Zoo Hannover Testbericht

No-product-image
ab 7,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Sweetz

Ein tolles Erlebnis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Stern hat in einem Zoo-Vergleich über den Zoo Hannover geschrieben \"Spektakulärster Zoo Deutschlands\". Pünktlich zur Weltausstellung EXPO 2000 waren die umfangreichen Baumaßnahmen im Zoo Hannover fertig gestellt. Mehrere Miliarden DM wurden in Hannover verbaut und auch der Zoo sollte davon profitieren. Was hier im Herzen der Stadt zwischen Eilenriede und List geschaffen wurde, kann in Deutschland und sogar in Europa den Vergleich mit anderen Zoos gelassen angehen. Doch warum ist der Zoo so einzigartig, was macht seine Klasse aus?

1) Über die Themenparks im Zoo
===============================

Nachdem der Bau abgeschlossen war, kann man im Zoo vier verschiedene \"Themenparks\" besichtigen.

Sambesi:

Die Sambesi ist der afrikanischen Landschaft mit Wüßte, Flüssen und Steppen nachempfunden. Hier kann man Kraniche, Löwen, Zebras, Gazellen, Flamingos, Giraffen und Flußpferde betrachten. Besonders Wert wurde hier nicht nur auf die Gehege der Tiere gelegt. Das ganze Gelände ist so angelegt, als würde man in Afrika sein: ein Flußlauf geht durch alle Abschnitte, die Flußpferde aben ein großes Becken, welches aus einem Wasserfall das Wasser bezieht und die Giraffen haben ein sehr großes Gehege mit vielen Bäumen. Das Besondere bei den Giraffen ist, aus einem \"Besichtigungsturm\" den die Besucher begehen können werden die Tiere gefüttert, bzw. hängt hier das Futter. Die Tiere kommen so auf 2 Meter an die Menschen heran. Auch die Flußpferdanlage sucht seines gleichen: sie gillt als die modernste Anlage Europas.
Den König der Tiere kann man gut durch dicke Glasscheiben beobachten.

Dschungelpalast:

Hier wurde ein Tempel aus Indien nachgebaut. Man wird gleich am Eingang von zwei großen \"Elefantenstatuen\" begrüßt. In diesem Teil findet man Elefanten, Tiger, Leoparden, Schlangen, Barasingha-Hirsche und Affen.
Das Elefantengehege wurde viermal so groß wie das frühere angelegt. Hier finden die Dickhäuter ein Wasserbecken, einen Wasserfall und viel Dreck und Staub wie in ihrer natürlichen Heimat. Die Elefanten kommen manchmal so dicht an die Besucher heran, das man ihren Rüssel streicheln kann! Die Tiger kann man durch dicke Glasscheiben in ihrem Reich beobachten. Das Leoparden-Gehege ist ebenfalls durch Glas abgetrennt. Bei meinem Besuch ist ein Leopard direkt an der Scheibe auf und abgegangen: Auge in Auge mit dem Leoparden! Natürlich dürfen die heiligen Affen auch nicht fehlen ebenso wie die Barasingha-Hirsche und Würgeschlangen. Wie in der Sambesi auch, wurde hier ein nahezu perfektes Szenario des alten Indien geschaffen.

Gorilla-Berg

Zuz dem Gorilla-Gehege gelangt man über einen ca. 200 Meter langen \"Aufstieg\" zu ihrem Berg. Auf dem Weg erhällt man über viele Schautafeln wichtige Informationen über unsere nächsten Verwandten. Ausgrabungsstätten und Informationen über die Evolution sind auch zu finden. Hat man den Aufstieg geschafft, steht man vor einer Urwaldlichtung. Die Gorillas lassen sich auch hier frei, bzw. durch Glasscheiben beobachten. Bei meinem Besuch hatt die Gruppe direkt vor den Scheiben ihren Mittagsschlaf gehalten und man konnte sie sehr gut beobachten und feststellen, das sie dem Menschen nicht sehr fremd sind. Die Anlage soll Europas schönste Gorilla-Anlage sein. Dafür spricht schon die Tatsache, dass in dem letzten Jahr drei Gorillababys hier das Licht der Welt erblickt haben.

