Zoo Landau Testbericht

No-product-image
ab 15,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...zu Besuch bei Susi und Fips...

Pro:

Fein...

Kontra:

...aber klein!

Empfehlung:

Nein

Ich liebe es in den Zoo zu gehen. Und da der Landauer Zoo nicht wirklich weit ist, gehen (bzw. fahren) wir auch öfters mal hin.



..........FAHREN UND PARKEN..........

von Karlsruhe, Neustadt/W. und Ludwigshafen nimmt man die A 65 bis zur Abfahrt Landau-Nord, aus Richtung Saarbrücken/Pirmasens feährt man über die B 10 bis zur Abfahrt Klinik, Universität, von Speyer aus über die B9 bis zur Abfahrt Landau und aus dr Richtung Kaiserslautern über die B 39 und A 65 bis zur Abfahrt Landau-Nord. Von der Autobahnabfahrt der A 65 Landau-Nord, Richtung Landau führt der Weg am Kreisel geradeaus auf die "Neustädterstraße", dann auf die Godramsteiner Straße und schließlich an der Kreuzungnach links in die Hindenburgstraße. Von allen übrigen Zufahrtsstraßen ist der Zoo ausgeschildert und auch recht einfach zu finden.

Parkplätze gibt’s übrigens genügend, so z.B. gegenüber dem Zooeingang und auch in der Hindenburgstraße. Wir haben – auch an Wochenenden – bisher immer einen nicht wirklich weit entfernt liegenden Parkplatz gefunden.

So, nun haben wir einen zentralen Parkplatz gefunden und begeben uns zur in der Hindenburgstraße liegenden..



..........KASSE..........

Von März bis Oktober ist der Zoo von 9 bis 18 Uhr, im November bis Februar von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 5,50 Euro und ist somit absolut fair.
Kinder und Hunde zahlen 2,50 Euro. Nachweisliche Rentner müssen 4,50 Euro investieren und Jugendliche 13-17 Jahre, Studenten, Grundwehrdienst-, Ersatzdienst- und Sozialdienstleistende, Schwerbeschädigte & Behinderte; nur mit Nachweis kommen für 3,50 Euro in den Zoo. Natürlich gibt’s auch noch verschiedene Kombikarten und Jahreskarten, die Ihr alle auf der Website des Zoos findet.

Von der Kasse führt uns unser Weg zuerst zu den...



..........AFFEN..........

Meine besonderen Lieblinge sind Susi und Fips, die ich schon als Kind gerne mochte. Inzwischen sind die beiden Senioren-Affen schon über 50 ;-). Seit 1963 gibt’s das Affenhaus und seit dem Jahr 2001 existiert es in seinem jetzigen Zustand. Hier wohnen neben den Schimpansen überaus niedliche Braunkopfklammeraffen, Weißhandgibbons, Goldgelben Löwenäffchen und Zwergseidenäffchen....

Aus dem Affenhaus – dem vor Verlassen des Zoos natürlich noch ein zweiter Besuch abgestattet wird – geht’s weiter. Vorbei am Flamingoteich führt uns der Weg zu den eniger niedlichen...



..........REPTILIEN UND AMPHIBIEN..........

Leguane und Wasserschildkröten, Frösche und Schlangen finden sich hier... Aber irgendwie sind sie mir nie so richtig geheuer und ich bin froh, daß sie alle durch eine vertrauenswürdige Glasscheibe von mir getrennt sind ;-).

Weiter geht’s dann zum...



..........PAPAGEIENHAUS..........

Hier grenzt eine hübsch gestaltete Freiflughalle, an. Im Papageienhaus finden sich farbenfrohe und meistens recht laute Papageien, die sich ihre AUßenvoliere mit Totenkopfäffchen teilen.

Anschließend geht’s zu den...



..........RAUBTIEREN..........

Erst besuchen wir die Bären, die in einem schönen Gehe entlang der alten Stadtmauer wohnen. Das Gehe ist sehr groß und von einer Brücke aus kann man die Bären beobachten. Übrigens ist diese Anlage einer der größten Braunbärenanlagen Deutschlans und ich habe immer den Eindruck, daß sich die Tiere hier (soweit das in einem Zoo überhaupt möglich ist) recht wohl fühlen.

Dann geht’s zu Basti, dem Jaguar-Männchen. Basti wirkt viel gefährlicher, als man es sich bei seinem Namen überhaupt vorstellen kann (ich frage mich, wer diesen Namen ausgesucht hat ;-))

Nach den Raubtieren kommen wir zu den...



..........TIEREN AUSTRALIENS..........

Hier besuchen wir die niedlichen kleinen Känguruhs, durch deren Gehege man soagar zu Fuß kann und schauen mal bei den Emus vorbei. Von Australien aus geht’s direkt weiter zu den



..........TIEREN AFRIKAS..........

Wir besuchen die Gnus und Zebras, schauen den süßen Erdmännchen eine ganze Weile zu. Sie zählen zu meinen Favoriten des Landauer Zoos. Dann noch ein Abstecher bei den
Kameln, die im Übrigen die größten Tiere des Zoos sind.

Nun will ich aber auf direktem Weg zu meinen



..........ROBBEN UND PINGUINEN..........

Die Humboldtpinguine, die ein neues Haus bekommen haben, waren während des Neubaus übrigens umgesiedelt und durften ihre Zeit im Karlsruher Zoo bei den badischen Kollegen verbringen. Es ist süß, wenn sie durch ihr Gehege watscheln, wenn sie hüpfen oder einfach nur da stehen und schauen. Pinguine sind einfach tolle Tiere.

