Zyliss Universalhacker Super 100 - weiss Testbericht

Zyliss-universalhacker-super-100-weiss
ab 33,61
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Universalhacker von Zyliss, der Zerhacker :-)

Pro:

Einfache Bedienung ! Leichte Reinigung ! Kaum Verletzungsgefahr ! Zugehörige Hackschale !

Kontra:

Zuviel Plastik, daher Gefahr des Durchbrechens !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Und schon wieder geht es bei mir heute um das Thema Essen, allerdings nur um eine Hilfe zur Zubereitung! Vor 2 Tagen habe ich mir nämlich den Universalhacker (Zerkleinerer) von der Firma Zyliss gekauft für einen Preis von 16,95 €. Mal sehen ob er seinen Preis wert ist!

Kurze Infos zum Produkt
--------------------------------------

Der Hersteller sitzt in der Schweiz und verspricht eine Garantie über 5 Jahre! Gekauft habe ich diesen Universalhacker bei WMF und möchte man noch nähere Infos zum Hersteller haben, so geht man im Internet am besten unter www.zyliss.com.

Die Verpackung
--------------------------

Die Verpackung ist einem dunklem blau gehalten und verschiedene Abbildungen sind darauf abgedruckt, wie z. B. Zwiebeln, Schokolade oder Äpfel, die angeblich mit dem Zerkleinerer verwendet werden können. Der Durchmesser beträgt 80 mm und ein sauberes Arbeiten wird durch die Hackschale garantiert, die sich ganz unten befindet. Diese lässt sich problemlos abnehmen, indem man diese einfach einmal kurz nach links bzw. rechts dreht.

Das Aussehen
-------------------------

Der Zerkleinerer selber ist in einem schlichten weiss gehalten und besteht hauptsächlich aus Plastik. Die Hackschale besteht aus durchsichtigem Kunststoff und durch das integrierte Klappsystem, lässt sich der Zerhacker problemlos reinigen. Die Klingen im Innern sind verdeckt und somit besteht keine Unfallgefahr. Jedoch kann man Plastikhülle öffnen, indem man die beiden Hälften auseinanderzieht und somit kommt man sehr leicht an die Klingen heran, um diese z. B. am Wasserhahn zu reinigen. Es befinden sich genau 3 sehr scharfe Klingen im Innern, die sich allerdings beim Betätigen des Druckknopfes permanent drehen.

Wie funktioniert er?
-------------------------------

Man gibt nun die Zwiebeln oder sonstiges in die Hackschale und schliesst den Verschluss mit einem Dreh. Anschließend schlägt man kräftig auf den Knopf, jedoch ohne ihn festzuhalten, da sich ja wie gesagt das Stahlmesser automatisch mitdreht. Hat man die richtige Größe erreicht, so kann man den Inhalt in der Hackschale entfernen. Zum Reinigen hält man einfach den oberen Teil fest und dreht gleichzeitig am unteren Teil, damit man gefahrlos die Messerführung entfernen kann. Die schwenkbaren Gehäuseteile klappt man auf und zuletzt kann man nun noch unter fließendem Wasser die Klingen durchspülen.

Die Bedienung
---------------------------

Die Bedienung des Zerkleinerers ist kinderleicht und ist auch absolut gefahrlos. Sofern die Hackschale fest zugedreht ist, kann man nicht mehr an die Klingen herankommen. Beim Reinigen sollte man allerdings ein wenig aufpassen, da die Klingen halt sehr scharf sind. Der Nachteil ist wohl, das sehr viel Plastik enthalten ist und man daher nicht genau sagen kann, wie lange dieser jetzt hält. Für jeden Haushalt gehört mindestens ein Universalhacker dazu und dieser gehört wohl noch eher in die untere Preiskategorie.

Meine Meinung
---------------------------

Empfehlen kann ich diesen Zerkleinerer der Firma Zyliss auf jeden Fall, allerdings wird sich die Qualität erst in einiger Zeit zeigen, wenn man weiss wie lange wohl das Plastik die Belastung standhält (na ja, man hat ja noch die 5 Jahre Garantie). Ein weiterer Vorteil ist, dass man z. B. beim Zwiebeln schneiden, keine tränenden Augen mehr bekommt, da alles isoliert ist. Die Hände stinken nach dem Schneiden nicht mehr und vor allem bekommt man alles sehr viel kleiner, als wenn man es mit der Hand schneidet. Man spart sich sehr viele Mühe und erleichtert sich das doch meist lästige klein schneiden. Ein weitere wichtige Ersparnis ist natürlich die Zeit, die man nicht mehr so sinnlos vergeudet.

Also alles in allem kann ich den Zerkleinerer weiterempfehlen und somit wünsche ich allen Lesern ein gutes Gelingen und viel Spaß beim Zerkleinern! Ich hoffe ich habe euch ein wenig weitergeholfen und ich freue mich schon auf alle Kommentare bzw. Verbesserungen. Bis dahin wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag! Bis dann, euer Sky!

48 Bewertungen