Yopi Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Zalu

Yopi, meine Nummer 1!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am 11.2.2002 war es dann so weit, das neue yopi erblickte das Licht der Welt. Aus reiner Neugierde habe ich mich eigentlich nur wieder angemeldet, aus Sorge, jemand anderes könnte meine Berichte von den anderen Foren (dooyoo und ciao) einstellen, habe ich mich dann wieder angemeldet und meine Berichte eingestellt. In den ersten Tagen natürlich fleißig, die Berichte waren ja geschrieben, nur eben auf yopi verloren gegangen.

Schnell häufte sich auch mein Kontostand zu Beginn, und der erste Auszahlungstag war gekommen. Inzwischen darf man schon bei 15 Euro und nach einem Monat eine Auszahlung beantragen, für fleißige Schreiber eine reelle Sache. Aber es waren alles skeptisch, ob auch wirklich gezahlt wurde. Es wird, ich habe innerhalb weniger Tag nach der Anforderung meine ersten beiden Auszahlung bekommen!!! Und so wie gewünscht, auf mein Konto, nicht per Scheck.

Doch es gibt noch viel mehr Gutes über das neue yopi zu berichten:

Das Layout ist natürlich auch anders geworden, aber im Großen und Ganzen nehmen die Meinungsforen sich da nicht so viel, nur die Farben sind verschieden. Übersichtlich wird alles erklärt und von der Startseite kann man eine Menge finden. So z.B. alle Kategorien, die es auf yopi gibt.

Doch ist gibt noch lange nicht alle Produkte auf yopi, deswegen können weiterhin Produkte vorgeschlagen werden. Leider bekommt man keine Info, ob ein Vorschlag angenommen wurde, doch auf der Startseite findet man einen Link, über den man zu allen neuen Produkten kommen kann. Auf diese Weise kann man vielleicht sogar das eine oder andere Produkt finden, auf das man sonst nicht gekommen wäre.

Anstatt der Awards gibt es nun die Hall Of Frame, hier werden die Autoren mit Bild aufgeführt, die die meisten Berichte geschrieben haben, die die meisten Lesungen bekommen haben oder die die meisten Vertrauten haben. Eine nette Idee, wenn sicher auch nicht ganz gerecht, wer neu anfängt, der muß sich erst mal an die Anzahl von Meinungen der User hin arbeiten, die schon länger dabei sind und hier nun erst mal ihre Berichte wieder einstellen. Immerhin findet man hier den einen oder anderen User wieder, den man sonst auf yopi nicht erwartet hätte.

Praktisch finde ich, daß man sehen kann, welche User nun online sind, da kann man sich dann über die Gästebücher nebenher noch ein bisschen mit einigen Usern unterhalten, eine nette Idee.

Das Gästebuch ist überhaupt eine neue Sache auf dem neuen yopi hier kann man Grüße hinterlassen, aber auch Nachfragen, warum so manche Bewertung gegeben wurde, bei einigen fragt man sich das wirklich, denn auch im neuen yopi gibt es leider immer noch Neider. Insgesamt sind hier die Bewertungen aber viel lockerer als auf anderen Foren, da wird nicht so streng bewertet.

Gezahlt wird auf yopi weiterhin nach der Bewertung. Dies sehe ich mit geteilter Meinung, denn schlechte Meinungen, also schlecht geschriebene, bekommen so kein Geld und diesen Usern, die sich nur angemeldet haben, um auszubeuten, verlieren schnell wieder die Lust auf yopi. Aber es ist auch unfair, denn auf diese Weise können wirklich gute Berichte einfach abgeweret werden, sei es aus Rache oder aus Neid, was leider auch ab und zu immer noch vorkommt. Aber es kommt auf dem neuen yopi viel, viel seltener vor, als es noch auf dem alten der Fall war.

Faker werden inzwischen schnell gesperrt, sie tauchen hier natürlich wieder auf. So habe ich vor gut einem Monat nicht schlecht geschaut, als ein Bericht von mir, den ich hier gepostet hatte, auf der Startseite erschien. Zwar wurde der User an dem Tag nicht gesperrt, dafür aber an einem anderen, denn er war so blöde und hat die Quellen seines Fakes (die Berichte waren alle von dooyoo geklaut) mitkopiert.
Innerhalb einer Stunde nach der Meldung hatte ich von yopi Antwort und der User wurde gesperrt.
Rachewertungen werden ebenfalls sehr schnell bearbeitet und gelöscht.

Etwas länger dauert es mit den Neuvorschlägen, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß yopi da doch arg überhäuft wurde, dann jeder, der sich wieder angemeldet hat, hat erst einmal seine alten Berichte einstellen wollen und dabei kamen einige Vorschläge zu stande, da muß yopi erst mal hinterher kommen, auch wenn sie inzwischen schon fast drei Monate wieder online sind.

Fazit:

Insgesamt fühle ich mich auf yopi.de sehr wohl, auf der Startseite liest man nur noch selten schlechte Berichte, da konnte man im alten yopi eigentlich gar nicht lesen, wenn man sich wirklich informieren wollte. Neue Funktionen sind auch einige brauchbare dazu gekommen und Faker und Unruhestifter halten sich offensichtlich fern, kleine Reibereien wird es immer wieder geben, ebenso User, die meinen, wenn sie ihr Rezeptebuch abschreiben, dann hätten sie tolle Berichte geschrieben, und die dann vor Enttäuschung über die geht so mit Rachebewertungen kommen, doch das hat man auf jeden Forum. Und yopi unternimmt inzwischen gegen solche User etwas, da bin ich froh drüber, wir haben nun wirklich ein viel besseres yopi, wo ich mich persönlich wohler fühle, als auf ciao, wo so manche User inzwischen doch arg abheben und den eigentlich Sinn des Berichte schreibens, nämlich die Gegenseitige Information über Produkte und Dienstleistungen, vergessen haben.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Towelie

    13.09.2005, 21:28 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kenn ich ja gar nicht... Wo gibts die denn? LG