Yopi Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von mg1970

Meine Erfahrungen mit Yopi als Plattform: die Stärken und Schwächen!

Pro:

kein Punktesystem (dadurch weniger Neid), keine Abzüge bei Negativbewertungen, viele vergütete Kategorien, in offenen Kategorien mehr als 1 Beitrag möglich

Kontra:

kaum Kommentare, wenig Lesungen, wenig Community-Gefühl, nicht jeder Yopianer ist freundlich, nicht jeder hat das Prinzip der Yopi Lounge verstanden, keine Löschung von GB-Einträgen möglich, keine Sicherheitskontrolle bei abgegebenen negativen Bewertungen

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun seit mehr als 2 Jahren auf dieser Yopi-Plattform aktiv (mehr oder weniger) bin, möchte ich mal meine Erfahrungen mit dieser Seite in einem Bericht schildern.
Anm.: Ich schrieb diesen Bericht ursprünglich schon ab 2003 (danach mehrere Updates) für Ciao, dies hier ist eine spezielle Fassung für die Yopi-Veröffentlichung.

Der Name "Yopi" setzt sich übrigens aus "your opinion" zusammen, was "deine Meinung" bedeutet. Es handelt sich um eine Meinungsplattform, auf der die Mitglieder aktiv mitmachen und Test- und Erfahrungsberichte zu verschiedensten Produkten und sonstigen Themen schreiben können. Je nach Kategorie kann man auch Geld verdienen mit eigenen Beiträgen.

Momentan ist Yopi in Deutschland eins der drei bekanntesten Meinungsportale neben Ciao und Dooyoo!
Ich kenne Yopi seit Anfang 2003 und möchte hier mal meine Erfahrungen aufschreiben.

Eins vorweg: ich erkläre jetzt nicht jede Seite und jeden Mausklick bei Yopi im Detail, denn vieles erklärt sich von selbst, vor allem wenn man es schon bis hier geschafft hat und hier einigermaßen vertraut mit der Oberfläche ist. Vielmehr geht es mir um eigene Erfahrungen, die ich mit Yopi machte, direkt verglichen mit meinen Ciao-Erfahrungen (Ciao ist die andere Plattform, auf der ich aktiv bin).


* WIE KAM ICH ZU YOPI? *

Zuerst (irgendwann im Sommer 2002) startete ich mit meinen ersten Berichten bei Dooyoo (noch eine weitere Meinungsplattform) und machte dort die typischen Anfängerfehler (z.B. weniger aussagekräftige Berichte geschrieben). Bis ich dann Ende 2002 auf Ciao stieß und schnell merkte, dass Ciao meine Lieblingsplattform geworden ist. So verabschiedete ich mich von Dooyoo und bin nun hauptsächlich bei Ciao aktiv.
Aber durch einige meiner "Bekannten" bei Ciao las ich öfter was über Yopi, und so dachte ich mir, diese Plattform auch mal auszuprobieren - zumal einige Teilnehmer richtig begeistert von Yopi sind/waren. Ich dachte mir, verkehrt machen kann ich ja nichts, im Gegenteil, vielleicht bekomme ich durch Yopi sogar eine weitere Finanzspritze. Gerade jetzt als Student kann ich etwas "Taschengeld" gut gebrauchen. Und so besuchte ich Anfang 2003 erstmals diese Seite (www.yopi.de) und meldete mich an.


* STARTSEITE *

Die Oberfläche und Navigation sind der Ciao-Oberfläche etwas ähnlich (spätestens seit dem Ciao-Relaunch Anfang 2004, aber zwischenzeitlich wurden noch einige Faceliftings vorgenommen). Ich verzichte auf Details, da sich das meiste von selbst erklärt – da Ihr es sowieso geschafft habt, Euch bis zu diesem Bericht durchzuklicken.
Oben rechts kann man sich anmelden, oder auch einloggen (sofern man schon Mitglied ist), und schließlich kann man hier noch Hilfethemen anklicken.
Darunter findet man Links in Form von "Karteikarten" zu: Produkte & Themen, Shopping & Preisvergleich, Auktionen, Kaufberatung, Community und MyAccount.
Im Mittelteil der Seite findet man bereits die Links zu den beliebtesten Kategorien und Unterkategorien.


