1000 Cocktails aus aller Welt (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Winchen

WOW, Cocktails

Pro:

viele Illustrationen, für jeden Geschmack etwas, für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene

Kontra:

..nix.....

Empfehlung:

Ja

Eine meiner weiteren Leidenschaften sind COCKTAILS immer wieder ertappe ich mich dabei, etwas aus dem sehr reichhaltigen Angebot in einer Cocktailbar zu probieren.

Aber erstmal HALLO!

Begonnen hat alles eigentlich mit meiner Hotelfachausbildung, dort haben wir nicht nur auch in der Hotelbar arbeiten müssen, sondern es ging auch sonst recht flüssig zu. Saftreste wurden zusammen gekippt, mit etwas Sekt oder anderem verfeinert und was man mochte, wurde beim nächsten Mal natürlich gewollt so gemacht.

Nun hatte ich eines schönen Tages auch mal wieder Geburtstag und so bekam ich auch dieses Cocktailbuch geschenkt:


°°°°°°°° 1000 COCKTAILS aus aller Welt °°°°°°°°

°°°°°°° Zutaten * Zubereitung * Dekoration °°°°°°


~.~ WISSENSWERTE DETAILS ~.~

Das Buch kostet bei www.amazon.de nur 14,95 € ist A4 groß und hat einen Seitenumfang von 335 Seiten.

Die ISBN Nummer lautet: 3 - 625 - 10309 - 5

Gesamtherstellung des Buches:
Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft, Köln

~.~ INHALT ~.~

Einleitung

Alles für die Bar

Steckbrief der alkoholischen Zutaten

Spirituosen ABC

Nichtalkoholische Mix-Zutaten

Für jeden Drink das richtige Glas

Verzierungen: das Auge trinkt mit

Jeder Drink ein Genuss

DRINKS MIT ALKOHOL

- Brandy/Cognac/Weinbrand
- Gin
- Rum
- Whisky
- Wodka
- Likör, Tequila & Co.
- Sekt/Champagner
- Bowlen und kalter Punsch
- Kaffee, Tee und Milch mit Schuss
- Heiße Getränke für kalte Tage

DRINKS OHNE ALKOHOL

- Erfrischende Longdrinks
- Bowlen und kalter Punsch
- Kühle Drinks mit Kaffee, Tee und Milch
- Fitness-Drinks
- Heiss serviert

REZEPTREGISTER

~.~ Meine ersten Eindrücke ~.~

Als ich die Folie des Buches damals löste, dachte ich mir nur: "Oh Gott, ist das Buch schwer und dick", denn ich lese eigentlich nicht wirklich gerne. Und schon gar nicht, wenn ich erst alles erfahren oder erlernen muss. Ich bin da eher die Praktikerin, die sich das mal zeigen lässt und dann selber loslegt.

Deswegen habe ich das Buch auch erstmal nur angeschaut und war wirklich überrascht, dass so gut wie jeder Cocktail nicht nur beschrieben, sondern auch mit einem tollen Bild versehen ist. Die Bilder sind sehr aufwendig geschossen worden und die einzelnen Details wurden gut in Szene gesetzt, ob nun Strohhalm oder Piecker, Dekorationen oder Wasserperlen. Wirklich eine Augenweide, die einlädt sofort loszulegen.

~.~ Nun zum Inhalt ~.~

Ich finde es wirklich sehr toll, dass man auch als Anfänger so eine richtig gute Einführung in die Thematik bekommt, vielleicht schockiert es aber auch den ein oder anderen, wenn er sieht, was man sich erst alles anschaffen sollte - vorausgesetzt, man möchte sich wirklich mal durch das ganze Buch probieren.

Ich habe gleich ein kleines Repertoire mitgeschenkt bekommen - eine Flasche Pitû (Zuckerrohrschnaps) inklusive 3 Gläsern sowie Dekorrührstäbe, einem Holzstößel und etwas braunem Zucker, außerdem gab es noch einen Basicshaker mit Deckel und Sieb. Im Buch stehen noch jede Menge mehr Sachen drin, die dann auch extra noch beschrieben sind:

- Boston-Shaker:
Er besteht aus einem größeren Metallbecher und einem etwas kleineren Rührglas

- Barsieb:
Auf ein Barsieb - auch Strainer genannt - sollte man nicht verzichten. Durch die Spirale passt es sich jeder Shaker- oder Glasöffnung an und behält beim Eingießen das Eis zurück.

Des weiteren sind alle Steckbriefe niedergeschrieben, so findet man sowohl über Gin, Whisky/Whiskey, Rum, Brandy/Cognac/Weinbrand, Wodka, Likör und Sekt/Champagner eine kleine Geschichts- und Herkunftserklärung..

