Zewa Wisch&Weg Testbericht

ab 9,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Gutes Produkt, aber der Name muß mitbezahlt werden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibt kerlimaus99 mal wieder über ein triviales Produkt des täglichen Gebrauchs, nämlich über eine Küchenrolle, genauer gesagt über Wisch & Weg von ZEWA.

Dieses Produkt erhält man so gut wie in jedem Supermarkt und in Drogeriemärkten wie dm natürlich auch. Abgepackt sind diese Küchenrollen zu Loten aus 2, 4 oder 8 Rollen, wobei ich meistens zu einem 4-er Pack greife, wenn ich dieses Produkt überhaupt kaufe, der Preis liegt für dieses Viererpack bei etwa 1,90 bis 2,30 Euro und liegt damit im gleichen Preisfenster wie andere Markenprodukte (Kleenex, Bounty) aus diesem Sektor auch.

Nun habe ich aber gesagt, daß ich dieses Produkt eher selten kaufe, aber im Titel genannt, daß es sich um ein gutes Produkt handelt. Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch aussieht wird sich hoffentlich im Laufe des Beitrages aufklären, aber zunächst weiter zum Produkt.

Eine Rolle dieser Küchentücher besteht aus 45 Blatt, die durch Perforation voneinander getrennt sind. Diese Perforation ist auch zuverlässig, so daß man einzelne Blätter gut abgerissen bekommt, ohne großartig Geschick oder Kraft aufwenden zu müssen, was wichtig ist, weil es in solchen Situationen ja oftmals schnell gehen muß. Auch ein Einreißen folgender Blätter ist eher selten zu beobachten.

Im Gebrauch ist dieses Tuch sehr zuverlässig, saugstark und der Werbespruch \"Mit einem Wisch ist alles weg\" ist hier sicher nicht übertrieben. Wenn man mit diesem Küchentuch etwas aufnimmt, was gleichzeitig zur Durchfeuchtung des Tuches führt, so braucht man nicht befürchten, daß die ganze Bescherung wieder auf der Erde oder sonstwo landet, denn diese Tücher sind auch naß fest und reißen nicht, sie erledigen ihren Job also zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Aber warum dann der seltene Kauf und gebrauch. Ganz einfach, zum einen bevorzugen ich zum Aufwischen meist traditionelle Tücher, die ich dann ausspüle und gelegentlich auswasche, was ich einfach für umweltfreundlicher halte. Mir würde es im Lebtag nicht einfallen, mit einem Küchentuch einfaches Wasser oder ähnliches aufzuwischen, da ist eine Zweckentfremdung als Papiertaschentuch schon wesentlich wahrscheinlicher. Daraus folgt, daß in meinem Haushaut eh wenig Küchentücher verbraucht werden, weshalb ich auch immer, egal welche Sorte zu einer 4-er Packung greife, weil 2-er wären mir zu wenig Vorrat und 8-er, da müßte ich zuviel verstauen, weil ich eben so wenig brauche.

Aber der entscheidende Grund ist der Preis. Kauft man nämlich im Gegnsatz zu den markenprodukten ZEWA, Kleenex und Bounty dieses Sektor sogenannte NoName-Produkte oder Hausmarken, zum Beispiel von dm oder Schlecker, so spart man preismäßig bis zur Hälfte, denn hier kann man durchaus auch schon mal einen 4-er Pack für einen Euro ergattern. Qualitätsmäßig stehen diese Produkte den sogenannten Markenprodukten aber weder im Bezug auf Saugfähigkeit, Wischwirkung oder Naßfestigkeit nach, einzig die Perforationen sind manchmal nicht so zuverlässig, was mir zwar auch wichtig ist, wie ich ja schon geschrieben habe, für mich aber nicht den Ausschlag zum Kauf gibt.

Ich benutze daher lieber NoName-Küchentücher oder die solcher Hausmarken, denn gerade bei solchen Produkte kann man viel sparen, denn sie sind ebenso wie Toilettenpapier, Papiertaschentücher oder ähnliches qualitätsmäßig gleichwertig, nur halt viel preiswerter, denn gerade in diesem Bereich bezahlt man bei Markenprodukten den Namen mit ohne dafür eine zusätzliche Leistung oder bessere Qualität zu haben.

Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß es mit Rücksicht auf unsere Umwelt, von der wir nunmal nur eine haben, nicht immer Wegwerftücher sein müssen, sei es als Küchenrolle, Taschentuch oder Bodentuch und traditionelle Produkte wie Lappen, Stofftaschentuch und Aufnehmer, genauso gut, nur billiger und umweltfreundlicher ihren Zweck erfüllen, aber diese Entscheidung muß natürlich jeder für sich selbst fällen.

Da aber die Qualität des Produktes für mich über jeden Zweifel erhaben ist, vergebe ich trotz des seltenen Kaufes und Gebrauches die volle Punktzahl, da die Produktbewertung meiner Meinung nach in erster Linie auf die Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit eines Produktes abzielt und nicht auf den Preis.

Sollte ich etwas Wichtiges oder Wissenswertes vergessen habe, so bin ich wie immer für Hinweise und Anregungen, aber auch für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare sehr dankbar, die ich gegebenenfalls in einem Update verarbeiten werde.

Danke für Euer Interesse und das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer lappenwischender kerlimaus99

24 Bewertungen