ZoneAlarm Testbericht

No-product-image
ab 174,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schnelle_info

Einfache und zuverlässige Firewall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ZoneAlarm von Zonelabs.com ist eine einfach zu konfigurierende Firewall.

Testergebnisse in diversen Zeitschriften bescheinigen dem Programm eine hohe Sicherheit. Sicherlich handelt es sich nur um eine Personal-Firewall, sie ist ja schließlich auf dem jeweiligen Rechner installiert, damit kann sicherlich nicht die Sicherheit einer Hardwarefirewall erreicht werden.
Doch man fängt klein an. Letztlich gilt doch wohl: Etwas Sicherheit ist besser als gar keine Sicherheit.

Nach dem Download kann die Firewall einfach auf dem jeweiligen Arbeitsplatzrechner installiert werden. Sofern die einfache Version gewählt wurde ist die Nutzung für private Zwecke kostenlos.

Installation:
##########

Der Anwender durch eine kurze Anleitung geführt. Die Nutzung des Programms ist selbsterklärend. Bei der Nutzung auf einem unvernetzten Rechner sollte man die Sicherheitstufe für Netzwerk (ist ja eh nicht vorhanden) und Internet auf die höchste Stufe setzen. Der Rechner ist dann von außen quasi unsichtbar.

Anwendung:
##########

Jedes Programm, welches Zugriff auf das Internet nehmen möchte öffnet nun eine Dialogbox. In dieser Box können nun die Zugriffsrechte des Programms vergeben werden. Diese Rechte können jederzeit editiert werden. Es ist auch möglich Programmen dauerhaft den Internetzugang zu sperren. Spyware und sonstige Programme die unerwünscht Zugriff aufs Internet nehmen werden zuverlässig erkannt.

Anfragen an den Rechner von außerhalb werden ebenfalls in einer Dialogbox angezeigt und in in Logdatei aufgezeichnet. D. h. Hackerangriffe werden erkennbar und auch verhindert.

Die Nähere Steuerung des Programms erfolgt über ein Fenster (ich möchte es mal als Kontrollzentrum bezeichnen)
Hier stehen nun folgende Buttons zur Verfügung:

- Alerts
- Lock
- Security
- Programms
- Configure

Hier können die oben angesprochenen Einstellungen im Detail eingesehen und für den Nutzer angepasst werden.

Alerts:

Kontrolle über Zugriffe von außen. Es kann eine Logdatei aktiviert werden. Weiterhin ist es möglich sofort über ein Popup über einen Zugriff Informationen zu erhalten. Man sieht in Logdatei und Popup die zugreifende IP und den Port auf dem dies geschieht.


Lock:

Mit dem Programm läßt sich über eine "Notfallfunktion" jeder Internetzugriff sofort abschalten. Weiterhin kann in der Konfiguration für Lock eingestellt werden ob der Rechner nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch gesperrt werden soll.

Security:

Hier können mit 2 Schiebereglern die Sicherheitsstufen für das lokale-Netzwerk und den Internetzugriff getrennt eingestellt werden. Im Advanced Bereich können zusätzliche Sicherheitsbedingungen für bestimmte Rechner eingestellt werden. An dieser Stelle lässt sich auch die Überprüfung von E-mail Anhängen einstellen. Wenn ein Netzwerk vorhanden ist, muß an dieser Stelle auch die Einstellung für das Netzwerk getätigt werden. Unter Advanced werden die jeweiligen IP`s oder IP-Bereiche der jeweils zugreifenden Rechner festgelegt.

Programms:
Ein Programm mit versuchtem Internetzugriff wird automatisch hier eingefügt. Man kann nun festlegen, ob es auf das Netz zugreifen darf, ob man jeden Zugriff manuell erlauben möchte oder ob der Zugriff nicht erfolgen soll. Sogenannte Spyware hat an dieser Stelle bereits verloren, da ihr Internetzugriff erfolgreich verhindert werden kann.

Configure:
Hier können nun noch einige Einstellungen über die Erscheinungsform des Programms gemacht werden. Hier lässt sich z.B. auch eine automatische Updatebenachrichtigung einstellen.

Geschwindigkeit
##############
Auch unter DSL stelle ich keine Geschwindigkeitprobleme fest.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nicki2807

    14.02.2002, 19:06 Uhr von nicki2807
    Bewertung: sehr hilfreich

    ZoneAlarm läuft bei mir immer mit