* BERICHTE LESEN UND BEWERTEN *

Im Kopf des Berichtes sieht man natürlich auch den Produktnamen, Namen des Autors und die Überschrift des Berichts. Die Vor- und Nachteile sowie die Bewertung einzelner Produkteigenschaften - und ob empfehlenswert oder nicht, kommen an nächster Stelle.
Darunter findet man schließlich der komplette Bericht.
Ganz unten sieht man, wie viele Leute den Bericht bewertet haben sowie die Durchschnittsbewertung. Auf Wunsch kann man auch alle Bewertungen zu diesem Bericht anzeigen lassen durch einen Mausklick. Jeder "Bewerter" kann auch seiner Bewertung einen Kommentar hinzufügen, der danach öffentlich sichtbar ist. Es gibt hier vier Stufen "sehr nützlich", "nützlich", "weniger nützlich" und "nicht nützlich" (also ähnlich wie die "alten" Ciao Bewertungsstufen bis Anfang 2004, nur dass es hier "hilfreich" statt "nützlich" heißt, ist ja dasselbe). „Besonders nützlich“ und „Thema verfehlt“ gibt es hier nicht, das sind zwei Sonderstufen nur bei Ciao.

Möchte man den gelesenen Bericht bewerten, wählt man die Bewertungsstufe durch einen Mausklick auf den entsprechenden Button aus.
Leider ist auch eine negative Bewertung (bis „nicht nützlich“) theoretisch direkt nach Anklicken möglich, während man bei Ciao 12 Sekunden warten muss (selbst in 12 Sekunden hat man noch keinen Bericht komplett gelesen). Außerdem besteht keine Kommentarpflicht, selbst wenn alle 50 Leser „sehr nützlich“ bewertet haben, kann man theoretisch als einziger ohne Rückfragen auf „nicht nützlich“ klicken. Das finde ich nicht gut, da dadurch der Missbrauch gefördert werden kann.

Meine Erfahrungen: Zu Anfang (zumindest noch in 2003) war das Bewerten noch anonym, und das nutzten einige aus, um meine Berichte (die 1:1 von Ciao übernommen wurden und hier meist einen Schnitt von durchgehend "sehr hilfreich" hatten) negativ zu bewerten - ohne Begründung! Man sah ja nicht, von wem die schlechte Bewertung kam!
Mittlerweile kann man hier auch sehen, wer welchen Bericht wie bewertet hat (wie immer schon bei Ciao). Dadurch hat sich aber das allgemeine Bewertungsverhalten nicht geändert, worauf ich später noch mal eingehen werde.

So viel erst mal zum Thema Berichte lesen und bewerten. Ich möchte in diesem Bericht eher auf die Community und das eigene Account eingehen.


* LOGIN *

Angenommen, wir sind schon Mitglied bei Yopi. Gehen wir ins Hauptmenü und loggen uns oben ein mit unserem Namen und unserem Passwort. Dabei wird automatisch ein Cookie angelegt, so dass wir danach nur noch auf "Login" klicken müssen, und wir sind automatisch mit unserem Account eingeloggt.
Tipp: nicht so etwas an einem fremden Rechner (Arbeit, Uni, Freunde) machen! Denn sonst könnte ein Fremder unter Eurem Namen Berichte schreiben, bewerten etc. Oder halt nach der "Sitzung" die Cookies löschen!


* MEIN KONTO *

Klicken wir nun auf "Mein Konto". Hier kann man seine persönlichen Daten, Berichte, den Kontostand etc. einsehen und auch Berichte editieren. Wir gelangen auf den nächsten Bildschirm, der folgende Links zeigt (ich habe gleich die Erklärung dazugeschrieben):


YOPI POINTS

Hier seht Ihr Euren Kontostand und könnt auch Auszahlungen hier veranlassen. Großer Unterschied zu Ciao: hier gibt es keine Community-Punkte (wer Ciao nicht kennt: spezielles Punktesystem, welches den Erfahrungslevel der verschiedenen Mitglieder anzeigen soll), somit nicht so ein großes Konkurrenz- und Hierarchiedenken wie bei Ciao. Dies finde ich persönlich sogar besser als bei Ciao, denn ein Anfänger muss nicht gleich weniger gute Berichte schreiben als ein "alter Hase".

Neulinge bekommen bei Yopi sogar ein Startguthaben von 300 Yopi Points (diese sind nur für Euch selbst sichtbar), das entspricht 1,50 Euro.
Für jeden veröffentlichten Bericht bekommt Ihr ein Kontingent von 20 möglichen Bewertungen, die Ihr für andere Berichte abgeben könnt. Pro Bewertung verdient Ihr 0,5 Cent.
Ein Nachteil ist natürlich, dass man regelrecht zum Bewerten "gezwungen" wird, denn häufig bekommt man nur für selbst abgegebene Bewertungen Geld – nachdem die Vergütung in vielen Kategorien gestrichen wurde und/oder viele Produktvorschläge abgelehnt werden.
So kann das zum Schnellklicken verleiten, Hauptsache man hat genug Bewertungen abgegeben, um an die begehrte Auszahlung zu kommen. Allerdings, wenn schnell geklickt wird, kann das auch bedeuten, dass der Bewerter den Bericht schon von Ciao (am meisten besuchtes Portal) kennt. Aber beliebt ist so ein Verhalten nicht, wenn kurz hintereinander viele Bewertungen abgegeben werden.

