Zoo Karlsruhe Testbericht

ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Andreas1501

Wir fahren gerne in den Karlsruher Zoo!

Pro:

noch gutes Preisniveau, relativ viele Tiere, sehr schöne Parkanlagen

Kontra:

nicht viel

Empfehlung:

Ja

Wir fahren gerne in den Karlsruher Zoo!

Unsere Kinder lieben Zoos und Freizeitparks über alles, doch nicht immer müssen es die ganz großen Einrichtungen dieser Art sein. Auch kleinere Zoos können vieles bieten, und in diese Rubrik stufe ich den Karlsruher Zoo durchaus noch ein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anfahrt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Mai 2001 - Unser Sohn war schon vier Jahre alt und bis dahin noch nie Eisenbahn oder Straßenbahn gefahren - höchste Zeit, das zu ändern! Und welches Ziel bietet sich da am ehesten an, wenn man aus der Pfalz kommt? Der Karlsruher Zoo, denn der liegt verkehrsgünstig genau gegenüber des Karlsruher Hauptbahnhofs. Wir also von unserem Heimatort zuerst mit dem Bus und dann mit dem Regionalexpress nach Karlsruhe, raus aus dem Bahnhof, Straße überqueren, und rein in den Zoo. Dazu später mehr...

Wer mit dem Auto kommt, wird hier am Hauptbahnhof keine Freude empfinden. Parkplätze gibt es nicht viel, und die wenigen vorhandenen sind zeitlich begrenzt und sehr teuer. Deshalb sollte man mit dem Auto gar nicht Richtung Hauptbahnhof, sondern Richtung Kongresszentrum fahren. Die dortigen Tiefgaragen liegen direkt neben dem Nordeingang des Zoos, und Platz findet man dort fast immer reichlich.

Natürlich gibt es auch genügend Möglichkeiten, "Park and Ride" zu betreiben, sprich mit dem Auto bis an Karlsruhe heranzufahren und dann in eine S-Bahn oder Straßenbahn umzusteigen. Ihr seht, die Erreichbarkeit des Karlsruher Zoos ist alles in allem sehr gut!

Bis heute (April 2005) waren wir schon viele Male mit Zug oder Auto im Zoo in Karlsruhe, Probleme irgendwelcher Art gab es nie.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eintritt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Normalerweise geht es an der Kasse sehr schnell, doch einmal mussten wir auch schon über 20 Minuten warten, die Schlange stand quer über den ganzen Vorplatz. So was sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wie sollte eine zweite Kasse aufgemacht werden, wenn baulich gar keine vorgesehen ist? Na ja, wir haben's überstanden.

Das Preisniveau wurde in den letzten Jahren mehrfach leicht angehoben. Der Eintritt für Erwachsene beträgt nun 5,00 Euro, was ich im Vergleich zu anderen Zoos noch als einigermaßen günstig empfinde, allerdings meine ich, dass es im Jahr 2000 noch 5,00 DM waren, und das wäre ja doch deutlich billiger gewesen.

Kinder von 6 - 15 Jahre kosten 2,50 Euro. Bei Familien mit mehr als einem Kind muss nur für ein Kind bezahlt werden. Als Karlsruher, der öfters in den Zoo kommt, wäre für mich eine Jahreskarte Pflicht; diese kostet für Erwachsene nur 26,00 Euro.

Der Zoo ist täglich ab 9 Uhr geöffnet, im Sommer bis 18.30 Uhr, im Winter unterschiedlich kürzer (je nach Monat).


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stadtgarten oder Zoo?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Karlsruher Zoo ist nicht nur Zoo, sondern eben auch Stadtgarten, und das sieht man der Anlage auch an. Diese ist ein reizvolles Stückchen Erde, wo man für mehrere Stunden gut aufgehoben ist. Die weitläufigen Grünanlagen mit See und Kanal, wo man Boot fahren kann, sind allein schon den Besuch wert, doch auch der Zoo-Teil ist sehr schön angelegt.

Historisch gesehen existierten Zoo und Stadtgarten seit 1865 und waren einer wechselvollen Geschichte unterworfen. Im Jahr 1967 fand auf dem Gelände die Bundesgartenschau statt, wobei die Anlage weitgehend in die heutige Form gebracht wurde. Damals wurden die bis dahin durch eine Straße getrennten Teile der Anlage zusammengefasst und durch den Kanal verbunden; die Straße wurde als Brücke für Fußgänger und Radfahrer über das Gelände geführt. Dadurch entstand eine zusammenhängende Grünfläche von 22 Hektar.

