Zonelabs Zonealarm Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rettchen

Mit vielen kleine Helferlein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich ständig mit dem Norton Internet Security Probleme hatte, auch deswegen immer wieder formatieren durfte, bin ich auf die Suche nach einer neuen Firewall gegangen. Zonealarm war bisher eigentlich immer das Letzte, was ich installieren wollte, da sie zum Einen nur in einer, mir nicht so geläufigen Sprache,nämlich englisch, erhältlich ist. Dann hatte ich schon einmal versucht damit klar zu kommen, aber bekam dies einfach nicht in den Griff, wie die Zeichen für die verschiedenen zu überwachenden Programme zu setzen sind.

Da es aber Wochenende war, an dem ich meinen Computer wieder formatiert hatte und ich Norton endgültig satt hatte, blieb mir fast nichts Anderes mehr übrig. Ich hatte dann versucht, aus einige der hier vorhandenen Berichte schlau zu werden, es hat zum Teil geklappt. Ich fand nur nirgends wieder so richtig beschrieben, wie man die Zeichen eben setzen soll. Da gibt es zum Einen das Häkchen, das Fragezeichen und ein X, welche man einsetzen muß. Das Häkchen bedeutet natürlich zulassen oder erlauben, das Fragezeichen: jedes Mal wird gefragt, ob die Verbindung zugelassen werden soll und das X einfach nur Nein, nicht zulassen. Das habe ich auch am Anfang schon begriffen. Mir stellte sich nun nur die Frage, erlaube ich jedem Programm, ob nun Outlook oder dem Internet Explorer alles oder muß ich den Programmen irgendetwas verbieten oder soll ich jedes Mal fragen lassen. Es ist heute noch schwierig, diese Dinge zu entscheiden, Norton machte mir in dieser Beziehung vieles leichter.

Nun saß ich also am besagten Wochenende da und wälzte Zeitschriften, Computer Easy und Co und versuchte hinter die Beschreibungen zu steigen. Das Programm lud ich die Version 2.6.231
ungeschützt von der Webseite http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de0BCU herunter. Die Datei ist 2834 KByte groß und das Programm Freeware ( kostenlos ). Wie lange es mit meinem 56k Modem gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen, mir kam es jedenfalls ziemlich lange vor, denn ungeschützt im Internet ist nicht gerade eine tolle Sache. Zum Glück habe ich es überstanden.

Nun hatte ich also das Programm auf der Festplatte, aus dem Internet bin ich schon verschwunden gewesen und jetzt sollte es ans Installieren gehen. Da ich das programm auf dem Desktop gespeichert hatte, brauchte ich nicht lange nach der Datei zu suchen und los ging es. Beim Installieren wurde zugleich der Browser, welchen man benutzen würde schon eingerichtet. Dann wurden verschiedene persönliche Daten verlangt, Name, eventuell Firma ( für Firmen ist es aber nicht kostenlos, ich glaub nach 30 Tagen muß man sich registrieren lassen ). Da ich aber keine Firma habe, kann ich es nicht genau sagen. Dann wird noch eine Emailadresse verlangt, damit man über Updates informiert werden kann.

Dann möchte das Programm noch wissen, wie Du ins Internet gelangst ob mit Modem oder anderweitig, natürlich, wofür Du die Firewall haben möchtest ( für Dich allein = kostenlos oder eben für Firmen = kostenpflichtig ). Alles Andere war für mich unwichtig, wie ich erfuhr, also ließ ich die Häkchen dort. Das war die Installation und die Registrierung und schon erschien eine Art Banner auf dem Computer und es wurde für mich ernst. Jetzt finde ich es lächerlich, daß ich mich vorher erst so gesträubt habe, diese Firewall zu benutzen.

Dann gings los mit Einstellungen. Hier nahm ich die PCgo zur Hilfe, wo ich einige Tipps fand. Zuerst sollte ich mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Trays klicken. Hä Tray, was ist das, also klickte ich irgendwohin, wo nichts zu sehen war und wählte, wie beschrieben, im Kontextmenü die Option " Symbolleisten " und habe dann die Funktion " ZoneAlarm Pro Desk Band " aktiviert. So erscheinen die großen Buttons der Toolbar verkleinert in der Symbolleiste.

Dann mußte ich in der Toolbar von Zonealarm auf den Befehl "Configure" klicken und das Häkchen vor der Option " On top during internet activity" entfernen, so daß das Programm nicht immer im Vordergrund erscheint.

Und nun noch einige Sicherheitseinstellungen: unter Security gibt es die gleichen Schieberegeler, wie im Internet und die Sicherheitsstufe für Internet sollte hier auf hoch stehen. Außerdem sollte noch ein Häkchen vor " Quarantine these e-Mail attachment types " gesetzt werden, damit empfangene E-Mails mit selbstausführenden Attachments zuerst auf Virenbefall untersucht werden.

Dies habe ich natürlich ersteinmal alles eingestellt und mir dann diese Bar genauer angesehen. Da gab es den Button Alerts, wo alle Zugriffe aufgelistet sind, die blockiert wurden, komisch, Norton hat mir nicht halb so viele angezeigt. Seit 16 Uhr sind bei mir jetzt z.b. 21 Zugriffe aufgelistet. Ob es nun alles böse Angriffe waren, nein, das glaube ich nicht, unter Anderem sind es auch nur einfache Portabfragen.

Dann kommt der Button Programs und das ist mir teilweise noch ein Rätsel. Da sind jedenfalls erstmal alle Programme aufgelistet, welche entweder zu meinem oder von meinem Computer aus Daten senden. Da gibt es diese schönen Zeichen, die ich oben schon erwähnt habe. Ein Fragezeichen ein Kreuz und ein Häkchen und das auch natürlich verschieden farbig. So kann man auch ohne Handbuch und Anleitung erkennen, welches Zeichen für was ist, aaaaber. Jetzt kommt das große Aber. Wie stelle ich es denn nun ein, so daß nicht Daten gesendet werden, die ich nicht senden will ?

Da half eigentlich nur Probieren. Wenn Zonealarm mich etwas fragte, nachdem ich ein Programm zum ersten Mal aufgerufen hatte und ich das Programm kannte, wie Outlook z.B. dann erlaubte ich dies. Bei ICQ lasse ich lieber fragen. Dies kann man unter der Spalte Allow connect einstellen indem man die jeweiligen Zeichen dafür benutzt.

Bei der anderen Spalte soll man ein Häckchen setzen, wenn die Software Daten von meinem PC ins Internet senden darf. Dort habe ich überall Fragezeichen und wurde eigentlich noch nicht genervt mit unnützen oder häufigem Fragen, ob es nun dürfe oder nicht.

Schlußsatz: Ich denke für eine kostenlose Firewall ist Zonealarm einfach super und so lange es keine Probleme damit gibt, werde ich sie, nachdem ich damit so halbwegs klarkomme, auch keine Andere Firewall mehr benutzen. Schade ist nur, daß man die Software nicht in deutsch erhalten oder downloaden kann, aber durch viele kleine Helferlein klappte es auch so.

Übrigends eine deutsche Anleitung zum Downloaden gibt es auf der Seite http://www.zonealarm.de/, man kann sie aber auch auf der Seite anschauen.

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    09.09.2007, 14:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hjid55

    11.03.2007, 15:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • DrDuke

    19.05.2002, 19:43 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das auch und bin wirklich zufrieden da alles so einfach ist