Als nächstes werden die Punkte für Eure Meinungen, die durchschnittlich mit "sehr nützlich" und "nützlich" bewertet wurden, angezeigt. Diese werden noch mal gegliedert in:

mit 1-10 Bewertungen: 3 Cent pro sn, 1,5 Cent pro n
mit 11-20 Bewertungen: 2 Cent pro sn, 1 Cent pro n
mit 21-50 Bewertungen: 1 Cent pro sn, 0,5 Cent pro n
ab 51 Bewertungen: 0,5 Cent pro sn, 0,25 Cent pro n.

Weniger und nicht nützliche Bewertungen führen im Gegensatz zu Ciao hier nicht zur Abwertung, sie zählen als "Null", das finde ich auch besser als bei Ciao.
Aber mir persönlich gefällt es nicht so gut, dass bei höheren Leserzahlen die Vergütung abnimmt.


TESTBERICHTE

Übersicht über alle von Euch geschriebenen Beiträge (Berichte) inkl. Anzahl der Lesungen und Bewertungen. Außerdem seht Ihr im eingeloggten Zustand, wie viel Ihr pro Bericht verdient habt.


BEWERTUNGEN

Übersicht über abgegebene und erhaltene Bewertungen. Jede einzelne (!) ist sogar noch aufgelistet, so dass man direkt per Link auf den Bericht kommt. Diese Funktion hat Ciao nicht. Bei Ciao kann man sich nur die abgegebenen und erhaltenen Kommentare anzeigen lassen, nicht aber die Bewertungen.
Das finde ich bei Yopi auch besser. Viele Neulinge machen sowohl bei Ciao als auch Yopi den Fehler und bewerten einwandfreie Berichte erst mal nur mit „hilfreich“ bzw. „nützlich“. Das hört sich ja auch im ersten Moment positiv an, aber ähnlich wie in der Zeugnissprache entspricht das nur der Schulnote „ausreichend“. Der Autor ist meistens enttäuscht, wenn er nur so eine durchwachsene Bewertung bekommt. Ich habe auch ein Yopi-Mitglied (Anfängerin) kennen gelernt, das sich noch nicht bewusst war, dass „weniger nützlich“ und „nicht nützlich“ einen Imageverlust darstellen können. Ich muss gestehen, dass ich als Anfänger auf den Meinungsplattformen damals auch teilweise zu streng bewertete, den Fehler machen viele.
Wenn also ein Mitglied mehr Routine bekommen hat, so ist es bei Yopi noch möglich, auf die letzte Seite seiner abgegebenen Bewertungen zu gehen und das damalige Bewertungsverhalten noch mal zu überdenken. Viele haben die schlechten Bewertungen gar nicht verdient. So kann man das leicht korrigieren (und tut den Autoren, die damals zu kurz kamen, auch noch einen Gefallen).


KOMMENTARE

Hier kann man sich die erhaltenen und abgegebenen Kommentare ansehen, der jeweils jüngste steht ganz oben.


BUDDYNET

Das ist bei Ciao als "Netz des Vertrauens" bekannt. Hier sieht man die Namen der Mitglieder, denen Ihr vertraut, die Euch vertrauen - und: denen Ihr NICHT vertrauen wollt, das ist die sog. "Black List", diese Funktion hat Ciao auch nicht.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied: Vertraut Euch jemand, so bekommt Ihr dafür keine Extrapunkte wie bei Ciao! So gesehen ist das Buddy-Net hier eher eine Art "Favoritenliste" für alle Mitglieder, die Ihr gern lest, egal ob jemand zurückvertraut oder nicht, denn das geht nicht in die Wertung des eigenen Users ein.
Das finde ich sehr gut, dass es keinen Bonus für erhaltene Vertrauen gibt. Dadurch entsteht auch weniger Neid und Missgunst. Beispiel: Die User Hans, Fritz und Karl kennen sich. Hans vertraut Fritz und Karl, Fritz vertraut jedoch nur Karl, aber nicht Hans. Aber Fritz und Hans lesen und kommentieren auch gegenseitig. Bei Ciao hat Hans 80 Punkte weniger und denkt sich vielleicht, warum mag Fritz den Karl lieber als mich?

