ZoneAlarm Testbericht

No-product-image
ab 174,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Moneygirl_78

Zone Alarm - Sicher/Einfach/Gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopigemeinde,


mit diesem Bericht möchte ich auf ein Programm eingehen, welches meiner Meinung nach mit das beste in der Kategorie Sicherheit / Freeware ist.


Einleitung
********************

Die Sicherheit im Internet wird gerade zur jetzigen Zeit ein immer wichtigeres Thema. In Zeiten des Onlinebanking und anderer empfindlicher Datenübertragungsmöglichkeiten wird ein Schutz fast unerläßlich, denn nie war es so einfach sich in fremde Rechner zu hacken.

Als Beispiel möchte ich die unzähligen Trojanischen Pferde nennen, welche sogar bereits auf den verschiedenen Heft CDs angeboten werden und zudem für jeden kinderleicht zu konfigurieren und steuern sind. Haben sich solche Programme auf Ihren PC eingenistet, ermöglicht dieses den Angreifer vollen Zugriff auf Ihre Festplatte. Dieser kann nun unbemerkt für Sie, beliebig Dateien up -und downloaden, Passwörter ausspähen oder andere Dinge mit Ihrem Rechner anstellen.

Aber ganz schutzlos sind sie diesen Attacken nicht ausgeliefert, neben Virenscannern bieten auch sogenannte Firewalls einen Schutz. Diese bauen, wie der Name schon sagt eine virtuelle Schutzwand zwischen Ihrem Rechner und dem Internet auf. Diese Schutzwand können Sie je nach Firewall mehr oder weniger gut konfigurieren. D.h. das Sie bestimmen können, welche Programme auf das Internet zugreifen dürfen, und welche geblockt werden.

Bei Zonealarm sind die Konfigurationsmöglichkeiten leider nicht sehr unfangreich, aber ist wohl gerade deshalb bestens für Anfänger geeignet.

Ich möchte noch erwähnen, das der beste Schutz vor solchen Trojanern und Viren immer noch das sofortige löschen unbekannter Mails mit Anhang und das vorsichtige umgehen mit Downloads aus dem Internet sind. Aber da man sich im Grunde nie hundertprozentig sicher sein kann, ob man vielleicht doch eine verseuchte Datei geöffnet oder heruntergeladen hat würde ich jedem eine Firewall ans Herz legen. Denn wenn Ihr Provider auf einmal mit einer horenden Rechnung kommt, oder Ihre Kreditkartenumsatz in die Höhe schnellt ist man meißtens diesen Rechnungen ausgeliefert bzw. ist es fast unmöglich zu beweisen, dass diese Kosten von einem "Hacker" verursacht wurden.


Installation und Konfiguration
******************************

Die Installation der 2,76MB großen Datei verlief bei mir fehlerlos. Ein zweifelslos negativer Punkt ist, dass diese Software offiziell nur in einer englischsprachigen Version erhältlich ist und User mit nur mangelnden Englischkenntnissen relativ hilflos der Konfiguration gegenüberstehen.

Aber für diese User gibt es auch Abhilfe, eine deutschsprachige Hilfedatei, die einem "Englischmuffel" die Konfiguration nun erheblich vereinfacht. Diese Hilfedatei wird aber nicht vom Hersteller direkt angeboten, sondern ist unter anderem hier erhältlich:

http://www.trojaner-info.de/trojanerfaq.shtml

Wird das Programm nun gestartet, erblickt der Benutzer eine relativ übersichtliche Bedieneroberfläche. Im folgenden möchte ich zu jeder Funktion mit kurzen Sätzen eingehen...


Die verschiedenen Menüpunkte:


Alerts:
-------

Hier werden unter anderem die letzten Alarmmeldungen angezeigt. Mit einem Klick auf "more Infos" erhalten Sie detailliertere Informationen, z.b. welcher Port benutzt wurde oder über welchen Provider dieser Zugriff versucht wurde. Desweiteren wird die Menge der bereits empfangenen und gesendeten Daten in MB angegeben und man kann hier einstellen, ob die Warnmeldungen mittels einem Popupfenster direkt gemeldet werden, oder ob diese lieber in einer Textdatei gespeichert werden sollen.

Meine Erfahrung zu diesen Funktionen:

Da es durchaus vorkommen kann, dass teilweise meherere harmlose Meldungen in einer Stunde im Alarmfenster aufpoppen und dies mich beim surfen erheblich stört, habe ich dieses deaktiviert und lasse mir die Daten nur in einer Textdatei aufzeichnen. Da die meißten Meldungen eher harmloser Natur sind, ist es wohl auch nicht unbedingt erforderlich sich mit diesen andauernd nerven zu lassen.

Die Funktion "more infos" ist sicherlich recht interessant, da man auf den Seiten auch gleich den Provider des eventuellen Angreifers erfährt. Nach meinem wissen, ist es für einen Angreifer, welcher im Netz nach infizierten Systemen scannt bzw. diese Systeme anpingt auch nicht mehr möglich die eigene IP zu verschleiern.


Lock:
-----

Hier kann man einstellen, ob man Automatic Lock aktiviert oder deaktiviert. D.h. bei aktivierten Automatik Lock werden alle Programme für das Internet gesperrt und nur denen Sie die Freigabe erteilt haben, können genutzt werden.

Wenn man Auto Lock auf enable einstellt, kann man z.b. eine Zeit bestimmen, nach welcher die Internet Aktivitäten eingefroren werden. Auch ist es möglich einzustellen, ob alle Internetaktivitäten gesperrt werden, wenn der Bildschirmschoner startet.

Meine Erfahrungen zu diesen Funktionen:

Ich habe den Automatik Lock deaktiviert, da ich generell nur den Programmen den Zugriff auf das Internet zulassen will, welche mir bekannt sind bzw. von denen ich dies auch wünsche. Diese Funktion ist für mich persönlich auch sicherer, denn so vermeide ich auch, wenn ich z.b. im Stress bin, dass ich mehr oder weniger aus Versehen einem Programm den Zugriff erlaube welches schädlicher Natur ist.
Ein Nachteil ist sicherlich, dass man nun immer mal wieder von Hand einige Programme aktivieren muß, welche sich nach und nach angesammelt haben und den Internetzugang benötigen.
Aber wer sich sicher ist, auch in stressigen Situationen immer aufmerksam die Abfragen zu lesen und somit keine Möglichkeit gibt den falschen Programmen den Zugang zu erlauben, kann sicherlich die Autolockfunktion aktivieren.


Security:
---------

Hier erhält der User die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Sicherheitseinstellungen zu wählen. Low/Medium/High

Low:
Hier erlaubt Zone Alarm fast alles

Medium:
Hier werden lokale Zugriffe auf Windowsprogramme und Dateien erlaubt, aber der Zugriff auf lokale Dateien aus dem Internet verhindert. Zudem werden alle nicht benötigten Ports geblockt.

High:
Diese Einstellung wird unter anderem von Zonealarm empfohlen, da hier alle ausser die von Ihnen gestattenen Zugriffe, geblockt werden.

Wenn Sie ZoneAlarm über einen Netzwerk laufen lassen müssen Sie unter Advance die benötigten Einstellungen vornehmen.

Desweiteren ist es möglich, dass Emailanhänge automatisch unter Beobachtung gestellt werden. So verhindern sie dass ein schädliches Programm aktiviert wird.

Mein Erfahrungen zu diesen Funktionen:

Sicherlich sind die Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu kostenpflichtigen Programmen relativ gering, jedoch genügen die vorhandenen Auswahlmöglichkeiten um sein System sehr sicher zu machen. Gerade für Anfänger ist die einfache und übersichtliche Einstellmöglichkeit wohl angenehm.


Programs:
---------

Hier können sie Einstellen, welche Programme Zugriff erhalten und welche geblockt werden sollen.


