Kölner Zoo Testbericht

No-product-image
ab 4,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Um eine weitere \"Attraktion\" reicher!

Pro:

Der Elefantenpark!Gute Parkmöglichkeiten und Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel!Sauber!Gute Verpflegung!Freundliches Personal!Viele Tierarten!

Kontra:

Leider keine Delphine wie im Duisburger Zoo!Eintrittspreise!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Letzten Donnerstag habe ich mir mal frei genommen, da dort noch Sonnenschein herrschen sollte und wir fuhren in den Kölner Zoo, der ja von uns nicht weit entfernt ist. Ca. 15 Minuten benötigten wir und wir gingen etwas später und waren so um 12:30 Uhr dort. Meine Frau, unsere Kleine Tochter Lea-Sophie und meine Wenigkeit wollten uns also vor allem den neuen Elefanten-Park ansehen und all das erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem heutigen Bericht!

Die Adresse des Parks und weitere Infos
-------------------------------------------------------------

Zoologischer Garten Köln
Riehler Straße 173
50735 Köln

Die Telefonnummer lautet dazu noch 0221/7785-0 und die Faxnummer hat die Endzahl -111. Außerdem kann man auch eine E-Mail schicken und zwar sogar an die verschiedensten Abteilungen, hier also nur die allgemeine E-Mail-Adresse, die lautet [email protected]. Weitere Infos findet Ihr aber noch unter www.zoo-koeln.de!

Die Eintrittspreise
-------------------------------

Erwachsene zahlen hier einen Preis von 11 Euro, was ich schon relativ stolz finde. Da wir aber einen Gutschein hatte, zahlten wir insgesamt für 3 Personen 20 Euro, aber unsere Tochter hat natürlich nichts bezahlt, denn das muss sie erst ab 4 Jahren und dann liegt der Preis bei 5,50 Euro. Montag ist übrigens Zootag und da kostet die Karte für Erwachsene nur 8 Euro und für Kinder 4 Euro. Aber es gibt natürlich auch noch einige Ermäßigungen z. B. für Auszubildende etc.!

Die Öffnungszeiten
--------------------------------

Im Sommer hat der Zoo und auch das Aquarium von 9-18 Uhr geöffnet, nur im Winter hat der Zoo nur bis 17 Uhr geöffnet, das Aquarium bleibt unverändert.!

Die Parkmöglichkeiten
----------------------------------

Mit dem Auto hat man in der näheren Umgebung eigentlich immer Glück und findet einen, zumindest war es bei uns der Fall und das sogar fast direkt vor dem Eingang. Allerdings waren wir ja auch nicht unbedingt zu einer Stoßzeit dort und wenn dies so ist, dann sollte man doch das Parkhaus nehmen nebenan, wo man noch eine gute Auswahl hat und es ist auch nicht weit entfernt. Für Köln eigentlich genügend Parkplätze vorhanden, doch wenn man darauf keine Lust hat, kann man auch ruhig mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin fahren, denn die U-Bahn hält direkt am Zoo!

Der Zooplan
--------------------

Benötigt man einen Zooplan, so kann man sich diesen auch unter www.zoo-koeln.de herunterladen, dann braucht man ihn sich nicht unbedingt an der Kasse kaufen, auch wenn ich leider nicht weiß was er kosten würde!

Die Fütterungszeiten
----------------------------------

Diese sind auch im Internet zu ersehen oder bei den jeweiligen Einrichtungen sind sie mit einem Schild angeschlagen!

Der erste Eindruck
-------------------------------

Die Kassen waren leer und am Eingang gab es für die Kids eine Riesenauswahl an Luftballoons. Es waren auch ein paar Schulklassen dort, doch es hielt sich in Grenzen. Nachdem wir durch den Eingang passierten, wurde von uns noch ein Foto geschossen und zwar von uns Dreien und unserer Kleinen alleine. Diese Bilder konnte man sich am Ende des Besuchs anschauen und eventuell kaufen, dazu komme ich aber noch später. Der erste Eindruck war nett und vor allem hat das Wetter nochmal super mitgespielt mit viel Sonnenschein!