Direkt daneben gibt’s das Robbengehege mit Südamerikanischen Seebären, die zu den kleinsten Robbenarten zählen.


Weiterhin gibt’s im seit über 100 Jahre existierenden Zoo, der sich seit 1920 im Besitz der Stadt Landau befindet und um die 120 verschiedene Tierarten beherbergt, noch einen Honig- & Wildbienenlehrpfad, einen Waldlehrpfad und eine Zooschule, die Möglichkeit eine FÜhrung zu machen oder eine TIerpatenschaft zu übernehmen, einen Streichelzoo, einen Kiosk, ein Restaurant und den obligatorischen Zoo-Shop.



..........FORSCHUNG IM ZOO..........

Der Zoo Landau bietet in der Forschung tätigen Institutionen und Personen vielfältige Optionen auf eigene Forschungstätigkeiten.

Kooperationen bestehen z.B. mit den Universitäten Landau und Erlangen. So werden im Rahmen von zoologischen Semester-, Examens- und Diplomarbeiten systematische Beobachtungen und Datenerhebungen im Zoo, vorwiegend zu ethologischen Fragestellungen, wissenschaftlich ausgewertet und in Berichtsform verfügbar gemacht.

Seit 2000 bildet die Zooschule Landau unter der Leitung von Frau Dr. Gudrun Hollstein das Herzstück der neuen Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik des Institutes für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Landau. Damit ist die Zooschule in die universitäre Forschung eingebunden.

Interessante Erkenntnisse über die Biologie und Haltung von Humboldtpinguinen ergeben die langjährigen Beobachtungen dieser Art in unserem Zoo und im Freiland, die auf privater Ebene durchgeführt werden. Die Ergebnisse von Forschung auf den Gebieten der Wildtierhaltung bzw. Wildtiermedizin werden in Fachpublikationen und Vorträgen auf nationalen und internationalen Symposien regelmäßig veröffentlicht.

Nur mit Hilfe der durch Beobachtungen im Freiland und durch in zoologischen Einrichtungen gesammelte Informationen wird es gelingen, langfristig zum Erhalt der biologischen Vielfalt der Erde beitragen zu können. (http://www.zoo-landau.de/frameset-base.html)



..........MEINE MEINUNG..........

Ein schöner, kleiner und überaus engagierter Zoo, der sehr hübsch und ansprechend gestaltet ist. Der Zoo ist übersichtlich und sauber, die Preise sind absolut fair. Und ich kann allen nur empfehlen, den traditionsreichen Landauer Zoo zu besuchen.

Überall im Zoo finden sich schön gestaltete Grünanlagen und auch viele Tierfiguren aus Bronze - alles wirkt sehr gepflegt.

Um einen ganzen Tag dort zu verbringen, ist der Zoo zu klein, aber für einige schöne Stunden ist er durchaus ausreichend. Klein – aber fein! In zwei, drei Stunden ist man allerdings locker durch – so daß sich nur für einen Zoobesuch keine allzu weite Anfarhrt lohnt.

Von mir ganz klare fünf Sternchen und eine Empfehlung!

94 Bewertungen, 37 Kommentare

  • paula2

    11.12.2008, 16:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    13.11.2008, 10:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    29.08.2008, 11:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgäään

  • bambie34

    11.06.2008, 13:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • campino

    30.05.2008, 14:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:.:.:. lg andrea .:.:.:.

  • try_or_die87

    27.05.2008, 14:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • creedy18

    25.04.2008, 18:33 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • mu4you

    27.03.2008, 18:20 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • kreinsch2

    26.03.2008, 11:22 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • Tut_Ench_Amun

    26.03.2008, 00:31 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • wir_2

    21.03.2008, 13:43 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Testbericht

  • rpbm69

    19.03.2008, 22:17 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - freu mich über Gegenlesungen! lg Bettina

  • lueckingb

    18.03.2008, 14:36 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • golfgirl

    17.03.2008, 10:57 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • volcano

    16.03.2008, 22:34 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • Baby1

    14.03.2008, 22:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    14.03.2008, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Wegeno

    14.03.2008, 13:04 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin, moin. Fahrt Ihr nun auf der Autobahn oder geht Ihr dort längst?? Oder bezieht sich das " gehen " auf Eingang zum Zoo oder daß man dort nur auf Fusswegen gehen kann?? Gruß Werner

  • bigmama

    14.03.2008, 00:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    13.03.2008, 23:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anja

  • panico

    13.03.2008, 23:16 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    13.03.2008, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • morla

    13.03.2008, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • luiggi

    13.03.2008, 22:10 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    13.03.2008, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da geh ich auch gern hin. Finde die Bärenanlage so klasse :)

  • frankensteins

    13.03.2008, 20:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • sandraberg

    13.03.2008, 19:54 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein toller bericht von dir. von mir gibt's ein klares SH dafür - gar keine frage :) glg sandra

  • Clarinetta2

    13.03.2008, 19:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderbar vorgestellt

  • Miraculix1967

    13.03.2008, 18:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG aus dem stürmischen gallischen Dorf Miraculix1967

  • wusi

    13.03.2008, 18:09 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße claudia

  • monschischi

    13.03.2008, 16:31 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh g.nadi

  • FrauBettina

    13.03.2008, 16:30 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • alge52

    13.03.2008, 16:10 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • logotip

    13.03.2008, 15:48 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • waltraud.d

    13.03.2008, 15:46 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mondlicht1957

    13.03.2008, 15:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Katja204

    13.03.2008, 15:21 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy