Yopi Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von schmiddi

Bewertungsverhalten und Kommentare auf YOPI - der reinste Witz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-_-_-_-_-_-_-_

Erst einmal möchte ich hiermit sagen, dass es ein solches Problem nicht nur hier auf YOPI gibt. Doch gerade durch die noch recht geringe Anzahl an Usern fällt dieses falsche Verhalten sehr schnell auf, wobei ein anderer Faktor ebenfalls eine große Rolle spielt.


ERSTER TEIL DES ERFAHRUNGSBERICHTS


Bewertungen

Auf YOPI gibt es vier Bewertungsstufen.

sehr nützlich
nützlich
geht so
nicht nützlich

Jede auserwählte Meinung eines User lässt sich dementsprechend durch diese vier Stufen bewerten, um die Meinungen in ihrer Qualität klassifizieren zu können.

Warum bewerten ?

Auf der einen Seite ist das Bewerten von Berichten für YOPI selbst sehr wichtig. YOPI kann nichts mit Meinungen anfangen, die nicht nützlich sind, sondern lediglich Berichte an Firmen verkaufen/weiterleiten, welche auch eine entsprechende Qualität besitzen.

Für uns User dienen solche Bewertungen, um wie schon erwähnt die Meinungen entsprechend zu klassifizieren. Denn was hilft mir eine Meinung, wenn ich mich vor dem Kauf eines Produktes darüber informieren möchte, dieser aber mit sehr wenigen Erfahrungen und Informationen gespickt ist. Nein, hier benötige ich einen Bericht,
der mir bei einer Kaufentscheidung weiterhilft. Ist in diesem alles vorhanden, gibt es ein sehr nützlich, ist dieser einfach nur schlecht und oberflächlich verteile ich nun einmal ein nicht nützlich.

Doch ein weiterer Punkt ist für uns User wichtig. Keiner schreibt gerne eine Meinung, wenn er nicht ein wenig Geld dafür bekommt. Und somit ist das Bewerten von Berichten für uns User wichtig, da wir für das Bewerten und für das Schreiben von Meinungen ein paar Cents erhalten. Schnell merkt man, dass User mit guten Berichten, oder solche die sich in der Community sehr aktiv beteiligen, auch das meiste Geld mit nach Hause nehmen.

Das Problem

Das Problem liegt auf der Hand, denn es wird meist einfach nicht wahrheitsgemäß bewertet. Das liegt daran, dass kaum einer die Berichte, welche er bewertet auch liest. Und dieses Problem hat mehrere Faktoren. Klar ist mir, dass diese Meinung ebenfalls kaum einer lesen wird, ich aber insgeheim hoffe, dass ihn sich doch der ein oder andere zu Gemüte führt und sein Bewertungsverhalten einmal komplett überdenkt.

Berichte sollten wahrheitsgemäß bewertet werden. Das liegt ganz einfach daran, dass ich so direkt zu einem Bericht in einer bestimmten Kategorie springen kann, der dank seiner guten Benotung wohl auch die besten Informationen und Erfahrungswerte wiedergibt. Ist dies nicht der Fall, so dass ich mir aus etlichen Berichten den besten heraussuchen muss, sitze ich am nächsten Tag noch vor dem PC.

Häufig habe ich mich schon gewundert, warum grottenschlechte Bericht trotzdem die Benotung "sehr nützlich" erhalten. Hier ist klar, dass der jeweilige User ein "sehr nützlich Klicker" ist, dieser den Bericht überhaupt nicht gelesen hat oder er sich bei dem User nur duch gute Bewertungen einschleimen möchte.

Wie sollte bewertet werden ?

Ich werde nun einmal schildern, was einen Bericht ausmacht, der von mir dementsprechend bewertet wird.


SEHR NÜTZLICH

Ein solcher Bericht muss wirklich hervorragend sein. Er ist in diesem Fall sprachlich, grammatikalisch und von der Rechtschreibung her fast perfekt. Sachlichkeit und sehr erfahrungsreich sollte der Bericht sein und mir die Entscheidung erleichtern, ob ich dieses Produkt nun kaufen soll oder eben nicht.


NÜTZLICH

Ein solcher Bericht ist ähnlich einem sehr nützlichen Bericht. Jedoch gibt es hier ein paar Einschränkungen zu machen. Er ist sachlich geschrieben, einige Fehler in Sachen Sprachlichkeit, Rechtschreibung und Grammatik zieren ihn. Der Bericht ist mir bei der Entscheidung eines Kaufs zwar nützlich, jedoch reichen mir die Informationen nicht aus, um mich auch wirklich zu einem Kauf entscheiden zu können.


