Zoo Dresden Testbericht

Zoo-dresden
ab 5,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von anonym

Der Flair alter Zeiten überwiegt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich mal längere Zeit in einer Stadt verweile und mir die Zeit bleibt, versuche ich bei gutem Wetter einen Besuch im zoologischen Garten einzurichten. Mich reizt zum einen die Vielfalt der Tiere, zum anderen die \'Dosis\' schöner Natur. Leider trübte zumeist die miese Unterbringung und Haltung der Tiere die Stimmung.

Diesmal fiel die Wahl auf den alten Zoo in der Mitte von Dresden. Angrenzend an den großen botanischen Garten zeigt er sich äußerlich eher bieder und altmodisch. Vom Haupteingang aus kann man kaum erahnen, was einen hinten den Toren erwartet. Die Eintrittspreise sind erfreulicherweise nicht überzogen und liegen zwischen ca. 4 bis 6 €.

PFLANZENWELT
Da es erst März war, zeigten sich die Pflanzen im Außenbereich eher verhalten. Nur hier und da blühten einige Sträucher und so manche große Krokus-Familie leuchtete einem in vielen Farben entgegen. Insgesamt verspricht die botanische Anlage jedoch für die Sonnentage eine Wohltat für die Sinne, da die Pflanzen und die Gehege gut miteinander vereint wurden. Es gab viele exotische Sträucher und Pflanzen, welche mit entsprechenden Hinweisschildern genau identifiziert werden konnten.

TIERWELT
Zwar ist der Zoo Dresden kein Vorzeigeobjekt in Sachen Tierhaltung, doch man gibt sich Mühe und führt nach und nach diverse Verbesserungen durch. Gerade die neu erstellten Gehege, Häuser und Anlagen sind sehr schön anzusehen. Auf der anderen Seite erkennt man bei vielen Einrichtungen, daß dort der Zahn der (DDR-)Zeit genagt hat. Unterm Strich sind jedoch alle Gehege annehmbar und um einiges sauberer als manch anderer Zoo. Die Vielfalt der Tiere ist schon sehr groß und auch hier informieren Schautafeln den interessierten Besucher.

KULINARISCHES
Für das leibliche Wohl stehen einem die zahlreichen Eis- und Süßigkeitenstände zur Verfügung. Wer es deftiger mag, kann sich ruhigen Gewissens im Pinguin-Cafe einfinden. Die Auswahl ist gut und die Preise normal für Restaurants. Nur die Inneneinrichtung scheint mal wieder so geblieben zu sein wie nach der Wende.

SANITÄRE EINRICHTUNGEN
Insgesamt stehen dem Besucher vier Toiletten zur Verfügung. Die Einrichtungen im Haupteingangsbereich und dem Hauptausgangsbereich sind gepflegt und teilweise sogar mit Wickeltisch versehen. Die Einrichtungen neben dem Känguruh-Gehege und am Pinguin-Cafe sollten nur für Notfälle genutzt werden, da sie anscheinend noch aus Zeiten sind, wo an die Mauer nichtmal gedacht wurde.

FAZIT
Mich hat der Zoo eher positiv überrascht. Pflanzen und Tiere sind gepflegt und gut vereint, es wird viel gezeigt und man kann gut und gerne einen halben Tag dort verbringen. Sollte ich mal wieder im Sommer in Dresden sein, werde ich gerne wiederkommen.

10 Bewertungen