Die verschiedensten Tierarten
---------------------------------------------

Ich werde natürlich jetzt nicht alle Tierarten aufzählen können, aber ich versuche es ungefähr so wiederzugeben, wie ich es noch von Donnerstag in Erinnerung habe und ein paar Bilder die ich geschossen habe helfen mir bestimmt dabei!

Die Erdmännchen und die Bären
----------------------------------------------

Nach dem geschossenen Foto ging es also direkt weiter und zwar befand sich gegenüber den Kamelen die Erdmännchen mit einem recht großen Gehege und man sah die vielen Löcher im Sand. Eine durchsichtige Scheibe ermöglichte es zudem, sie aus nächster Nähe zu betrachten. Weiter ging es dann zu den etwas größeren Gehegen, wo man verschiedene Bärenarten sehen konnte. Oh ja, der erste war übrigens ein Waschbär :-)

Die normalen Tierarten
-------------------------------------

Links konnte man dann einen riesigen Ententeich sehen mit auch vielen bunten Vogelarten und dann ging es auch gleich zu den Schaafen und Ziegen. Dann gab es noch weitere Vogelarten und man kam auch gleich zur ersten Imbiß-Bude!

Das Affenhaus
-------------------------

Soweit ich mich erinnern kann kam auch relativ früh das Affenhaus mit vielen verschiedenen Arten, die sogar durch eine Art Gitterröhre von der einen zur anderen Seite gehen konnten. So war man fast hautnah dabei und unsere Tochter hat einen aus ziemlicher Nähe betrachten können, während er genüßlich am Essen war. Aber es gab dann noch ein weiteres \"Affenhaus\", hier gab es allerdings die großen Varianten wie z. B. die Gorillas. Diese hatten wirklich ein riesiges \"Zuhause\" mit vielen Seilen zum Rumspringen!

Der Elefantenpark
------------------------------

Endlich war es soweit und wir konnten den neu errichteten Elefantenpark betrachten, der natürlich nicht zu übersehen war. Im Innern waren zu unserer Zeit keine Elefanten, aber das war ja klar bei so einem schönen Wetter. Sie tummelten sich alle draußen und es waren vielleicht ungefähr 5 auf einem Fleck. Einer war immer so lustig am Wackeln und er sah so aus, als würde er Tanzen. Vor allem unsere Tochter war fasziniert von den Elefanten, da sie ja zur Zeit auch so gerne Benjamin Blümchen hört :-)

Die Anlage ist also wirklich riesig und hier haben die Elefanten wirklich eine Menge Platz. Schon sehr bemerkenswert wie dieser Park errichtet worden ist, denn immerhin hat der Kölner Zoo nicht mehr so den Platz sich auszubreiten, da ja rundherum sogar die Häuser der Anwohner zu sehen sind. Alles in allem eine beeindruckende Sache, die sich auf jeden Fall lohnt!

Die großen schwere Tiere
-----------------------------------------

Neben dem Pool der Seehunde und einigen weiteren Vogelarten sowie einem Eulenhaus, geht es weiter zu den schweren Tieren, wo unter anderem noch zwei Elefanten warten in dem alten Elefantengehege. Dann sieht man aber auch die Nashörner und natürlich die riesigen Giraffen. Dann kommt noch ein weiteres Affenhaus was aber relativ klein ist und noch hier und da ein paar weitere eher normale Tierarten. Alles in allem war es das aber schon und wahrscheinlich habe ich einige Tierarten vergessen, doch das sollte man dann selbst in Erfahrung bringen. Es gibt auf jeden Fall eine Menge zu bestaunen!

Der Ausgang
------------------------

Natürlich gibt es am Ende auch einen kleinen Laden mit verschiedenen Souveniers, doch da sind wir vorbeigelaufen, denn wir hatten vorher schon eines unserer Bilder vom Anfang mitgenommen. Und es war tierisch teuer mit 11 Euro, doch was tut man nicht alles für die Kleine und es war wirklich ein riesiges Foto und dazu wunderschön. Also eine schöne Erinnerung an diesen Tag!