GEHT SO

Ein Bericht, der die Bewertung "geht so" von mir erhält, ist in meinen Augen in sehr vielen Teilen unsachlich, sprachlich, grammatikalisch und von der Rechtschreibung her schlecht. Das Produkt wird kaum angesprochen, er wird von Oberflächlichkeit geziert und die Schwerpunkte eines solchen Berichtes liegen auf anderen Punkten. Er kann mir kaum die Entscheidung abnehmen, ob ich dieses Produkt nun kaufen sollte oder nicht und muss mir weitere Bericht durchlesen, um mir ein richtiges Bild machen zu können.


NICHT NÜTZLICH

Ein solcher Erfahrungsbericht ist nicht zu gebrauchen, wenn sehr wenige oder auch gar keine Erfahrungen und Informationen bezüglich des Produkts vorhanden sind. Der größte Teil besteht aus Standardtext (z.B. einer reinen Produktbeschreibung, wie man sie bei jedem Produkt findet) und kann mir die Entscheidung nicht abnehmen, ob ich das Produkt nun kaufen soll oder nicht.

Außerdem werden Meinungen von mir mit dieser Benotung bewertet, wenn sie auch nur im geringsten Falle gegen die AGBs verstoßen, da diese jeder vor seiner Mitgliedschaft auf YOPI gelesen haben sollte.

Wie ich dazu stehe

Seit dem 04.01.2001 bin ich aktiver User auf YOPI und in Sachen Bewertungsverhalten hat sich nicht sehr viel geändert - im Gegenteil, es wurde sogar noch schlimmer, seitdem das neue YOPI online ist.

Dies hat einen schwerwiegenden Negativfaktor, den jeder kennt. Es handelt sich hauptsächlich dabei um die Vergütung von Bewertungen. Wie jeder weiß, erhält er nach einer geschriebenen Meinungen zwanzig vergütete Bewertungen, die nachfolgenden nach dieser Grenze werden nicht mehr vergütet.
Auf der einen Seite war es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, die damalige Bewertungsgrenze aufzuheben. Die andere Seite spiegelt jedoch genau das wieder, was ich von Anfang an befürchtete. Bevor jeder andere User hier auf YOPI etwas von dem neuen Bewertungssystem wusste, durfte ich mir schon einen Einblick darin verschaffen. Und von meiner Seite aus, hätte ich den Mund aufgemacht, wäre pure Kritik wie Hagel vom Himmel heraus gekrochen.

Es ist klar, dass es im Sinne von YOPI liegt, dass Bericht auch bewertet werden. Doch es ist auch klar, dass die User dies total ausnutzen. Viele schreiben Berichte, einen nach dem anderen, um endlich wieder ihre Vergütung des Bewertens zu erhalten.
Schaut man sich ein wenig näher auf der Startseite um und wählt dort die Berichte aus, sieht man direkt wer ein sehr nützlich-Klicker ist und wer noch nicht einmal die Bericht liest.

Ich kann behaupten, dass meine BlackList bald voll ist, ich diese endlich wieder in Word weiterführen kann, um sie noch zu vergrößern. Nein, hier geht es nicht nur um eingesessene YOPI User, da diese ja in den Augen vieler einfach nur schlecht sind. Hier geht es auch um hochrangige CIAO User, die alles sehr nützlich bewerten, was ihnen gerade über den Weg läuft. Und so kann es nicht weiter gehen.

Verbesserungsvorschlag

In meinen Augen ist eine Entscheidung ganz klar. Ich werde mich dafür einsetzen (hoffe natürlich noch ein paar Verbündete zu finden), damit die Vergütung der Bewertungen erfällt, die Vergütung für Meinungen jedoch so bestehen bleibt, wie sie jetzt ist.
YOPI muss ein optimales Mittelmaß finden, wie man den Usern etwas Gutes tut und sie nicht noch dafür bestraft. Die Abschaffung der Vergütung für bewertete Meinungen wäre ein erster und sehr wichtiger Schritt.

Jedoch gibt es auch noch das Problem, dass viele User einfach sinnlos mit sehr nützlich bewerten, auch wenn sie ihre zwanzig vergüteten Meinungen schon aufgebraucht haben. Dies hat zur Folge, dass sie damit möglichst viele Gegenlesungen erreichen möchten. Schreibt man jedoch sehr gute Bericht, kommen diese Lesungen durch Vertraute ganz von alleine. Und hier kann YOPI nicht gegen tun, hier muss man sich an die User wenden und ihnen ganz klar mitteilen, dass sie ehrlich bewerten sollen und die Erfahrungsberichte lesen.

