Zott Sahnejoghurt Erdbeer-Panna-Cotta Testbericht

ab 16,18
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Viel zu viel Panna im Cotta

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

nette Idee

Kontra:

zu schwerer Sahnegschmack, zu wenig Fruchtgeschmack, zu teuer

Empfehlung:

Nein

Angestachelt von einem TV-Werbespot flitzte ich förmlich zu meinem Kaiser´s um die Ecke, in der Hoffnung, dort den neuen

Zott
Sahne Joghurt
Saison Genuss
Erdbeer - Panna Cotta

zu ergattern.

Panna Cotta ist für mich ein ganz besonderes Dessert, welches ich mir des Öfteren selbst zubereite und anschließend genüßlich wegschlemme. Dabei handelt es sich um einen edlen Sahnecremepudding mit Vanillegeschmack zu dem man bevorzugt Erdbeermark serviert.

So paßt die Kombination „Erdbeer – Panna Cotta“, die Zott für ihren saisonalen Genuß wählte, sehr gut. Wie es aber zusammen mit Joghurt harmoniert, da laß ich mich mal überraschen…

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Der Hersteller dieser Joghurtkreation ist die Firma

Zott KG
86690 Mertingen

Informationen zur Firma und deren breiten Produktpalette gibt es auch unter www.zott.de.

Bei dem Joghurt „Erdbeer – Panna Cotta“ handelt es sich um einen neuen Joghurt aus dem Hause Zott, der zur Zeit unter der Rubrik „Saison Genuss“ läuft. So wird er wohl nur vorübergehend erhältlich sein.

Hergestellt wurde er aus mildem Sahne-Joghurt, einer Erdbeerzubereitung, die 8 % Anteil ausmacht, aus Panna Cotta-Aroma und Zucker.

Die Portionsgröße beläuft sich auf 150 gr pro Becher, wofür ich 49 Cent bezahlen mußte. Somit gehört der Zott-Joghurt zu den teureren.

* * * * *

Test
------

Der Joghurt befindet sich in einem ganz normalen Plastikbecher, der mit einer etwas stärkeren Metallfolie abgedeckelt ist. Was ihn von anderen Joghurtbechern unterscheidet ist sein kleiner Standfuß. Ansonsten ist er mittels Lasche am Deckel ebenso leicht zu öffnen, wie all seine Kameraden aus dem Kühlregal.

Besonders ist für die Zott-Joghurts wohl auch, daß man nicht nur von der Deckelgestaltung die Sorte her erkennen kann, sondern ebenso vom Becher. Viele Firmen nehmen Einheitsbecher und deckeln nur gesondert ab. Aber das hat ja keinerlei Einfluß auf das eigentliche Produkt.

Ist der Deckel nun endlich entfernt, dann erblickt man einen zartrosafarbenen Joghurt. Beim Umrühren kommen sogar klitzekleine Erdbeerstückchen zum Vorschein. Außerdem nimmt man auch die besondere Cremigkeit des Joghurts wahr. Er ist überaus cremig, aber auch sehr flüssig. So flüssig, daß man ihn fast aus dem Becher trinken könnte. Da droht Kleckergefahr!

Schnuppert man am Joghurt, dann erhascht man als erstes den Duft frischer Erdbeeren, der sich mit einem angenehm zarten Hauch Vanille paart. Vom Joghurt selbst erschnuppert man eher weniger. Mich erinnerte der Duft sofort an die Erdbeer-Vanille-Marmelade, obwohl er bei weitem nicht so kräftig ist.

Der Geschmack ist fast identisch. Die Erdbeeren schmeckt man unverkennbar heraus – fein, fruchtig, aromatisch. Auch der sehr feine Vanillegeschmack schmiegt sich fabelhaft in dieses Geschmackserlebnis ein. Ansonsten ist der Joghurt als Solcher wieder voll ins Hintertreffen geraten. Nichts säuerliches oder dergleichen ist zu erschmecken, daß man auf Joghurt schließen könnte. Aber der Anteil von Sahne drängt sich den Geschmacksnerven förmlich auf. Und obwohl man durch die cremige Konsistenz des Joghurts ein eher leichtes Gefühl auf der Zunge hat, so macht der Sahnegeschmack den Joghurt wieder kalorienbomben-schwer.

* * * * *

Fazit
-------

Mir ist der sahnige Geschmack des Joghurts eindeutig zu heftig. Weniger ist manchmal mehr, würde ich glatt meinen. Dafür hätte ich lieber mehr vom eigentlichen Erdbeer – Panna Cotta – Geschmack gehabt. Der Joghurt heißt doch nicht umsonst so, oder? Aber leider geht der letztendlich nur nebenher.

Liebe ich Joghurt sonst wegen seines leichten Genusses und erfrischenden Geschmackes, so hatte ich mit diesem Zott-Joghurt ein eher übersättigtes Gefühl. Ich war froh, als der Becher endlich leer war. Noch ewig hinterher lag mir der schwere sahnige Geschmack auf der Zunge. Das ist mir nichts.

Der Preis ist auch nicht gerade so gestaltet, daß man einfach mal so ein paar Becher kaufen würde. Da gibt es wirklich preiswertere Joghurts, die (mir) obendrein viel besser schmecken.

Von mit gibt es daher nur 2 Sterne und keine Kaufempfehlung.


( 5. April 2005 )

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ookasan

    07.04.2005, 22:58 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    probier mal den von Aldi ;)