Im Zoo finde ich zwar immer noch einige Gehege sehr klein und eng bemessen, doch muss ich zugestehen, dass in den letzten Jahren Einiges geschehen ist, was den Zoo qualitativ deutlich angehoben hat. Besonders die neue Eisbärenanlage - die modernste in Europa - sticht da positiv heraus.

Im Prinzip gibt es so ziemlich alles: Vögel, Affen, Dickhäuter, Alligatoren, Seelöwen und Pinguine, Streicheltiere wie Ziegen und Hasen, wilde Tiere wie Löwen, Jaguare und Leoparden, und so weiter. Da ist für jeden was dabei, langweilig wird es so schnell nicht.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere Attraktionen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Bei manchen "Attraktionen" bekomme ich als Vater nostalgische Gefühle; so kann mein Sohn für ca. 1 Euro auf der gleichen Kinder-Autobahn mitfahren, die ich selbst vor dreißig Jahren auch schon benutzen durfte. Schlecht ist dies aber keineswegs, denn auch heute macht so etwas kleinen Kindern Spaß.

Eine echte Attraktion ist der große und recht modern gestaltete Spielplatz, der zu Recht immer sehr belagert ist. Hier können Kinder stundenlang spielen und immer wieder was Neues finden. Ruhebänke für gestresste Eltern finden sich sehr viele, oft auch im Schatten. Da kann man nicht meckern.

Ein weiteres schönes Angebot ist die Gondoletta. Das sind Boote, die - von Unterwasser-Seilen gezogen - den großen See befahren. Man kann wählen zwischen der "kurzen" Route (vom Anfang zum Ende des Zoos oder umgekehrt) und der Gesamtrundfahrt. Die kurze Route dürfte zum Ausruhen und Umsehen ausreichen, sie dauert 20 Minuten und kostet ca. 2,00 Euro für Erwachsene und ca. 1,00 Euro für Kinder; die Gesamtrundfahrt ist nicht wesentlich teurer, aber man sieht halt nichts Neues mehr, da die gleiche Strecke nur in der anderen Richtung befahren wird.

Für Spielernaturen gibt es einige Rasenschachanlagen, die immer gut frequentiert sind. Außerdem gibt es auch eine Minigolf-Anlage, die aber nicht immer in Betrieb ist.

Ganz allgemein gibt es ein Menge Ruheplätze, Stühle, Liegen usw. zur kostenlosen Benutzung, einfach zum Ausspannen, das ist aber auch sehr vorteilhaft für Picknicks und ähnliche Dinge.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gastronomisches Angebot
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Jeder Zoo, jedes Museum und jeder Erlebnispark braucht ein gastronomisches Angebot, denn die Besucher, vor allem die kleinen, entwickeln binnen kurzer Zeit einen großen Hunger, und sich bei etwas zu Essen gemütlich auszuruhen schadet auch den Erwachsenen nicht.

Im Karlsruher Zoo finde ich die Gastronomie nicht gerade überragend, aber preislich und qualitativ durchaus noch in Ordnung. Man hat die Wahl zwischen mehreren Kiosks, Selbstbedienungs-Fastfood und "richtigen" Restaurants, die dann natürlich auch entsprechende Preise nehmen. Das Platzangebot ist in der Summe auf alle Fälle ausreichend, die Qualität durchschnittlich bis gut.

Trotzdem ziehe ich es vor, im Zoo nur kleinere Speisen zu kaufen. Der Rest wird entweder mitgebracht, oder wir gehen außerhalb des Zoos in ein Restaurant.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere Informationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wer sich über den Karlsruher Zoo informieren möchte, kann dies im Internet unter http://www.karlsruhe.de/Zoo/index.htm tun. Von hier aus ist alles Notwendige an Information schnell zu erreichen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Karlsruher Zoo und Stadtgarten ist in meinen Augen sehr empfehlenswert. Die sehr gepflegte Anlage wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und lohnt jeden Besuch.


© Andreas Wilhelm, 26.05.2003 / 29.04.2005


.

54 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blackangel63

    28.05.2006, 18:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    18.05.2006, 11:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@