Yopi Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von lupuscorridor

Yopi ist wieder da

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute Schreibe ich mal algemeines über Yopi.de
Yopi ist eine Plattform wo der User Meinungen über Produkte Schreiben kann oder sich vor dem Kauf eines Produktes "beraten" lassen kann.

Yopi steht für your opinion (=deine Meinung) und war bis vor kurzem längere Zeit offline.
Das Problem daran was/ist dass alle Daten (bis auf die e-mail Adressen und Benutzernamen) verloren gegangen sind. Yopi sagt die Firma bei denen sie die Server hatten hätten es versäumt Datensicherungen durchzuführen und deswegen sei das passiert

Jetzt ist yopi aber wieder mit der neuen Version 3 online.
Über die Gestaltung der Seite läßt sich streiten, da dies bekanntlich Geschmacksache ist; schlecht ist sie aber auf keinen Fall.

1. Aufbau der Seite:
Auf der Startseite von yopi findet man in der Mitte die Oberkategorien, d.h. man findet hier die Oberbegriffe zu den jeweiligen Produkten. Wenn man z.B. über ein Programm etwas schreiben will, dann klickt man auf "Computer", "Software",...
Das Angebot an Kategorien wird ständig ausgebaut, im Moment sind kann es eben mal vorkommen das man ein ausgefallenes Produkt nicht findet.
Unter den Kategorien findet man die 7 neuesten Berichte. Am Kopf der Seite kann man dann in seinen Bereich. Unter "My Account" haben angemeldete User die Möglichkeit ihre Beiträge und ihre Bewertungen anzusehen, ,..

2. Funktion und Anmeldung
jeder der bei yopi Geld verdienen möchte muß sich kostenlos anmelden. Die Anmeldung ist recht einfach, man muß nur in der rechten oberen Ecke auf "Neues Mitglied werden" klicken und das Formular ausfüllen.
Man kann dann sofort anfangen Meinungen zu schreiben. Dafür bekommt er je nach Bewertung sog. Yopi-Point.
3 Yopi-Points entsprechen 1,5 Cent. Diese bekommt man je nachdem wie viele und welche Bewertungen man für die Meinung bekommt.
Das Funktionier so:
Anz. erh. Bew. / Sehr nützlich / Nützlich
1-10 Bewertungen: / 6 YP (3 Ct) /3 YP (1.5 Ct)
zusätzl. 11-20 Bew.:/ 4 YP (2 Ct)/ 2 YP (1 Ct)
zusätzl. 21-50 Bew.:/ 2 YP (1 Ct)/ 1 YP (0.5 Ct)
zusätzl. ab 51 Bew.:/ 1 YP (0.5 Ct)/ 0.5 YP (0.25 Ct)

Wir jedoch ein Meinung durchschnittlich mit nicht hilfreich befunden, so bekommt man dafür kein Geld.

Das tolle an yopi ist dam durch das Schreiben einer Meinung 20 Bewertungen schreiben darf.
Für jede Bewertung bekommt man dann 1 yopi-Point. Mann kann auch Meinungen im Voraus bewerten, die yopi-Points werden dann erst gutgeschrieben wenn man eine Meinung geschrieben hat.

Der Nachteil an yopi ist, das noch nicht so viele User online Sind und man dadurch nicht all so viele Bewertungen bekommt.
Außerdem ist wie schon gesagt die Produktpalette noch nicht vollständig, das wird aber immer besser.

Seit der Neuen Version kann man auch Preisvergleiche machen. Mann klickt einfach bei dem Jeweiligen Produkt auf "Produkt kaufen oder Preise vergleichen".

Fazit:

Yopi ist absolut kostenlos und man kann nebenbei noch Geld verdienen. Ich empfehle jedem sich dort anzumelden, da es sehr viel Spaß macht. Ich habe bis jetzt noch keine Schlechten Erfahrungen mit dem neuen und alten yopi Gemacht.
In der Alten Version habe ich mir mal Geld auszahlen lassen, was ohne Probleme nach ca. 2-3 Wochen funktioniert hat.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Babba

    25.03.2002, 16:53 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas wenig eigene Erfahrungen.

  • PrinceofLies

    25.03.2002, 00:09 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Detail: Du hast es zwar indirekt gesagt,aber nicht ausformuliert:Auch die durchschnittliche Bewertung "Geht So" wird nicht entlohnt

  • darkeye669

    23.03.2002, 11:01 Uhr von darkeye669
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut, dass du uns aufklärst, sonst hätt ich hier ja gar kein Durchblick gehabt ...

  • Netti1982

    23.03.2002, 10:15 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, MfG Netti