Zott Jogolé Kirsch Testbericht

No-product-image
ab 10,75
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von dreamweb

Kalorienarmer und Intensiver Kirschjoghurt

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

sehr lecker, viele Kirschstückchen, relativ günstig

Kontra:

Mit Aromen

Empfehlung:

Ja

Die Zott Jogole Joghurts, die es in sehr vielen Geschmacksrichtungen gibt, kaufe ich mir jetzt schon seit einiger Zeit. Heute möchte ich den Zott Jogole 0,1 Prozent Fett Kirsch hier vorstellen.


==============
ALLGEMEIN
==============


Der Zott Jogole Joghurt 0,1 % Fett Kirsch zeichnet sich wie die anderen Zoo Jogole Joghurts, die ich bisher gekauft habe, durch einen relativ niedrigen Fettanteil und auch eine niedriege Kalorienanzahl aus. Mit einem Preis von 0,35 Euro im Penny-Markt ist es zudem noch ein relativ preisgünstger Joghurt.

Sehr gut bei dieser Joghurt-Sorte ist auch die Erhältlichkeit. So findet man den Zott Jogole Joghurt 0,1 % Kirsch sowohl bei den günstigen Discountern als auch im Edeka oder anderen bekannten Lebensmittel-Geschäften.

Ein Becher enthält hier 150 Gramm Joghurt, das ist für ein leichtes Dessert meiner Ansicht nach genau das Richtige. Mir selbst sind die 200 oder 250 Gramm Becher oft als Nachtisch schon zu viel. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir persönlich die leckeren Bauer-Joghurts nicht kaufe. Sie sind mir einfach von der Menge her zu viel.

Hersteller ist die Firma Zott in 86690 Mertingen. Informationen zu Zott und den Produkten erhält man im Internet unter www.zott.de.


============================
ZUTATEN UND NÄHRWERTE
============================


Der Joghurt enthält 11 Prozent Kirschen, das ist für einen Fruchtjoghurt ein ganz guter Fruchtanteil, der dadurch zu einem sehr intensivem Geschmackserlebnis führt. Verwendet wurden dabei noch entrahmte Milch, Zucker, Fruchtzucker und das übliche Aroma. Gut gefällt mir hier, dass keinerlei Konservierungsstoffe verwendet wurden und der Joghurt relativ kalorienarm ist, obwohl hier keine Süßstoffe verwendet wurden. Als etwas schade empfinde ich, dass der Hersteller hier auch Aromen verwendet hat, die aber nicht näher spezifiziert wurden. Ich gehe somit von künstlichen/naturidentischen Aromen aus.

Nährwerttabelle je 100 Gramm:
Brennwert: 337 KJoule bzw. 79 Kalorien
Eiweiß: 4,0 Gramm
Kohlenhydrate: 15,6 Gramm
Fett: 0,1 Gramm

Anhand dieser Tabelle kann man sehr gut erkennen, dass der Zott 0,1 Prozent Fett Kirsch durchaus mit Diätjoghurts mithalten kann, und das obwohl keine Süßstoffe sondern nomaler Zucker und Fruchtzucker verwendet wurde.


============================
ERFAHRUNG-GENUSSFAKTOR
============================


Die übliche Metallfolie lässt sich sehr leicht abziehen. Ich mag es, wenn ich so eine Folie in Einem abbekomme und nicht erst mal fünf Einzelstückchen abziehen muss. Und die der Zott Joghurts ist eindeutig stabil genug, auch wenn sie genauso dünn wirkt wie die von Joghurts, bei denen ich Probleme mit der Folie bekomme. Der 150 Gramm Becher ist aus einem relativ stabilen und biegsamen Kunststoff. Dadurch ist der Joghurt etwas geschützer beim Transport als wenn nur Billig-Becher verwendet wurden.

Nach dem Öffnen des Zott Joghurts strömt mir direkt ein sehr intensiver Kirschgeruch entgegen. Da werden die Erinnerungen an den doch schon vergangenen Sommer mit den frischen Kirschen wach. Auch vom Aussehen her gefällt mir dieser Joghurt. Er sieht joghurt-frisch, wenn auch etwas dünnflüssiger aus als dieses bei anderen meiner Joghurtsorten der Fall ist. Die Färbung ist dunkelrosa, wie es oft bei Kirschjoghurt der Fall ist.

Der Zott Jogole 0,1 % Fett Typ Kirsch ist schon fertig gemischt, so dass das lästige Untermengen des Fruchtanteils entfällt. Dennoch mische ich ihn mir imemr noch einmal durch, weil ich so die gesamte Konsistenz des Joghurts verändere. Einige Stellen wirken hier beispielsweise beim Öffnen etwas dünnflüssiger als andere. Nach dem Durchrühren, bei dem ich auch direkt Kirschstücke bemerke, ist die Flüssigkeit dann homogen und mittelflüssig.

Beim Essen bemerkt man dann auch immer wieder größere Kirschstückchen, die mir hier hervorragend schmecken. Insgesamt hat der Joghurt einen milden und wenig säuerlichen aber dafür intensiv aromatischen Kirschgeschmack. Aber auch diese milde Mischung schmeckt sehr erfrischend und ist somit natürlich insbesondere im Sommer als Erfrischung zu empfehlen. Aber wer Joghurt mag, der wird diese Sorte auch im Winter lieben. Ich beispielsweise mag gute Fruchtjoghurts zu jeder Jahreszeit.

Insgesamt handelt es sich somit um einen Fruchtjoghurt, den man gut mal als Zwischendurch-Mahlzeit aber auch als Dessert zu sich nehmen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Der Sättigungseffekt ist niedrig. Jedenfalls werde ich durch einen puren Joghurt nicht satt, insbesondere wenn es sich um einen 150 Gramm Becher handelt. Zum Sattwerden esse ich persönlich einen Joghurt aber äußerst selten, wie gesagt, höchstens mal als Zwischenmahlzeit, wenn ich um 11.00 Uhr Hunger bekomme und noch bis 13.00 Uhr bis zum Mittagessen warten muss. Dann reicht mir hier aber auch ein Becher des Zott Jogole 0,1 % Fett Kirsch aus.


==============
DATEN
==============


Produkt: Zott Jogole 0,1 % Fett Kirsch
Hersteller: Zott, 86690 Mertingen
Art: Kirschjoghurt
Inhalt: 150 Gramm
Preis: Euro 0,35 im Penny-Markt


==============
FAZIT
==============


Der Zott Jogole Joghurt mit 0,1 % Fett Typ Kirsche ist sehr erfrischend, enthält viele aromatische Kirschstückchen und ist ein Genuss für Menschen, die gutes mögen, aber auch auf Kalorien achten Somit ist mal wieder bewiesen, dass Gutes nicht unbedingt teuer sein muss.


Liebe Grüße - Miara

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • zwillingsmama

    10.10.2004, 22:52 Uhr von zwillingsmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich nach der Geburt meiner Zwillinge vor drei Wochen noch drei Kilo abnehmen muss find ich den Tip echt gut, werd mir gleich morgen Jogolé besorgen.

  • redwomen

    06.10.2004, 19:37 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausgezeichneter Joghurt welcher bei uns im Kühlschrank auch nie fehlt. LG Maria