Yves Rocher Phyto Reflet, Henna Testbericht

Yves-rocher-phyto-reflet-henna
ab 7,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von ritasport

Auf der Suche nach Reflexen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und mal wieder will ich ein Produkt aus meiner Yves-Rocher-Wunderkiste vorstellen. Ein weiteres Produkt, das ich im Rahmen einer großen Sonderpreis-Aktion erworben habe, ist das Harrshampoo „Phyto Reflet Shampoo mit Henna“.

Wer einige meiner Berichte gelesen hat weiß vielleicht, daß ich in der letzten Zeit größere Probleme mit meinen Haaren hatte und ziemlich viele Shampoos ausprobiert habe, um das wieder in den Griff zu kriegen. Es wird zwar langsam besser, aber die ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bei diesem Shampoo habe ich aber ausnahmsweise mal nicht an den Zustand meiner Haare gedacht, ansonsten hätte ich es mir wohl nicht gekauft, weil ich Angst gehabt hätte, das meine Haare darunter leiden könnten.

Doch erst einmal zu dem Shampoo: Ganz besonders gelungen finde ich die Verpackung. Das Shampoo befindet sich in einer durchsichtigen runden Flasche und hat einen ovalen, hochstehenden roten Deckel. Das Shampoo selbst gibt der Flasche die Farbe, weil es nämlich in einem tiefen rubinrot durchschimmert!
Auf der Vorderseite ist ein großes rotes Blatt abgebildet. Darüber sieht man den Namen Phyto Reflet und die Beschreibung Shampoo mit Henna (und das Ganze mal wieder auch auf französisch, wie bei allen Yves-Rocher-Produkten). Unten sieht man neben dem Yves-Rocher Logo noch die Beschreibung „rötliche Reflexe für kastanienbraunes Haar“.
(Das war übrigens auch der Grund, warum ich darauf so neugierig wurde!)

Auf der Rückseite findet man jede Menge Beschreibung, sowohl in deutsch, als auch auf französisch, niederländisch und italienisch.
„Das Shampoo Phytoreflet mit Henna verstärkt nach und nach den rötlichen Schimmer von kastanienbraunem Haar. Es verdankt seine Wirksamkeit einem Extrakt aus Hennablättern, der reich an dem Wirkstoff Lawson ist. Die neue Formel ist speziell für häufiges Haarewaschen geeignet.“

Als Inhaltsstoffe sind angegeben: Wasser, Sodium laureth sulfate, lawson inermis, cocamidopropyl betaine, sodium chloride, parfum, polyquaternium-10, tetrasodium EDTA, Polyquaternium-7, Citric acid, Propylene glycol, benzyl alcohol, methylchlroisothiazoline methylisothiazoline, CI 17200, CI 19140, CI 42090

Auf der Homepage von Yves-Rocher findet man noch folgende Angaben: gibt seidigen Glanz, das Haar wird geschmeidig und leicht kämmbar, sehr frischer, blumig-holziger Geruch, sanfte rötliche Reflexe lassen das Haar leuchten.

Die Anwendung geht ganz einfach ohne Einwirkenlassen oder ähnliches. Das Shampoo ist relativ flüssig, lässt sich leicht einmassieren und ist dabei eigentlich ziemlich ergiebig. Was den Geruch angeht, so finde ich ihn einfach angenehm, ohne gleich eine solche Umschreibung wie auf der Homepage zu finden! J
Das Shampoo lässt sich leicht wieder ausspülen und hinterlässt einen angenehmen, aber nicht zu starken Duft. Wenn ich jetzt die Angaben auf der Internetseite überprüfen würde, so stellt sich heraus, daß meine Haare angenehm glänzen (aber nicht zu fettig sind), sie lassen sich leicht kämmen und sind geschmeidig. Auch wenn ich die Haare nur alle zwei Tage damit wasche, fetten sie nur sehr wenig nach. Das hat mich wirklich sehr positiv überrascht, denn bei manchen anti-Fett-Shampoos haben meine Haare nicht mal einen Tag so gut überlebt.
Dafür gibt es erst einmal einen dicken Pluspunkt. Auch alle anderen Punkte finde ich sehr angenehm und ich habe nach etwa einem Monat Anwendung noch keine Nachteile feststellen können. Ich wasche mir alle zwei Tage die Haare,(allerdings wechsle ich hin und wieder auch mal ab) und bin immer noch mit diesem Shampoo zufrieden.

Nur eine Kleinigkeit finde ich doch sehr merkwürdig. Ich habe in etwa kastanienbraunes Haar und normalerweise sind meine Haare im Sommer sogar von alleine rötlich, obwohl ich nicht nachhelfe. Ich wollte meine Haare nicht tönen oder färben, aber ein paar Reflexe hätte ich schon gerne gehabt, aber in dieser Hinsicht sieht es bei mir mau aus. Es gibt überhaupt keinen Unterschied zu vorher, man ahnt nicht einmal, daß diese Haare rötlich sein könnten. Das finde ich eigentlich ziemlich schade.

Aber ich bin trotz dieses kleinen Verlustes von dem Shampoo überzeugt und werde es wahrscheinlich auch noch ein bisschen länger benutzen.

Und hier noch ein paar allgemeine Infos: Die Flasche enthält 200 ml, ich habe im Angebot 2,50 Euro dafür bezahlt. Normalerweise kostet es 5,90 Euro. Allerdings gibt es gerade mal wieder ein Angebot bei Yves-Rocher, bei dem zwei Flaschen zusammen nur 5,80 Euro kosten. (Da werde ich wohl noch mal zuschlagen!). Das Shampoo wird in Frankreich hergestellt.
Aus dieser Serie „Phyto Reflet“ gibt es noch andere Shampoos, die speziell auf die Haarfarbe ausgerichtet sind. Da wäre einmal das Shampoo mit Kamille für Goldreflexe in blondem Haar, dann gibt es noch das Shampoo mit Wallnuss für eine intensivere Farbe bei braunem Haar und zuletzt das Shampoo mit Kornblume für silbernen Glanz in grauem oder weißem Haar (was ich persönlich sehr interessant finde, da diese Altersgruppe doch normalerweise nicht unbedingt zu den Kunden von Yves-Rocher gehört, oder irre ich mich da?)

Ich finde die Idee der Haarfarbe-orientierten Shampoos gar nicht so schlecht, vor allem, wenn sie auch noch so gut gegen alle möglichen anderen Probleme helfen (bzw. diese wenigstens nicht verstärken!).
Zu guter Letzt noch ein Hinweis in Sachen Shampoo: Ich habe mich letztens mit einer Friseuse unterhalten und die meinte, die meisten Menschen bzw. Haare reagieren anders auf die verschiedenen Shampoos und insofern können manche Menschen ihre Schuppen sogar mit Shampoos gegen z.B. trockenes Haar bekämpfen. Sie war der Meinung, daß man (solange es sich nicht im medizinisch-kranken Bereich bewegt) alles mal durchtesten sollte, man würde bestimmt fündig werden!

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • PSXEliteForce

    25.04.2002, 19:37 Uhr von PSXEliteForce
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Mathias.Belka

    17.04.2002, 21:35 Uhr von Mathias.Belka
    Bewertung: sehr hilfreich

    besucht mal bei mir Cesar 3, *bitte*!!