Ein weiterer Punkt <-> FAKES

Nein, es geht nich um gefakte Meinung allgemein. Es handelt sich um gefakte Meinungen, die trotzdem mit sehr nützlich bewertet werden. Hier hat man die "falschen" User schnell enttarnt, die einfach nur wahrlos auf die Maustasten hämmern und bewerten.

Oft genug kam es schon vor, dass ich einen gefakten Bericht inkl. Original-Link mit nicht nützlich bewertete. Doch als ich diesen User dann meldete, später noch einmal in die Meinung schaute, da verschlug es mir immer wieder die Sprache. "Nach mir und der nicht nützlich Bewertung inklusive Original-Link gab es doch tatsächlich noch ein paar User, die dieser Meinung ein sehr nützlich gaben." Komisch, nicht wahr ? Woran liegt das bloß ? Genau daran, dass diese User die Meinung einfach nicht gelesen haben. Ein User treibt es auf YOPI ganz besonders heftig, werde jedoch keinen Namen nennen. Ein Blick in mein Gästebuch genügt, um zu erfahren wer unter anderem der Übeltäter ist.


ZWEITER TEIL DES ERFAHRUNGSBERICHTS


Das Kommentieren von Meinungen

Viele User scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben, da viele solcher Kommentare auf nicht AGB-konform sind. Ich behaupte einmal, dass nur sehr wenige User die AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) überhaupt bei ihrer Anmeldung gelesen haben.

Was fällt auf ?

Sehr viele User kommentieren Bericht folgendermaßen (ein paar Bsp.).

"Hallo, super Bericht, man liest sich !"

"Hallo, klasse Bericht, schau auch mal bei mir vorbei !"

"Hallo, schau mal bei mir vorbei !"

"Schau mal bei mir vorbei !"

"Klasse Bericht !"

"Schönes Wochenende !"

Ja, so werden sehr viele Berichte kommentiert. Und warum ist das falsche ? Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.

Wie sollte man kommentieren ?

Es ist ganz einfach und man bekommt es in einem Satz unter !

"Kommentiert werden sollte bezüglich dem Inhalt des Berichts, evtl. seiner eigenen Meinung !"

Ja, so einfach ist es. Wenn ich schon lese: "Ja, so ist das !" oder ähnliches, bekomme ich Halssschmerzen, da sich grüner glibbriger Schleim in meinem Mund versammelt und ich kurz davorstehe, wie beim Exorzist diese Schleim hinaus zu spucken, in diesem Fall geradeaus auf den Monitor.

Um wirklich AGB-konform kommentieren zu können, sollte man natürlich den Bericht erst einmal lesen und dann seine Meinung kundtun. Eigene Meinung ist nie verboten, aber bitte nicht so.

Vor allem "Man liest sich" Sätze haben bei mir zumindest die Auswirkung, dass man sich ganz sicher nicht liest. Wer solche Aussagen bezüglich einer meiner Berichte macht, landet auf der BlackList. Und da bleibt er auch stehen, bis er alt und grau wird.

Verbesserungsvorschlag

YOPI sollte meiner Meinung nach ein System einführen, welches Kommentare filtert und erkennt. User, die solche Kommentare hinerlassen, sollten meiner Meinung nach von YOPI zwei Mal verwarnt, nach dem dritten Mal gesperrt werden. Somit wird entweder viel weniger kommentiert, oder die User führen es sich einmal zum Gemüt und kommentieren wirklich bezüglich des Berichts.

Fazit

Es gibt noch viel zu tun auf YOPI, also packen wir es an. Das fängt bei uns Usern an. Wer sich jedoch nicht einsichtig zeigt, wird die Qualitätsverbesserungen dieser Meinungsplattform jedoch aufhalten und nie ein YOPI erhalten, welches in allen Punkten die anderen Foren übertreffen kann.

