Yves Rocher - Versandhandel Testbericht

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ab 12,80
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

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Erfahrungsbericht von Kayah

"Natürlich" schön!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Per Versandkatalog oder online Kosmetika bestellen, ist eine sehr angenehme Sache. Man spart Zeit und Parkgebühren, kann in Ruhe aussuchen und kann rund um die Uhr und an Feiertagen bestellen, wenn man möchte. Wenn einem die Produkte nicht gefallen, dann kann man sie wieder ohne zusätzlicher Kosten zurückschicken.

Es gibt zwei Arten von Kosmetikversandfirmen. Die einen vertreiben lediglich \"Fremdkosmetika\" und die anderen lassen sogar ihre eigene Kosmetik herstellen, die sie dann vertreiben. Diese Produkte bekommt man dann auch nicht in Supermärkten und Drogerien. Yves Rocher gehört zu der zweiten Sorte.



MEIN ERSTER KONTAKT:


Ich bin in den 80er Jahren das erste Mal auf Yves Rocher aufmerksam geworden. In Wuppertal gab es damals ein Yves Rocher Geschäft. Sie warben im Schaufenster für Kosmetikprodukte, die nur auf pflanzlicher Basis hergestellt und ohne Tierversuche entwickelt wurden. Das war zu der Zeit sehr außergewöhnlich und machte mich neugierig. Regelmäßig schaute ich von nun an vorbei. Ich war mit den Produkten immer sehr zufrieden.

Das Geschäft wurde leider schnell aufgegeben und habe dadurch erst einmal Jahre keine Produkte mehr gekauft.

Durch einen kleinen Prospekt, der einer Frauenzeitschrift beilag (lese ich nicht ganz so oft), bin ich erst Ende der 90er wieder auf Yves Rocher aufmerksam geworden. In diesem Prospekt waren ein paar Kosmetikprodukte abgebildet und da mir die Preise zusagten, bestellte ich ein paar.

Ich fand gut, dass auch Erstkunden bei Yves Rocher direkt per Rechnung bezahlen können. Ich bekam zusätzlich noch einen Jahreskatalog zugesandt und ein paar Proben. Ich war begeistert und bin seitdem eine treue Kundin, die ca. 8 mal im Jahr eine große Bestellung macht.



WARUM GEFALLEN MIR DIE PRODUKTE VON YVES ROCHER?


Auch heute ist es für mich noch sehr wichtig, dass Kosmetikprodukte keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten und ohne Tierversuche entwickelt werden. Viele Kosmetika brauchen z.B. keine künstlichen Konservierungsstoffe, die Allergien auslösen können. Farbstoffe und Duftzusätze sind für die Pflege überflüssig.
Yves Rocher bietet für jedes Alter eine passende Pflegeserie an. Von jugendlicher Problemhaut bis zur Antifaltencreme ist alles im Programm. Außerdem enthält das Sortiment alles für Körperpflege (Duschgele, Deos, Körperlotionen etc.) und dekoratives Make-up (Lippenstift, Nagellacke, Lidschatten etc.). Für den Mann gibt es auch eine eigene Pflegeserie.

Die Produkte sind ausnahmslos von hoher Qualität und immer auf den neuesten Stand der Wissenschaft. Sobald ein neuer Stoff entwickelt wird, hat Yves Rocher kurz darauf eine neues Produkt dazu im Programm.
Veraltete Serien werden dafür aus dem Katalog genommen oder verbessert. Ich habe aber nie etwas vermisst.


PREISE:


Bestellt man im Katalog, liegen sie im guten Mittelfeld zwischen Kosmetika, die man in Drogerien/Supermärkten bekommt und zwischen denen, die man ausschließlich in Parfümerien bekommt.

Bestellt man nach den Sonderangeboten, erhält man die Produkte sehr günstig, teilweise sogar zu Discountpreisen. Dann gibt es z.B. eine Tagescreme (50 ml) für nur 5 €.


WIE KANN MAN BESTELLEN?


