Zott Jogolé Molkedrink Kirsche-Banane Testbericht

No-product-image
ab 12,74
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von ConsiB

KiBaMo statt KiBaO

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Preis, stillt Durst, enthält wenig Fett, viel Eiweiß

Kontra:

zu süß, Farbstoff enthalten, zu wenig an normaler Molke enthalten, dafür mit Joghurt etc. angereichert --> Kalorienerhöhung

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser,

heute war ich mal wieder einkaufen im Supermarkt Comet.
An der Kühltheke hatte ich Lust mir außer den Einkaufszettelposten noch ein paar Joghurts etc. mitzunehmen. So auch den
Jogolé Molkedrink von Zott, der ich gleich mal probieren werde.

AUSSEHEN DER VERPACKUNG:
Ein Becher, der oben hin breiter wird und unter dem Deckel eine vom Umfang her dickere Umrandung
Hat, so dass er so ergonomisch geformt ist, dass man ihn leicht halten kann – vielleicht auch beim Sport auf dem
Laufband...siehe Werbespot... Grundfarbe ist weiß, rundum den „Becherbauch“ ist u.a. das rotweiße Firmenlogo von Zott, drunter
In blauer Schrift „Jogolé“, wieder drunter die Anpreisung 0,1 % Fett aufgedruckt sowie die Erklärung, dass es sich hierbei um einen
Molkedrink, mit Joghurt verfeinert handelt. Wiederum darunter sind einige appetitlich aussehende Bananen sowie Kirschen (gemalt!)
Aufgedruckt, unter denen – wer hätte das gedacht – die Geschmacksrichtung „Kirsche-Banane“ sowie der Hinweis „NEU!“ aufgedruckt ist.
Achja, und im Hintergrund gurkt ein gemalter weiß-roter Strohhalm herum....passend zur Farbe des Firmenlogos....Werbepsychologie pur also.
Doch zur Sache: Des Weiteren stehen auf dem Becher weitere Infos drauf, wie Zutaten, Kalorien, Herstellerangaben etc. Doch dazu später.
Auf dem Deckel ist den Werbeleuten nichts Neues mehr eingefallen, so könnte man denken....denn auf dem abziehbaren Aludeckel befindet sich fast das gleiche Design wie auf dem
Becherbauch, mit dem einzigen Unterschied, dass Kirschen und Bananen in schweinchenrosa Molke schwimmen...

Doch nun genug der Vorreden ums Design der Verpackung. Wie Ihr wisst, liebe Leser, kommt es mir auf die inneren Werte an – insbesondere bei essbaren Produkten.
Daher folgen nun die weiteren Infos, angereichert mit meinen Kommentaren.

PREIS: Erstanden im Supermarkt Comet für 55 Cent. In Anbetracht der Tatsache, dass so ein Molkedrink bei mir durchaus als Nachmittagssnack verzehrt wird (statt Kuchen oder Obst), ein fairer Preis für einen 330 g-Becher.

WAS DER HERSTELLER ANPREIST:
Zitat: Jogolé Molkedrink von Zott ist ein köstlich-erfrischender Molke-Genuss mit sonnenreifen Früchten. Molke gilt für viele Sportler, Wellnessbegeisterte sowie figur- und gesundheitsbewusste Menschen als „Geheimtipp“. Zitat Ende. Hierbei muss kritisch angemerkt werden, dass normale Molke, also geschmacksneutrale Molke tatsächlich sehr gesund ist. Als Nebenprodukt bei Quark- oder Käseherstellung enthält Molke viel leicht verdauliches Eiweiß und zahlreiche Mineralstoffe wie z.B: Eisen, Kalzium, Magnesium, Milchsäure, Phosphor sowie die Vitamine B1, B2, B6 und B12.
Gleichzeitig findet sich in Molke nur wenig Fett, im Durchschnitt 0,2 g auf 100 ml. Ihr geringer Kaloriengehalt - pro Glas (200 ml) etwa 70 kcal - macht Molke zu einem idealen Diättrunk. (Quelle: http://www.almeda.de/home/article/0,2600,CmpdArticle2533,00.html)

Molke ist also demzufolge ein Fitnessdrink der Extraklasse für gesundheitsbewusste Menschen. ABER: Die wenigen Kalorien enthält Molke ja nur bei geschmacksneutraler Molke! Wir reden hier aber von einem Fruchmolkedrink, der noch dazu mit Joghurt verfeinert wurde (lt. Herstellerangaben), also durchaus mehr Kalorien enthält. Die Werbung des Herstellers für Molke stimmt zwar, dennoch hat der Molkedrink von Zott nichts zu tun mit der gesundheitsfördernden normalen Molke. Dies sollten Käufer beachten.


ZUTATEN:
Molkenerzeugnis, 25 % Magermilchjoghurt, 10 % Furchzubereitung (mit Aroma und Farbstoff E 163 [iiih, auch noch Farbstoff – ein Wellnessgetränk, dass ich nicht lache]) aus Bananensaft- (16 %), Kirschsaft- (12,5 %), Apfelsaft- und Traubensaftkonzentrat, Fruchtzucker, Stabilisator Pektin, Säuerungsmittel Milchsäure.
Ich kann nur sagen: reine Molke wäre gesünder. Aber nun probiere ich den Drink endlich mal:

GERUCH/FARBE/ KONSISTENZ:
Nach vorschriftsmäßigem kräftigem Schütteln öffne ich den Becher und es schlägt mir ein frischer, süßlicher Geruch entgegen. Riecht irgendwie nach Bananen- und Kirschkaubonbons.
Die Farbe ist tatsächlich schweinchenrosa (Farbstoff!) , die Konsistenz milchig-flüssig.

SO nun geht’s ans Eingemachte, ich bin gespannt, ob der Drink auch so süß schmeckt wie er riecht:

GESCHMACK:
Fruchtig (eine Mischung aus sahnigem Bananengeschmack und künstlichem Kirschgeschmack, aber auch künstlich und vor allem sehr süß. Dies ist mir beim ersten Schluck gar nicht so sehr aufgefallen, aber je mehr ich trank, desto süßer erschien mir der Drink. Aber er stillte auch meinen Durst was positiv anzumerken ist.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der halbe Becher gemundet hat, aber mehr würde ich nicht trinken, da der Drink zu süß schmeckt.

NOCH EIN PAAR WORTE ZU DEN KALORIEN:
Ich bin sicher, viele Menschen kaufen den Fruchtmolkedrink aus dem Antrieb heraus, dass er gesund ist und kalorienarm. Molke soll ja so gesund sein. Da es sich hier aber um ein mit Joghurt, Fruchtzubereitung, FruchtZUCKER und einen Farbstoff angereichertes Molkenerzeugnis handelt, kann von direkt gesund keine Rede sein. Immerhin enthalten 110 g Jogolé 59 kcal, 1,9 g Eiweiß, 12,7 Kohlehydrate (dafür aber nur 0,1 % Fett, was sehr erfreulich ist.) Verglichen mit den Kalorien in normaler Molke (ca. 105 kcal pro 300 ml) enthält der Jogolé ca. 180 kcal pro 300 ml. Das schlägt schon ganz schön zu Buche...

RESUMÉE:
Zusammenfassend gebe ich dem Molkedrink eine mittelmäßige bis eher schlechte Bewertung, da er mir leider zu süß war (v. a. beim mehrmaligen Nippen) und die Kalorien ganz schön zu Buche schlagen. Außerdem gibt es von mir Punktabzug für den Farbstoff.
Für den Drink spricht aber, dass er als Nachmittagssnack genossen sicherlich gesünder als Kuchen, Chips, etc. ist und auch billiger als ein Stück Kuchen im Café etc.( In Zeiten, in denen eine Hörnchen beim Bäcker bereits 65- 70 Cent kostet, ist der Molkedrink eine günstige Alternative) .
Wer aber abnehmen will und dazu Molke trinken will (Molke ist übrigens auch gut für den Darm!) , der solle sich doch bitte an normale geschmacksneutrale Molke halten und dem ist der Zott Molkedrink auch nicht zu empfehlen.


Danke fürs Lesen, Bewerten und evtl. auch fürs Kommentieren.

Copyright by ConsiB, dieser Bericht wird auch bei Ciao.de unterm gleichen Namen veröffentlicht.

18 Bewertungen