Meyers Hof

Meyers Hof soll ein niedersächsische Bauerdorf darstellen. Die typischen deutschen Hoftiere wie Hühner,Schweine usw. findet man hier. Eine Streichelwiese bietet den Hautkontakt zu den Tieren. Auch findet man hier ein breites Gastronomieangebot, wo die niedersächsische Küche im Vordergrund steht. Ein kühles Blondes und alle Arten von Getränken bekommt hier ebenso. Direkt an Meyers Hof ist ein großer Spielplatz, wo sich die kleinen so richtig austoben können. Doch die Anlage kann auch außerhalb der Öffnungszeiten für private Feiern genutzt werden.

Es gibt natürlich auch noch andere Tiere im Zoo Hannover zu bestaunen. Eisbären, Pinguine, Vögel, Reptilien, Seerobben, Nilpferde, Lamas, Wisente und viele Tiere mehr sind zu sehen. Ein Tropenhaus und eine große Schimpansenanlage sind auch zufinden. Allerdings sind die Käfige und Anlagen ausserhalb der \"Themenparks\" sehr veraltet und meiner Meinung nach nicht gut angelegt. Beobachten kann man die Tiere hier natürlich auch gut, doch macht es mehr spaß, sie in ihren Gehegen, die ihrer natürlichen Umgebung angepasst wurden, zu betrachten.

2) Über die Beobachtung der Tiere
=================================

Hier hat der Zoo versucht, einen guten Konsenz zwischen den Belangen der Tiere und der Besucher zu finden. Die neuen Gehege wurde alle so angelegt, das der Besucher die Tiere gut beobachten kann. Dabei wurde aber sehr viel Wert auf die Bedürfnisse der Tiere gelegt. Der Versuch, einen artgerechten Lebensraum zu schaffen wurde sehr gut gelöst. Man ist auf die verschiedenen Bedürfnisse jeder Tierart gesondert eingegangen. Natürlich kann man einem Tier nicht vorschreiben, dass es immer für die Besucher gut sichtbar herumlaufen muß. So wurde in jedem Gehege auch für die Tiere eine Art Nische geschaffen, wo sie sich ausruhen können. Leider haben die meisten Tiere nur im Schatten gelegen, was bei einer Temperatur von ca. 32 Grad kein Wuder war. Die Tiere in den alten Gehegen kann man da schon besser betrachten, da diese wohl eher zum Betrachten als für die Tiere selbst ausgelegt waren. Sehr gut ist die Elefantenanlage, die Elefanten kommen so nah heran, dass man sogar den Rüssel berühren kann.

3) Über das Gastronomie und Shopangebot
=======================================

Wer Hunger verspührt, der kann im Zoo Hannover gut essen. In der Sambesi gibt es afrikanisches Essen, im Dschungelpalast gibt es asiatische und deutsche Küche und in Meyers Hof deutsche/niedersächsische Küche. Die Preise sind zwar recht teuer, aber gerade noch akzeptabel. So kostet die 0.3l Cola 4,50, eine Bratwurst mit Brötchen 4,50 und ein indonesisches Gericht mit Reis, Gemüße und Fleisch 8,50. Die Preise sehen zwar sehr hoch aus, aber mittlerweile sind dies leider Standardpreise in Freizeitanlagen, von daher noch gerade akzeptabel. Für Familien empfiehlt es sich daher Essen und Trinken mitzunehmen. Möglichlkeiten zum Essen gibt es viele: Im ganzen Park sind genügend Bänke aufgestellt. Etwa alle 50 Meter stehen Mülleimer und man sieht ständig Mitarbeiter, die sich um die Sauberkeit kümmern. Sehr vorbildlich.
Am Ein/ausgang befindet sich ein Geschenkshop, wo man alles rund um den Zoo kaufen kann. Die Preise sind ebenfalls durchschnittlich hoch.

