Zwei bei Kallwass Testbericht

No-product-image
ab 6,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von DieEine

Willkommen in der lustigen Welt der Psychologie

Pro:

ruhige Show, wirkt seriös

Kontra:

schlechte Schauspieler

Empfehlung:

Ja

Ich muß mich mal wieder outen: ich liebe Talkshows...und auch diese Richtersendungen, die Nachmittags immer laufen.
Ich weiß, dass solche Shows eigentlich grottenschlecht sind, aber irgendwie brauche ich diese Berieselung nach Uni oder Arbeit.
Seit einiger Zeit gibt es ein weiteres Genre, von dem ich mich unterhalten lasse: eine Psychologie-Show!

\"Zwei bei Kallwass\" läuft Montags bis Freitags von 14 bis 15 Uhr bei Sat1 und war Vorreiter von Shows wie \"Die Jugendberaterin\" oder \"Dr. Verena Breitenbach\" (die gibt es ja zum Glück nicht mehr).

\"Zwei bei Kallwass\" spielt sich in einem kleinen Studio mit Publikum ab. Akteure sind die Psychologin Angelika Kallwass und jeweils zwei Personen, die ein zwischenmenschliches Problem miteinander haben. In einer Stunde werden zwei bis drei Fälle \"behandelt\".

Zum Beispiel die Freundin, die ein Poblem damit hat, dass ihr Freund als Nacktputzer arbeitet oder die Frau, die panische Angst vor Füßen hat und deshalb viel Ärger mit ihrem Lebensgefährten hat, der das Problem nicht versteht.

Mittlerweile gibt es aber auch ernstere Themen wie Vergewaltigung, Adoption etc. Manchmal kommt es sogar vor, dass Frau Kallwass sich zuerst alleine mit einem \"Patienten\" unterhält und erst dann ins Studio geht, um die zweite Person und die Zuschauer dazu zu holen.
Diese Einzelgespräche kommen immer sehr einfühlsam rüber, auch wenn Angelika Kallwass immer ein Grinsen auf den Lippen hat.

Angelika Kallwass ist Diplom-Psychologin und Volkswirtin, außerdem hat sie diverse Zusatzausbildungen wie zum Beispiel ein Aggressionstraining erfolgreich absolviert. Neben ihrer Tätigkeit als Beraterin mittelständischer Unternehmen und Geschäftsführerin und Gesellschafterin einen Textilbetriebes, therapiert sie neuerdings auch verlorene Seelen im Fernsehen.

Frau Kallwass hört sich die Probleme ihrer Klienten immer erst an und stellt nur kurze Fragen. Sie geht dabei wirklich sehr einfühlsam und auch mit dem manchmal nötigen Humor vor.
Angelika Kallwass ist schon 54 Jahre alt, sieht aber mit ihren kinnlangen, dunklen Haaren und der sehr dezenten meist dunklen Kleidung viel jünger aus. Außerdem wirkt sie wirklich seriös.
Ihre Kommentare und Lösungsansätze sind immer sehr erfrischend und vor allem sehr gut nachvollziehbar. Wie gesagt, hört sie den Leuten wirklich zu und versucht eine vernünftige Hilfe anzubieten.

Naha, was heißt, sie hört zu? Die Klienten oder Patienten wurden vor kurzer Zeit durch Schauspieler ersetzt. Die Show ist also eigentlich nur noch ein auswendig lernen eines Drehbuchs. Daß die \"normalen\" Bürger durch Schauspieler ersetzt wurden, merkt man überhaupt nicht, denn die Schauspieler sind do grottenschlecht. Was sich heute so Schauspieler nennt, ist echt erstaunlich. Die Fälle wirken leider immer mehr wie auswendig gelernt, da vieles einfach sehr emotionslos vorgetragen wird.

\"Zwei bei Kallwass\" gefällt mir eigentlich besser als herkömmliche Talkshows, da lediglich drei Personen (manchmal wird auch noch ein \"Zeuge\" dazugeholt\") zur Zeit agieren. Es läuft alles ein wenig ruhiger und gesitteter ab und man kann, wenn man die Sendung mit jemandem zusammen sieht, auch ein wenig mitdiskutieren ohne sich gleich höllisch aufzuregen.

Der Unterschied zu Richter-Sendungen liegt darin, dass Angelika Kallwass kein Urteil spricht sondern einen ernsthaften Lösungsvorschlag für beide Parteien anbietet. Es werden immer Kompromisse eingegangen. Ein gut und ein böse gibt es in dieser Sendung nicht und das gefällt mir irgendwie.

34 Bewertungen