Zungenpiercing Testbericht

Zungenpiercing
Meins-geschwollene-zunge-der-doofe-belag-sind-noch-da2-meiner-piercingsMeinz-dHier-seht-ihr-mal-wie-weit-hinten-das-wirklich-war
Abbildung beispielhaft
ab 8,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

Erfahrungsbericht von naffi

Zungenpiercing

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ich habe mir vor ca. 4 Wochen auch entlich ein Zungenpiercing stechen lassen.

Ich finde dieses Schmuckstück ist das einzigste das zu mir passt und ich war schon seit vielen Jahren darauf versessen.

Soviel dazu.

Das Stechen war eher eine Kurzschlussreaktion. Eine Freundin hat diesen Vorschlag einfach mal in den Raum geworfen und ich habe in dann aufgegriffen.

Im Piercingstudio wurden wir nach unserem Alter gefragt und die Ausweise wurden verlangt. Also eine ganz korekte Sache. So, danach wurde uns ein Blatt gegeben auf dem alle wichtigen Pflegeanweisungen standen. Danach hat uns der Piercer über alle Möglichen Vor-und Nachteile aufgeklärt und danach gings zum Piercen.

In dem seperaten Raum (man sollte darauf achten das der Raum in dem gestochen wird immer seperat ist und striktes Rauchverbot herscht sonst gibt es nur Probleme mit dem Piercing!)haben wir dann eine Spülung bekommen, die die Zunge betäubt. Das Zeug brennt ziemlich. Also am besten nicht schlucken (alles schon passiert). Erst war meine Freundin dran, danach ich.

Ich saß also auf dieser Liege und hatte schon ziemliches Herzklopfen. Aber der Piercer hat das so super gemacht und sich die ganze Zeit mit mir unterhalten. Erst fixierte er meine Zunge mit einer Zange und dann zeigte er mir das Stäbchen. Der Erststecker ist ca. 22 mm lang, damit es keine Probleme gibt wennn die Zunge anschwillt. Er erklärte mir Schritt für Schritt und im nächten Augenblick drehte er die Kugel zu.

So da stand ich dann vorm Spiegel und sah mir das an. Am Anfang ist es noch nicht angeschwollen, aber das kommt spätestens 3 Stunden später. Erst ist es ein komisches gefühl aber man gewöhnt sich schnell daran.

Am nächsten Tag hab ich versucht eine Semmel zu essen, doch Pustekuchen, da ging gar nichts. Am Besten ist es Babybrei oder vergleichbare sachen zu essen.
Was sehr wichtig ist, ist das Spülen. Man sollte nach jeder Mahlzeit, mindestens 3 mal am Tag mit einer spezielen Lösung spülen.
ich empfehle die ersten 2 Wochen Chlorhexamed. Es schmeckt zwar nicht berauschend aber ist mild und wirkt fantastisch. Jetzt nehme ich Meridol. Ist etwas schärfer, doch sehr minzig!
Die Zunge schwillt im Durchschnitt nach 4 Tagen ab.
Dies geschiet aber nur wenn man auch auf alle Pflegeanweisungen hällt.

Das heisst
Nicht rauchen (mind. 72 stunden)
Nichts scharfes, salziges, saures oder extrem süßes essen.
Nicht spielen
Nicht viel reden

Kamillenteeeiswürfel helfen auch gut gegen die Schwellung. Am besten die Eiswürfel zerkleinern oder etwas schmelzen lassen, sonst schmerzt es beim lutschen.
Ich habe immer viel Wasser oder Kamillentee getrunken, besonders nach dem Rauchen (die ersten 3 wochen).
Die Zunge bekommt auch so eine Art Muskelkater. Wer schon mal beim Zähneziehen war, versteht was ich meine. Es stört sehr beim Schlucken, geht aber schnell vorbei.
Außerdem Zeichnen sich die Abdrücke der Zähne auf der Zunge ab. doch das ist auch ganz normal. das geht weg, sobalt die Zunge abgeschwollen war.

Das Piercing ist nach 2-4 Wochen verheilt. So lange würde ich mindestens warten bis man sich eine kleineres oder anderes Piercing reinmacht.
Ich empfehle ein Kürzeres (15 mm). Dadurch fällt das sprechen leichter und das Spielen (wodurch die Zähne angegriffen werden)nimmt sehr ab.

Ich würde ach sagen das das Zungenpiercing am besten als erstpiercing geeignet ist. Es macht am wenigsten ärger (wenn man von den ersten 4 tagen absieht) und heilt am schnellsten ab.

sollte die schwellung allerdings länger als 4 wochen bestehen, oder die zunge eitern, sofort entfernen. das kann ein sehr böses Ende nehmen.

Ich wünsche jedem der sich eins stechen lässt, genausoviel spaß damit wie ich ihn habe.

12 Bewertungen