Zentis Frühstücks-Konfitüre Extra Schwarzkirsche Testbericht

No-product-image
ab 8,90
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Leider etwas zu süß

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Mit Schwarzkirschen, kleine Packung gut für mich als Single

Kontra:

nur Kunststoffbehälter, viel zu süß

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich mir im Penny-Markt die Zentis Frühstücks-Konfitüre Schwarzkirsche mitgenommen. Hier meine Meinung zu diesem Produkt


=========
ALLGEMEIN


Zentis Marmeladen schmecken mir im Allgemeinen sehr gut. Der Fruchtanteil ist normalerweise relativ hoch und für ein Markenprodukt erhält man Zentis Marmeladen und Konfitüren noch relativ günstig. Im Penny-Markt beispielsweise kosten die kleinen 225 Gramm Kunststoffpackungen nur 0,79 Euro. Da zahlt man in anderen Geschäften für Eigenmarken schon mehr.

Die Schwarzkirsche ist eine sehr aromatische und geschmacksintensive dunkle Kirsche, die ich selbst aus dem Schwarzwald her kenne. Es ist eine Süßkirsche mit intensivem leicht würzigem Eigengeschmack. Früher bekam man sie oft auch in den Schwarzwaldbechern. Heute erhält man aber da leider auch nur noch normale Süßkirschen, was ich schon als kleinen Betrug empfinde. Denn es ist dieser besonders aromatische Eigengeschmack der Schwarzkirsche der diesen besonderen und nicht günstigen Eisbecher ausmacht. Ich möchte hiermit darstellen, dass die Schwarzkirsche für mich eine Königin der Süßkirschen ist.

Zentis bietet seit geraumer Zeit die Frühstücks-Konftigüre mit derr echten Schwarzkirsche an. Auf dem Deckel ist auch eine sehr dunkle Kirsche abgebildet, bei der es sich durchaus um eine Schwarzkirsche handeln könnte. Auch die Dunkelheit der roten Marmelade verstärkt schon diesen optischen Eindruck.

Ein Blick auf die Zutaten und ich bin mir sicher. Immerhin 45 Gramm Schwarzkirschen auf 100 Gramm Konfitüre sind in diesem Produkt von Zentis enthalten. Normalerweise lege ich Wert auf 50 % aber die fünf Prozent werden wohl hoffentlich nicht viel ausmachen. Der Gesamtzuckergehalt ist mit 63 Gramm relativ hoch. Das liegt aber auch an der Süße der Kirsche, vermute ich jedenfalls.

Neben Schwarzkirschen werden hier Zucker, Glucosesirup, Citronensäure und Pektin verwendet. Also nichts, womit ich Probleme habe. Sogar Aromen werden keine mehr künstlich zugesetzt. Das gefällt mir sehr gut.

Trotz der Kunststoffpackung, die einfach und nicht lange haltbar wirkt, ist die Schwarzkirsch-Konfitüre relativ lange haltbar. So zeigt mir das Haltbarkeitsdatum auch Anfang März 2004 noch über ein Jahr Haltbarkeit an, ganz genau steht dort 15.04.2005.

Die Kunststoffpackung hat den Vorteil, dass sie wesentlich leichter ist als Glasbehälter. Dennoch ziehe ich Glasmarmeladenbecher vor. Diese landen sowieso später bei meiner Mutter, die noch viele Marmeladen selbst macht. Somit kaufe ich mir nur Sorten, die ich selbstgemacht nicht erhalte. Der Kunststoffdeckel lässt sich leicht abziehen und zum Verschließen des Behälters auch wieder aufdrücken. Er ist relativ fest, auch wenn man hier nicht die Sicherheit eines Drehverschlusses wie bei normalen Marmeladenbehältern erreicht. Somit muss man etwas vorsichtiger mit dieser Frühstückskonfitüre umgehen. Ein Fallen auf den Deckel würde sehr wahrscheinlich ein Hervorkommen der Marmelade bewirken. Das ist bei einer normalen gut zugedrehten Marmelade nicht der Fall.