Das Aquarium
-------------------------

Jetzt hätte ich doch fast noch das Aquarium vergessen, was wir natürlich nach dem Verlassen des eigentlichen Zoos auch noch angeschaut haben. Es liegt direkt neben den Kassen und ist im Preis inbegriffen. In der obersten Etage gibt es noch verschiedene \"Wüstentierarten\" doch zugegeben waren wir dort nicht mehr. Wir haben uns nur die normalen Aquarien angesehen mit vielen tollen Fischarten. Außerdem ging es dann weiter zu den Schildkröten, Alligatoren und Schlangen, die dort auch noch zu bestaunen waren. Grundsätzlich immer wieder schön, doch wir waren am Ende doch froh, nach all den Strapazen wieder zu Hause zu sein!

Die Verpflegung im Park
-------------------------------------

Wir hatten natürlich keinen Tag erwischt wo viel los war und demnach waren zumindest diese kleinen Eisstände nicht geöffnet. Allerdings gab es doch immer wieder die Möglichkeit einen kleinen Imbiß zu sich zu nehmen und das haben wir nach dem Elefantenpark auch direkt gemacht. Natürlich sind die Preise dort ziemlich hoch und wenn man die nicht ausgeben will, sollte man Selbstverpflegung mitbringen. Hatten wir hier leider nicht und am Ende haben wir für diesen Tag glaube ich an die 40 Euro ausgegeben mit Eintritt, Essen und Foto. Das Essen selbst kostete ungefähr 3,80 Euro für eine Familienportion Pommes und eine Bratwurst mit 2 Euro. Also relativ human, denn die Portionen waren doch riesig und insgesamt haben wir an die 10 Euro fürs Essen ausgegeben und wir alle drei sind Bestens satt geworden!

Meine Meinung
---------------------------

Empfehlen werde ich ihn auf jeden Fall und zwar trotzdem es hier kein Delphinbecken etc. gibt wie im Duisburger Zoo. Dafür ist dieser Zoo sehr viel besser gepflegt und hat wirklich eine riesige Menge an verschiedenen Tierarten. Er ist einfach einer der drittgrößten Zoos in Deutschland und mit dem riesigen Elefantenpark haben sie eine weitere \"Attraktion\" mehr. Außerdem ist das Personal sehr freundlich und man fühlt sich immer wohl in diesem Park. Die Eintrittspreise sind zwar etwas hoch, doch ich denke das erscheint mir in letzter Zeit eher normal zu sein. Es war rundum ein gelungener Tag und das vor allem auch dank dem Wetter. Fotos habe ich einige geschossen, damit unsere Kleine später auch noch mal ein paar Erinnerungen von diesem schönen Tag hat. Außerdem natürlich das riesige Foto, was wir am Ende gekauft haben, doch das war eigentlich schon unverschämt teuer. Der Elefantenpark ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn das ist schon wirklich beeindruckend. Ich werde diesem Park ein \"Sehr gut\" geben, denn die Verpflegung war gut, er war sauber und man hat sich halt wie schon erwähnt rundherum wohl gefühlt. Dazu kommen die guten Parkmöglichkeiten und die vielen Tierarten, die unsere Kleine bestaunen konnte. Demnach einen Besuch wert und wir werden wohl mit Sicherheit ihn noch einmal besuchen. Bis dahin hoffe ich euch ein wenig weitergeholfen zu haben und sage bis dann, euer Sky!

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • linnie

    04.10.2004, 11:26 Uhr von linnie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war am ersten Maiwochenende im Kölner Zoo und habe leider nur die BAustelle und PLäne des neuen Elefantenhauses bewundern können, aber ein weiterer Besuch im Kölner Zoo ist definitiv geplant, wenn erstmal die ganze Herde dort eingez

  • redwomen

    04.10.2004, 01:04 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe eine Mail-Freundin aus Köln und war auch schon einmal bei ihr. Wir wollten damals auch in den Zoo gehen, doch sind LEIDER nicht dazu gekommen. LG Maria