1000 Cocktails aus aller Welt (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von babysly2000

1000 Cocktails - jetzt wird gemixt

Pro:

Viele Rezepte und tolle Bilder

Kontra:

oft etwas knapp erklärt

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Heute stelle ich euch meinen persönlichen Helfer bei Partys vor! Das Buch „1000 Cocktails aus aller Welt“. Es ist bei jeder Party dabei um mir beim mixen der Cocktails behilflich zu sein, denn 1000 Stück kann man sich einfach nicht auswendig merken!!!


~~~ BUCHDATEN ~~~
Titel: „1000 Cocktails aus aller Welt – Zutaten, Zubereitung, Dekoration“
Seiten: 336
ISBN: 3-625-10309-5
Verlag: Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH in der VEMAG Verlags- und Medien AG, Köln.
Erstellt von Anja Breuer
Überarbeitet und ergänzt von Ulrich Höschen


~~~ KLAPPENTEXT ~~~
Alkoholisches und Nicht-Alkoholisches, das es in sich hat, perlende Elixiere der guten Laune, ermutigende Tröpfchen, prickelnde Muntermacher, exotisch Erfrischendes und Warmes mit Schuss – die Palette der gemixten und gerührten Drinks ist groß. Längst hat der Cocktail die Hotel- und Nachtbar verlassen und ist mittlerweile in den Straßencafés und auf jeder Party zu finden.

„1000 Cocktails aus aller Welt“ stellt eine überaus umfassende Sammlung von Cocktailrezepten dar. Mehr als 1200 Rezepte, von denen 1000 auch als Farbfoto dargestellt sind, geben detaillierte Anleitungen zur Zubereitung und Dekoration der Getränke. Sämtliche Klassiker wie z.B. „Tom Collins“, „Screwdriver“ oder „Mojito“ als auch Modedrinks wie „Grape Adventure“, „Monte Rosa Freeze“ oder „Drambuie Swizzle“ warten nur darauf, von Ihnen nachgemixt zu werden. Zusätzlich soft eine ausführliche Einleitung, in der Zutaten und Grundausstattung für jeden Hobby-Barkeeper in Wort und Bild vorgeführt werden, für das perfekte Gelingen schon des ersten Mix-Versuchs.


~~~ INHALT ~~~
Inhaltsangabe ist eingeteilt wie folgt:

Seite 9 – Einleitung
Seite 10 – Alles für die Bar
Seite 12 – Steckbrief der alkoholischen Zutaten
Seite 15 – Spirituosen ABC
Seite 16 – Nichtalkoholische Mix-Zutaten
Seite 20 - Für jeden Drink das richtige Glas
Seite 22 – Verziehrungen: Das Auge trinkt mit
Seite 26 – Jeder Drink ein Genuss

Seite 28 - DRINKS MIT ALKOHOL
Seite 30 - Mixen mit Brandy/Cognac/Weinbrand
Seite 46 – Mixen mit Gin
Seite 62 – Mixen mit Rum
Seite 80 – Mixen mit Whisky
Seite 96 - Mixen mit Wodka
Seite 106 – Mixen mit Tequila & Co
Seite 158 – Mixen mit Sekt/Champagner
Seite 174 – Bowlen und kalter Punsch
Seite 194 – Kaffee, Tee und Milch mit Schuss
Seite 212 – Heiße Getränke für kalte Tage

Seite 240 – DRINKS OHNE ALKOHOL
Seite 242 – Erfrischende Longdrinks
Seite 278 - Bowlen und kalter Punsch
Seite 288 – Kühle Drinks mit Kaffee, Tee und Milch
Seite 314 – Fitness-Drinks
Seite 324 – Heiß serviert

Seite 332 - Rezeptregister


Am Anfang des Buches wird erklärt welche Grundausstattung ein Barkeeper benötigt und was es alles an Werkzeugen (wie Shaker, Messbecher, Barsieb, Flaschenöffner,…)gibt.
Die verschiedenen Alkoholsorten (Gin, Tequlia, Liköre, Sekt,…) werden vorgestellt und auch die anti-alkoholischen Mix-Zutaten (Milch, Sirup, Fruchtsäfte, Zucker,…) werden genau erklärt.
Natürlich wird auch gezeigt, was für Gläser es gibt und für welchen Cocktail welches Glas genommen wird.
Was natürlich nicht fehlen darf, ist die Verziehung eines Cocktails. Welches Obst gut aussieht, wie man einen Zucker oder Salzrand macht und wie man es hin bekommt, das ein Cocktail 3 Farben hat.

Wie an der Inhaltsangabe schon zu erkennen ist, ist das Buch nach Getränkesorten eingeteilt. Es werden jeweils Getränke in der dieselben Alkoholsorte drin ist vorgestellt. Bei den Erklärungen ist immer zuerst der Name de Cocktails zu sehen, dann die Zutaten für ein oder mehrere Gläser (die Anzahl ist immer angegeben) und dann wird erklärt, wie es gemischt wird. Auf jeder Seite sind Bilder der Cocktails, mit den Namen dabei, so dass man sich auch vorstellen kann, wie er aussehen soll.