Hersteller ist die Franz Zentis GmbH & Co KG in 52070 Aachen. Als weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bzw. für Informationen wird hier vorbildlich auch auf die Internetadresse www.zentis.de hingewiesen.


============
GENUSSFAKTOR


Beim Öffnen des Deckels, der leider relativ schnell mit der Konfitüre von innen verklebt ist, strömt mir der intensive aromatische typische Schwarzkirschgeruch entgegen. Das ist das Gefühl, als sei ich wieder im Schwarzwald inmitten vieler reifer dieser Kirschen, an denen ich mich laben kann. Toller Geruch, hier stimmt schon einmal alles.

Die Konfitüre ist relativ fest (stichfest) so dass man sie sehr gut mit dem Messer oder einem Löffelchen entnehmen kann. Sie lässt sich dann aber sehr gut und fein dosiert auf dem Toast oder Brötchen verteilen. Ich selbst esse Marmeladen pur auf einer Toastbrotschnitte, weil der Geschmack meiner Ansicht nach ohne Butter noch intensiver ist. Und Kalorien erspare ich mir somit auch ein paar. Da hier keine großen Kirschstückchen vorhanden sind, lässt sich alles sehr gut schmieren. Ob man die Schwarzkirschkonfitüre dicker oder dünner mag, das ist kein Problem. Somit bekommt das Produkt auch hinsichtlich der Streichbarkeit und Verteilbarkeit eine sehr gute Note. Ich selbst verwende eher weniger von einer Marmelade. Ich mag es nicht so dick auf einer Schnitte bzw. einem Brötchen, weil dann oft ein zu süßer Geschmack entsteht.

Zum Geschmack will ich dann auch direkt kommen. Beim Hineinbeißen bemerke ich auch direkt den aromatischen zur Schwarzkirsche gehörenden Geschmack. Aber leider wird dieser Geschmack etwas dadurch gestört, dass diese Konfitüre eindeutig zu süß ist. Klar, eine Schwarzkirsche ist eine Süßkirsche. Aber auch aus süßem Obst kann man nicht zu süße Marmeladen und Konfitüren herstellen. Und das ist hier nicht gelungen. Ein sehr starker süßer Geschmack zeigt sich nicht nur am Anfang des Probierens sondern bleibt auch bis zum Schluß. Hier brauche ich unbedingt etwas zu trinken dabei. Wahrscheinlich hätte Zentis die hohe Süße abmildern können, in dem man etwas weniger Zucker und etwas mehr Obst verwendet hätte. Ich weiß durch meine Mutter, dass auch bestimmte etwas teuerere Gelierzucker verhindern, dass eine Marmelade zu süß wird. Man sollte doch den Geschmack des Obstes in seiner naturgetreuen Süße wiederfinden. So ist jedenfalls meine Einstellung.

Man schmeckt hier durchaus die Schwarzkirsche heraus, aber leider wird der Genuss durch die hohe Süße so gemindert, dass ich nicht in der Lage bin, eine Bestnote zu vergeben. Sehr schade, denn ich liebe Schwarzkirschen.


DATEN


Produkt: Frühstücks-Konfitüre Extra - Die Echte - Schwarzkirsche
Art: Konfitüre Typ Schwarzkirsche
Behälter: Kunststoffbecher mit 225 Gramm Inhalt
erhältlich: in vielen Lebensmittelgeschäften
Preis: 0,79 Euro im Penny-Markt


FAZIT


Die Zentis Frühstücks-Konfitüre Extra Typ Schwarzkirsche hat mich enttäuscht. Sie riecht und schmeckt zwar intensiv nach Schwarzkirschen. Allerdings wird der Genuß durch eine zu hohe Süße sehr getrübt. Sehr schade, ich hatte mir hier mehr erhofft. So lautet mein Urteil - Durchschnittlich


Liebe Grüße Miara

19 Bewertungen