Zapf Creation Baby Born Wickeltisch Testbericht

Zapf-creation-baby-born-wickeltisch
ab 23,72
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von michelle975

Für meine kleine Puppenmutti

3
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

siehe pro & kontrapunkte in dem bericht....

Kontra:

....es sind zu viele, um sie hier nocheinmal extra aufzuführen

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!




Heute möchte ich über ein Zubehör für die Baby Born-Puppe schreiben. Es handelt sich dabei um den Wickeltisch, der auch als Laufgitter umfunktioniert werden kann.


Das Produkt
---------------------

Ihr könnt den Wickeltisch auf dem Produktbild sehen, so dass ich nicht allzugenau auf die Äusserlichkeiten eingehen werde. Der Wickeltisch ist eine Kombination aus Laufgitter und Wickeltisch, die durch ein Schiebebrett umfunktioniert werden kann und die man sogar als Puppenbett nutzen kann.
Zu dem Wickeltisch gehört noch eine kleine Babydecke und zwei Entenhäkchen, an denen man Puppensachen aufhängen kann. Ausserdem befinden sich an den Seiten zwei Stoffplanen, die mit Taschen ausgestattet sind und in denen man ebenfalls Zubehör unterbringen kann.

Die Maße des Tisches sind:
L 40 cm x B 40 cm x H 41 cm und der Hersteller ist Zapf Creations.
Das Material ist Holz, das allerdings (wie ihr auf dem Bild seht) in den typischen Baby Born- Farben leuchtet.
Normalerweise ist der Tisch ab 3 Jahren geeignet, wobei Vanessa ihn letztes Jahr zu Weihnachten, also mit 2 Jahren und fast 3 Monaten bekommen hat.


Der Preis
---------------

Da Vanessa den Tisch zu Weihnachten bekommen hat, musste ich im Internet recherchieren. Die Preise fallen sowas von unterschiedlich aus, dass es sich auf jedenfall lohnt, zu vergleichen. Die Preisempfehlung liegt bei 49,99 Euro, wobei ich auch Shops gefunden habe, in denen er für 59 Euro verkauft wird. my.toys.de ist momentan am günstigsten, denn dort gibt es ihn für 44,99 Euro.


Meine Erfahrungen
-------------------------------

Der Wickeltisch befindet sich in einem Riesen-Pappkarton und muss erst noch zusammengebaut und sogar teilweise geleimt werden. Vanessa hat den Wickeltisch von ihrem Vater und ihrer Oma väterlicherseits bekommen, so dass ich mir das Zusammenbauen zum Glück nur anschauen brauchte. Ich fand es sehr kompliziert und weiss nicht, ob ich es alleine geschafft hätte, da ich in sowas nicht sehr begabt bin.
Nach ca. 15 Minuten war das Teil dann bis auf die Entenhäkchen, die angeleimt werden mussten fertig und Vanessa war total begeistert und holte sofort ihre Puppe, um zu wickeln. Leider hatten wir keine Windel mehr von Baby Born und so hat sie eine von sich genommen. Ich fand es schon sehr enttäuschend, dass bei so einem Baby Born Produkt, das von Zapf hergestellt wird und auch noch einen mehr als ordentlichen Preis aufweist, nichtmal eine einzige Windel dabei ist aber was solls....
Der Wickeltisch ist sehr gut verarbeitet, denn er hat keine Ecken oder Kanten, an denen sich das Kind wehtun oder verletzen könnte.

Vanessa war erstmal eine Stunde lang mit Wickeln beschäftigt. Ihr Baby Born Puppe (Susi) wurde immer wieder auf den Tisch gelegt, an- und ausgezogen und mit der Decke, bzw. Wickelauflage, die dabei war, zugedeckt. Später haben wir den Tisch dann zum Laufstall umgebaut, was Vanessa aber nicht alleine kann, da man dazu das Holzbrett, das oben als Wickelbrett dient, herausziehen muss und ganz gerade unten in das Gestell eingeführt werden muss (als Boden). Ich hatte damit anfangs schon leichte Probleme und weiss nicht, wie das eine 3-jährige schaffen soll.
Vanessa hat nicht wirklich kapiert, dass es sich um ein Laufstall für Susi handelt und nutzt es oft als Puppenbett, wenn Susi müde wird:o) Zum Glück ist das Teil keinen Millimeter kleiner, denn Susi passt, wenn man sie von Ecke zu Ecke legt, ganz genau in den Laufstall!

