Zonelabs Zonealarm Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sunnyburst

DIE PERFEKTE FIREWALL

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Die Firewall ZoneAlarm.

-Zonealarm-

Eigentlich benötigt jeder, der ins Internet geht eine Firewall - zumindest sollte jeder eine installiert haben, da man sich nur so durch mögliche Hackerangriffe schützen kann.

Da mein Computer selbst einmal von solch einer Attacke \"überrascht\" wurde, und ich keine Firewall aktiviert hatte, verlor ich meine gesamten Daten auf dem PC, und musste alles neu machen. Damit mir dies in Zukunft nicht mehr passiert, habe ich mich dazu entschlossen eine Firewall zu installieren.

Ich suchte in vielen Zeitschriften nach Informationen darüber, und gelangte schließlich zur Firewall \"Zonealarm\" von Zonelabs. Zonelabs ist ein kleines Programm, welches man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Und genau so habe ich mir diese Firewall auch angeschafft.

Ich habe sie downgeloaded, und installierte sie ohne Probleme auf meinem PC. Man sollte allerdings vermeiden seine richtige Email-Adresse anzugeben. Man bekommt so fast wöchentlich Emails, oft noch in englischer Sprache, die fast nur Werbung beinhalten.

Nach dem Neustart des Computers konnte ich das Programm zum ersten Mal ausführen. Ich hatte es bereits in den Ordner Autostart transferiert. Dies hat den entscheidenen Vorteil, des es stets mit gestartet wird, wenn man den Computer einschaltet. SO ist man jederzeit von Hackern geschützt.

Man vergisst doch sehr oft, wenn man ins Internet geht, den Link zur Firewall anzuklicken. So ist man Hackern hoffnungslos ausgeliefert. Programme wie ICQ oder Audiogalaxy die in Ihrer Ausführung zwar gut gelungen, dafür aber in der Sicherung vernachlässigt wurden, sind ein wahres Hackerparadis.

Wenn Ihr diese Programm, genauso wie ich, auf dem Computer installiert habt, solltet Ihr Zonelabs stets angeschaltet haben. Sobald dann irgendjemand aus dem Internet versucht auf Euren Computer zuzugreifen, signalisiert die kleine orangene Firewall sofort, das etwas nicht stimmt.

Ich konnte nach einem Angriff genau ablesen welche IP-Adresse der Hacker (oder die Person die versucht hat auf den PC zu kommen) hat, und woher er kam. Anhand der Informationen des Providers die man sich zur Verfügung stellen lassen kann, kann man dann genau erkennen, wer diese Person war.

Dies ist wirklich sehr praktisch, und ganz klar der große Vorteil dieser Firewall. Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit, wie man sich sehr leicht vor Hackerangriffen schützen kann. Auch diese musste ich bereits anwenden, um einen solchen Angriff zu überstehen.

Es gibt im Menu der Firewall welches man über die Taskleiste aufrufen kann ein kleines Feld, in dem kann man den Aufenthalt im Internet sofort einstellen. Der Status wechselt sofort auf offline, sämtliche Programme werden geschlossen und alle laufenden Downloads abgebrochen.

Dies ist aber wirklich nur die Notlösung. Ich sah zum Beispiel, dass ein Hacker ständig versuchte, auf meinen Computer zu gelangen. Es bauten siech Bilder auf die ich nicht aufgerufen habe, und der Mauscursor drehte sich wie verrückt. Man gerät sehr schnell in Panik, da man ja nicht genau weiß, was gerade mit seinem Gerät passiert.

Meine erste Reaktion war natürlich der Klick auf den Info Button um zu sehen, woher der Hackerangriff kam. Daraus wurde ich jedoch nicht gerade schlau, also entschloss ich mich alle Internetaktivitäten abzubrechen.

Tja, wie Ihr seht habe ich mit Zonealarm schon Einiges erlebt. Ich denke dass JEDER eine Firewall installiert haben sollte. Es gibt sonst (außer einem Virenscanner) kaum eine Möglichkeit, sich vor drohenden Internet-Attacken zu schützen.

Zonealaram ist wirklich ein Programm, was zwar nicht gerade schützt, aber immerhin signalisiert DASS man angegriffen wird. Man kann also sofort reagieren und sich die IP-Adresse aufschreiben. So dürfte der \"Täter\" sofort zu erkennen sein.

Liebe Grüße,

emem

18 Bewertungen