Zott Zottarella Testbericht

No-product-image
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  sehr gering
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von manu63

Leicht, Lecker, Zottarella

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

halber Fettgehalt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

~~Kaufanreiz~~

Wir essen gerne Tomatensalat mit Mozarella und da herkömmlicher Mozarella ja fettmäßig nicht ganz ohne ist freute ich mich als ich einen Mozarella mit halbem Fettgehalt entdeckte, nämlich Zott Zottarella leicht, natürlich wurde er sofort gekauft um ihn zu probieren.

~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~

Hergestellt wird der Mozarella von der Firma Zott aus 86690 Mertingen, im Internet zu finden unter www.zott.de. Gekauft habe ich diesen Mozarella bei Real und ich habe 0,89 Euro für 125 g bezahlt.

~~Die Verpackung~~

Verpackt ist der Mozarella in einer Folie darin befindet sich die Käsekugel und die Lake in der der Mozarella ruht um nicht auszutrockenen. Auf der Vorderseite sieht man eine Mozarellakugel die auf einem Teller liegt und daneben befinden sich Tomatenscheiben und frischer Basilikum. Zott Zottarella findet sich als großer Schriftzug darüber, darunter in einem blauen Feld der Aufdruck, ,,leicht Halb so viel Fett-voller Genuss!\".
Ich schneide diese Beutel immer auf, da beim Aufreißen schon mal die Lake quer durch die Küche spritzt, das möchte ich aus verständlichen Grünen vermeiden. Die Lake schütte ich immer ab und nehme dann die Kugel aus dem Beutel. Die Kugel ist fest und weiß. Da wir wie schon geschnieben den Mozarella gerne im Salat essen muß die Kugel nun in kleine Würfel geschnitten werden, das gelingt durch die gute Festigkeit der Kugel erstklassig, da kenne ich ganz andere Mozarella die schon beim Schneiden anfangen zu bröckeln, dies ist hier nicht der Fall. Einen starken Geruch kann ich bei dem Mozarella nicht feststellen, das wäre auch untypisch, natürlich probiere ich den Mozarella auch noch pur, er hat einen milden Geschmack, es entsteht kein Nachgeschmack im Mund. Einen starken Eigengeschmack hat Mozarella eigentlich nie, so auch hier nicht.

Ich vermische die Mozarellastücke immer mit Tomaten, Zwiebelstückchen, frischem Basilikum, Salz, Pfeffer, Rapsöl und Balsamicoessig.

Nachdem ich nun diesen, für mich neuen Mozarella, mit allen Zutaten vermischt habe erfolgt der Geschmackstest, der Mozarella unterstreicht gut die übrigen Zutaten und ist eine feine Ergänzung zu den Tomaten, allein schmeckt der Mozarella wenig doch in Kombination mit anderen Zutaten entfaltet sich ein mildes, käsiges Aroma. Die Stücke sind fest und lassen sich daher auch gut auf die Gabel bekommen.


~~Zutaten und Nährwerte~~

Mozarella, Halbfettstufe, Säuerungsmittel Citonensäure

Nährwerte pro 100 g
Brennwert 689 kj/165 kcal
Eiweiß 21,0 g
Kohlenhydrate 1,0 g
Fett 8,5 g

Zum Vergleich herkömmlicher Mozarella hat 20 g Fett.

~~Mein Fazit~~

Ich werde diesen Mozarella jetzt öfters kaufen, da sich damit doch Fett einsparen läßt, außerdem ist er schnittfest was nicht bei jedem Mozarella der Fall ist und den Preis finde ich auch okay. Beim Discounter bekomme ich Mozarella zwar billiger, aber der ist dann auch nicht so gut zu schneiden und hat halt auch einen höheren Fettgehalt.

manu63 für ciao, yopi, dooyoo

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    12.11.2006, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)