Meine Erfahrungen: Vertrauen habe ich kaum gewonnen im Gegensatz zu Ciao. Das hängt auch mit der allgemein sehr niedrigen Leserzahl zusammen, die Community macht auf mich einen eher wenig aktiven Eindruck.
Die Leute, die mir vertrauen, und denen ich vertraue, sind alte Bekannte von Ciao.
Die "Misstrauensliste" ist bei mir mit einigen Namen gefüllt, da ich mit einigen Leuten hier in der Vergangenheit mal Stress hatte und diese nun meiden will – diejenigen merken es ja selbst nicht. Die Misstrauensliste ist nur eine Hilfe für einen selbst, sie zeigt Euch die Leute, die Euch in der vergangenen Zeit negativ auffielen. So weiß ich, wen ich in Zukunft nicht mehr lesen/bewerten sollte. Leser oder Besucher des eigenen Profils können nicht erfahren, wem man misstraut, da das nur intern im eingeloggten Zustand ersichtlich ist.


GÄSTEBUCH

Ein Gästebuch gibt es hier auch. Dies könnt Ihr Euch hier anzeigen lassen. Im Übrigen war dieses bei mir sehr lange fast jungfräulich, leider ist es heute etwas "verseucht" durch ein paar nicht ganz so nette Kommentare, die man nicht löschen (lassen) kann (dazu später noch).
Das Gästebuch ist übrigens komplett öffentlich, ein privates wie bei Ciao gibt es nicht.


EINSTELLUNGEN

Man kann hier seine persönlichen Daten ansehen und bearbeiten. Auch ein Foto kann man hochladen. Insgesamt werden Mitglieder mit Foto und ausführlicherem Profil viel häufiger gelesen als diejenigen ohne Foto. Mitglieder mit Foto werden nämlich nach dem Zufallsprinzip als "Yopi Autor" auf den verschiedenen Yopi-Seiten eingeblendet. Ist da nun jemand, der/die Euch neugierig macht (z.B. eine hübsche junge Dame…), genügt ein Klick, und schon seid Ihr auf seinem/ihrem Profil. Das bewirkt natürlich zusätzliche Lesungen.


PERSÖNLICHE EINSTELLUNGEN

Die Sortierreihenfolge von Beiträgen kann hier noch individuell angepasst werden. Standard ist das Alter des Berichts, was ich besser finde als bei Ciao. Dort entscheidet nämlich die Willkür anderer Bewerter, ob Euer neuer Bericht sich auf der ersten Seite halten kann. Ein einziges "hilfreich" kann ihn bei Ciao schon mal auf die letzte Seite befördern, je nach Popularität der Kategorie. Das sagt aber nicht immer etwas über den wirklichen Wert des Berichtes aus.


FREUNDE EINLADEN

Hier kann man Freunde dazu einladen, bei Yopi Mitglied zu werden. Man bekommt dafür eine einmalige Provision, wenn die geworbene Person sich anmeldet.


PRODUKTE-INFOMAILS

Hier kann man bestimmte Produkte beobachten, die einen besonders interessieren. Wird in dieser Kategorie ein neuer Beitrag eingestellt, bekommt Ihr eine E-Mail.


MITGLIEDER-INFOMAILS

Hier kann man bestimmte Mitglieder beobachten, die einen besonders interessieren. Wird von diesem Mitglied ein neuer Beitrag eingestellt, bekommt Ihr eine E-Mail.


So weit zu den allgemeinen Yopi-Funktionen, die man anklicken kann. Nun möchte ich noch ein paar persönliche Erfahrungen mitteilen, die ich mit „sonstigen“ Dingen wie Auszahlungen, Userverhalten, QM etc. gemacht habe.


* AUSZAHLUNGEN *

Auszahlen lassen kann man seinen "Verdienst" ab jeweils 8 Euro, was ich immer noch relativ hoch finde, denn bei den doch recht wenigen Lesungen ist es oft ein langer Weg bis dorthin. Außerdem muss man bis zur ersten Auszahlung mindestens einen Monat Mitglied gewesen sein.
Allerdings war die Auszahlungsgrenze auch schon mal bei 15 Euro, da war es noch schwieriger, an sein Geld zu kommen.
Die „Promis“, also ein paar sehr bekannte Mitglieder, können aber unter Umständen so viele Lesungen erreichen, so dass sie mehrmals pro Jahr diese Auszahlungsgrenze erreichen. Meistens sind das die, die sich auch schon bei Ciao einen guten Namen machen konnten.

Meine Erfahrungen: beim "alten" Yopi Anfang 2003 ging meine "Wartezeit" bis zur Auszahlungsgrenze noch recht fix, d.h. bis ich einen ausreichenden Betrag verdient hatte. Das war's aber auch (es klappte da aber auch noch besser mit Produktvorschlägen, dazu gleich)!
Aber man muss schon sagen, dass man innerhalb kurzer Zeit sein Geld auf dem Konto hat. Und es wird nicht nur einmal monatlich ausgezahlt, wie bei Ciao der Fall.