Man kann schriftlich per Post, per Fax, telefonisch oder online bestellen. Ich nutze alle 4 Möglichkeiten. Warum?


POST:

Als Kundin bekommt man ca. alle 2-3 Monate Post von Yves Rocher mit vielen verschiedenen Zetteln. Auf diesen Zetteln wird z.B. über neue Produkte berichtet, die man dann gleich zum Eröffnungsangebotspreis bestellen kann. Dann gibt es noch Gewinnspiele und weitere Sonderangebote aus dem jeweils aktuellem Jahreskatalog. Auf einem größeren Blatt befinden sich die meisten Sonderangebote. Dieses sieht aus, wie ein großer Briefmarkenbogen. Jedes Angebot muss man aus dem großen Blatt lösen, was nicht immer einfach ist. Es reißt oft nicht an der Perforation. Anschließend klebt man diese Marke (wie eine Briefmarke auf der Rückseite anfeuchten *iiiiih*) auf den Bestellzettel. Sie bleibt natürlich nicht immer kleben.

Wegen dieser vielen Zettel (Geschenkgutscheine und Gewinnspielzettel müssen dann mitgeschickt werden) bevorzuge ich dann den Postweg. Ein passender Briefumschlag wird schon immer mitgeschickt, aber frankieren muss man, außer in ein paar Ausnahmefällen, selber (0,56 €).


FAX: (0180 52 0 81, 0,12 €/Minute)

Faxen finde ich persönlich am Schnellsten und am Günstigsten. Das aber auch nur, wenn ich nur einen Bestellbogen habe, der nicht aus voller schlecht klebender Angebotsmarken besteht, weil die mag mein Fax gar nicht. Sie bleiben im Fax kleben und bei Yves Rocher erscheint ein leerer Bogen. Wer zuviel Zeit hat, kann diesen Bogen natürlich noch auf einen Scanner legen und dann faxen.


TELEFON: (0180 52 0 53, 0,12 €/Minute)

Die Damen (einen Herren hatte ich zumindest noch nicht) an den Telefonen sind ausnahmslos freundlich. Diese Art von Bestellung nutze ich nur, wenn ich noch einige Fragen habe. Es ist der teuerste Bestellweg.


ONLINE: (www.yves-rocher.de)

Da es bei Ciao über yves-rocher.de eine eigene Kategorie (online-Shopping) gibt, werde ich mich hier kurz fassen.

Die Homepage von Yves Rocher ist sehr übersichtlich aufgebaut und der Seitenaufbau geht auch sehr zügig voran.

Will man einige Produkte aus dem Katalog bestellen, geht man auf \"Direktbestellung\". Will man aus dem Sonderangebotskatalog bestellen, den man vorher nach Hause geschickt bekommen hat, dann gibt man folgende Adresse ein:

www.yves-rocher/versandangebot

Hier muss man nur noch den Vorteilscode eintragen.

Die Bestellbögen sind einfach auszufüllen und man bekommt nach dem Abschicken eine Bestätigungsmail.



Bei jeder Bestellung bekommt man irgendein Geschenk. Das Geschenk ist nicht immer ein Kosmetikprodukt. Oft ist es auch etwas völlig anderes, z.B. eine Tasche, Rucksack, Teekanne usw. Die Sachen sind oft minderwertig und man kann sie auch nicht immer gebrauchen. Ersatzweise kann man dafür auch Kosmetikproben erhalten.


BEZAHLUNG:


Man kann auf Rechnung oder per Nachnahme bezahlen.


RECHNUNG:

Die Rechnung liegt dem Päckchen bei und man hat 30 Tage Zeit diese zu bezahlen. Yves Rocher bietet auch oft an, dass man erst nach drei Monaten (ohne Mehrkosten) bezahlen kann. © Kayah13


NACHNAHME:

Hier wird direkt beim Briefträger bzw. in der Poststelle bezahlt und die Nachnahmegebühr beträgt 1,53 €.


Ich zahle immer per Rechnung, weil ich erstens zu geizig bin, die Nachnahmegebühr zu bezahlen und zweitens nie so viel Bargeld im Haus habe.


