Zonelabs Zonealarm Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bowling2001

Ungebetener Besuch aus Manila???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, das hatte ich mich eben gefragt, als ich wieder mal einen Warnhinweis meiner Firewall erhalten hatte…

Firewall??

Nun, am besten stellt man sich eine Firewall wie eine riesige Mauer aus Feuer vor!

Nein, natürlich nicht *g*

Also, eine Firewall ist vergleichbar mit einem Türsteher, der entscheidet wer rein kommt, und er auch manchmal entscheidet, wer fliegt.
Das ist ganz grob ausgedrückt eine Firewall.

Die technischere Version wäre etwa:
Eine Firewall überwacht ein- und ausgehenden Verkehr auf den Communication-Ports des Computers. Dabei werden ungebetene Datenzugriffe von Außen geblockt und nicht erwünschte Datenaustauschversuche von Computer- oder Softwareseite unterdrückt.

Soviel also zu der Definition, die man in Lehrbüchern auch noch wesentlich ausführlicher findet, aber das würde hier nun viel zu weit führen.

OK, ich will hier heute über einen bestimmten Vertreter dieser Funktionsprogramme schreiben, der da wäre:

Zonlabs ZoneAlarm, bei mir in der Version 2.6.irgendwas vertreten.

Woher bekomme ich dieses Programm?

Nun, man kann sich die neueste Version, die dann mit einer 3 anfängt, in vielen Computerfachgeschäften kaufen, oder aber, man macht es wie ich, denn sie bei mir eingesetzte Version war eine Gratisversion auf einer der unzähligen Computermagazin-CDs.
Diese Version hatte ich installiert, welche normalerweise eine Trial-Version war, also nur für einen gewissen Zeitraum gültig, allerdings funktionierte mein Code für eine ältere Versio hier auch noch, so dass meine Version nun eine Vollversion ist.

Eine weitere Quelle für dieses Programm können die Seiten des Herstellers sein, auf welchen man die Trial- und die Vollversionen bekommt:

www.zonelabs.de
www.zonelabs.com

Aufbau des Programms:

Das Programm selber ist in grob 6 Hauptbereiche unterteilt:

1. Datenflusskontrolle

Hier werden die ein- und ausgehenden Datenmengen mithilfe so genannter Peakdiagrammen dargestellt, und gleichzeitig auch in Zahlen ausgegeben.

2. Lock

Dieser Bereich hat zwei Aufgaben:
Zum einen kann man den gesamten Datenverkehr blockieren, damit keinerlei Kommunikation mit dem Internet möglich ist, oder aber, man kann einstellen, welche Zeitspanne der Inaktivität zur Blockierung des Zugangs genutzt werden soll.

3. Alerts

Unter diesem Punkt werden in einem Fenster alle Alarme ausgegeben, die auftreten.
Diese können einfach nur sein, dass jemand trotz blockiertem Zugang versucht hat, das Internet zu nutzen, oder aber, das während des Internetbetriebes versucht wurde, Daten vom Computer ins Netz zu übertragen.
Auch Angriffe von Außen werden hier nun mitsamt der IP-Adresse gemeldet, und man kann lückenlos verfolgen, wann wer versucht hat was zu tun.

All diese Alarme werden dann nochmals zusätzlich in einer Textdatei gespeichert, und können zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit wieder abgerufen werden.

4. Security

In diesem Bereich legt man sämtliche Einstellungen fest, bei denen ZoneAlarm aktiv werden soll, am besten behält man als unerfahrener User die Grundsettings.

5. Programms

Hier werden alle Programme aufgeführt, die jemals versucht haben, die Internetverbindung zu nutzen, und man kann den Programmen entsprechende Rechte einräumen oder nehmen.
Sollte ein Programm das erste Mal versuchen, das Netz zu nutzen, wird man dann durch ein Pop-Up gewarnt, und kann auch die Settings für eine Sitzung, oder generell einstellen.

6. Configure

Das ist der Punkt, der eigentlich keinerlei Erwähnung bedarf, allerdings gibt es hier noch einige Punkte, die man mal nennen sollte.
In diesem Menü kann man zum Beispiel seine Lizenscodes ändern, falls man einen Rechner aus der Firma gekauft hat, und nun eine eigene Lizens erworben hat, oder aber auch die Einstellungen generell mit einem Passwort versehen, damit nicht jeder dieses Teil ungehindert nutzen und manipiulieren kann.

Soweit mal zu den Ebenen, die man vorfindet, wenn das Programm nach der doch recht einfachen, da selbstständig ablaufenden Installation startet.

Sollte einem das Fenster, welches das Programm hat, mal auf dem Keks gehen, keine Sorge, man verkleinert es einfach, so dass nur noch ein Icon in der rechts unten befindlichen Bar bleibt.

Aber was bringt einem ein solches Programm nun?

Nun, man kann sich mit einem solchen Programm, vor allem mit diesem hier, doch recht gut vor den einfacheren Attacken von Außen schützen, und gleichzeitig einige Spyware blockieren, also Programme die Daten über Surfverhalten oder auf dem Rechner befindliche Daten ins Netz übermitteln wollen.

Gerade diese Spyware, wenn sie denn durch Surfbars oder gar Programme ähnlich dem alten Napster auf den Rechner kommen, werden hier schnell enttarnt, da diese meistens eigenständige Routinen haben, und auch diese von ZoneAlarm erkannt werden, welches dann natürlich erst wieder nachfragt, ob man dem Programm den Zugriff aufs Netz gestatten will oder nicht.

Und nun nochmals zur Überschrift, denn kurz bevor ich diesen Bericht verfasst habe, eigentlich sogar als Auslöser für diesen Bericht, war mal wieder ein kleiner stiller Alarm, es habe doch jemand versucht, auf meinen Rechner zu kommen.

Und da die IP-Adresse ja mit dabei steht, kann man dann mit weiteren Tools, ebenfalls in Hülle und Fülle erhältlich, diese IP-Adresse ja mal aus Spaß zurück verfolgen.
Mir hat dabei das Programm NeoTrace geholfen, und wir kamen dann doch über nur 25 Zwischenstationen, auf diesen Ort Manila, aus dem der Zugriff gewesen sein soll.

Man sieht also, dass es auch sein gutes sein haben kann, eine solche Firewall zu errichten, und das nicht nur für Großrechneranlagen in Firmen, sondern auch für den kleinen Heimbedarf.

Nur mal einige Beispiele, für Sachen, die durch solche Zugriffe passieren können:

- man fängt sich Trojaner ein
- es werden Daten/ Dateien gelöscht
- das System kann durch diese Dateien beschädigt werden
- …

Das sollen mal nur einige wenige Punkte sein.

Also, ich bin vollends zufrieden mit dem Programm ZoneAlarm, und werde auch in Zukunft wieder weitere Versionen von diesem Programm auf meine Rechner installieren.

Denn eines ist sicher, auch wenn man keine Viren bisher erhalten hat, schaden kann es dennoch nicht!

Cu BOW

04-05-2002 CIAO
04-05-2002 YOPI

19 Bewertungen