Bei einem unbekannten Gelegenheitsschreiber wie mir können also durchaus einige Monate oder noch mehr vergehen, bis 8 Euro angesammelt sind. Ich brauche im Durchschnitt ein Jahr bis zur Auszahlungsgrenze. Mein Fazit, für "seltene Gäste" wie mich ist Yopi keine geeignete Möglichkeit, nebenbei etwas mehr Geld zu verdienen.
Ich werde auch nicht extra übermäßig bei Yopi aktiv sein, um ans Geld zu kommen, denn meine Hauptplattform ist und bleibt Ciao - wobei das Geld immer mehr zur Nebensache geworden ist (dort ist einfach der Spaßfaktor allein wegen der Community höher).


* SONSTIGE VERGÜTUNGEN *

Im Übrigen gibt es bei Yopi weder Diamanten noch den Prämienfonds, wie bei Ciao bekannt. Somit werden alle Berichte gleich behandelt, es werden also keine besonders guten Berichte besonders prämiert. Für routinierte Schreiber (z.B. die bei Ciao schon mehrere Diamanten bekommen haben) kann das auch unter Umständen ein Hindernis sein, die Auszahlungsgrenze schneller zu erreichen. Andererseits gibt es ohne Prämien sicher weniger Missgunst als bei Ciao.

Seit kurzem gibt es auch ein Umfrageprofil bei Yopi. Dort kann man auch Fragen zu seiner Person beantworten. Es ist geplant, dass in Zukunft auch bezahlte Umfragen an Yopi-Mitglieder versandt werden, so wie das bei Ciao schon länger praktiziert wird (wenngleich das System hier auch nicht ausgereift ist, als Student bekomme ich immer wieder Umfragen zum Thema Neukauf eines Luxusautos, und dass Studenten Vollzeit arbeiten, das ist mal ganz was Neues). Bisher habe ich aber noch keine bezahlte Umfrage von Yopi erhalten.


* PRODUKTVORSCHLÄGE UND VERGÜTETE KATEGORIEN *

Leider hat die Vergütung bei Yopi nach 2003 auch nachgelassen. So ist die Anzahl der unvergüteten Produktkategorien im Vergleich zum Jahr 2003 enorm gestiegen. Außerdem habe ich ab 2004 eine neue Enttäuschung erlebt. Es wurden meist die Produktvorschläge abgelehnt, wenn das Produkt nicht mehr neu im Laden erhältlich (es gibt ja auch beliebte Gebrauchtwaren, z.B. HiFi, Fahrzeuge) oder weniger populär ist. Besonders häufig werden Vorschläge in Kategorien wie "Elektronik" oder "Medien" abgelehnt. Man bekommt eine Standardmail mit einer nicht besonders aussagekräftigen Begründung. Das war 2003 auch noch anders. Damals wurden noch alle meine Vorschläge akzeptiert.


* COMMUNITY *

Ein paar allgemeine Worte zur Community. Wie ich schon kurz erwähnt habe, ist diese bei weitem nicht so groß und aktiv wie die Community bei Ciao. Mir ist aufgefallen, dass sicherlich mehr als jedes zweite Mitglied auch bei Ciao aktiv ist. Sehr viele davon haben denselben Benutzernamen, aber nicht alle. Ich auch, und das empfehle ich auch, denn es ist ohne weiteres erlaubt, seine für z.B. Ciao geschriebenen Berichte auch bei Yopi zu veröffentlichen. Sind die Benutzernamen nicht identisch, so lässt das manche vielleicht vermuten, dass Berichte "geklaut" bzw. "gefaked" sein könnten, denn nicht jeder liest das Profil und entnimmt diesem, dass der Autor z.B. bei Ciao "Hans" heißt und bei Yopi "Fritz". Andererseits können gewisse Usernamen schon „vergeben“ sein, so dass man unterschiedliche Benutzernamen wählen muss.

Was mir wie gesagt sehr negativ auffiel ist, dass die Berichte oft deutlich weniger gelesen werden als bei Ciao. Zum einen entfallen dadurch natürlich viele "Schnellklicker-Bewertungen" in den ersten 30 Sekunden nach Einstellen des Textes, aber andererseits finde ich das nicht so motivierend, wenn die Berichte kaum gelesen werden. Wofür macht man sich denn dann die Mühe? Meine Berichte wurden zum größten Teil auch nur am ersten Tag gelesen, danach verschwanden sie in der Versenkung.
Aber viele werden es sicher so machen wie ich: der Bericht wird erst für Ciao geschrieben und dann später bei Yopi eingestellt. So ist meine Mühe wenigstens nicht ganz umsonst, wenn mein Bericht bei Yopi keine oder wenig Beachtung erhält.
Bei Yopi gibt es auf der Startseite eine wesentlich längere Liste aller neuen Berichte, im Gegensatz zu nur 2 neuen Berichten bei Ciao. Das ist für mich wieder ein Vorteil. Nur schade, dass es schon nach wenigen Stunden kaum noch Lesungen gibt. Ich komme im Durchschnitt auf nur ca. 5 bis 20 Lesungen pro Bericht (bei Ciao sind es derzeit ca. 70, aber ich schreibe auch viel in den offenen Kategorien, die allgemein etwas weniger gelesen werden).
Das mit den weniger Lesungen mag aber auch (auf beiden Plattformen) daran liegen, dass ich kein Foto hochgeladen habe, denn wie ich schon schrieb, haben die Mitglieder mit "komplettem" Profil wesentlich bessere Chancen, populärer zu werden, weil sie regelmäßig auf den einzelnen Seiten eingeblendet werden. Nicht nur liegt's am Foto, sondern auch an der allgemein geringeren Besucherzahl der Seite.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ziemlich wenig los ist in der Yopi-Community. Viele denken wohl wie ich: "zum Unterhalten mit Mitgliedern gehen wir zu Ciao".