Die Höhe des Wickeltisches ist genau richtig, denn Vanessa kann mit ihren 2 Jahren und entsprechender Größe bequem davorstehen und ihre Puppe wickeln. Was man dabei aber bedenken muss ist, dass der Tisch normalerweise erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist! Das klassische Baby-Born-Alter liegt bei 5 Jahren, so dass ich nicht weiss, wie eine 5-jährige bequem davorstehen soll, wenn die Höhe für Vanessa gerade richtig ist.

Die Stabilität des Wickeltisches ist super! Vanessa wiegt 15 Kilo und stellt sich selbst oft in den Laufstall und hüpft darin herum. Anfangs dachte ich, das Teil bricht zusammen aber es hat schon eine ganze Menge ausgehalten und sieht aus wie neu. Flecken kann man einfach mit einem feuchten Lappen abwischen, was sehr leicht geht und dem Holz nicht schadet.
Auch die Decke und die Seitentaschen sind gute Markenware, denn sie lassen sich problemlos reinigen und sind ebenfalls sehr, sehr stabil und die Farben sind immernoch leuchtend und wie neu.
Die Seitentaschen lassen sich durch Klettverschlüsse ab- und anbringen, was Vanessa auch permanent tut. Leider sind die Taschen sehr klein, so das man nur wenige Kleinteile darin unterbringen kann. Die Baby-Born-Windeln passen gerade mal so rein.

Vanessa spielt nicht mehr so intensiv mit dem Wickeltisch, wie zu Anfang. Zwar geht sie noch etwa 3-4 mal in der Woche daran, legt ihre Susi drauf und möchte auch mal die Laufstallversion haben aber die meiste Zeit steht das Teil eigentlich nur rum. Da ich meine Tochter kenne und weiss, dass sie immer Phasen hat, in denen sie das eine oder Andere intensiv spielt, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie irgendwann wieder mehr damit spielen wird, allerdings ist ein großes Problem, dass der Wickeltisch jede Menge Platz wegnimmt! Man kann ihn nicht einfach in eine Schublade stecken oder auf einen Schrank stellen, denn dafür ist er zu groß.

Vanessa hat den Wickeltisch damals bekommen, da sie sich zu der Zeit sehr intensiv mit Windeln, Toiletten etc. beschäftigt hat und der Papa und die Oma dachten, dass sie damit genau das richtige kaufen. Klar, Vanessa war begeistert und nutzt das Teil auch aber ich glaube, ich hätte das Ding nicht gekauft, wenn ich bedenke, wieviel Platz es wegnimmt und dass es nur einige Male in der Woche gebraucht wird.

Da der Text ziemlich lang geworden ist, möchte ich die Pro- und Kontrapunkte nochmal kurz als Stichpunkte aufführen:

PRO:
Stabilität, gute Verarbeitung, für Vanessa genau die richtige Höhe, schöne Farben, mehrer Spielvariationen möglich, leicht zu reinigen, kleine Zubehörteile können verstaut werden, Die Seitenplanen können abgetrennt werden, kann auch als Puppenbett genutzt werden.

KONTRA:
Kompliziertes Zusammenbauen, Kind kann den Tisch nicht selbstständig umfunktionieren, der Wickeltisch nimmt viel Platz weg, Seitentaschen sind sehr klein, die Höhe ist für eine 4-jährige wahrscheinlich schon zu niedrig, teuer, keine Windel dabei.


Fazit
---------

Ich kann bei diesem Produkt keine klare Empfehlung aussprechen, wobei ich auch nicht sagen möchte, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt. Es gibt sowohl positive als auch negative Aspekte und es kommt in erster Linie darauf an, wieviel ein Kind mit der Baby Born spielt und wie intensiv es dieses Produkt nutzt. Auf jedenfall handelt es sich bei dem Wickeltisch um ein teures Qualitätsprodukt, das sehr stabil ist, vieles aushält und dennoch viel, viel Paltz wegnimmt, da es sehr sperrig ist.


Viel Spaß beim Wickeln..!!


Liebe Grüße,

Michelle mit Vanessa Sophie (2 Jahre und 10 Monate jung)

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    29.03.2007, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • BaBy1987

    15.08.2005, 15:38 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    war früher auch meine beste freundin^^ einen wickeltisch hatte ich allerdings nicht dazu..werd mich gleich mal bei meiner mutti beschweren gehen *G* lg Pia