VERSANDKOSTEN:


Bestellt man online, dann bezahlt man bis 28 € einen Versandkostenanteil von 2,02 €. Ab 28 € ist der Versand gratis.

Bestellt man per Post/Fax/Telefon ist die Lieferung erst ab 30 € versandkostenfrei.


LIEFERUNG:


Nach Yves Rocher sollte man das Päckchen innerhalb von drei Tage erhalten. Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Es dauert mindestens 1-2 Wochen.

Ist ein bestelltes Produkt nicht vorrätig (und das hatte ich schon öfter), dann wird es kostenlos nachgeliefert.

Sind gleich mehrere Produkte nicht vorrätig, dann muss man teilweise sehr lange warten. Wenn man nicht schon vorher kostenpflichtig öfters bei Yves Rocher angerufen hat, um nach dem Verbleib des Päckchens zu fragen, erfährt man erst nach vier Wochen (!) durch eine Postkarte den Grund für das lange Warten. Auf dieser Karte steht dann auch endlich das Datum, wann man nun die Produkte bekommt. Dieses Datum darf man nicht so genau nehmen.

Ich bestellte im September ein Päckchen. Im Oktober wurde mir die Lieferung für November angekündigt. Erhalten habe ich es dann im Dezember!

Das ist vor allem ärgerlich, wenn man die Produkte dringend benötigt, oder sie als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk geplant hat.

Für solche Ärgernisse sollte Yves Rocher eine kostenlose telefonische Hotline zur Verfügung stellen. Es sollte nicht so sein, dass ich viel bestelle, Versandkosten spare und ein Vielfaches der eingesparten Versandkosten dann vertelefoniere.

Die Päckchen werden per Deutsche Post geliefert. © Kayah


PRO:


  • qualitativ hochwertige Produkte,
  • Produkte werden auf pflanzlicher Basis hergestellt,
  • Entwicklung der Produkte ohne Tierversuche,
  • günstiger Preis, solange man die Produkte als Angebot bestellt,
  • man kann per Post/Fax/Telefon und online bestellen,
  • Erstkunden können auch direkt per Rechnung bezahlen,
  • man hat eine Zahlungsfrist von 30 Tagen und oft auch eine Bezahlpause von 3 Monaten ohne Mehrkosten,
  • keine Versandkosten ab einen Bestellwert von 28 bzw. 30 €,
  • Nachlieferung ist kostenlos,
  • freundliche Mitarbeiter am Telefon.




KONTRA:


  • es gibt nicht mehr so viele Ladengeschäfte, in denen man gut beraten wird und Produkte erst einmal ausprobieren kann,
  • Produkte sind manchmal teuer, wenn sie nicht im Angebot sind,
  • das Ausfüllen des Bestellbogens (offline) ist durch die große Anzahl an verschiedener Zettel und Klebemarken sehr aufwendig,
  • kostenpflichtige Hotline,
  • Lieferung dauert oft länger als die versprochenen 3 Tage,
  • sind mehrere Produkte nicht vorrätig, wartet man viele Wochen und bekommt darüber erst nach 4 Wochen per Postkarte Bescheid.




FAZIT:


Yves Rocher bietet eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten. Sie werden auf pflanzlicher Basis hergestellt und die Entwicklung der Kosmetika kommt ohne Tierversuche aus.

Yves Rocher hat nicht einmal in jeder großen Stadt ein Ladengeschäft. Die Firma hat sich sowieso auf den Versandhandel spezialisiert.

Im Angebot bestellte Produkte haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Man wird freundlich bedient und richtigen Ärger habe ich noch nie gehabt. Yves Rocher ist auf jeden Fall eine Versuchung wert.

Einen Stern muss ich doch für die, zum Teil sehr lange, Lieferzeit und für die kostenpflichtige Hotline abziehen.


Vielen Dank für das Lesen und das eventuelle Bewerten und Kommentieren und falls noch etwas fehlen sollte, wäre ich für einen Kommentar dankbar.


Kayah

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