Yopi Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Killerfinger

°~°~°~ Ode an Yopi ~°~°~°

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°~°~°~ Ode an Yopi ~°~°~°

Ich möchte meinen heutigen Bericht mal Yopi widmen.
Schlaflose Nächte habe ich mir bereitet, um mir zu überlegen, was ich alles schreiben möchte. Dann habe ich mir erst mal drei Bereiche zurechtgelegt, die ich zu diesem Thema wichtig finde:

Wie kam ich zu Yopi?
Wie funktioniert Yopi?
Yopi versus Ciao und Co.


°~°~°~ Wie kam ich zu Yopi? ~°~°~°

Ich kam zu Yopi wie die Jungfrau zu dem Kinde ;o)
Nein Quatsch, nicht durch Samenflug, aber ich habe auch nicht danach gesucht. Ich war auf einer meiner Lieblings-Kostenlos-Plattformen und suchte nach einer Möglichkeit, im Internet Geld zu verdienen.
* Bitte nicht gleich Buh schreien, sondern erst weiterlesen*
So habe ich einen Link zu Yopi gefunden und mir das Ganze mal beguckt. Schnell war mir klar, daß man hier eben nicht schnell viel Geld verdienen kann (und wer wäre über eine solche Möglichkeit nicht froh, mal ganz ehrlich?). Ich hatte allerdings bis dato noch keinerlei Erfahrungen mit Meinungsplattformen gesammelt und war neugierig. So habe ich weiter mal geschnüffelt, wer wie was wann wo und fand das Konzept gut. Also gebe ich Yopi unabhängig vom Geld mal eine Chance, dachte ich mir. So finde ich wenigstens raus, was andere Leute über meine geistigen Ergüsse so denken ;o)
Außerdem bietet Yopi allen Usern, ob nun registriert oder nicht, viele Möglichkeiten, sich über Produkte und vieles anderes kostenlos zu informieren und nette Leute kennenzulernen noch obendrein.
So schrieb ich denn meinen ersten Bericht, der nicht besonders angekommen ist. Also habe ich mir noch mehr Mühe gegeben und lerne jedes Mal noch mehr dazu.
Die Yopikette durchschau ich auch so langsam, aber sicher. Also habt Geduld mit mir Freshman!

°~°~°~ Wie funktioniert Yopi? ~°~°~°

Wer sich hier tummelt, wird schon grob wissen, wie es geht, also werde ich mich kurz fassen. Wie im echten Leben geht um Leben und Leben lassen oder besser gesagt Lesen und gelesen werden. Man sollte sich um gute oder besser interessante Berichte bemühen und die Berichte der anderen Yopianer objektiv und sachlich lesen und bewerten. Auf jeden Fall freue ich persönlich mich über jeden Kommentar zu meinen Berichten, ob nun Lob oder Kritik. Denn nur so merke ich ja auch, wenn ich was falsch mache.

°~°~°~ Yopi versus Ciao und Co. ~°~°~°

Tja nun, nachdem ich von Yopi so begeistert war und einige Yopi-Berichte über Ciao und Co. gelesen habe, habe ich mich kurzentschlossen auch bei Ciao registiert.
Um eins vorab zu sagen, ich habe meinen Account dort inzwischen wieder gelöscht.
Da Ihr wahrscheinlich alle Ciao besser kennt als ich, werde ich die Punkte, die ich im Vergleich bemerkt habe, hier nur mal kurz auflisten. Nach diesen Punkten fiel der Vergleich eindeutig zu Gunsten von Yopi aus:

CIAO

- Kategorienanordnung unübersichtlich: Daß es hier alte und neue Kategorien gibt, verwirrt nur.

- Bewertungssystem: Ich finde es z.B. schlecht, daß hier von den Punkten unterschieden wird zwischen einer Bewertung einer Meinung und dem Schreiben eines Kommentares. Es ist mir als Autor allemal lieber, ich bekomme eine Bewertung ohne Kommentar als einen Kommentar nur der verdienten Punkte wegen. Vor allen Dingen, da die Kommentare meist nicht wirklich hilfreich für den Autor sind. Manchmal sind sie nicht mal artikelbezogen, sondern erscheinen mir recht standardisiert.
Punkte für Vertrauen schenken finde ich auch nicht besonders förderlich für eine Gemeinschaft oder neudeutsch auch Community. Mein erster Bericht war kaum online, hatte ich auch schon meine ersten Vertrauensbekundungen. Meiner Meinung nach dient die Vertrauensoption dazu, sich Ciao- oder Yopi-User zu speichern, deren Berichte man spitze findet.

- Vorschläge für neue Kategorien werden nur sehr zögerlich bearbeitet und beantwortet.

- Allgemein finde ich auch das Layout von Ciao, sowie die insgesamte Anordnung nicht besonders ansprechend

+ Das einzige +, das Ciao im Vergleich mit Yopi meiner Meinung nach hat, ist die niedrige Auszahlungsgrenze, die aber auch wiederum so manchen Faker aus der Vertiefung lockt, weil eine schnelle Erreichung der Grenze winkt.

YOPI

+ ansprechende Gestaltung

+ übersichtlicher Aufbau

+ schnelle Bearbeitung von Kategorien-und Produktvorschlägen

+ besseres Vergütungssystem

+ mehr User (den Eindruck habe ich zumindest)

- hohe Auszahlungsgrenze


Was ich allerdings bei beiden Plattformen nicht beurteilen kann, ist die Zuverlässigkeit der Auszahlungen. Bei Ciao werde ich sie nie erreichen, bei Yopi bin ich, im Vertrauen gesagt, noch nicht soweit.
Den diversen Forumseinträgen entnehme ich aber, daß sich da momentan beide gleich schwer tun, eine unkomplizierte und schnelle Zahlung abzuwickeln, was wohl auch dem Zuwachs der jeweiligen Usergemeinden zuzurechnen ist.
Aber dazu habe ich wie gesagt keine persönliche Erfahrung.

Was ich also abschließend über Yopi sagen kann:
Ich finde Yopi gut und empfehle auch schon fleißig weiter (auch wenn das noch nicht so fruchtet....). Nicht wegen des Ref-Systems, sondern weil diese Erfahrung einfach mal jeder machen sollte, der gerne schreibt, sowie eigentlich jeder, der beim Einkaufen oder auch sonst auf Preis-und Qualitätsunterschiede achtet, also im Prinzip alle.

Das soll´s vorerst gewesen sein, eventuelle Geistesblitze werden nachgereicht.
Über Kommentare freue ich mich wie immer.
Vielen Dank für´s Lesen!

Einen extralieben Gruß sendet Euch

Jenni aka Killerfinger.