* BEWERTUNGEN, USER-VERHALTEN ALLGEMEIN *

Hier sind meine Erfahrungen zweigeteilt! Mir ist aufgefallen, dass man fast immer ein "sehr nützlich" erhält, wenn man einen Bericht zu einem halbwegs aktuellen Produkt eingestellt hat, so wie die meisten das machen. Einige dieser Berichte sind auch schon mal sehr kurz und oberflächlich. Trotzdem sind sie "sehr nützlich", während gleiche oberflächliche Berichte bei Ciao maximal "hilfreich" erhalten.
Es mag aber sein, dass bei Yopi zu gern abgeklickt wird, denn 10 Cent für 20 abgegebene Bewertungen plus eingestelltem neuem Bericht können schon sehr verlockend sein.

Nun aber zu meinen Erfahrungen, was meine selbst eingestellten Berichte angeht. Ich habe ja mehr oder weniger einen Teil meiner Ciao-Berichte nach Yopi übernommen (sofern Kategorien existieren), und hier fällt mir auf, dass bei Yopi insgesamt etwas schlechter bewertet wurde als bei Ciao, meist abhängig von der Kategorie. Für manche Berichte habe ich bei Ciao zu 100% "sehr hilfreich" oder besser und dazu noch sehr positive Kommentare erhalten (also nicht nur durch Schnellklicken!), während ich für exakt denselben Bericht bei Yopi schon mal mehrere "nützlich" bis "nicht nützlich" einkassieren musste. Und das meistens ohne Begründung (aber das gibt's bei Ciao ja auch, ist aber seltener geworden). Letztens bekam mein Bericht zum Spiel "Reise nach Jerusalem" (inzwischen auf meinen Wunsch gelöscht) ein "nicht nützlich", wahrscheinlich weil man das Spiel nicht kaufen kann. Das Mitglied begründete nicht (alle anderen waren s.n.).

Ich bin schon wesentlich öfter als in diesem konkreten Fall auf unfreundliche Yopi-Nutzer gestoßen, die auch teilweise beleidigende oder unliebsame Kommentare schrieben. Sicher, gibt's bei Ciao auch mal, aber bei Yopi scheint das noch häufiger vorzukommen (zumindest in 2003/04 machte ich mehrmals diese Erfahrung).
Die Häufigkeit, dass einer meiner persönlicher Café/Lounge-Berichte negativ bewertet wird, ist bei Yopi ein ganzes Stück höher als bei Ciao. Bei einigen solcher Bewerter habe ich nämlich den Eindruck, dass sie den Sinn der offenen Kategorien nicht verstanden haben, also "Wenn jemand hier seinen Lebenslauf erzählt, ist das für mich nicht nützlich, da das kein Produkt zum Kaufen ist".
Die meisten "Schlechtbewerter" sind mir bei Ciao bisher nicht begegnet, mag sein, dass einige das System der offenen Kategorien noch nicht verstanden haben.

Aber selbstverständlich gibt es bei Yopi auch sehr viele wirklich ehrliche und wohl gesonnene User, deshalb will ich hier nichts verallgemeinern. Aber mir ist es nur aufgefallen, dass in fast jedem Bericht von mir mindestens eine stark abweichende Bewertung drin war, ganz besonders in der Yopi Lounge (Anm.: ich habe viele betroffene Berichte heute löschen lassen). Das kann auf die Dauer schon den Spaß vermiesen.

Auch bei vielen meiner bezahlten Berichte sind/waren vereinzelte (sehr) negative Stimmen dabei, unkommentiert und von der Mehrheit abweichend. Wenn ein "Schlaumeier" meint, einen ansonsten durchgehend sehr nützlichen Bericht gar nicht nützlich bewerten zu wollen, dann kann das im "worst case" bedeuten, dass man in die niedrigere Vergütungsgruppe absackt oder bei diesem Bericht ganz aus dem Vergütungsraster fällt (abhängig von der Durchschnittsbewertung).
Ich habe zwar bei Ciao auch vereinzelt solche Erfahrungen gemacht, aber allgemein würde ich die Umgangsformen bei Ciao doch als fairer einstufen (von Ausnahmen abgesehen).