~~~ LIEBLINGSCOCKTAILS ~~~

Meine Lieblingscocktails sind solche mit Tequila, Vodka oder weißem Rum drinnen.

Mein Lieblings Tequila Drink ist der „Tequila Sunrise“ und so wird er gemacht:
6 cl Tequila
10 cl Orangensaft
2 cl Grenadine
1 cl Zitrone
Orangenscheibe
Cocktailkirsche

Den Tequila, Zitrone und Grenadine in ein hohes Longdrinkglas auf gestoßenes (crushed) Eis geben und mit dem Orangensaft auffüllen. Ich selbst gebe den Grenadinsirup immer erst am Schluss rein, ganz langsam über einen Löffel laufen lassen, dann gibt es im Glas ein schönes Muster. Das Glas mit der Orangenscheibe und der Cocktailkirsche dekorieren.


Mein Lieblings-Vodka Drink ist der „Blue Lagoon“ und so wird er gemacht:
4 cl Wodka
2 cl Blue Curacao
1 cl Zitronensaft
Zitronenlimonade
Zitronenscheibe

Wodka, Blue Curacao und Zitronensaft über Eiswürfel in ein Longdrinkglas gießen und verrühren, mit der Zitronenlimonade auffüllen und der Zitronenscheibe dekorieren.


Mein Lieblings-Rum Drink ist der „Pina Colada“ und so wird er gemacht:
4 cl weißen Rum (Bacardi)
4 cl Ananassaft
4 cl Kokossirup
2 cl Sahne flüssig
Ananasscheibe

Die flüssigen Zutaten im Shaker mit gestoßenem Eis kräftig schütteln. Die Sahne sollte dabei etwas cremig werden. Das Ganze in ein Longdrinkglas auf Eis abseihen und mit der Ananasscheibe und einem Strohhalm dekorieren.


Mein Lieblings-alkoholfreier Drink ist der „Tropic Star“ und so wird er gemacht:
6 cl Orangensaft mit Fruchtfleisch
6 cl Maracuja- Saft oder Nektar
6 cl Ananassaft
Ananasscheibe
Cocktailkirsche

