Zonelabs Zonealarm Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von vkirch

Sicherheit für nix und nothing...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sicher und sorglos durchs Internet Surfen - eigentlich fast unmöglich, gäbe es da nicht Software, die das ermöglicht.

Dafür braucht man eine sogenannte Firewall, die ungewollte Zugriffe aus dem Internet auf den eigenen PC wirkungsvolll abblockt.

Was man empfehlen kann????

ZoneAlarm, eine 1,6 MB grosse Datei, zu erhalten unter www.zonelabs.de.

Ich besitze Zonealarm noch nicht, aber es wird bei anstehenden Neukauf sofort installiert.

Zuerst fiel mir an Zonealarm von ZoneLabs auf, daß es für den Privatnutzer kostenlos ist, was ja nicht das allerschlechteste ist, und wenn es denn auch noch meine Anforderungen an die Sicherheit erfüllt, was will das Surferherz mehr???

ZoneAlarm geht nach einem einfachen, aber relativ sicherem System vor. Keine Anwendung, welche das auch immer ist, darf die Netzwerkdienste (ob lokal oder Internet) nutzen, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis.
Klingt ganz easy, und das ist es auch.
Nichts geschieht ohne das ich vorhet gefragt werde, außer ich erlaube es bestimmten Programmen (z.B. Internet Explorer) ausdrücklich.
Man man kann sogar einzelnen IP's den Zugang zu seinem PC erlauben oder eben auch nicht. Wie gesagt, Big Brother is watching you!!!

Dazu kann man auch noch auswählen, ob man Cookie's zulassen will, um so zu verhindern kann das sich ein *.txt trojaner einschleust, der sich auslöst wenn man nochmal auf eine Seite zugreift.
Cookies's werden dazu benutzt, wenn ich eine Seite erneut besuche, das z.B. mein Passwort gespeichert ist, oder ich mit meinem Namen begrüßt werde. Aber eben auch für weniger erfreuliche Dinge!!

Außerdem hat Zonealarm eine integrierte Tracefunktion, die es einem ermöglicht, denn oder die "Angreifer", zu erkennen. ZoneAlarm zeigt einem die IP-Adresse des "Kontaktes" an. Über bekannte Dienste wie z.B. Ripe NCC (www.ripe.net), kann man dann den "Angreifer" ermitteln.

Damit habe ich als Benutzer den vollen Überblick darüber, welches Programm gerade aufs Internet zugreifen will. Und habe zweitens auch die volle Kontrolle über etwaige Zugriffe , d.h. wenn ich nicht will, daß ein Programm, daß ich möglicherweise nicht kenne oder dem ich nicht vertraue, auf das Internet zugreift, dann klicke ich einfach auf "nein" und dem Programm bleibt jeder Zugriff nach außen verwehrt.

Zum guten Schluß gibt es auch noch eine sogenannte "Notfalltaste", die sofort alle bestehenden Verbindungen zum Internet kappt.

Dieses einfache Prinzip macht Zone Alarm zu einer leistungsfähigen und gleichzeitig noch extrem leicht zu bedienenden Software, die sich mit "professionellen" Desktop Firewalls durchaus messen kann.
Ein großer Vorteil ist meiner Meinung auch, daß Zone Alarm das System kaum belastet und damit nicht zur Systembremse ausartet, wie es auch manche Firewall-Systeme tun.

Fazit: Leicht zu bedienen, läuft sehr stabil, guter Support auf der Homepage und noch dazu für nix und nothing.
Billiger macht man seinen PC vor Angriffen nicht sicher.

Ein kleiner (ist aber wirklich nur ein kleiner) Nachteil sei noch erwähnt. Es ist alles in englisch, aber auf www.nickles.de gibt es eine deutsche Anleitung, wie man ZoneAlarm einrichten muß. Es geht aber auch für wenig Sprachbegabte (wie ich es einer bin :o(() leicht von der Hand.

4 Bewertungen