* QUALITY MANAGEMENT *

Einzelne Bewertungen (inkl. weniger bis nicht nützlich), die einem als ungerechtfertigt erscheinen, werden bei Yopi normalerweise nicht gelöscht (außer wenn sich eindeutig Rache erkennen lässt, dann kann man eine persönliche Mail an Yopi schreiben, automatisiert ist das nicht möglich, deshalb werden sich wohl nur wenige die Mühe machen und solche Bewertungen in einer persönlichen E-Mail melden). Bei Ciao werden auch nicht immer alle negativen "nicht Rache-" Bewertungen gelöscht, aber die Chancen auf Erfolg sind doch höher.
Außerdem löscht Yopi auch nach meinen Erfahrungen keine unliebsamen Gästebucheinträge oder Kommentare, zumindest wurde eine meiner Anfragen diesbezüglich mal abgelehnt. Während man bei Ciao einfach "aufs Knöpfchen drückt" und unliebsame GB-Einträge selbst löschen kann, muss man sie bei Yopi ein Leben lang behalten.

Wer seine "weniger bis nicht nützlich" doch loswerden will (manchmal ist das ja auch förderlich, um einen besseren Ruf/mehr Vertrauenswürdigkeit als Autor zu bekommen), dann geht das innerhalb von 1 bis 2 Tagen. Allerdings muss man dann den ganzen Bericht mit löschen lassen! Die Vergütung wird dann entsprechend wieder abgezogen. In manchen Fällen ist es aber dennoch empfehlenswert, sich von "Altlasten" zu trennen. Ich z.B. hatte wirklich zahlreiche sehr schlechte Berichte dabei (nicht nur aus der Anfangszeit), außerdem habe ich mich von meinen persönlichsten Lounge-Berichten getrennt, da ich heute nicht mehr bereit bin, sehr Privates aus meinem Leben zu erzählen.
Leider kann man dann keinen neuen Bericht in derselben Kategorie mehr einstellen, wenn man seinen alten löschen ließ. Ausnahme sind einige Lounge-Kategorien.
Noch lieber wäre es mir gewesen, wenn ich mein Gästebuch auch noch hätte bereinigen können. Da ist Ciao auf jeden Fall fortschrittlicher!

Übrigens, es ist auch nicht ganz so einfach, seinen Account zu kündigen. Man kann eine Mail an Yopi schreiben, bekommt dann aber gern eine Rückantwort mit der Bitte um Angabe der Gründe. Ich hatte nämlich Ende 2004 die Absicht, dort zu kündigen. Na ja, nun bin ich zwar noch angemeldet, aber eigentlich nicht mehr so aktiv wie ich es gern wäre (ich "darf" nicht, da meine Technik-Produktvorschläge nicht angenommen werden).
In 2003 wurde ich leider auch schon mal von einigen Yopianern gemobbt und meldete mich deswegen ab. Damals ging das noch ohne Probleme. Mitte 2004 ließ ich meinen Account wieder frei schalten, um der Plattform noch mal eine neue Chance zu geben. Ende 2004 hatte ich aber erneut Ärger, so dass ich ein zweites Mal übers Aufhören nachdachte. Das ging nicht mehr so leicht, aber ich habe dann als Kompromiss meine wenig nützlichen Berichte löschen lassen, dadurch habe ich einiges von meinem Image wiederherstellen können.


* SCHNELLIGKEIT DES SEITENAUFBAUS, LADEZEITEN *

Im Allgemeinen sind Ladezeiten und Seitenaufbau OK. Mir ist aber wiederholt aufgefallen, dass die Dauer des Seitenaufbaus manchmal zu wünschen übrig lässt. Es gab Zeiten, in denen die Ladezeiten schon mal unzumutbar waren. Braucht eine Seite sehr lange für den Aufbau, kann sich die Schriftart am Bildschirm auch schon mal verändern, das ganze ist dann in "Times" am Bildschirm sichtbar, und einige Hervorhebungen kommen nicht so gut zur Geltung, Formatierungen können unkorrekt wiedergegeben werden. Was soll ich nun groß "meckern", bei Ciao gab es solche Unzulänglichkeiten auch zeitweise mal (zuletzt Anfang Juli 2005).


