Zoo Hannover Testbericht

No-product-image
ab 7,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Ein Zoonachmittag oder wie wird man sein Geld los?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Zoo hat irgendwie eine magische Anziehungkraft auf Mann, Frau und vor allem Kind. Trotz der guten Vorsätze das Einsperren von Tieren nicht auch noch zu unterstützen trieb es mich auch dieses Jahr in sehr, sehr netter Begleitung dorthin. Der Hannoveraner Zoo wirbt ja seit dem Umbau anlässlich der Expo damit die Tiere möglichst Artgerecht zu halten sofern dies überhaupt im Ansatz möglich ist.


ANREISE
Hannover ist nicht schwierig zu finden, selbst der unorientierteste wird , sofern er sich auf einer Autobahn befindet und Richtung Niedersachsen unterwegs ist , ohne großes Verfahren dorthin finden. In Hannover selber ist der Zoo relativ fix und ziemlich gut ausgeschildert, notfalls kann der bestrebte Zoobesucher auch einen Passanten fragen, diese werden ihm sicherlich weiterhelfen.

Navigationssysteme finden ihn unter:

Erlebnis- Zoo Hannover
Adenauerallee 3
30175 Hannover


PARKPLATZSUCHE
Hier beginnt bereits der allgemeine Frust, und wenn man IM Zoo nicht schon genügend zu laufen hat dann wäre der Mangel an Parkplätzen auch halb so wild. Dass das Parkplatzfinden ( sofern man nicht morgens um 8 Uhr anreist), in unmittelbarer Nähe des Eingangs einem Lottogewinn gleicht beschreibt wohl am besten die Situation um den Zoo an betriebsamen Tagen. Oft genug wird selbst in den Staunachrichten gebeten , den Beriech Zoo doch weiträumig zu umfahren. Nungut, wir fanden einen Parkplatz AUF dem Parkplatz. Die Freude währte aber nur recht kurz , da uns an der Kasse 4 Euros(!) abgeknöpft wurden.
Aus all diesen Gründen kann ich dem Parkplatzangebot, Parkmöglichkeit und dessen Preisen nur gerade 2 von 5 Sternchen geben.


EINTRITT
Auf den ersten Blick ein recht entspanntes Bild. Genügend Kassenhäusschen stehen dort, so dass wir wenigstens kein Schlangestehen angesagt ist. Dies aber nur um den Pusl einigermaßen im grünen Level zu behalten denn der nächste Schock kommt direkt.
PRO Erwachsenen zahlt man läppische 15 Euro Eintritt, für Kiddies bis 17 Jahre 11 Euro und für Hunde(!!!) 6 Euro Eintritt.
Nun waren wir zu zweit. Meine Begleitung versuchte mich zwar als Hund durchzuschleusen, aber der nette Hinweis der Kassiererin das er mir dann auch das Hundeset anlegen müsse brachte ihn netterweise von diesem Vorhaben ab. ;o). Auch schafften wir es nicht auf die schnelle 12 Kinder um uns zu scharen, denn ab 12 Kindern gibt’s Ermäßigung. 30 Euro für nur zwei Leute, ich mag gar nicht ausrechnen was Papa Meier-Müller-Schmidt mit 3 Kindern + Hund zahlt. Für diese frechen, horrenden und unverschämten Eintrittspreise gibt’s hier nur 1 Anstandssternchen.


ENTDECKERPFAD
Erwartungsgemäß bekamen wir alle wichtigen Zootiere zu sehen. Ca. 100 Tierarten vom Addax- bis zum Zwergrüssel- Didik ist eigentlich alles vorhanden was das Zoobesucherherz begehrt. Nun gut, die Wellensittiche hätte man gegebenenfalls weglassen können und eventuell Krokodile, Alligartoren oder Koalabären einschleusen können, aber gut, man kann auch nicht alles haben.
Für die Tiervielfalt und die Orientierung im Zoo gibt es 4 von 5 Sternchen.


DER WEG
Dieser ist wiederum sehr positiv aufgefallen. In den Büchen findet man unter anderem abgestürzte Flugzeuge, oder Forscher- Camps, eine Indiana- Jones Brücke sowieviel grün und interessant angelegte Wege. Dieser Punkt ist mir 5 von 5 Sternchen wert.


DIE UNTERBRINGUNG DER TIERE
Dies ist ja das Aushängeschild des Hannoveraner Zoos. Teilweise stimme ich dem zu, teilweise hatte ich immer noch Mitleid.
Positiv zu erwähnen ist hierbei wohl der Gorillafelsen, sowie insgesamt die Affenunterkünfte. So weitreichend das wir irgendwie keinen wirklich zu Gesicht bekamen.
Als Negativ empfand ich das Gehege des Eisbären. Ich weiss nicht ob ein Eisbär auf einem grün (!) bewachsenem Gehege umgeben von einem modderigen Graben bei 25 grad optimal und artgerecht untergebracht ist.....


SENSATION
Ein spielendes Tigerbaby macht so einiges wieder wett. Auch die Elfantenbabys waren sehr niedlich an zu schauen. Der Streichelzoo gehört sicher für Kinder und Nikolina´s auch zu den Attraktionen, dennoch ist dieser nicht wirklich außergewöhnlich. Für diese Punkte gibt es 4 von 5 Sternchen


BOOTSTOUR
Booten KÖNNTE man eine kleine Bootstour durch den Zoo machen, aber dies würde wiederum mit 15 Euro PRO Person zu buche schlagen. Das wir diese nicht gemacht haben lag in erster Linie daran das wir um 18 Uhr zu spät waren, aber der preis hätte uns wohl auch dennoch abgehalten. 1 von 5 Sternen.


MEINUNG
Der Zoo ist insgesamt sehr schön gemacht. Ich persönlich hätte weniger wert auf Endecker-Wanderwege als auf die Tierunterbringung gelegt. Einige Tiere fehlten komplett, wenn die restlichen dafür wirklich gut untergebracht wären , würde mich dies nicht stören.
Der gravierendste Punkt allerdings warum dieser Zoo von mir nur 3 Sterne bekommt sind die einfach frechen und völlig überteuerten Preise. Ein Zoo muss auch unterhalten werden, das sehe ich ein. Aber ein Zoo ist ein Ausflugsziel für Familien, eine Familie kann sich dies aber unter Umständen gar nicht leisten.
Ich persönlich denke nicht das ich mir diesen Besuch in den nächsten 2-3 Jahren noch mal gönnen würde, was sicherlich anders aussähe wenn es insgesamt billiger wäre.

Viele Grüße nikolina

36 Bewertungen