Zwergenstübchen Backbuch - Elke Schuster Testbericht

Zwergenstuebchen-backbuch-elke-schuster
ab 5,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Mr.Albie

Backen ist kinderleicht

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

bunte Zeichnungen leichte Rezepte

Kontra:

Heftung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und liebe Leser




Mutter kommt zu Besuch. Albtraum oder Herausforderung? Nein, nein, es ist ein normaler Sonntag, an dem mal wieder gebacken werden soll. Beim Stöbern in unserem Bücherschrank in der Küche (?) fiel mir heute das Zwergenstübchen Backbuch aus dem Vehling – Verlag in die Hände. Unter Anleitung dieses Backbuches haben meine Kinder und ich schon viele Male Rezepte nachgebacken.



Das DinA4 grosse Buch umfasst 70 Seiten und ist im Vehling – Verlag, Postfach 7027, 59455 Werl, erschienen. Gekostet hat es uns seinerzeit 14,80 DM. Telefonisch ist der Verlag unter der Nummer 02922 4075 zu erreichen. Die ISBN-Nr. ist 3-536-00481-4



Im Buch befinden sich 54 Rezepte, die nach dem Vorwort der Autorin Elke Schuster leicht zu backen sind und von Müttern für Mütter sind. Im Zuge der Gleichberechtigung fordere ich jetzt, dass die Rezepte auch von Vätern nachgebacken werden dürfen ;-)

Das Zwergenstübchen ist kein Fantasiename, sondern Zwergenstübchen ist eine Einrichtung für die werdende und junge Familie. Die Mütter, Väter und Kinder begleiten die Autorin seit vielen Jahren in verschiedenen Kursen und stehen dem Zwergenstübchen treu zur Seite. Aus dieser Verbindung heraus entstand der Wunsch ein Backbuch zu schreiben.


Das Buch ist mit sehr vielen Zeichnungen von Zwergen beim Backen illustriert. Teilweise sind ganz Seiten ohne Text und nur mit Zeichnungen. Die Rezepte sind in Druckschrift mit den Zutaten und der Zubereitungsart und in vielen Fällen auch mit einem Originalbild abgedruckt. Einige Rezepte bestehen aus Zeichnungen der Zutaten und emsiger Zwerge sowie in bildlicher Darstellungen der Zubereitung.

Ein Renner für unsere Kinder war immer die Schneeflöckentorte. Hiervon möchte ich Euch das Rezept, welches in bildlicher Form dargestellt ist, vorstellen:

Zutaten:
1 Tortenboden
1 ½ Päckchen Vanillepudding
½ l. Milch
200 g. Margarine
250 g. Puderzucker
250 g. Quark
100-150 g. Kokosflocken

Zubereitung
Den Vanillepudding mit der Milch kochen. Die Margarine und den Puderzucker hinzugeben und die Masse abkühlen lassen. Anschliessend den Quark und die Kokosflocken unterrühren. Die Masse auf dem Tortenboden verstreichen und mit einem Rest Kokosflocken bestreuen.

Meine Kinder haben dieses Rezept immer gerne gemacht, weil sie hier ohne Aufsicht in der Küche hantieren konnten.


Fazit
>>> <<<

Alles in Allem handelt es sich um ein schön gemachtes Backbuch für Kinder und Erwachsene. Nicht alle Rezepte sind unbedingt kindgerecht bzw. reizen Kinder zum Backen (z.B. Frankfurter Kranz, Hansen-Jensen-Torte oder Marmorkuchen), andere wiederum, wie Windbeutel, Donauwellen, die Schneeflöckchentorte oder der Fanta-Kuchen waren jedoch der Renner.

Negativ bei diesem Buch ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Blätter sehr leicht aus der Heftung herausgegangen sind. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt.



Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

Mr.Albie für Ciao und Yopi
Huestener für Dooyoo

November 03

23 Bewertungen