Die einzelnen Spirituosen sind auch als kleines ABC dargestellt:

- Bénédictine:
Goldfarbener französischer Likör auf Branntweinbasis, der nach dem Rezept eines Benediktiner-Mönchs aus 27 Pflanzen und Kräutern hergestellt wird (48% Vol)

- Drambuie:
Scotch-Whisky-Likör mit Kräutern und schottischem Heidehonig (40% Vol)

diese und einige andere.

Mixzutaten und Gläserkunde werden ebenfalls angerissen, wobei ich der Meinung bin, dass man als "nur mal so" Cocktailtrinker nicht unbedingt wissen möchte, warum man die ein oder andere Mixzutat verwendet und welches Glas nun wirklich das richtige Glas für welchen Cocktail ist. Ich gehe mal von mir aus und ich würde ja schon gerne jede Menge "Bargläser" haben wollen, aber eben auch nur so, weil sie schön sind und weil ich durch meinen Beruf auch ein wenig mehr Interesse mitbringe als jemand, der sich nur in eine Bar setzt. Ich denke, die Gesellschaft ist doch letztendlich das, was einen netten Abend ausmacht und nur zu einem geringen Teil die fachlich richtige "Cocktaillieferung".

Dagegen finde ich wirklich die Seiten mit den Verziehrungen und Dekorationen sehr interessant, sie geben schließlich dem Getränk auch noch einen äußerlichen Kick, kleine Tricks, wie man etwas schön drappiert kann man auch so mal anwenden. Ich habe früher von meinem Papa immer zum Geburtstag so hübsch hergerichtete Gläser bekommen, besonders toll fanden immer alle die Gläser mit dem Zuckerrand - auch bei meiner Tochter kommen die jetzt gut an. Vielles lässt sich wirklich leicht nachmachen - Eiswürfel mit ganzen Früchten, eine Physalis zwirbeln und an der Frucht einschneiden und ans Glas stecken, oder eine Fruchtreihe aufpicken und ins Glas stellen, ....... dafür braucht man keine Übung.

Der kleine feine Unterschied zwischen gerührt und geschüttelt wird auch recht Beispielhaft erklärt, ebenso sind die Mengenangaben ausführlich geschildert.

~.~ DRINKS MIT ALKOHOL ~.~

Von den Seiten 28 bis 239 sind jede Menge Drinks zu finden, die auf alkoholischer Basis gemacht werden. Unterteilt sind sie in die Kapitel wie oben schon einman genannt:

- Mixen mit Brandy/Cognac/Weinbrand
- Mixen mit Gin
- Mixen mit Rum
- Mixen mit Whisky
- Mixen mit Wodka
- Mixen mit Likör, Tequila & Co.
- Mixen mit Sekt/Champagner
- Bowlen und kalter Punsch
- Kaffee, Tee und Milch mit Schuss
- Heiße Getränke für kalte Tage

Hier gebe ich euch eine wirklich klitzekleine Auswahl der im Buch vorgestellten Getränke:

----> dazu noch kurz eine Erklärung von mir: abseihen ist eine Bezeichnung für das Eingießen von Getränken aus dem Shaker in ein Glas, wobei durch das Barsieb alle Eiswürfel und Fruchtreste zurückgehalten werden.

***** NORMANDY ***** 2 cl Calvados, 2 cl Crème de Cacao, 1 EL Crème fraîche, 1 Eigelb, 1 TL Puderzucker: Zutaten im Shaker gut mischen und in ein Cocktailglas abseihen

***** MARAWOOD ***** 3 cl Wodka, 1 cl Kirchwasser, 1 cl Maraschino, 2 Oliven: Die Zutaten im Rührglas auf Eiswürfeln gut verrühren, dann in eine Cocktailschale abseihen. Die Oliven am Sticker ins Glas geben.

***** GIN MANHATTAN ***** 4 cl Dry Gin, 2 cl Vermouth Rosso, 1 Spritzer Angostura, Cocktailkirsche: Gin, Vermouth und Angostura im Mixglas verrühren, in ein Cocktailglas gießen und Kirsche hineingeben.

***** SUMMERTIME ***** 4 cl Cognac, 1 cl Cassis, 1 cl frischer Zitronensaft, 10 cl Ginger Ale, 1/2 Orangenscheibe, 2 Cocktailkirschen: Cognac, Cassis und Zitronensaft auf Eiswürfel in ein Logdrinkglas geben und mit Ginger Ale auffüllen. Mit der halben Orangenscheibe und den Kirschen dekorieren.

***** PITÚRINHA ( CAIPIRINHA) ***** 6 cl Pitù Cachaca, 1-2 Limetten, 2 TL Rohrzucker: Die Limetten vierteln und mit dem Zucker in einen Tumbler geben. Mit einem Holzstößel die Limettenstücke im Glas ausdrücken. Den Cachaca dazu geben, das Glas mit grob zerschlagenen Eiswürfeln füllen und umrühren.

