Fackelmann Zenker Brotbackform Testbericht

ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maus1980

Backe, backe… Brot :o) Zenker Brotbackform

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

sehr gute Anti - Haft - Beschichtung, leicht zu reinigen, Brot gelingt spitze

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

seit einiger Zeit backen mein Mann und ich den größten Teil unserer Brote selbst, also wir kaufen nur noch selten Brot beim Bäcker oder im Supermarkt.

Obwohl wir einen Brotbackautomaten haben backen wir das Brot auch ziemlich oft im Backofen.

Dazu verwenden wir zwei Brotbackformen der Firma Zenker und über diese Formen werde ich nun berichten.


*** Kaufort und Preis ***

Im Kaufland haben wir zwei Zenker Brotbackformen gekauft.

Pro Stück haben wir Euro 8,99 bezahlt.


*** Hersteller ***

Zenker Backformen GmbH & Co. KG

Oberbernbacher Weg 4

86551 Aichach

www.zenker-backformen.de


*** Details über die Brotbackform ***

Serie: Black Metallic

Artikelnummer: 6519

Außenmaße:

Länge ca. 31 cm,
Breite ca. 16 cm,
Höhe ca. 10 cm

Besonderheiten:

--- hochwertige Antihaftbeschichtung

--- einfaches Entformen (= Entnahme)

--- leichte Reinigung per Handwäsche

--- sauerteigbeständig

--- hitzebeständig bis 230 Grad

--- nicht spülmaschinengeeignet


*** Meine Erfahrungen ***

Wie anfangs schon erwähnt backen wir zuhause den größten Teil unserer benötigten Brote selbst. Dies hat unterschiedliche Gründe und nun sind wir so auf dem „Brotbacktrip“ dass wir nicht nur unseren Brotbackautomaten nutzen sondern sehr gerne auch Brote im normalen Backofen herstellen.

Früher haben wir den Teig zubereitet, diesen auf ein Blech geformt und dann das Ganze im Ofen gebacken.

Da uns die Brotform dann eher nicht so zusagte haben wir uns die Brotbackformen von Zenker besorgt.

Zenker bietet die Brotbackformen in verschiedenen Größen an, wir haben diese mit einer Länge von ca. 31cm gewählt da ja im Zweifelsfall eine Form besser zu groß als zu klein ist.

Die Farbe der Formen ist schwarz metallic und sie sind mit Teflon beschichtet und man hat sogar 5 Jahre Garantie.

Die Handhabung der Brotbackformen ist sehr einfach.

Bevor man den Teig einfüllt soll man die Form mit Fett ausfetten, in der Regel verwende ich dazu Margarine. Auch mit flüssigem Öl habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Ich kam irgendwann auf die Idee das Fett mal ganz wegzulassen, also die Form gar nicht einzufetten und siehe da, die Anti-Haft-Beschichtung ist wirklich ausgezeichnet!

Selbst wenn man die Form nicht vorher einfettet bekam ich das Brot problemlos heraus.

Und Fett spare ich gerne überall ein wo es nur möglich ist.

Hier noch ein kleiner Tipp von mir:

Der Hersteller gibt an dass man vor der Entnahme des fertig gebackenen Brotes 10 Minuten warten soll. Dann fängt aber das Brot an zu schwitzen und ist im unteren Bereich immer leicht feucht. Ich entnehme daher das Brot immer sofort aus den Formen nachdem die Backzeit um ist, das geht dank der sehr guten Beschichtung einwandfrei, das Brot schwitzt nicht und bleibt sogar leicht knusprig.

Wenn man dann den Teig eingefüllt hat stellt man die gefüllte Form einfach in den Ofen.

Gradzahl und Dauer richtet sich natürlich immer nach dem Brotrezept darum möchte ich hier im Bericht nicht nähers darauf eingehen.

Um Stromkosten zu sparen habe ich mir gleich zwei dieser Formen gekauft und diese stelle ich dann einfach nebeneinander auf ein Blech und schiebe dieses in den Ofen.

Man kann die Formen sehr gut bis zum Rand füllen denn das Backgut läuft ja dann nicht über, man hat dann halt einen „Brotberg“ über dem Formenrand stehen. Je nach dem halt wie das Brot im Ofen aufgeht.

Natürlich kann man in der Zenker Brotbackform auch Kuchen backen. Gerade Marmorkuchen oder Sandkuchen gelingen darin optimal!

Meine Brotbackformen bestehen aus komplett einem Stück und dadurch sind diese sehr robust und auch leicht zu reinigen. Nach dem Gebrauch wische ich diese gleich anschließend mit einem Lappen und etwas Spülmittel aus, spüle ordentlich mit klarem Wasser nach, trockne die Formen aus und schon sind sie wieder richtig sauber.

Da man mit keinen spitzen / scharfen Gegenständen in den Formen rumfuhrwerken muß bleibt die Beschichtung gut geschont und die Formen sind daher robust und nutzen sich auch nicht ab, selbst nicht nach vielen Backeinsätzen.

Negatives konnte ich gar nichts feststellen und daher gibt es eine Weiterempfehlung von mir!

Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

37 Bewertungen, 18 Kommentare

  • BoxerRocko

    20.11.2014, 06:55 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    17.07.2014, 08:42 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße :)

  • diecordu

    16.07.2014, 13:17 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • hexi5

    14.04.2014, 17:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Lisa :-)

  • anonym

    28.02.2014, 19:07 Uhr von anonym

    Hallo, Yopi ist kontaktiert wegen den "Formatierungsfehlern" bekommen das aber auch nicht weg :-(

  • ClaraFall

    23.02.2014, 21:12 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: sehr hilfreich

    lustiger Formatierungsfehler. :-) Egal, sh.

  • Gi22Fr

    20.02.2014, 16:25 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    20.02.2014, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    19.02.2014, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    19.02.2014, 19:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • KatzeLucy

    19.02.2014, 15:50 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll berichtet, lg

  • Berater

    19.02.2014, 08:00 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben!

  • anonym

    19.02.2014, 07:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    19.02.2014, 00:09 Uhr von anonym

    bw folgt..lg

  • katjafranke

    18.02.2014, 23:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß..KATJA.

  • mausi1972

    18.02.2014, 23:05 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht...lg Marion

  • Lale

    18.02.2014, 20:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Besserwisser2014

    18.02.2014, 20:27 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! LG