Zone Alarm Testbericht

No-product-image
ab 219,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bdb84

Bist du sicher während du das hier liest?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt sie nicht? Die Hacker... und auch viele haben wohl schon mal eine Virus oder einen Trojaner bekommen. Doch wie kann man sich dagegen schützen?
Darüber möchte ich euch hiermit einen kleinen Einblick geben und ein spezielles Programm vorstellen: Zonealarm.
Generell gibt es zum Schutz vor Viren ja einige Programme. Die so genannten Virenscanner. Sie schützen oft auch vor Trojanern. Der einzige Nachteil dabei ist, dass sie erst Schutz geben, wenn man den Schädling schon auf dem Rechner hat. Wer weiß, was er alles angerichtet hat, bis er entdeckt ist.
Und Viren und Ähnliches sind ja nicht die einzige Gefahr des Internets. Es gibt da ja dann auch noch die Hacker, die sich einfach Zugriff auf den Rechner beschaffen und dann Passwörter oder so was in der Richtung ausspionieren. Gegen diese Leute helfen Virenscanner nicht. Doch dafür hat der liebe Gott die Menschen auch einen Schutz entwickeln lassen. Dieser Schutz sind die Firewalls. An diesen sollen sich die Hacker möglichst die Finger verbrennen *gg*. Es gibt sie in zwei Ausführungen: Hardware und Software. Hardware-Firewalls werden oft von großen Firmen verwendet, um sich zu schützen. Sie sind also ein extra Gerät zu den Computern. Meist sind die sehr teuer. Die andere Lösung ist wie gesagt eine Software-Firewall. Das sind normale Programme, die man installiert und die dann den Rechner vor zugriffen schützen. Sie sind wohl nicht so effektiv wie die Hardwareversion, aber trotzdem für die kleinen Firmen und den Normalverbraucher nicht schlecht. Eine von diesen Softwarewalls will ich heute nun vorstellen. Ihr Name ist Zonealarm. Sie ist von der Firma Zonelabs. Aber nun zum Programm.
Der wohl größte Vorteil von Zonealarm gegenüber anderen Firewallprogrammen ist, dass es völlig kostenlos ist. Man kann es einfach so downloaden. Die Installation ist ziemlich einfach... man muss nur den einzelnen Bildschirmen folgen und das wars. Danach hat man die verschiedensten Möglichkeiten Zonealarm zu konfigurieren. Denn das Programm kann nicht nur gegen das Internet schützen, sondern auch gegen den nervigen Bruder im Netzwerk, der den eigenen Rechner ausspionieren will.
Nach der Installation sollte man einmal alle Internetprogramme, die man benutzt, starten. Denn Zonealarm fragt bei jedem Programm einzeln nach, ob es mit dem Internet kommunizieren darf oder nicht. So ist es ausgeschlossen, dass Programme unerlaubt Daten an das Internet versenden oder erhalten. Sollte es dann doch mal zu dem Versuch kommen, dass jemand versucht mit dem Rechner Kontakt aufzunehmen, blockt Zonealarm die Verbindung ab. Diese Versuche kann man später einzeln nachlesen und feststellen, von wo sie kamen. Sollte es dann mal ganz dringend werden, kann man mit Hilfe des Programms auch ganz schnell jeden Kontakt mit dem Internet abbrechen, sodass man ganz sicher ist.
Es ist aber nicht einmal möglich den Rechner zu pingen, während die Firewall läuft. Das kann eventuell zu einem Nachteil werden, wenn man im Netz spielen will. Dies muss aber nicht so sein. Deswegen sollten alle Spielkinder mal auf die Entwicklung ihres Pings achten, während sie die Wall laufen haben. Ansonsten sind mir persönlich aber keine Nachteile bekannt. Deshalb halte ich Zonealarm für ein gutes Programm, welches sich wohl für jeden eignet... denn kann man etwa zuviel Schutz im Internet haben, in einer Zeit in der einen fast jeden Tag die Meldung von einem neuen, schlimmeren und gefährlicheren Virus erreicht? Ich denke nicht. Viele denken da wohl, warum sollten die Hacker gerade zu mir kommen? Das denke ich auch und mir ist auch noch nichts schlimmes passiert, aber wenn man so etwas wie eine Firewall hat, wundert man sich dann doch, was alles in ihr hängen bleibt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da bleibt als Fazit nur zu sagen: Holt es euch Leute! Was kann euch schon passieren? Eher weniger als mehr... und da es eh kein Geld kostet lohnt es sich auf alle Fälle.
Zum Schluss dann noch ein kleiner Tipp: am besten läuft es in Verbindung mit einem guten Virenscanner, dass bietet dann den meisten Schutz. Denn wenn man Pech hat, kommt doch etwas vorbei, was die Wall nicht als feindlich identifiziert hat, da es mit irgendeinem Programm kam, was eigentlich durch die Firewall darf.

*Also burn baby burn*

Euer
bdb84

5 Bewertungen, 2 Kommentare

  • CarstenArning

    21.02.2002, 21:16 Uhr von CarstenArning
    Bewertung: sehr hilfreich

    look into her tired eyes, singing song....

  • TheGreatMaster

    19.02.2002, 20:26 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab mit ZoneAlarm nicht sogute Erfahrungen gemacht. Mein Rechner hat dieses Programm nicht vertragen und ist abgeschmiert! Gruß TheGreatMaster.