***** PICK THE BEST ***** 3 cl Gin, 2 cl Apricot Brandy, 2 cl Grenadine, 3 cl Ginger Ale, Sekt: Alle Zutaten ohne den Sekt im Shaker auf Eis kräftig schütteln und in einen Sektkelch abseihen. Mit Sekt auffüllen und nach Geschmack garnieren.

***** FRUCHTTEEBOWLE (für 10 Personen) ***** je 1 Dose Lychees, Feigen, Loquats oder Mangos, 250 g Sultaninen, 20 g weißer Kandis, 1 Flasche Weinbrand oder Cognac, 3 Liter Wasser, je 4 EL schwarzer Tee, Mango-Tee, Orangentee, 10 Tropfen Angostura: Früchte mit Saft, Sultaninen, Kandis und Weinbrand in ein Bowlegefäß geben, kalt stellen und ca. 6 Stunden ziehen lassen. Tee mit kochendem Wasser aufgießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Abgießen und kalt stellen. Eisgekühlten Tee zu den Früchten geben und die Bowle mit Angostura abschmecken.

***** WILD FLOWERS (für 4 Gläser) ***** 0,5 l Milch, 150 g Hagebutten-Mark oder -Marmelade, 1 Becher Natur-Joghurt, 1 Piccolo Sekt: Milch mit Hagebutten-Mark und Joghurt gut durchmischen. Je nach Geschmack etwas nachzuckern. Auf die Gläser verteilen und mit Sekt auffüllen. Einen Teelöffel Hagebutten-Mark oben auf geben und mit Wildrosenblüten am Glasrand dekorieren.

***** MARNISSIMO ***** 3 cl Grand Marnier, 1 Tasse heißer Kaffee, 10 g Zucker, halbflüssige Sahne: Grand Marnier und Kaffee in feuerfestem Glas mischen, je nach Geschmack süßen und eine Krone aus halbflüssiger Sahne aufsetzen.

Soviel zu den alkoholischen Cocktails und Co. Ich fand eigentlich die Vielfalt von Bowlen und die Heißgetränke am interessantesten, die hätte ich eher mal ausprobiert, als die Unmengen an Cocktails.

~.~ DRINKS OHNE ALKOHOL ~.~

Diese beginnen auf Seite 240 und werden uns bis zur Seite 331 vorgestellt - wesentlich weniger, wie man an den Seitenzahlen unschwer erkennen kann, aber immerhin. Die einzelnen Unterteilungen habe ich hier gleich nochmal aufgeführt:

- Erfrischende Longdrinks
- Bowlen und kalter Punsch
- Kühle Drinks mit Kaffee, Tee und Milch
- Fitness-Drinks
- Heiss serviert

Und auch hierzu soll es einige Lesekostproben geben. Ich versuche wieder einen bunten Querschnitt zu finden und los gehts:

***** BANANA-SUMMER-DREAM ***** 1/2 Banane, 1 Spritzer Bananensirup, 4 cl Milch 4 cl Ananassaft, etwas Zitronen- oder Limettensaft, Limetten- oder Zitronenscheibe: Alle Zutaten mit 2 EL gestoßenem Eis ca. 15 Sekunden im Elektromixer vermischen und in ein Longdrinkglas abgießen. Mit Limettenscheibe dekorieren.

***** TARITA ***** 50 g Honigmelone, 2 Kugeln Mangoeis, 1 Spritzer Zitrone, 2 cl Kokosnusscreme, Mineral- oder Heilwasser, Minzzweig: Melone, Zitronensaft und Kokosnusscreme gut verrühren und über das Eis in ein hohes Glas geben. Mit Wasser auffüllen, leicht verquirlen und mit Minzzweig dekorieren.

***** KINDER-SANGRÍA (für 4 Personen) ***** je 1 Zitrone, Orange, Pfirsich, 2 EL Zucker, 1 l roter Traubensaft, 0,5 l Pfirsichsaft, 0,5 l Bitter Orange: Zitrone und Orange in scheiben schneiden. Pfirsich in kleine Stücke schneiden. Den Zucker und die Säfte darüber geben und kalt stellen.

***** EARL-GREY-PUNSCH (für 4 Personen) ***** 0,5 l Earl-Grey-Tee, 0,5 l Ginger Ale, 2 cl Lime Juice, Zucker: Die Zutaten in einer Karaffe auf Eis langsam verrühren. Nach Geschmack zuckern.

