Yopi Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von traxdata

YOPI die zweite Chance ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also auch ich möchte mich einmal dazu äußern was hier passiert und wie ich reagiert habe. Ich meine sicher ist es ärgerlich und auch ich hatte den Verdacht das hier ein wenig manipuliert wurde und teilte das auch Yopi mit. Nun sicher war ich nicht nett und trotzdem bekam ich folgende Antwort, die ich gerne mal diskutieren will ob und wie weit das denn logisch klingt. Nun erwarte ich natürlich wieder viele kritische Kommentare, die anderes behaupten, aber ich gebe mal zu bedenken, was Yopi wirklich verloren hat.

[Ein Internetprojekt, z.B. wie YOPI, wird bei einem professionellen
Serverbetreiber betrieben. Deren Computer sind gut an das Internet
angebunden und man mietet sich den betreffenden Computer, der
im Haus des Webhosters steht. Eine direkte Einflussnahme und
Beobachtung ist daher nicht möglich. Daher muss die Wartung und
softwareseitige Pflege per Fernzugriff erfolgen. Ein solcher Computer
besitzt auch ein Bandlaufwerk. Da dieses der Hoster des alten YOPIs
trotz mehrmaliger Aufforderung nicht lieferte, bestellten wir einen neuen
Server bei einem anderen Hoster. Noch bevor die Daten auf den neuen
Webserver kopiert werden konnten, fiel das Festplattensystem des
alten Servers aus.

Wir können jedenfalls an dieser Stelle nachweisen, dass
die Diagnose "Headcrash" von zwei marktführenden Festplatten-
Datenrettern unabhängig voneinander gestellt wurde.

Unsere Rechtsanwälte bereiten gerade eine Schadensersatzklage
gegen unseren ehemaligen Hoster vor. Aus gerichtlichen Gründen
können wir den Namen hier nicht erwähnen.

Der Vorwurf, wir hätten uns mit der Datenverlust "Aktion"
finanziell saniert, macht aus folgenden Gründen keinen Sinn:

-Die Liquidität ist von Natur aus ein Bruchteil des Kapitals
das die Meinungen darstellte - Bei einem beabsichtigtem
Löschen wäre nur die Liquidität übriggeblieben.

-Der Verlust der Meinungen (auch ideell), der Userdaten, des
Buddynetzwerkes und der Bewertungen ist um ein Vielfaches
höher als die wenigen noch offenen Auszahlungen.

-Die sehr lange Offlinezeit war ein großer finanzieller
Verlust, da das alte Yopi bereits schwarze Zahlen
geschrieben hat.

-Der Imageschaden ist existenzbedrohend, warum sollte man dies
provozieren?

-Der Fundus an Meinungen, Usernamen und anderen wichtigen Daten
ist auch im Vergleich zur Konkurrenz so groß gewesen, dass
eine Löschung die irrsinnigste Entscheidung gewesen wäre.

Viele Texte mit den Vorwürfen beinhalteten die Frage, warum es
zufällig die Daten "Username" und "E-Mail" noch gibt, während
alle anderen Daten weg sind. Diese Daten gab es noch, weil
ein personalisierter Newsletter diese noch beinhaltete.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Fakten dem Vorwurf der absichtlichen
Löschung aller Daten aus der Welt schaffen konnten. Die Verhältnisse
von Nutzen und Verlust schließen diese Erklärung einfach aus.

Herzliche Grüße

Ihr YOPI Team]

So soweit die besagt Antwortmail von Yopi. Ich bin es leid drüber zu diskutieren, ob sie automatisiert war oder nicht, auf jeden Fall habe ich schnell eine Antwort bekommen. Nun klingen für mich die Gründe, die Yopi nennt, das, das was passiert ist unbeabsichtigt war für logisch. Ich überlege mir, ob nicht die Schuld bei einem Webhoster, dessen Namen nicht genannt wird zu suchen ist. Auf jeden Fall wünsche ich Yopi Erfolg bei der angestrebten Klage. Nun ist es aber wirklich so, das ich mir überlegt habe, das eine Löschung aller Daten wirklich unsinnig gewesen wären. So werden ja die Daten in bestimmte Datenbanken gespeichert und so wäre es viel sinniger gewesen, nur die Userdaten zu löschen, denn die Meinungen bilden nun wirklich einen großen Teil des Kapitals von Yopi. Schade ist wirklich nur, das alle Userdaten verschwunden sind. Nun gut diese Sache wird weiter zu beobachten sein. Nun halte ich es allerdings auch für einleuchtend, das die Mailsaddys und die Usernamen erhalten blieben. das wird auch in der Antwortmail einleuchtend erklärt.

So ich möchte mich auch an dieser Stelle einmal entschuldigen, für meine heftige Reaktion und das auch bei einem User besonders. Ich hoffe derjenige weiß, wen ich meine.

Ach ich höre sie schon wieder. Du glaubst auch alles was man dir erzählt ... ich will eine Sammelklage. Das könnt ihr klemmen, denn ich persönlich sehe keine Chance auf Erfolg. Das wird nur kosten, denn meint ihr nicht, das sowas, wenn schon inzeniert, auch wasserdicht gemacht worden ist. ICh glaube allerdings nicht mehr an Absicht, sondern an einen wirklichen Unfall oder wenn schon Absicht, dann ist die Schuld wohl eher beim dem besagten Webhoster zu suchen.

So nun noch ein paar Worte zum neuen Yopi. OhOh, Da liegt noch viel Arbeit vor den Machern. Es gi9bt da ein paar Punkte, die mich wirklich stören. So funktioniert der Login nur wenn er Lust hat. Sicher hilft da der QuickLogIn schon weiter, nur passiert es auch hier das man die nette Anzeige Server nicht gefunden bekommt. Das posten von Beiträgen funktioniert zuweilen nur schwerlich. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, das wenn mal 400 Leute (User und Gäste) hier auf der Seite sind die Datenbank ihren Dienst verweigert, zumal doch noch nicht so viele Daten gespeichert sein können. Hier liegt wohl noch einiges an Arbeit vor den Yopi - Machern.

Etwas gutes kann ich aber auch noch sagen. Das neue Design ist schon etwas ansprechender, obwohl mir das alte auch gefallen hat.

Nun mache ich mich mal auf und erkunde mal die neuen Funktionen ... Sicher werden noch einige Berichte folgen.

CU Traxdata

PS: Die Bewertung wird sich ändern wenn das alles wieder so funktioniert wie ich es gewohnt bin.

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • hoffi-2

    14.02.2002, 13:27 Uhr von hoffi-2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Trx, kenne wir uns nicht von Hitwin???

  • zettikonfetti

    13.02.2002, 09:53 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, auch ich bin noch sauer..... *grummel* mal schauen wann sich alles legt. Aber wer weiß schon wie es wirklich war???? der zettikonfetti

  • TheGreatMaster

    13.02.2002, 08:52 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann es gar keine Manipulation sein. Der Imageverlust durch den SuperGAU ist so schon immens für Yopi und ist nur schwerlich behebbar. Dennoch ich schaue in die Zukunft! Gruß TheGreatMaster.

  • bavariangirl

    13.02.2002, 08:52 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ärgerlich........was solls, ich habe meine Beiträge gespeichert.

  • apfeltee

    13.02.2002, 08:39 Uhr von apfeltee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja, ich sehe die Sache etwas anders: So wie Yopi klagt, können rein theoretisch auch wir klagen: Denn bereits damals galten die AGBs für beide Seiten: Für die Mitglieder aber auch für Yopi als Vergüter. Bedauerlich, dass man