Zoo Hannover Testbericht

No-product-image
ab 7,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von austria1977

Erlebniszoo Hannover: Abenteuer für Groß und Klein

Pro:

Tolle neue Gehege, viel Spaß für Kinder

Kontra:

Eintrittspreise sind sehr hoch

Empfehlung:

Ja

Am Montag, 14.07.2008, haben wir anlässlich unseres Hochzeitstages wie in jedem Jahr einen Ausflug gemacht. Heute möchte ich Euch daher ein Ausflugsziel in Niedersachsen vorstellen, es handelt sich um den Zoo Hannover.

Mein Mann hatte am Montag einen Tag Urlaub genommen und so beschlossen wir, nach ca. 4 Jahren Pause mal wieder in den Zoo nach Hannover zu fahren. Unsere Tochter war natürlich mit von der Party, der Zoo sollte ja schließlich auch auf kindertauglichkeit überprüft werden.


Daten zum Zoo:
******************
Erlebnis-Zoo Hannover
Adenauerallee 3
30175 Hannover

Erwachsende, ab 13 Jahren: 19,50 Euro
Kinder, ab 3 Jahre: 13,50 Euro
Hunde: 8 Euro

01.03. - 25.10.: 9 - 18 Uhr
26.10.-28.02.: 10 - 16 Uhr


Unser Tag im Zoo:
*********************
Wir sind mit dem Auto angereist und haben auf dem Hauptparkplatz, direkt am Zoo geparkt. Morgens waren noch gut Plätze zu bekommen. Steht ein Auto dort den ganzen Tag, kostet das den Besucher 3,50 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis. Schade, dass das Parken für Zoobesucher nicht kostenfrei ist.

An den Kassen war eine ferienbedingte kurze Schlange, nach wenigen Minuten konnten wir den Zoo betreten.

Direkt nach der Kasse beginnt der Rundweg, der sogenannte "Entdeckerpfad". Wer ihm folgt verpasst keine Tiere. Man sollte sich am Eingang einen Faltplan mitnehmen denn die Beschilderung im Zoo empfanden wir teilweise als nicht so klasse.


Wir haben uns direkt auf den Weg zu einer der Hauptattraktionen gemacht, die noch recht neue "Sambesi-Landschaft".
In der Sambesi kann man die Tiere auch vom Wasser aus entdecken. 18 Boote für jeweils 9 Personen fahren dort auf Schienen durch das Wasser und es gibt viel zu sehen. Die Fahrt dauert etwa 10 Minuten und vom Boot aus kann man Nilpferde, Flamingos, Zebras, Nashörner und Giraffen sehen. Diese Tiere kann man natürlich auch auf Wegen zu Fuß erreichen, die Bootsfahrt lohnt sich aber und ist im Preis enthalten. Vor dem Anleger gibt es einen Kinderwagenparkplatz, erste Tauglichkeitsprüfung auf Kinderfreundlichkeit ist damit bestanden. Während der Fahrt im Boot wird ein Foto gemacht, welches man nach der Fahrt kaufen kann.
Ansonsten gehören zu den Tieren in der Sambesi noch folgende Tiere: Gazellen und Antilopen, Marabus und Erdmännchen und natürlich unzählige Enten, die auf dem Wasserlauf schwimmen.

Weiter geht es auf dem Entdeckerpfad und nun sieht man als nächstes Pferdeantilopen und Nyala-Antilopen. Vorbei geht es an der Show-Arena, in der einige der zahlreichen Shows stattfinden.
Als nächstes Highlight kommt man dann zu den Löwen. Die Löwen haben auch ein recht neues großes Gehege und wenn man Glück hat, sieht man sie ganz nah, nur durch eine Glasscheibe getrennt. Das ist grad für Kinder schon ein Erlebnis.
Auf dem Weg zu einem der großen neuen Landschaften kommt man vorbei am Urwaldhaus (Schlangen, Echsen, Schildkröten) und sieht erste fertige Bauwerke der "Yukon Bay". Dieses wird die neue Heimat von Eisbär, Pinguin und Seelöwe und Eröffnung soll 2010 sein. Erste Fortschritte sind zu erkennen aber es wartet noch viel Arbeit.