* MEIN PERSÖNLICHES URTEIL / FAZIT *

Ich kann Yopi weder als echte Konkurrenz für Ciao bezeichnen (beide haben auf ihre Art ihre Daseinsberechtigung), noch als "die" Möglichkeit zum lohnenswerten Geldverdienen (höchstens für einige besonders aktive "Produkttester"). Der Hauptgrund ist einfach, dass Yopi nicht so populär ist wie Ciao, was sich besonders durch die doch ziemlich inaktive Community und die wenigen Lesungen zeigt. Auch sind weniger Berichte vorhanden als bei Ciao, eine große Kategorienvielfalt gibt es nur bei aktuellen Produkten. Auch ist für viele Mitglieder bei weitem nicht so ein gutes "Gemeinschaftsgefühl" vorhanden, es wird weniger kommentiert bzw. von den Gästebüchern Gebrauch gemacht. Diese "tote Hose" ist - zumindest für mich - alles andere als motivierend.
Positiv ist, dass es keine Minuspunkte für negative Bewertungen gibt, und überhaupt, dass die kein Punktesystem haben.

Viele Dinge sind bei Ciao einfach besser als bei Yopi - manche Dinge sind bei Yopi aber auch besser als bei Ciao!

Vorteile von Yopi:
- keine Minuspunkte bei weniger bzw. nicht nützlich
- auch ein „nützlich“ disqualifiziert einen Bericht nicht gleich
- schnellere Bearbeitung von Produktvorschlägen (positiv oder negativ)
- keine Community-Points, somit kein Hierarchiedenken
- Vertrauensfunktion wird weniger aus reinem Profitgedanken genutzt
- man kann ein Produkt auch mit 0 Sternen bewerten, wenn's ein absoluter Flop ist
- längere Liste der neuesten Berichte
- (interne) Liste von Mitgliedern, denen man nicht vertrauen („misstrauen“) möchte
- bestimmte Formatierungen wie Fettdruck möglich
- in der Lounge auch mehr als 1 Bericht pro Kategorie möglich (z.B. A wie "Arbeitslosigkeit" und A wie "Meine Autos")
- durch das Fehlen des Premiumfonds wird weniger Neid und Missgunst ausgelöst

Nachteile von Yopi:
- recht niedrige Leserzahl (vor allem verglichen mit Ciao)
- häufigere Ablehnung von Produktvorschlägen
- weniger frequentiert/populär als Ciao
- wenig aktive Community, kaum Feedback
- Auszahlungsgrenze immer noch relativ hoch
- keine Hervorhebungen exzellenter Berichte durch „besonders nützlich“
- kaum Chancen auf Löschung einzelner Bewertungen, die aus dem Rahmen fallen und unerklärlich sind
- keine Löschung unliebsamer Kommentare und GB-Einträge
- man kann keine eigenen Bilder zu seinen Berichten hochladen
- keine Kommentarpflicht/Kontrolle bei aus dem Rahmen fallenden abgegebenen Bewertungen
- weniger Vergütung bei höheren Leserzahlen

Erstveröffentlichung in etwas abgewandelter Form von mir unter gleichem Benutzernamen auch bei ciao.de ab 04/2003

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Tini84

    09.08.2005, 15:40 Uhr von Tini84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mega Bericht!! Da fehlts an nix! Gruß, Tini

  • Cicila

    09.08.2005, 13:55 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß nicht, wie es bei Ciao ist, weil ich noch nie dagewesen bin... Vielleicht schau ich mal vorbei ;) LG Cicila

  • PopPrinces

    20.07.2005, 00:41 Uhr von PopPrinces
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besser gehts einfach nicht... Gruß Steffi

  • anonym

    13.07.2005, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mach's mittlerweile genauso wie Du. Und die Community hier ist echt nicht gelbe vom Ei.

  • Audiomanic

    11.07.2005, 13:05 Uhr von Audiomanic
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..denke aber, dass auch Yopi eine Minusrechnung aufstellen sollte. Was meinst Du, warum man hier viel mehr Mist zu lesen bekommt. Man hat ja keine Nachteile. Seinen Bericht kann man immer mal wieder überarbeiten und seine Leser per GB um Umbewertung b

  • Mondisso

    10.07.2005, 15:53 Uhr von Mondisso
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...zunächst mein Kompliment für diese Ausführlichkeit und ich stimme dir vorbehaltslos zu! Weiter so!

  • Conni

    10.07.2005, 14:09 Uhr von Conni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann dir da nur recht geben, bin vorallem wegen der schlechten Community und den mangelnden Leserzahlen wieder zu Ciao zurück. lg, Conni

  • sloope

    10.07.2005, 14:00 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein tolles und sehr ausführlicher Bericht!

  • BaBy1987

    10.07.2005, 13:42 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    genau das.. kaum Feedback.. stört mich hier auch so! da find ich es bei ciao schon schöner mit einer sehr aktiven netten community :)) lg baby