1000 Cocktails aus aller Welt (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleinerStern_ds

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Pro:

über 1200 Rezepte, geordnet nach den verschiedenen Alkohlsorten

Kontra:

das Buch ist etwas schwer, es könnte zu jedem Rezept ein Bild dabei sein

Empfehlung:

Ja

Da ich liebend gerne Cocktails trinke, es mir aber zu teuer ist, dafür in eine Bar zu gehen, habe ich mir vor 3 Jahren dieses Buch gekauft!

Das Buch "1000 Cocktails aus aller Welt - Zutaten, Zubereitung, Dekoration" aus der Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft Köln umfasst 336 Seiten, mit mehr als 1200 Rezepten und über 1000 Farbfotos. Die ISBN-Nr. ist die 3-625-10309-5. Der Umschlag ist gepolstert, so dass er nicht zu schnell kaputt geht.

In diesem Buch lernt man alles über die verschieden Bargeräte, woraus die unterschiedlichsten Alkohol-Sorten hergestellt werden (auch woher sie kommen und wie sie zu ihrem Namen kamen), eine Gläserkunde, womit man Cocktails überhaupt zubereiten und ergänzen kann und womit sie verziert werden können.


*** WAS BEFINDET SICH ALLES IN DIESEM BUCH??? ***

Einleitung
Alles für die Bar - Erklärung der üblichen Gebrauchsgegenstände eines Barkeepers, z.B. Barlöffel, Shaker, Barzange
Steckbrief der alkoholischen Zutaten - Gin, Rum, Whisky, Likör
Spirituosen-Abc - Amaretto, Cassis, Marsala, Tequila
Nichtalkoholische Mix-Zutaten - Eier, Kaffee, Milch, Säfte und Limonaden
Für jeden Drink das richtige Glas - eine kleine Übersicht über z.B. Wein-, Longdrink-, Martini- und Likörgläser
Verziereungen: Das Auge trinkt mit - die Herstellung bunter bunter Glasränder, Obstspießchen, bunte Eiswürfel
Jeder Drink ein Genuss - wie lange wird geschüttelt? was kommt wann in den Shaker?

Drinks mit Alkohol
Mixen mit Brandy, Cognac, Weinbrand - Cherry Blossom, Sunset, Tiger-Lilly
Mixen mit Gin - Pink Baby, Blue Dream, Banana Boat
Mixen mit Rum - Grasshopper, Planters Punch, Green Banana
Mixen mit Whiskey - Manhatten Sweet, Peach Ball, Rockcocktail
Mixen mit Wodka - Sangrita Mary, Moscow Apple, Lightday
Mixen mit Likör, Tequila und Co. - Grüne Witwe, Red Kiss, Exotic Blue
Mixen mit Sekt und Champagner - Champagner Flip, Kir Royal, Strohwitwer
Bowlen und kalter Punsch - Apfel-Kiwi-Bowle, Costa-Rica-Bowle, Ingwer-Tee
Kaffee, Tee und Milch mit Schuß - Kaktusblüte Eiskaffee, Splitterkaffee, Bromillchen
Heisse Getränke für kalte Tage - Russischer Kaffee, Schoko-Grog, Osterkaffee

Drinks ohne Alkohol
Erfrischende Longdrinks - Banana-Summer-Dream, Grüner Muntermacher, Ziel-Linie
Bowlen und kalter Punsch - Waldmeister-Bowle, Tropic-Bowle, Bananen-Bowle
Kühle Drinks mit Kaffee, Tee und Milch - Ananas-Kaffee, Europa-Eiskaffee, Nordland-Tee
Fitness-Drinks - Rosa Ladies, Grüner Junge, Errötender Dill
Heiss serviert - Weihanchtstee, Eier-Glühwein, Schokolade Mexikanisch

Rezeptregister


In diesem Buch befinden sich sämtliche beliebte Klassiker wie der Moijto (bestehend aus Rum, Zitronensaft, Angostura Bitter, Zuckersirup, Sodawasser und frischer Minze), als auch Modedrinks wie Grape Adventure (bestehend aus Grappa, Asti Spumante und natürtrübem Traubensaft).
Zu jedem Rezept gibt es natürlich die Zutatenliste und eine gut beschriebene Zubereitung, so dass auch Nicht-Profis dieses ohne große Probleme zubereiten können, außerdem Tips für ein ansprechendes Dekorieren der Gläser.