Ein weiteres Highlight und der nächste Halt unserer Entdeckertour ist nun der Dschungelpalast. Hier ist das derzeitige süßeste Baby zu Hause, ein kleiner Elefant. Er erblickte am 06.05. das Licht der Welt und ist wirklich zu putzig. Der Dschungelpalast ist ein wirklich imposantes Gebäude und schon ohne Tiere toll. Es sieht alles indisch aus, mit großen Säulen, Statuen und Gewölben im Innern der Gebäude. Den Saal im Dschungelpalast kann man für private Feiern mieten, bis zu 400 Personen finden hier Platz.
Im Dschungelpalast leben noch weitere Tiere: Tiger, Affen und Leoparden. Das Highlight aber ist die Elefantenfamilie, die in einem wirklich tollen Gehege lebt, welches sich super in den Palast einfügt. Unsere Tochter hatte vor den Elefanten leider Angst, so sind wir schnell weiter zum nächsten Punkt gegangen.

Vorbei an den Wölfen, Karibus, Eulen, kleinen Pandas und Muntjaks ging es weiter auf dem Entdeckerpfad und wir kamen schließlich zum "Mullewap"...was auch immer das bedeuten soll. Hier ist ein wahres Kinderparadies: Streichelwiese, Spielplätze und eine klasse Sommerrodelbahn. Hier können sich die lieben Kleinen vermutlich stundenlang aufhalten, unsere war für vieles (zum Glück) noch etwas klein und wir konnten weiter Tiere kucken.

Für uns ging es nun weiter zu "Meyers Hof", vorbei an vielen verschiedenen Haustieren wie Esel, Pony, Schaf und Schwein. Viele Kinder haben selbst diese Tiere vermutlich noch nie gesehen, daher finde ich gut dass sie in einem Zoo zu finden sind. Denn Kühe sind nicht lila....
Dieser Hof ist wie ein riesiger Bauernhof gebaut, Wäsche weht auf der Leine und alles wirkt total idyllisch und ländlich. Man denkt für Momente gar nicht, dass man sich in einem Zoo aufhält.
In der Nähe dieses Hofes ist ein weiterer Haltepunkt für Kinder und zwar die "Brodelburg", der vermutlich tollste Abenteuerspielplatz im Norden. Spätestens hier kann man die Kinder vermutlich nicht mehr zum Weitergehen bewegen. Aber auch dieser Spielplatz für noch etwas zu gefährlich für unsere Tochter. Es gibt unheimlich viel zum Klettern und Rutschen und so sind wir weitermarschiert zu den Pinguinen und Seelöwen. Vorbei kamen wir dabei an den Wasserschweinen und Lamas. Die Pinguine und Seelöwen haben wirklich keine schönen Gehege, alles ist noch typisch 70er Jahre und für den Hannover Zoo wirklich sehr hässlich. Die meisten Gehege sind ja doch in den letzten Jahren größer und schöner geworden. Aber die Tiere sollen auch im Jahr 2010 mit ins die neue "Yukon Bay" umziehen.

Der Entdeckerpfad geht dann wieder zurück zu Meyers Hof und von dort aus weiter zu den Affen. Es gibt sehr viele verschiedene Affen und den Höhepunkt der verschiedenen Gehege bildet der Gorillaberg. Hier haben die Gorillas ein tolles Gehege bekommen, welches sehr groß und (fast) artgerecht ist. Die Gorillas haben derzeit auch Nachwuchs und das ist sehr schön anzusehen. Auf dem Weg zum "Gipfel" des Gorillaberges ist die Entwicklung des Menschen gezeigt, sehr interessant grade auch für Kinder. Es gibt natürlich noch andere Affen wie Schimpansen, Paviane, Orang-Utans und viele mehr. Insbesonere die Schimpansen sind einen Besuch wert, die sind ja manchmal kleine Komiker....

Der Rundweg geht dann wieder zum Eingang / Ausgang zurück und nach einigen Stunden hat man dann alles im Zoo gesehen. Es stimmt, man muß nur dem Entdeckerpfad folgen.

Wir haben uns 6 Stunden im Zoo aufgehalten und dann qualmten die Socken und wir mußten die Eindrücke verarbeiten. Unsere Tochter tat dies bei einem ausgiebigen Schläfchen, sie war vollkommen erledigt...