80 Bewertungen, 36 Kommentare

  • ET2000

    22.05.2003, 10:40 Uhr von ET2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was heisst wahrheitsgemäss ? Allleine diese Aussage ist subjektiv. Einige bewerten Rechtschreibfehler mit, was ja nicht der Sinn dieser Seite ist. Einige bewerten nach langen Sätzen, obwohl kurze teilweise mehr Informationen haben. Einige stelle

  • anonym

    16.08.2002, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sicher in vielen Punkten richtig, mir geht es eben oft so dass mir einige Berichte schon nach ein paar Zeilen zu blöd oder uninteressant sind und ich sie deshalb gar nicht zu Ende lese und dementsprechend auch nicht bewerte; wär ja irgendwo auch

  • little_maryann

    03.07.2002, 23:25 Uhr von little_maryann
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal ärgere ich mich darüber, das ich bei ciao z. B. einen Bericht zwei- dreimal lesen muß um bewerten zu können, weil ich für den ciaoserver zu schnell war, aber wenn ich Deinen Bericht so lese, dann bemerke ich, das hier auc

  • margali

    02.07.2002, 20:54 Uhr von margali
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin erst seit kurzem dabei, aber mir ist aufgefallen, dass einige meiner Berichte so megaschnell bewertet wurden, da bin ich doch glatt der Meinung "nicht gelesen". Ich gehe wohl etwas zu realistisch an die Sache ran. Ich suche mir auch nur B

  • gabriel

    14.06.2002, 21:32 Uhr von gabriel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ganz deiner Meinung!

  • TheRealFirestarter

    13.06.2002, 21:37 Uhr von TheRealFirestarter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im prinzip voll deiner meinung.,.. mir gefällt das "Wie sollte bewertet werden ?" nicht da du mir pauschal dein beweruntsstil aufzwingst(daher das nützlich)...... ansonsten naja die leute denken halt an die liebe kohle.... bewerte wie d

  • zitrol

    13.06.2002, 20:29 Uhr von zitrol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast Du ernsthaft etwas Anderes bei den Klickzirkeln hier (wie auch anderswo) erwartet? Sicher nicht. Ciao, Nora

  • Mesalina

    10.06.2002, 21:30 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannst du mir noch einmal erklären, was du an der Bewertung verändern willst? Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen *leider*... CU Mesalina

  • kay74

    08.06.2002, 01:25 Uhr von kay74
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Doch warum "nur" ein nützlich? - Weil ich es im Kontext zu deinem Profil sehe. Was du unter AKTUELL schreibst wirkt irgendwie beleidigt, weil einige die Frechheit besitzen, dich schlecht zu bewerten.

  • eponnin

    07.06.2002, 23:50 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Problem mit den s.n. ist mir auch schon aufgefallen, auch das "Man liest sich" bewirkt bei mir das Gegenteil, doch ich denke, so lange hier auf irgendeine Art und Weise Geld verdient wird, wird es auch viele User geben, die auf die eine oder

  • NorthPole76

    07.06.2002, 11:54 Uhr von NorthPole76
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin erst seit kurzem hier bei yopi.de und muss sagen ich bin sehr entäuscht. da ich auch noch bei anderen foren schreibe, bin ich an die vorgehensweise mancher user hier nicht gewöhnt. den ersten bericht den ich als user gelesen habe, war gro

  • soulfly1972

    06.06.2002, 23:47 Uhr von soulfly1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm...Du bewertest einen Bericht nach der Grammatik ?? Das ist doch ziemlich oberflächlich von Dir !

  • zettikonfetti

    06.06.2002, 18:59 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja...ein faires System wird es wohl nie geben, denn immer wird irgendjemand etwas auszusetzen haben. Auch die Vergütung für Bewertungen ist ja nur in Kombination mit geschriebenen Meinungen gegeben, was sicherlich nicht unbedingt die Qualit&auml

  • Avengelina

    25.05.2002, 15:01 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stimme Dir zu, auch ich machte in meinem Artikel schon darauf aufmerksam!! Cu Avengelina

  • petitsolei

    12.05.2002, 01:57 Uhr von petitsolei
    Bewertung: sehr hilfreich

    ob die vergütungen für die bewertungen gestrichen werden oder nicht, hat auf das bewertungsverhalten absolut keinen einfluss. wenn dir das nicht klar ist, dann schau dich mal bei ciao um. das führen einer blacklist solltest du lieber yopi

  • walez

    06.05.2002, 15:02 Uhr von walez
    Bewertung: sehr hilfreich

    Argumentativ natürlich gut. Erinnert mich an die Schule. Danke für die Auffrischung in Sachen Deutsch.