Ich selbst habe aus diesem Buch schon einiges ausprobiert, manches hat geschmeckt, anderes dagegen war nicht mein Geschmack.
Sehr interessant finde ich die Beschreibung der einzelnen Bar-Utensilien - einige davon hatte ich zwar zuhause, wußte bis dato aber nicht, wofür man sie gebrauchen sollte, wie z.B. das Barsieb.
Auch die Herkunft der alkohlolischen Zutaten ist sehr informativ. So schreibt man Whisky nur mit "e" (also dann Whiskey), wenn er aus Irland oder den USA stammt.
Besonders spannend finde ich das Spiritousen-ABC. Da werden einige Sachen genannt, die ich gar nicht kenne, z.B. der Dubonnet (ein französischer Likörwein auf Pflanzen- und Kräuterbasis und der Tia Maria (ein auf der Basis von Jamaica Rum hergestellter Likör mit Kaffee-Aroma).

Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob nun mit oder ohne Alkohol, hochprozentig oder mit weniger Umdrehungen, heiß oder kalt, mit Saft oder Brause, mit Milch, Tee, Kaffee, Bowlen und für Kinder sind natürlich auch leckere Getränke dabei!

Bezahlt habe ich dafür in einer Buchhandlung 14,95 €. Ein guter Preis für ein gutes Buch!


Hier nun noch das Rezept meines Lieblingscocktails (zu lesen auf Seite 103 unter "Mixen mit Wodka"):

Swimming Pool

4 cl Wodka
2 cl Blue Curacao
4 cl Kokossirup
12 cl Ananassaft
2 cl Sahne
Ananasstück
Cocktailkirsche

Im Elektromixer alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln gut durchmixen. Danach die Mischung in ein mit einigen Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben. Gut umrühren und mit Ananas und Kirsche garnieren.

Seeeehr lecker!!!
Man kann auch statt des Wodkas weißen Rum nehmen, schmeckt genauso gut, wenn nicht noch besser.

53 Bewertungen, 24 Kommentare

  • sebbelino

    05.05.2006, 20:45 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Venezianerin_2005

    30.04.2006, 15:15 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • sung1rl

    23.04.2006, 03:06 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • misscindy

    23.04.2006, 00:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 23:43 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Fluetie

    20.04.2006, 21:00 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • sape26

    19.04.2006, 23:21 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hab ich auch!Ist echt extrem nützlich !Und Dein bEricht ist SH!!:)lg,Sandra

  • jenny123

    19.04.2006, 22:33 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • iii

    18.04.2006, 12:16 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zuckermaus29

    17.04.2006, 17:03 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • frauohneahnung

    17.04.2006, 01:39 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist, denke ich ausbaufähiger lg

  • Sky112

    17.04.2006, 01:38 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rezeptbeispiel wäre schön.Frohe Ostern

  • Sayenna

    15.04.2006, 20:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • schnitzel

    15.04.2006, 13:58 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    daumen hoch

  • schnekuesschen

    15.04.2006, 13:46 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • kesseKirsche

    15.04.2006, 10:48 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    0,,,0 <br/> (';') <br/>(,(""),) '''SH'''' Lg Nicole <br/>(")¿("),,,,,,,,, <br/> <br/>

  • swissflyer

    15.04.2006, 03:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lasst uns sauffen bis der Arzt kommt *gg*

  • Sternenhimmel

    14.04.2006, 22:16 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    14.04.2006, 21:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lana80

    14.04.2006, 20:51 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooles Buch. SH und LG Lana

  • Mogry1987

    14.04.2006, 20:47 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • SeriousError

    14.04.2006, 20:33 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Smooly

    14.04.2006, 20:23 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • henna82

    14.04.2006, 20:22 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!