Die Säfte im Shaker gut vermischen und in ein Longdrinkglas über Eis gießen. Mit der Ananas und der Cocktailkirsche dekorieren und natürlich einen Strohhalm dazu.
Ich variiere den Drink auch hin und wieder mit einem anderen Saft, schmeckt immer lecker und hat viele Vitamine!!!!!


~~~ EIGENE MEINUNG ~~~
Ich finde das Buch recht interessant, denn ich wusste nicht, dass es tatsächlich so viele Cocktails gibt. Vor allem wusste ich auch nicht, dass ein normaler „Vodka-Orange“ eigentlich „Screw-Driver“ genannt wird. Was ich allerdings schon wusste, dass ein „Cuba Libre“ ein gewöhnlicher „Baccardi-Cola“ ist. „Mojito“ wiederum kannte ich bis zum Kauf des Buches nur als Kerzenduft, das es auch einen Cocktail gibt der so heißt war mir nicht bekannt!

Was an dem Buch sehr toll ist, das die Kapitel den Getränkesorte nach sortiert sind, denn so kann man sich seine Lieblingsgetränkesorte aufschlagen und die Cocktails durchlesen und sich welche raussuchen. Schön sind auch die ganzen Fotos drinnen, das macht richtig Lust auf den ersten Cocktail. Ich selbst hab schon einige ausprobiert, vor allem eben mit Tequila oder Vodka oder auch schon Rum. Was ich überhaupt nicht mag sind die Drinks mit Whisky oder Gin, das ist mir doch etwas zu stark, vor allem den Geschmack vom Whisky mag ich nicht unbedingt.

Das Einzige was an dem Buch nicht so toll ist, sind die knappen Beschreibungen wie ein Cocktail gemacht wird, ich meine nicht die Zutaten, sondern wie er richtige geshaked wird oder im Glas gerichtet wird, das mach ich oft etwas anders, so dass der Cocktail noch besser aussieht. Aber das ist ja jedermanns eigene Sache, verständlich geschrieben sind die Erklärungen auf alle Fälle!

Den Preis weiß ich leider nicht mehr, hab das buch schon eine Weile, jetzt hab ich es allerdings im Internet so um die € 15,- gesehen.


Na dann, wünsch ich noch viel Spaß beim Cocktail shaken!

Grüße Sly

166 Bewertungen, 75 Kommentare

  • anonym

    16.03.2009, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • 4money

    11.03.2009, 23:31 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • angela1968

    04.03.2009, 10:19 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    zeit für neue berichte.... lg angela

  • sabtau

    02.02.2009, 15:24 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • bambie34

    26.01.2009, 19:17 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • wolli007

    26.01.2009, 18:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Enaid

    26.01.2009, 17:25 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und einen schönen Tag noch!

  • ingoa09

    21.01.2009, 00:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • frankensteins

    20.01.2009, 23:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus dem Taunus

  • racheane

    19.01.2009, 22:19 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • Mondlicht1957

    19.01.2009, 19:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Puenktchen3844

    21.12.2008, 19:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:04 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • sonnendrachen56

    15.12.2008, 18:07 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend wünscht Renate

  • Ronny93

    14.12.2008, 14:38 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich super geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Jerry525

    14.12.2008, 12:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche allen Lesern einen schönen 3. Advent, lg vom JERRY

  • Tomson

    13.12.2008, 21:59 Uhr von Tomson
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Tomson

  • paula2

    13.12.2008, 20:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Freedom

    13.12.2008, 20:34 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg freedom....

  • Michaela2015

    13.12.2008, 12:09 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, sh viele grüssle

  • tk7722

    13.12.2008, 03:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • StarDustGirl24

    13.12.2008, 03:05 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nächtliche Grüße vom StarDustGirl

  • Lunagirl07

    13.12.2008, 00:10 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende, LG Pia

  • anonym

    13.12.2008, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Danke für deine Lesung bei mir und liebe Grüsse

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 22:45 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • ronald65

    12.12.2008, 22:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    12.12.2008, 22:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • nikita86

    12.12.2008, 22:03 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • Daisy_Bluemchen

    12.12.2008, 21:51 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • bea1502

    02.10.2007, 22:00 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • crashtestdummie

    23.02.2007, 14:44 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE!

  • Heihachi_Mishima99

    13.02.2007, 14:46 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Salsaloco

    10.12.2006, 20:31 Uhr von Salsaloco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin beieindruckt sehr sehr gut So Ausfürlich und gut Super.

  • Navinja

    27.10.2006, 11:09 Uhr von Navinja
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    28.08.2006, 16:11 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • annemone62

    25.08.2006, 12:25 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • bigmama

    31.07.2006, 02:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Fantomiss

    20.07.2006, 01:34 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt hab ich lust auf einen cocktail bekommen... :)

  • Schnarcher1

    10.07.2006, 18:30 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • B_Engal

    03.07.2006, 18:10 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • monteanu

    29.06.2006, 22:36 Uhr von monteanu
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Andi

  • Fairman

    27.06.2006, 15:57 Uhr von Fairman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG:-D

  • dwarfpitcher

    27.06.2006, 13:08 Uhr von dwarfpitcher
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seite 240 – DEINKS OHNE ALKOHOL (heißt das nicht drinks)^^

  • HiRD1

    26.06.2006, 16:24 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    24.06.2006, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • schokofan

    20.06.2006, 18:26 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • Zzaldo

    13.06.2006, 10:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. dafür gibt es ein sh von mir. LG Stephan

  • honeymaus

    12.06.2006, 11:05 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • anonym

    11.06.2006, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und ich wußte, dass Mochito ein Getränk ist, aber nicht, dass es auch ein Kerzenduft ist ;) LG Kira

  • anonym

    09.06.2006, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • campimo

    07.06.2006, 20:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Schöner Bericht - von mir erhälst du ein sehr hilfreich. Liebe Grüße campimo (¯`´.¸.´´¯)

  • Volker111

    07.06.2006, 16:52 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein seeeehr schönes Hobby *gg*

  • misscindy

    04.06.2006, 20:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    03.06.2006, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~ ...lG Sandra

  • leuchttuermin

    03.06.2006, 00:39 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast du aber 4 gaaaaaanz Leckere rausgesucht! *jammi*

  • Engal00

    02.06.2006, 15:10 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm lecker! VLG Anja

  • Estha

    02.06.2006, 12:57 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • marti22

    02.06.2006, 12:13 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Tina

  • Django006

    02.06.2006, 00:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    30.05.2006, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • MichiStephan

    30.05.2006, 20:09 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    30.05.2006, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    für einen Fetenfan sicher sinnvoll

  • Andreas1501

    26.05.2006, 19:30 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG Andreas

  • sindimindi

    26.05.2006, 17:17 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch kenne ich, obwohl ich fast nie einen Cocktail mixe...;-)

  • superlativ

    25.05.2006, 18:10 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • KatharinaB

    24.05.2006, 17:27 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an. LG, Katha

  • matahari66

    24.05.2006, 03:02 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;o)))

  • Power_Surfer

    23.05.2006, 23:35 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    23.05.2006, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bitte auch gegen lesen!!!! .. < SH >

  • darras76

    23.05.2006, 23:29 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich als alte Kaffeetante sind natürlich die Seiten 238/239 lebenswichtig*gg*

  • blackangel63

    23.05.2006, 23:26 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Venezianerin_2005

    23.05.2006, 23:15 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht LG Ina

  • bodspy

    23.05.2006, 22:48 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * würde mich über Gegenlesungen freuen... Liebe Grüße.. RenÖ ;o

  • morla

    23.05.2006, 22:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    23.05.2006, 22:29 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)