Gastronomie:
****************
Im Zoo gibt es wirklich viele Möglichkeiten den Hunger zu stillen. Es gibt einige kleine Buden für Imbisse zwischendurch: Donuts, Laugenbrezeln, Eis oder Popcorn werden hier angeboten. Dann gibt es aber auch nette "Restaurants", die sind in den jeweiligen Zoolandschaften befinden. Hier gibt es verschiedene Speisen, die sich immer an den Themen orientieren.

Gasthaus Meyer:
Das Gasthaus Meyer befindet sich beim Bauernhof. Diese Restaurant ist sogar nach Zooschluß geöffnet und hier gibt es deftige Speisen und Essen wie bei Muttern. Nachmittags wird Kuchen angeboten und man kann hier auch lecker frühstücken.

Cafe Kifaru:
Dieses Cafe liegt in der Sambesi-Landschaft, direkt am Flusslauf. Hier gibt es ofenfrische Pizza, Baguette, Salate und Hot Dog.

Tante Millis Futtertrog:
Das Familienrestaurant ist auf "Mullewap" und zeichnet sich durch Essen für die ganze Familie aus. Es gibt Nudeln aller Art mit vielen verschiedenen Sauce, Pfannkuchen, frisch gepresste Säfte und Bionade.

Wok-Station und Palast-Bistro:
Im Dschungelpalast gelegen gibt es hier Pommes und Currywurst mit Cola aber auch Leckereien wie Ente aus dem Wok. Es gibt eine Gewürzbar zum Nachwürzen, klasse Service.

Bauer Meyers Spieker:
Direkt an der tollen Brodelburg können Mama und Papa hier bei lecker Essen den Kindern beim Spielen zuschauen. Es gibt Backfisch, Currywurst und Kartoffelecken und ein Kindermenü.

Meyers Biergarten:
Hier gibt es leckeren Pflammkuchen und dazu ein kühles Bier, der ideale Ausklang für den Zoobesuch. Zu sehen gibt es dabei den Bauernhof mit seinen tollen Fachwerkhäusern.


Sanitäre Einrichtungen:
***************************
Toilett en sind in Zoo viele zu finden und sie befinden sich in einem guten und sauberen Zustand.
Es gibt ausreichend Wickelmöglichkeiten und teilweise sogar ein bequemes Sofa zum Stillen des Kindes. An den Kassen der Restaurants kann man auch kostenlos Windeln erhalten, wenn man keine dabei hat. So gute Wickelräume habe ich bisher selten angetroffen. Daumen hoch dafür!


Fütterungen / Shows:
*************************
Shows:


11.00 Uhr Tierische Rekorde
(Neue Showarena)

12.00 Uhr Elefantenshow (Dschungelpalast)

13.00 Uhr Show der Meere (Robbenanlage)

14.00 Uhr Alle Tiere sind Stars
(Neue Showarena)

15.00 Uhr Dr. Zoolittle
(Neue Showarena)

15.30 Uhr Bauer Meyers Tiershow (Meyers Hof)

16.30 Uhr Elefantenschule (Neue Showarena)

17.30 Uhr Show der Meere (Robbenanlage


Show-Fütterungen:


10.00 Uhr Zebras und Antilopen

10.30 Uhr Pelikane

11.00 Uhr Schimpansen

11.30 Uhr Giraffen

11.30 Uhr Flusspferde (15.5.-1.10.)

12.00 Uhr Gorillas

12.00 Uhr Kängurus

12.30 Uhr Nashörner

12.30 Uhr Wölfe (außer freitags)

14.00 Uhr Papageien

14.30 Uhr Nashörner

14.30 Uhr Löwen (Di., Do., Sa., So.)

15.00 Uhr Zebras und Antilopen

16.00 Uhr Giraffen

15.30 Uhr Flusspferde (15.5.-1.10.)

17.00 Uhr Hulman-Affen (15.04.-01.10.)

18.30 Uhr Tiere auf Meyers Hof (Schweinestall)



Unsere Meinung zum Zoo / Unser Fazit:
******************************************* **
Vorab ist zu sagen, dass sich der gesamte Zoo in einem wirklich tollen und sauberen Zustand befindet.
Der Eintrittspreis mag einem im ersten Moment teuer vorkommen aber das Geld wird wirklich an allen Ecken in Zoo prima investiert. Ein Zoo hat sicherlich hohe Kosten, die gedeckt sein müssen und so tat uns das Geld nicht leid.
Die meisten der Gehege sind in den letzten Jahren modernisiert worden, einige Gehege sind aber noch immer sehr klein und erinnern an die 70er Jahre in denen es nur darauf ankam, möglichst viele Tiere auf wenig Raum zu bringen. Diese Zeiten sind zum Glück, auch dank der Besucherkritiken, vorbei und nun wird mehr Wert auf artgerechtere Haltung gelegt.
Alle sanitären Einrichtungen sind sauber und heil und das Angebot an Speisen und Getränken ist sehr groß.
Mit Kindern kann man sich den ganzen Tag im Zoo aufhalten und die Kinder werden es toll finden. Wir haben den Zoo heute als sehr kinderfreundlich empfunden und unsere Tochter hatte sehr viel Spaß. Ärgerlicherweise ist ja für Kinder der Spielplatz und die Streichelwiese ja meist noch spannender als ein Elefant oder ein Pinguin und so haben auch wir einige Zeit auf dem Spielplatz verbracht.

Die Grünanlagen im Zoo sind alle sehr gepflegt, teilweise vielleicht etwas zu sehr zugewachsen so dass man die themenbezogenen Dekorationen manches Mal gar nicht mehr sehen kann. Die Ideen der Dekos sind aber toll, es gibt grad wieder für Kinder hier vieles links und rechts am Weg zu entdecken. Manchmal ist ein alter Trecker spannender als die Tiere...

Im Zoo Hannover kann man wirklich viel erleben. Der Zoo ist nicht nur eine Vielzahl von Gehegen mit Tieren sondern er bietet sehr viel mehr. Es ist ein Erlebniszoo, der schon einiges von einem Freizeitpark hat. Man kann sich den ganzen Tag aufhalten und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Die Shows haben wir heute als professionell und gut empfunden, auch die Showfütterungen lohnen sich anzuschauen. Man erfährt dabei sehr viele über die Tiere und en Zoo.

Mein Mann sagt, er würde sich wünschen, dass es mehr Tiere zu sehen gäbe und weniger Erlebnis drumherum. Ich sehe das etwas anders:
Prinzipiell habe ich mit Zoos immer so meine Probleme, da artgerechte Haltung ja nun wirklich anders aussieht. Daher denke ich, lieber vielleicht weniger Tiere und die dafür in etwas größeren und artgerechteren Gehegen als viele Tiere um jeden Preis.

Wenn man in der Nähe von Hannover wohnt, war man wahrscheinlich schon im Zoo. Ich denke aber, dass ich selbst eine weitere Anreise lohnt oder man den Ausflug zumindest dann einplanen sollte, wenn man in der Nähe ist.

Abschließend bleibt zu sagen, dass man den Zoo in den Ferien und am Wochenende besser nicht besuchen sollte, wenn man es anders einrichten kann. Es ist dann schon sehr voll und man hat ab und zu Wartezeiten.

Im Zoo wird viel investiert und daher entstehen alle paar Jahre tolle neue Gehege bzw. neue Themenwelten. Bisher sind alle Umbauten wirklich ganz toll geworden. Die nächste Eröffnung ist die "Yukon Bay", die im Jahr 2010 eröffnet werden soll. Sicherlich werden wir dann das nächste Mal den Ausflug in den Zoo nach Hannover machen.


@austria1977 am 14.07.2008 für Dooyoo

18 Bewertungen, 10 Kommentare

  • creedy18

    29.07.2008, 19:18 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • morla

    29.07.2008, 17:32 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    heisse und sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • anonym

    29.07.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

  • laeuft

    29.07.2008, 16:42 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, gruß

  • nicki1502

    29.07.2008, 16:28 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki

  • l.x.klar@gmx.net

    29.07.2008, 16:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bambie34

    29.07.2008, 15:49 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da waren wir vor 2 wochen auch erst.

  • ingoa09

    29.07.2008, 15:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ gestaltet! Liebe Grüße, Ingo

  • money_leon

    29.07.2008, 15:30 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • Gozo-Bernie

    29.07.2008, 15:30 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ll=37.50241,15.08698&z=12