Configure:
----------

Hier können sie festlegen ob ZoneAlarm bereits beim Windowsstart mit gestartet werden soll und ob automatisch nach verfügbaren Updates gesucht werden soll.


Mein Fazit
********************

Die Freewareversion von ZoneAlarm bietet leider relativ wenige Konfigurationsmöglichkeiten, welches für einen fortgeschrittenen Anwender sicherlich nicht sehr zufriedenstellend ist, aber für einen Anfänger umso besser. Der Schutz des Systems ist aber genau so gut, wie die der konkurierenden Freewareprogramme.

Durch die einfach gehaltenen Einstellungsmöglichkeiten, kann der Anwender relativ schnell einen optimalen Schutz für sein Windows System erhalten. Das Programm ist zudem recht übersichtlich aufgebaut und hilft damit sich schnell einzuarbeiten. Auch läuft die Software auf meinen System optimal und verbraucht relativ wenig Systemressourcen.

Ich persönlich nutze ZoneAlarm nun schon seit einiger Zeit und bin äußerst zufrieden mit dieser Software. Sicherlich bieten die käuflich erwerbbaren Produkte eine viel größere Konfigurationsmöglichkeit, jedoch ist der Schutz nicht sehr viel besser.

Wer sich also noch nicht viel mit diesem Thema beschäftigt hat und auch keine Lust hat sich durch hundert verschiedene Einstellungen zu quälen, dem kann ich dieses Programm auf jeden Fall empfehlen. Der Schutz unterscheidet sich nicht sonderlich von den anderen Produkten, es ist leicht zu konfigurieren und zudem eine volkommen kostenlose Freewareversion.

Wer sich zu den Fortgeschrittenen Usern zählt und immer auf der Suche nach der individuellen Konfiguration ist, der ist sicherlich mit einer anderen Software besser beraten, da diese mehr Funktionen bieten.

Auf den Punkt gebracht:

ZoneAlarm ist ein anfängerfreundliches Programm, welches seine Aufgabe mehr als zurfiedenstellend löst und zudem kostenlos erhältlich ist. Lediglich die Tatsache, dass es sich hierbei um ein rein englischsprachiges Programm handelt trübt den Eindruck etwas.


Interessante Links zum Thema:
*****************************

-http://www.trojaner-info.de/trojanerfaq.shtml
Hier erhalten Sie eine kostenlose deutsche Übersetzung für Zone Alarm

-http://www.trojaner-info.de
Die wahrscheinlich ausführlichste Seite zum Thema! Hier gibt es ausführliche Erklärungen, Tests und weitere Interessante Informationen rund um Trojaner und Viren.


--- Ich hoffe, ich konnte euch mit mit diesem Bericht zu ZoneAlarm etwas weiterhelfen. Wenn ich wichtige Punkte übersehen habe, oder Ihr einfach nur eure Meinung zu diesem Bericht loswerden wollt, würde ich mich auch über einen Kommentar freuen. ---



cu

Moneygirl_78

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Intersich

    26.02.2002, 14:20 Uhr von Intersich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider lässt sich ZA problemlos mit einem gezielten Angriff abschiessen(ich werde hier bestimmt nicht erläutern wie); darüber hinaus fehlt mir bei ZA ein wichtiges Feature(lies mal meinen Bericht über TinyPersonalFirewall bezüglich

  • schraddel

    13.02.2002, 02:54 Uhr von schraddel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Text macht die deutsche Übersetzung ja fast überflüssig. Sehr schöne, ausführliche Anleitung!

  • mrpasc

    12.02.2002, 22:37 Uhr von mrpasc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoen geschrieben, auch wenn ich eine andere Meinung uber das Produkt habe.

  • ghost1

    12.02.2002, 22:37 Uhr von ghost1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht .

  • trilli7

    12.02.2002, 22:32 Uhr von trilli7
    Bewertung: sehr hilfreich

    he super bericht, einfach klasse geschrieben. mfg trilli7