09.05.2007, 14:44 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen.... LG

  • convex

    23.09.2006, 16:54 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gelungener Vergleichsbericht... vielen Dank :-)

  • anonym

    14.07.2006, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss die zustimmen

  • SuicideToday

    14.07.2006, 19:48 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • phobee

    14.07.2006, 16:59 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Die Idee mit der internationalen Verknüpfung fänd ich auch super! LG, Pia

  • Reddinga

    14.07.2006, 16:58 Uhr von Reddinga
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! Was für ein Bericht! Respekt! Gruß Stefan

  • Fernsteuerung

    14.07.2006, 16:56 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon bei Ciao gelesen und bewertet, nun auch hier gesichtet :-)