***** CAFÉ SORBET (für 4 Gläser) ***** 1/4 l Kaffee, 2 TL Kakao, 1/8 l süße Sahne, Zucker, 1/4 l Milch, 1/4 l Schokoladeneis: Den kalten Kaffee mit Sahne und Milch verquirlen. Zucker, Kakao und das Schokoladeneis dazu geben und nochmals verquirlen. Jeweils 2 Eiswürfel in jedes Glas geben und die Kaffeemischung darüber gießen.

***** GEMÜSE-BUTTERMILCH ***** 150 g Buttermilch, 100 ml Gemüsesaft, 1 TL Zitronensaft, 1 Messerspitze Meerrettich, Pfeffer, 1 Prise Salz: Alle Zutaten kräftig verquirlen und den Drink vor dem Servieren nochmals abschmecken.

***** KRAFTDRINK ( für 2 Gläser) ***** 400 g Buttermilch, 3 EL Honig, 3 EL Malzextrakt, 2 Eigelb, 4 EL Weizenkeime: Buttermilch im Mixer mit Honig, Malzextrakt und Eigelb kräftig verquirlen und in Gläser geben. Mit Weizenkeimen bestreuen.

***** KARAMEL-PUNSCH ( 4-6 Gläser) ***** 300 g Zucker, 1/2 l starker Tee, 3/4 l weißer Traubensaft, Saft 1 Zitrone: Den Zucker in der Pfanne karamelisieren und mit dem Tee ablöschen. Erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Traubensaft dazugießen. Etwa 15 Minuten ziehen lassen. Nochmals erwärmen, aber nicht kochen. In Punschgläsern servieren.

Diese Rezepturen sollen es aus dieser Rubrik gewesen sein und schon sind wir auch schon am Ende des Buches angekommen. Im Anhang findet man nur noch das Rezeptregister, worin alle im Buch enthaltenen Drinks in ihrer Robrik alphabetisch angeordnet sind, was sehr übersichtich aber auch unheimlich viel aussieht. Und natürlich darf der Bildnachweis auch nicht fehlen.

~.~ Mein FAZIT ~.~

Ich persönlich liebe es cremig, aber auch für die Liebhaber des klaren Cocktails oder die der fruchtig, herben gibt es jede Menge zu erfahren und vor allem auszuprobieren. Die alkoholfreien fand ich oftmals in der Herstellung etwas komplizierter, weil sich dort mehrere Faktoren mischen lassen mussten. Ich denke aber, dass in diesem Buch wirklich für jede Gelegenheit sich etwas tolles zaubern lässt, so gibt es vielleicht für den Muttertag oder Valentinstag eine Rosenbowle, für Weihnachten natürlich Wintertraum und Würzkaffee, einen Osterkaffee, viele tolle Sachen für eine Geburtstagsfeier ob für groß oder klein. Das ganze Jahr hindurch könnte man sich wirklich von all den verschiedenen Geschmäckern beeindrucken lassen. Zugegeben, ich habe selber noch nichts aus dem Buch nachgemacht, aber ich werde es sicherlich nach diesem Bericht tun.

Vielen Dank schonmal für eure Bewertungen,

Winchen

33 Bewertungen, 16 Kommentare

  • timecode001

    30.05.2009, 13:33 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Striker1981

    01.09.2008, 16:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mu4you

    06.02.2008, 00:25 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße..mu4you

  • anonym

    06.05.2007, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG Damaris

  • harami

    04.10.2006, 14:50 Uhr von harami
    Bewertung: sehr hilfreich

    nette anleitung, lese cih immer gern wieder

  • superlativ

    04.10.2006, 13:55 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch!

  • MasterT86

    04.10.2006, 13:13 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mach auch super gerne Cocktails. Hab mir den Bericht gleich mal runtergeladen. Werd bestimmt ein paar Rezepte mal testen und dann entscheiden, ob das Buch in meine Sammlung von Cocktail-Büchern passt. Lg Tobias

  • papaonline

    04.10.2006, 00:15 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht , somit ein sh und lg von papa online

  • Zzaldo

    03.10.2006, 23:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. sh non mir. LG Stephan

  • PaterBrown

    03.10.2006, 23:44 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...muss man aber aufpassen beim Ausprobieren, gerade der Pitu ist gefährlich... schmeckt so "harmlos gut" und haut auch als Caipirinha plötzlich und überraschend voll rein :-)))

  • junior33

    03.10.2006, 23:00 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • morla

    03.10.2006, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    03.10.2006, 21:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja schön, dass Du eine neue Plattform gefunden hast, aber weniger wäre in diesem Fall mehr.

  • anonym

    03.10.2006, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • stegi

    03.10.2006, 18:52 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow - toller Bericht - LG Martin

  • MarkusH18

    03.10.2006, 18:12 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so! Gruß Markus!!