4) Eintrittspreise/Öffnungszeiten
=================================

Erwachsene ab 18 Jahren 27,50
Kinder von 4-17 19,50
Hunde bezahlen 10,00

Erwachsene ab 20 Personen 23,50 pro Person
Kinder ab 20 Personen 17,50 pro Kind
Schüler ab 5.Klasse 15,00
Kindergärten und Schüler bis 4. Klasse 11,00

Die Eintrittspreise sind ziemlich hoch. So muß eine Familie mit zwei Kinder nur für den Eintritt schon mal 90 DM bezahlen. Ich bin aber gerne bereit, 27,50 DM zu bezahlen, denn der Zoo hat durch die Baumaßnahmen ein Meisterwerk geschaffen, welches seines Gleichen sucht. Man darf nicht vergessen, dass die Baumaßnahmen und die Unterhaltung sehr viel Geld kostet. Und dem Zoo Hannover kann man seine positiven Bemühungen für Tier und Mensch nicht abstreiten.

Der Zoo ist in der Zeit vom 15.März bis 31. Oktober tägl. von 09:00 bis 19:00 geöffnet.
In der Zeit vom 01.Novenber bis zum 14.März ist er von 09:00 bis 16:00 geöffnet.
Kassenschluß ist im Sommer um 18:30 und im Winter um 15:00.

5) Anfahrt und Parken
=====================

Der Zoo ist sehr gut zu erreichen. Vom Messeschnellweg die Abfahrt Zoo am Pferdeturm benutzen und 4 minuten später ist man da. Auch aus der Innenstadt ist man über die Bernadottalle oder die Fritz-Behrens-Allee schnell am Ziel. Am Zoo direkt sind viele Parkplätze (500) vorhanden, allerdings kostenpflichtig (5 DM pro Pkw am Tag). In der Nähe des Zoos, am Congeszentrum sind ca. 2000 Parkplätz kostenfrei vorhanden. Ein Fußweg von 5 minuten ist nicht allzu viel verlangt. und wer Glück hat, findet auch im Zooviertel einen Parkplatz. In kurzer Entfernung, ca. 100 Meter, vom Eingang befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle.

6) Meine Meinung über den \"EXPO-Zoo\" Hannover
=============================================

Der Zoo ist zu einem Aushängeschild der Stadt gworden. Was hier neu gebaut wurde ist schon große klasse. Viele exotische Tiere findet man und die können auch noch sehr gut beobachtet werden. Die einzelnen Gehege sind sehr gut ausgeschildert, so dass man nicht ständig auf den Lageplan schauen muß.
Etwas besseres als einen Ausflug in den Zoo Hannover kann ich mir für eine Familie kaum vorstellen. Wo sonst wird Natur und Wildnis pur geboten? Die Kinder werden sich auf jeden Fall wohl fühlen. Da für sie auch viele Spielmöglichlkeiten vorhanden sind. Was allerdings negativ ist, sind die alten Gehege. Hier besteht der Großteil aus Beton und Stein. Ein Handlungsbedarf ist hier sicherlich vorhanden. Und auch die Preise sind nicht gerade gtünstig. Doch wer sich und seinen Kinder etwas Gutes tun möchte, sollte die Preise in Kauf nehmen. Einen Zoo, in dem so auf die Tiere geachtet wird, habe ich noch nicht gesehen. Es ist natürlich klar, das Tiere in Gefangenschaft sich nicht so wohl fühlen, wie in freier Wildbahn. Aber hier wurde wirklich versucht, den Tieren es so angenehm und real wie möglich zu machen. Der viele Nachwuchs auch \"schwer\" zu haltender Tiere spricht hier für sich.


7) Sonstiges
============

Es wird zu hoffen bleiben, dass der Zoo noch weiter umbaut, falls die Gelder da sind. Der Zoo Hannover hat jedes Jahr mehr als 1 Mio. Besucher und zieht Menschen aus dem ganzen Land an. Wer sich vorab schoneinmal näher über den Zoo informieren möchte, kann das natürlich auch im Internet tun. Auf der Homepage wird man sehr ausführlich und gut verständlich über den Zoo Hannover informiert.

www.zoo-hannover.de

Pro:auf Tier und Mensch wurde geachtet, viele Möglichkeiten für Kinder

Contra:relativ hohe Preise, teilw. alte Betongehege

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • leser@tte

    12.06.2002, 16:21 Uhr von leser@tte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, da scheint sich ja einiges getan zu haben, seit ich das letzte mal dort war...