Zoo Karlsruhe Testbericht

ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Comenter

Schöner Park mit Tieren drin!

Pro:

schöne Anlage viele verschiedene Tiere

Kontra:

wenig Parkplätze

Empfehlung:

Ja

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich im Karlsruher Zoo war, doch ich möchte euch trotzdem von diesem berichten.

Parken:
*******
Bevor ich in den Zoo gehen konnte hatte ich schon mal ein Problem, die Parkplatzsuche. Am Zoo gibt es zwar ein Parkhaus, das war aber voll. Vielleicht lag es an der Ausstellung (Messe), die neben dem Stadtgarten stattfand, dass keine Parkplätze mehr frei waren. Ich hab dann am Staatstheater geparkt. In der Tiefgarage ist das Parken nicht gerade billig. Damals kostete das 2,50 DM in der Stunde, da würde ich jedem raten, die S-Bahn zu benutzen. Sie hält auch direkt vor dem Zoo.

Lage:
*****
Der Karlsruher Zoo liegt inmitten der Stadt. Die Anfahrt ist in der ganzen Stadt beschildert.

Der Zoo:
********
Er ist zwar nicht besonders groß, aber unter den Tierarten die er zeigt, findet man alle bekannten Zootiere. Erstaunt war ich über den reichlichen Nachwuchs der Tiere. Richtig niedlich war die kleine Giraffe, auch das Nilpferdbaby wirkte winzig im Vergleich zur Mutter. Vorbei den Fenneken oder auch Wüstenfüchse genannt gab es gleich Vierlinge in diesem Jahr. Bei den Seehunden, die sich ihr Becken mit Pinguinen teilen gab es ebenfalls in diesem Jahr Nachwuchs. Bei den Eisbären, die eine im Oktober 200 eröffnete Anlage bekommen haben, wartete man ebenfalls auf Nachwuchs. Die Anlage der Eisbären ist sehr groß und bietet für den Zuschauer Einblick unter Wasser um die Tiere beim Schwimmen zu beobachten.

Was mir negativ aufgefallen ist, waren oft etwas kleine Gehege zum Beispiel bei den Kropfgazellen, hier hätte man das Gehege bis an den Weg vergrößern können, dann hätten die Tiere mehr Platz. Doch den Tieren muss dieser Platz genügen, sonst würden sie ja nicht so gut züchten. Ein weiteres Argument ist die Entfernung von Besucher zu Tier. Je weiter weg der Besucher steht, desto ungestörter fühlen sich die Tiere.

Weiter gibt es im Zoo zahlreiche Schaufütterungen. Die genauen Zeiten für die Fütterungen von Raubkatzen, Eisbären und Seehunden, um nur einige zu nennen stehen an den Gehegen oder im Zooführer.

Einen Zooführer erhält man an der Kasse. Es handelt sich damals um eine sehr magere Ausgabe eines Zooführers. Der Plan am Ende des Heftes ist meiner Meinung nach etwas unübersichtlich. Informationen über Tiere und Zoo erhält man lediglich auf den ersten 4 Seiten. Der Rest wird durch Bilder ausgefüllt.

Tiere des Zoos:
Leoparden, Löwen, Luchse, Schimpansen, Meerkatzen, Robben, Pinguine, Giraffen, Papageien, Krallenäffchen, viele verschiedene Vogelarten, Eisbären, Braunbären, Elefanten und Känguruhs.

In der nördlichen Hälfte des Zoos befindet sich der Stadtgarten. Hier sucht man vergeblich nach Tieren. Für die Stadtbevölkerung bietet dieser Teil einen Platz der Ruhe und Erholung. Für Pflanzenliebhaber findet man hier schön angelegte Gärten.

Wenn man Hunger bekommt, kann man diesen im Restaurant oder im Cafe stillen. Und wenn man dann mal auf Stille Örtchen muss, dann hat man hier oft Gelegenheit dazu.

Was auch noch interessant ist, sind die Gondolettas. Mit diesen Booten kann man sich auf dem See bewegen. Kostenpunkt: 3,10 Euro für eine Rundfahrt und 2,20 Euro für eine halbe Fahrt.

Für Kinder gibt es einen Abenteuerspielplatz. Kinder erhalten auch einen ermäßigten Eintritt.

Die Wegeführung ist weitgehend in Ordnung. Es gibt Schilder, die in die Richtung von größeren Gehegen zeigen. Nur Sitzgelegenheiten könnte es mehr geben, im Stehen Tiere lange zu beobachten geht in die Beine.

Zu den Eintrittspreisen:
*******************
Erwachsene 5 Euro
Ermäßigte 4 Euro
Kinder 2,50 Euro

Günstig für Dauerbesucher sind die Jahreskarten.

Aktuelle Informationen über den Zoo gibt es unter www.karlsruhe.de/Zoo



FAZIT:
********
Mir hat der Tag ganz gut gefallen. Was mir negativ aufgefallen ist, das habe ich im Bericht erwähnt. Doch im Allgemeinen sind die Gehege recht schön ausgestattet. Die Eintrittspreise finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Meiner Meinung nach ist der Zoo in Karlsruhe vor allem für Familien mit kleinen Kindern gut. Da dieses nicth so weit laufen müssen und doch einige Tiere sehen können. Leute die mehr Tiere sehen möchten können ja in die Wilhelma fahren.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ch123

    14.03.2006, 13:25 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123