  • Faxe1

    26.04.2002, 05:56 Uhr von Faxe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow endlich macht jemand den Mund auf.Diesen Bericht sollte man sogar kopieren damit er täglich mehrmals erscheint und ihn alle lesen.Wenn in diese unsinnigen Berichte hier lese frage ich mich eh warum man nicht nur sn und n als Bewertung hat die ande

  • anonym

    31.03.2002, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diesen Bericht auch komplett gelesen. Du scheinst mir einer auf Yopi zu sein, der mit verdammt vielen Leuten liebend gern aneinander gerät. Da auch dieser Bericht mit Rechtschreibfehlern versehen ist, werde ich dir nur ein "n" geben

  • Andreas68

    29.03.2002, 02:56 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Ihre nützlichen Anregungen in einem Stil, der sich angenehm vom hier zu oft Üblichen abhebt! Allerdings bin ich schon der Meinung, man könnte sich auch per Kommentar ein schönes Wochenende wünschen oder sich ga

  • awassa

    26.03.2002, 02:32 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kommentiere nur, wenn mir auch was sinnvolles dazu einfällt (und das tut es meistens, weil ich die Berichte lese *g*) mich nervt es auch total, wenn mir jemand schreibt "guter Bericht", dann lieber kommentarlos... :-) LG Karo

  • sylvia1983

    23.03.2002, 08:11 Uhr von sylvia1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast recht, es sollte ordentlich kommentiert werden. Kommentare, wie "schau mal bei mir rein" übersehe ich selbst auch. Ich finde Wilmas (hat Deinen Bericht bewertet und kommentiert) Idee auch gut, dass wenn "geht so" oder &quot

  • wilma

    18.03.2002, 15:56 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ich schön fände, wäre ein zwingender Kommentar, wenn man mit geht so oder nicht nützlich wertet - das würde dem Schreiber uU helfen.

  • Super_Utz

    16.03.2002, 10:48 Uhr von Super_Utz
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit dem nicht-nützlich , siehe stefan eilers is echt extrem

  • Edding

    13.03.2002, 19:58 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.

  • Stoewi

    13.03.2002, 14:57 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du trägst da ein paar wichtige Punkte vor

  • skorpion99

    13.03.2002, 14:25 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Daniel, den größten Bärendienst hat sich yopi nach meiner Meinung mit der „Hall of Fame“ geleistet, denn nun geht‘s hier genauso rund, wie bei ciao. (einer der Gründe für meine Sperrung war z.B., daß ich einmal einen n

  • Mischka27

    13.03.2002, 01:35 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    dem stimme ich zu.

  • PrinceofLies

    12.03.2002, 23:51 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei beiden Vorschlägen liegt mir was auf der Zunge: Zum Einen ist es IMHO offensichtlich,daß die Zahl der Hoffen auf Gegenlesung bedeutender ist (sonst wäre die durchgehende Bewertung nicht SN). Zum Anderen befürchte ich,daß di

  • Babba

    12.03.2002, 14:38 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oft genug werde ich gefragt, wenn ich eine schlechte Bewertung für einen schlechten Bericht abgeben, ob ich wirklich so bewerten möchte. Da werden Berichte in falschen Kategorien gepostet, irgend ein Müll geschrieben, den niemand durchlist,

  • martino

    12.03.2002, 11:22 Uhr von martino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin relativ neu hier, aber mir ist dieses auch schon oft aufgefallen. ich dachte jedoch bisher dass dieses nicht verboten wäre.

  • Elchtest1

    11.03.2002, 15:30 Uhr von Elchtest1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich muß mich roma1 leider anschließen. Wie auch andere bewertest du hier bei Yopi anders als bei Ciao. Diese Begründung fehlt. Vor allem, da es sich ja um gleiche Meinungen handelt.

  • roma1

    11.03.2002, 04:37 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant ist nur, dass Du meine gleiche Berichten bei ciao und yopi ganz anders bewertest. Ein Zufall? LG Joanna

  • lovely19

    11.03.2002, 02:21 Uhr von lovely19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke dein Bericht ist trotzdem sehr nützlich für mich, also sei mir meiner Bewertung nicht böse. Ich finde es auch immer sehr wichtig, das meine Bericht ehrlich bewertet werden, denn nur so kann ich mich verbessern. Gruß lovely

  • vollonator

    10.03.2002, 16:09 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sehr viele KLICKEN liegt im Augenblick auch wohl daran, daß viele ihre verlorenen Gelder zurückklicken wollen. Irgendwie ja verständlich.

  • eipa!

    10.03.2002, 14:31 Uhr von eipa!
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Prinzip hast Du recht, aber das hätte man auch kürzer fassen können. Und die intensive Verwendung von ASCII-Art macht das Lesen nicht für alle einfacher.

  • kleineswoelkchen

    10.03.2002, 01:11 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast einen kleinen Fehler im Vergütungsverfahren, denn es werden noch nach 20 lesungen in einer Meinung Vergüzungen durchgeführt und hm, meine Statistik sagt, ich gab: 372 sehr hilfreich 68 hilfreich 10 geht so 4 nicht nützlich...